Beiträge von dobia

    moin,


    fürs guckloch reicht ne 20-er bohrung mit gewinde. die verschlußschraube wird nur beim gucken entfernt.


    einfach, brandsicher, kein problem mit verrußen
    nach brennkammerumbau ist weiteres loch in prallplatte nötig (schlechterer blickwinkel)


    grüße
    dobia

    moin,


    das problem haben auch die GS-heizer. seit diesem winter habe ich den hinteren wärmetauscher zusätzlich mit ketten bestückt. bringt 10 - 15° weniger AGT. hatte aber uch vorher schon "winkelwirbler" verbaut.
    man merkt die masse der ketten in trägheit der AGT im vergleich zu ohne ketten.
    bei der nächsten großen reinigung stelle ich mal ein foto meiner hinteren innereien ein.


    grüße
    dobia

    moin,


    heute festgestellt: die ceta 106 macht keine automatische umstellung von sommer und winterzeit.
    wäre zwar schön - aber auch kein beinbruch


    grüße
    dobia


    genau so mach ich es. einen sinusinverter mit 300 W betreibt bei bedarf die komplette heizungsanlage. wenn bei 3 autos am hof die tanks halb voll sind hätte ich über 2 tage durchgehend strom.
    schwachstelle ist nur: man muß das ganze manuell anschließen. dauert keine 2 minuten - aber man muß halt da sein.


    grüße
    dobia

    jürgen,


    in den essenkopf reinfassen geht. was ich manchmal mache, wenn der atmos aus ist mit einer hellen taschenlampe reinleuchten, evt. an einer schnur hineinlassen. bei mir kann ich einen deutlichen farbunterschied an der grenze feucht/trocken erkennen. (die oberen 2m habe ich mit innen mit metal verkleidet)


    grüße
    dobia

    moin,


    Hallo Fred
    Habe gerade das Ergebnis meiner Erstmessung erhalten.Die Messung war im Dezember!!
    Kesseltemperatur 80°,Abgastemperatur180°,Sauerstoffgehalt 8,5%,Druckdifferenz -7Pa, Kohlenmonoxid auf 13% Sauerstoff 0,01 g/m³,Staubgehalt 0,06g/m
    Restfeuchte 11%


    stimmt der CO wert von 0,01g/m³ ?
    das wären ja nur 10mg/m³/1,25/,64 = 12,5 ppm ablesewert


    kann mir nicht so recht vorestellen, bei dem relativ hohen RestO2 in diese niedrigen ppm zu erreichen.


    grüße
    dobia

    moin,


    das mit der zuluft ist richtig. mein heizraum hat 30 m², die heizraumtür hat 2 lüftungstürgitter in den flur, und die außentür hat eine katzenklappe. außerdem läuft der lüfter immer nur 1-2 minuten. CO ist beim nachlegen leicht erhöht, um die 20 ppm aber sicherlich deutlich niedriger als ohne lüfter.


    der erhöhte strömungswiderstand der 100-er rohre und engen bögen ist mir bekannt, deshalb ist der lüfter auch eine nummer größer. wenn ich eine der beiden ansaugöffnungen verschließe, wird ein zimmermannsbleistift vom sog senkrecht an der anderen gehalten.


    grüße
    dobia

    moin,


    seit dem stillegen meiner AHK habe ich mir einen externen rauchabzug gebaut, da ich immer schon vor abbrandende in den füllraum schauen muß. bin halt neugierig. die idee stammt noch aus dem atmos-forum und wurde dort so ähnlich schon gebaut.


    ich begann mit einem 100mm rohrlüfter mit 150 m³/h. die falsche dimension. jetzt ist ein rohrlüfter mit 1030 m³/h und knapp 180 Wverbaut. der wars



    der kasten 80 x 50 x 18 cm aus laminatresten über der füllraumtüre. rohrkanal 100 HT-rohr. (mit größerem durchmesser sicherlich noch effektiver). beachte man die farbe im kasten und daneben. ich bekomme, bei rechtzeitigem einschalten (der lüfter braucht einige zeit zum anlaufen - ähnlich dem atmoslüfter), bekomme ich 80-100 % rauch weg.



    der lüfter ist in der außenwand verbaut mit eigenbau-rückschlagklappe, sonst bläst der wind rein. hier ist der lüfter in betrieb.



    gehört zwar nicht ganz hierher, war aber bei den bildern mit dabei. seit die katze auf dem ofen sitzt brauchte ich mehr trocknungsfläche. 8o


    grüße
    dobia

    moin,


    ich hab auch eine weile damit rumgedoktert, planschleifen etc.. macht mal während des betriebes vorsichtig die obere reinigungöffnung ab und staunt was an der AHK für ein rauch (unverbranntes holzgas) entweicht. woodstoker hat drüben mal darüber einen beitrag geschrieben.


    die jetzige lösung: AHK stillgelegt (zugekeilt) und externer rauchabzug mit 1000 m³/h lüfter. keine harten ablagerungen im wärmetauscher mehr.


    grüße
    dobia

    moin,


    es gibt noch eine raumtronic. die nur mit 2 dräten direkt am schaltuhrausgang. und mit 2 drähten was brücken ohne sich selbst abzuschießen...


    also die variante mit dem temperaturfühler. ein relais (hatte ich schon für die direkte ansteuerung verbaut um die kontakte der CETA zu schonen) und einen 12k widerstand hatte ich noch.
    die ceta schaltet die pumpe ein, das relais zieht an und löst die verbindund zwischen 12k widerstand und außenfühleranschluß. alles ist normal. wenn nun das relais abends losläßt, geht der widerstand parallel auf den außenfühler und die therme denkt es sind 35° und geht in den sommerbetrieb (brenner aus und 3 min pumpennachlauf)


    ähnlich mache ich das schon beim auskühlen des puffers. hat der puffer noch 50° will die therme sonst bis 60° vorlauf nachheizen. mit der anderen thermostatgesteuerten schaltung denkt sie es sind 18° außentemperatur (über ein 10-gang wendelpoti erzeugt) was einem vorlaufsoll von 30° entspricht und geht nicht an. so hab ich einen haufen sinnlose taktung gespart.


    grüße
    dobia

    moin,


    danke erstmal für die antworten.
    die kontakte für die zeitschaltuhr habe ich schon mal testweise gebrückt. ist aber nichts passiert; daß z.B. die anzeige auf pumpennachlauf gesprungen wäre.




    was macht die zeitschaltuhr eigentlich, brückt sie die kontakte oder gibt sie selber spannung drauf?
    an den schaltkontakten der zeitschaltuhr liegt eine gleichspannung von 24 V an.
    wo finde ich die kontakte S3 und B4 (unical R24 aus 2001)?


    grüße
    dobia

    moin


    meine gastherme (unical) ist zur zeit ohne eigene zeitsteuerung.


    normal hat die therme eine zeitschalt uhr eingebaut. bei mir ist wegen zusätzlichem mischerkreis eine größere steuerung über busansteuerung verbaut. die zeitschaltuhr war nie drin; die zeiten hat die große steuerung gemacht. diese hat leider den geist aufgegeben. die therme hat keine offizielle brennersperre. zur zeit bekommt die therme ihren strom über das pumpenrelais der CETA 106 welche ich als ersatz für den mischerkreis verbaut habe.


    die interne regelung der therme moduliert den gasbrenner und macht warmwasser; soweit so gut. aber ich nehme die therme jeden abend komplett vom netz. muß sie eigentlich abkönnen (stromausfall), aber ist das gesund?


    eine neue zeitschaltuhr kost 180 EUR . und ich weiß nicht, ob teile der thermenplatine defekt sind oder die alte steuerung. von meiner seite aus bräuchte ich die Uhr nicht, aber der therme wird quazi jeden tag der stecker gezogen.... :S


    grüße
    dobia


    hallo gust,


    ausrichtung SSO 45°
    ich hatte über 20 K spreizung zwischen VL und RL pumpenstufe 1.
    die 80° waren noch vom atmos und lediglich die ausgangssituation heut früh. normal sind mittags beide puffer leer (38°). heute 17.30 Uhr ist einer leer und der andere hat noch 60°. ich denke, es war aber auch durch die solaren gewinne weniger abnahme vom haus.
    leider hab ich keinen WMZ im solar...


    gar nicht heizen meine ich so: die puffer vom vortag brauch ich schon, aber den tag brauch kein gas oder holz. die puffer sind dann aber auch leer. sind ja auch nur 12 m². energiebedarf des hauses bei 0° um die 160-200 kWh, müßte ich aber mal genau beobachten.


    grüße
    dobia

    moin,


    ja, solar geht schon was. ich muß nur aufpassen, wie ich meine beiden puffer (in reihe) schalte, da mein solarwärmetauscher nur im 1. puffer ist.
    abends, beide puffer 80°, habe ich auf "einpufferbtrieb" umgestellt, daß ab 9Uhr solar in den ersten puffer geht. die 80° des zweiten puffer kann ich mir für heut abend aufheben und muß vielleicht gar nicht anheizen.


    grüße
    dobia

    moin,


    ich hatte mal einen fühler installiert. die leitung ging neben der esse runter. habe allerdings holzbalkendecke und noch ein elektroloch mit nutzen können und mußte nicht durch bewohnten bereich. durch meine kaminsanierung light. ist die bohrung in den essenkopf nicht mehr zugängig.
    die temperatur hängt neben der AGT aber auch noch vom massenstrom ab. ich konnte deutlich erkennen, wenn die primärluft aufmacht. ich habe noch keine aktuellen werte seit den tests mit 150° AGT. schätze aber es kommen keine 50° mehr oben an. aber der kopf ist vor dem nächsten anheizen innen trocken, nur die letzten 30 cm im metallbereich haben kondensfeuchte :thumbup:


    bei deinen betondecken wirds auch mit funk schwer. ich meine aber, er reicht wenn du bei deiner gewälten abgastemperatur mal exemplarisch die temperatur oben misst und gut. kannst ja bei kalter und warmer esse mal messen.




    grüße
    dobia


    edit: aktuelle werte AGT 150°C, Essenaustritt 63°C

    Soweit ich weiß wir die Pulverfüllung kontrolliert und die Gaspatrone begutachtet. Ich glaube aber der Wartungsmann geht hinter seinen Bulli und schüttelt kräftig. Danach kommt eine neue Marke drauf und gut ist. ;)

    na das kann ich auch noch. :thumbup:


    bei mir ist noch ein autoventil mit metallabdeckkappe an der stelle wo bei den neueren das manometer sitzt. kennt jemand den erforderlichen druck dort?


    grüße
    dobia

    moin,


    mein 6 kg hängt direkt neben dem atmos. wartung noch keine. allerdings prüfe ich ab und zu ob das pulver noch pulver ist, oder schon klumpen. soviel ich weiß, ist drinnen eine gaskartusche die erst "angestochen" werden muß. was wird bei einer wartung genau gemacht? da wird ja wohl kaum die kartusche aufgemacht.
    die neuen löscher haben ein manometer außen dran.


    grüße
    dobia