Beiträge von schreinermichel

    Hallo,


    da geht es mir wie Helmut, ich glaube auch das die angaben nie wirklich stimmen
    ob der Spalter nun 20 t oder 40 t hat ist mir eigentlich wurscht aber trotz allem geht der Spalter echt gut, und zur Geschwindigkeit muss ich leider sagen bei meinem letzten Buchenholz 90% davon mit 50-70cmDurchmesser ist die Geschwindigkeit mehr als ausreichend.
    kann mich auch nicht erinnern das ich geschrieben habe der Spalter sei langsam.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo Herbert,


    Ich habe so einen ähnlichen Holzspalter von derselben Firma,
    40 t 105 cm Spaltlänge mit 10 Ps Dieselmotor und Rampe.
    Der Spalter wie viele andere kommt aus China, ist aber wirklich ein super Gerät, der Dieselmotor läuft super an und der Verbrauch ist sehr gering.
    Ich habe allerdings einige Dinge umgebaut (Verlängerung der Anhängerdeichsel / PKW-Hängerachse untergebaut etc.
    Habe bis dato 70 Ster gespalten bin immer noch sehr erfreut über dieses Gerät, da wahren auch Stämme mit bis zu 70 cm Durchmesser dabei war alles kein Problem, und vor allen Dingen muss man kein schweres Holz mehr heben sonder nur noch mit dem Sapi zum Spalter rollen.


    Mit freundlichen Grüßen Mike




    Hallo zusammen,


    wollte eigentlich dieses Wochenende auch in den Wald da liegen noch 24 fm Buche die gesägt und gespalten werden sollte,aber da es am Donnerstag das erste mal so richtig geschneit hat ca 20 cm habe ich das lieber sein lassen.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo HJH


    Kann deine Meinung nur teilen,
    da ich die Kessel selber messen kann CO / Restsauerstoff etc.und das dauerhaft über einen ganzen Abbrand möchte ich leise behaupten dass ein Kessel ohne Lambda einfach nix halbes und ganzes ist.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo zusammen,


    Ich beheize zurzeit zwei Häuser,


    Haus 1 mit 350qm ² Wohnfläche mit einem 40er Soli mit AK 3000 und Lambdacheck und HKS mit 4000 L Pufferspeicher


    Haus 2 mit zurzeit 128qm² (später auch ca. 350qm²) Wohnfläche mit einem Atmos 50er GSE in Originalausführung ebenfalls mit 4000 L Pufferspeicher


    Beide Kessel werden mit dem gleichen Holz (Buche 12-18%) betrieben, und auch die Häuser sind vom Baujahr und Isolierung etc. ungefähr auf demselben stand.


    Der Unterschied ist der das ich mit einem gut ¾ vollen 40er Soli die Puffer voll bekomme und bei dem Atmos brauche ich fast zwei ganze Füllungen.



    Komisch



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. und das liegt nicht am Kessel der ist klasse sondern…..


    Fortsetzung:


    Einer von den beiden Kessel wird eine neue Steuerung (FT oder Vollmar) bekommen, ich weiß nur noch nicht welcher von beiden es nötiger hat.



    Schönen Sonntag noch Mike
    Ps.aber mit dem ganzen Hickhack hier ist dem LALILU auch nicht geholfen

    Hallo zusammen,


    Ich beheize zurzeit zwei Häuser,


    Haus 1 mit 350qm ² Wohnfläche mit einem 40er Soli mit AK 3000 und Lambdacheck und HKS mit 4000 L Pufferspeicher


    Haus 2 mit zurzeit 128qm² (später auch ca 350qm²) Wohnfläche mit einem Atmos 50er GSE in Originalausführung ebenfalls mit 4000 L Pufferspeicher


    Beide Kessel werden mit dem gleichen Holz (Buche 12-18%) betrieben, und auch die Häuser sind vom Baujahr und Isolierung etc. ungefähr auf demselben stand.


    Der Unterschied ist der das ich mit einem gut ¾ vollen 40er Soli die Puffer voll bekomme und bei dem Atmos brauche ich fast zwei ganze Füllungen.



    Komisch



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. und das liegt nicht am Kessel der ist klasse sondern…..

    Hallo zusammen,


    ich habe zurzeit einen Atmos 50 GSE in Pflege und kann nur bestätigen dass das ein sehr gutmütiger Kessel ist.
    Der Kessel ist Bj.2008 und wahr komplett verdreckt /verstellt etc.ich habe den Kessel gereinigt und eine neue Düse eingebaut und Testabbrände durchgeführt.
    Die ersten Abbrände wahren sehr bescheiden CO bei 10000 ppm und nach dem dritten Abbrand mit gut eingestellten Kessel CO über längere zeit bei 24 ppm und richtig gut Leistung von Hohlbrand keine Spur allerdings die AGT bei 224°.



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo zusammen,


    da habt ihr natürlich recht,
    aber wenn das Holz wie bei meinem Nachbar mit seinem ETA SH 20 im Heizraum gelagert wird ist das Holz in kürzester Zeit knochentrocken.
    Mein Nachbar lagert sein Holz jetzt an einer anderen Stelle (außen überdacht und schafft nur 2 Tagesrationen in den Heizraum) und siehe da die Verbrennung ist in Ordnung.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo Rolf,


    als ich dein Diagramm/Restsauerstoff mir angeschaut habe ist mir aufgefallen das der eingestellte O²-Wert von 7,2% eigentlich über die gesamte Laufzeit nicht wirklich eingehalten wird.



    Bei mir ist das so das der eingestellte O²-Wert (bei mir 3,5%) bei Start nach ca. 3-5 min erreicht ist und der wird gehalten bis auf kleine Abweichungen 0,2-0,3 wenn Holz nachrutscht etc., aber nach max 3 min ist wieder alles OK.
    Und das ist so bis ungefähr 15-20 min vor Abbrandende da steigt dann der O²-Wert bis das HKS aktiviert wird dann fallt der O²-Wert wieder und das ganze wiederholt sich bis zum Abbrandende.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo Friedrich,


    Thema: AGT-Fühler


    Als vor kurzen Mal wieder nach langer Zeit CO gemessen habe, habe ich die AGT bei meinen zwei Messgeräten mit meinem AGT-fühler verglichen und siehe da bei beiden nur ca.3-5° unterschied zu meinem 1/2 zoll Einschraubfühler von Sensorshop 24.



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.ich kann das natürlich nicht wissenschaftlich belegen sondern nur ablesen!

    Hallo Rolf,


    Thema: Holz zu trocken / Holz zu klein gespalten habe ich mal einen Testabbrand gemacht.


    Holz eingeschichtet Kantenlänge max 7-8 cm Holzfeuchte 6-8%


    Ergebnis:


    Anfangs alles bestens aber dann brach ein Höllenfeuer aus!


    AGT 185°-20° zu hoch
    O² 0,8-2.0 % konnte über 40 min nicht gehalten werden, normal ist bei mir 3,5% und wird super gut gehalten über den ganzen Abbrand.


    Und jetzt kommt’s.
    Brennkammer-Temperatur 1250-1300° normal sind bei mir 880-935°


    Ich habe dann die Primärluft verringert und so langsam wurde die Sache wieder normal.
    Das ist mir bei meinem Kieferholz die letzten zwei Winter so nicht aufgefallen.


    Und das ist bestimmt nicht gut für die Brennkammer egal welcher Kessel, und darum hat’s bei meinem Nachbar mit dem ETA SH 20 auch die Brennkammer zerlegt.


    Wenn ich solches Holz habe also zu klein/zu trocken, wird bei mir so eingeschichtet:


    In die Mitte immer normal großes Holz mit ca. 15-18%
    Und außen also links und recht wird aufgefüllt mit kleinen/trockenen Holz funktioniert perfekt und ist auch besser bei HV mit HKS-automatik.



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps hatte leider vergessen CO zu messen als O² so niedrig war, später habe ich gemessen alles ok bei 38 ppm.