Beiträge von dobia

    moin,


    habe heute den drehzahlregler für den lüfter (triac von conrad) mit der startautomatik verbunden. wird die startautomatik aktiviert läuft der lüfter mit voller drehzahl. beim abfallen des relais geht der lüfter dann mit etwa halber drehzahl (einstellbar).
    ich komme dadurch mit dem restsauerstoff weiter runter und der regler für den primärbelimo hat es einfacher.


    grüße
    dobia

    moin,


    mein podest ist 15 cm hoch. je 2 Betonpflastersteine in den ecken. das war gut so, denn ich konnt nachträglich den kessel von unten dämmen. ich habe hinten 1 cm untergelegt, daß die luft nach hinten zum kesselvorlauf entweichen kann. ob pellet oder vergaser sollte keine rolle spielen.


    das podest kann auch 30cm hoch sein. bei einem vergaser muß dann aber auch das holz höher gehoben werden; wäre bei pellet aber wurscht.


    grüße
    dobia

    moin,


    warum bleibt nichts übrig? ich habe auch 82° im puffer und knapp 60° vorlauf. gibt bei mir (hälfte fußbodenheizung und radiatoren) einen rücklauf von 36°. macht eine differenz von 46°. ist doch brauchbar, wenn die schichtung funktioniert.


    grüße
    dobia

    ich habe mir mal erlaubt für unsere einsteiger in der planungsphase 2 diagramme zu machen die der grobdimensionierung einer heizungsanlage mit Atmosholzvergaserkesseln dienen, da sich deren fragen meist sehr ähneln. die genaue dimensionierung nach benötigter heizleistung, füllvolumen (nachlegehäufigkeit) und pufferspeicher sollte mit einem kompetenten heizungsmonteur vor ort vorgenommen werden.


    unter vollbeheizte Fläche verstehe ich räume mit 22°C wie wohn- und kinderzimmer, küchen sowie bäder. schlafzimmer und flure brauchen weniger wärme und sollten nur mit der hälfte der fläche angesetzt werden.


    generell gilt:
    - ein holzvergaser läuft nicht ständig und muß somit mehr leistung haben als ein öl- oder gaskessel
    - je mehr leisung desto schneller ist der puffer voll
    - je mehr puffer desto komfortabler wird das heizen
    besonders in der übergangszeit



    wenn man den ganzen tag heizen kann, tut es auch ein kleinerer und damit günstigerer kessel. wenn der heizer aber tagsüber auf arbeit ist, schüren viele früh und abend. ich würde es als komfortabel ansehen, nur abends anzuschüren und noch 1 mal nachlegen. dann sollten die puffer den rest bis zum nächsten abend machen. dazu braucht es aber entsprechenden puffer (grüne balken), und einen passenden kessel mit entsprechendem füllraum, um die puffer in adäquater zeit zu laden.


    bei einer umstellung von öl auf holz gilt weiter die fausformel:

    pro 1000 l ölverbrauch in jahr etwa 10 kW Kesselleistung





    grüße
    dobia

    moin,


    hat jemand erfahrung mit einer Ceta 106 Steuerung? meine mischersteuerung hat sich verabschiedet und ich möchte sie durch die ceta 106 ersetzen.


    grüße
    dobia

    moin,


    ich hatte ein problem bei der startautomatik. das relais wollte bei angeklemmten lüfter nicht mehr abfallen. ohne lüfter ging die schaltung ohne probleme. ich habe in die selbsthaltung ein drehpoti dazwischengeklemmt (ca. 40kohm). seitdem gehts, ist aber ein schmaler grat zwischen ein und nicht mehr ausschalten.
    als relais habe ich ein 58.54.8.230.0060 von finder.


    grüße
    dobia