Beiträge von Spspaul

    Hallo Franz,


    IP ist Ethernet, Knotennummer ist CAN-Buss. Bitte nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen! (schmecken beide gut, wachse, an Obstbäumen, aber nicht an demselben Baum).


    Can-Busmaster gibt die System-Zeit an und "stempelt" die Zeit. Steht der Zeiger Busmaster Richtung "Nirwana", kommen die Zeitstempel aus demselben. Da aber CMI nicht permanent die Systemzeit abholt, funktioniert dein Logging nach händischem Eingriff eine zeitlang. Dann ergeben sich undefinierte Zustände...
    Wer muß Busmaster sein?
    a: Der Knoten, welcher das Loggen startet. d.h. Wenn man im CMI den Logging-Takt vorgibt, sollte es auch Busmaster sein.
    b: Knoten 1 bestimmt die Systemzeit! Und sollte auch Busmaster sein. Ob CMI oder UVR ist da egal.
    c: Wenn CMI Zeitserver ist, m u ß es Busmaster sein. Also in der UVR Master auf 1 stellen.


    PS: Wenn es vorher gegangen hat, war die Busadresse des CMI nicht 56, sondern 62
    Synchronisiere deine Bus-Adressen, und melde dich nochmal. Wenn funktioniert Hier, ansonsten bei mir für nächste Schritte.


    Viel Erfolg


    Alfred

    Hallo Franz,


    Ich habe deine *.tdw mir angesehen und festgestellt, daß du bei dem Adressenändern die wichtigste Position übersehen hast.
    In der UVR m u ß, bei Änderungen der CAN-Buseinstellungen, unter: Netzwerk / Datenlogging der Masterknoten auch mit geändert werden. Wenn dort z.B. 62 steht, und es keinen Teilnehmer 62 gibt, gibt es weder Zeitstempel, noch sonstwas plausibeles. Nur Zufallsprodukte, wenn überhaupt.


    Alfred

    An alle CMI-ler!!!


    Jetzt ist der wieder ein Loch beim CMI gestopft! Datenlogging funktioniert mit Winsol 2.03 und CMI Firmware 1.11. Dyndns ist bei CMI-Betrieb nicht notwendig. Auch Recursiv - Aufrufe von Seiten im Onlineschema funktionieren besser z.B. Aufruf von UVR-Programmiermodus usw. :woohoo:


    Alfred


    (bin begeistert)

    Stimmen deine CAN-Adressen? Wer hat die Nummer 1 im Bus?
    Bist du im CMI-Portal angemeldet?
    Hast du eventuell DL-Logging aktiviert?
    Lies mal dein UVR-Programm aus und schick es mir per PN, oder an meine Mailadresse.
    Welche Zeit zeigt die UVR an?
    usw..usw
    ..siehe meine PN


    Alfred

    Hallo,
    Wenn du vorher eine Firmware < 1.07 hattest lies nachfolgendes:

    1.07 1.07 23.04.2014 Firmware:


    Fehler beim Vergleich für Meldungen bei W/m² behoben (wurde um Faktor 10 zu niedrig verglichen).
    Bei Uploads über die Datenverwaltung per Drap&Drop wurden Dateien mit unbekannten Endung nicht hochgeladen. Solche Dateien werden nun im Ordner "x-files" abgespeichert.
    Die MAC- Adresse ist nun einzigartig für jedes C.M.I.: 3C-CD-5A-SN3-SN2-SN1 (SN = Seriennummer)
    Wenn beim CAN- Bus Datenlogging von einem Knoten keine Logdaten empfangen werden können, wird nun ein entsprechender Eintrag in der Error- Log- Datei (event_log.txt) erstellt.
    Bei Meldungen wird nun eine Hysterese von 5 berücksichtigt (entsprechen z.B. 0,5°C)
    W/m² wurden bisher über die Datenleitung nicht geloggt.
    Fehler bei der DL Auswertung der WMZ Daten von UVR61-3 bis Version 8.2 behoben. War bisher immer "0".
    Bei den Meldungen wurden Drücke um eine Kommastelle falsch angezeigt. Dadurch wurden druckabhängige Meldungen auch falsch ausgelöst.
    Werte mit den Einheiten Kelvin (K) und Volt (V) wurden bei einem Wert von "-0,x" als "-,x" angezeigt.


    Benutzeroberfläche:


    Onlinehilfe in allen Sprachen verfügbar
    Einstellung der Zeitzone wird immer angezeigt
    MAC-Adresse ist nicht mehr veränderbar.
    Verschiedene Übersetzungsfehler in Tschechisch und Dänisch korrigiert



    Trift das zu, mußt du das CMI an Windoof neu anmelden, weil Windoof das CMI unter "Quarantäne" stellt, da die MAC-Addresse nicht mehr plausiebel ist. Das Zitat ist aus der TA-Readme-datei zum Uptate auf V1.07.


    Alfred

    Hallo ihr THEL-Sezierer!


    Das Problem in der 1611 ist die 256-Begrenzung. Wisst ihr eigentlich, daß man den Eingang belügen kann?
    In der Sensor-Korrektur kannst du -85°C eingeben, das ergibt bei PT1000 240°C + 85°C = 325°. Bei meiner Regelung komme ich mit -50°C aus. Mich stört die "Eiseskälte" im Stillstand nicht.
    Wenn der AD-Wandler im CAN-IO besser ist, d.h. größere Auflösung hergibt, wird man auch 2 X anpassen können.


    Alfred


    (der Blinde, der von Blumen redet)

    Das Problem Zeitserver Österreich ist bekannt! Nimm den besten aus Deutschland, da wo die Atomuhr steht PTA Braunschweig " ptbtime1.ptb.de ". Schnell und stabil in der Verbindung!


    Alfred


    PS: CMI/Einstellungen/Zeit/NTB-Server ...nicht Standart!

    1.Firmware per Drag&Drop nach CMI / Datenverwaltung ziehen,
    2. die alte CMI.bin umbenennen oder löschen,
    3. die neue Datei in CMI.bin umbenennen,
    4. cmi.bin und p_files_V110.bin auf das UVR1611-Symbol ziehen.
    5. FERTIG


    Alfred

    Hallo Olli,
    du bist auf der richtigen Spur. Beim Mechaniker heißt es: Nach fest kommt ab! Beim IT-ler ... naja.
    Fehlermeldung heißt Tür ist zu, Schlüssel weg :P
    Feste IP ist das Beste. In der Fritz heißt das: Immer die gleiche IP zuweisen.
    Port 80 umbiegen und vergiss den Port 40000 nicht!


    Alfred

    Ich war wieder zu schnell...
    3. In der "TCP" - Liste unter Status ist die Zeile 11 wichtig! Das ist das Verbindungsportokoll zum TA-Server.
    4. Schau dir mal auf der SD-Card/event_log die Event-Datei an. Wenn du nicht durchblickst, lösch sie und schau nach 10min nochmal nach. Du kannst sie mir auch per PN schicken.
    Sie verrät dir alles.


    Bis bald
    Alfred

    Hallo Oli,


    Das Problem kann vielschichtig sein!


    1. Schau dir mal im CMI unter Status/TCP die Ports an, die angesprochen werden. Das Problem ist zumeist Port 80. Biege ihn mal auf 8080 oder 8081 um. Wenn du da Hilfe brauchst, würde ich dir per PN weiterhelfen. Dieses Thema öffentlich zu behandeln, ist ein Sicherheitsproblem.
    2. Welchen Router hast du? Vielleicht eine FritzBox? Damit wäre der folgende Threat vielleicht hilfreich. http://www.holzvergaser-forum.…-bl-net-in-fritz-box-7390


    Alfred

    Ein gesegnetes Neues Jahr für Alle wünscht Alfred Paul.


    Hallo Max! Das Zeitproblem hatte ich nur auch einmal. Ich habe gann CMI die 1 im CAN-Bus gegeben und die andern Bus-Teilnehmen nachgeordnet. Das Problem ist ganz klar -verschiedene Zeiten auf dem Bus. Der österreicher Zeitserver, der Standarteintrag, hat bei Abfrage aus Deutschland schonmal überlange Ping-Zeiten habe ich festgestellt. Nimm die PTB-Braunschweig - ptbtime1.ptb.de - und das Problem ist vergessen. Schütte deshalb nicht gleich das Kind mit dem Bad aus. ;)


    Alfred

    Hallo Max!
    kleine Korrektur: Bl-Net wird NIE gehen und CMI geht noch nicht. Man MUSS über das Display, oder mit SD-Karte arbeiten. Bei Werks-Standart bleibt "0128" drinen, weil immer drinnen.


    Schöne Feiertage


    Alfred

    Hallo,
    Warum Poti zum Nachabgleich? Also doch Gürtel + Hosenträger! Das ist nur für Leute ohne "Hintern" in der Hose!
    Vorgehensweise:
    Am Analogausgang in der Konfiguration - kannst du dir auch auf eine CMI-Konfigurationsseite legen - externer Link: http://maxcmi/devpage.cgi?page=02005806 für "Ausgänge"
    externer Link: http://maxcmi/devpage.cgi?page=020F580D für "Ausgang 15"
    externer Link: http://maxcmi/devpage.cgi?page=0210580D für "Ausgang 16"


    Skaliere Eingangswert Pid = Ausgangsspannung untere Grenze
    Skaliere Ausgangswert PID = Ausgangsspannung obere Grenze
    Fertig!