Beiträge von kd-gast

    erstens ist die 28 er Verrohrung zum Schluss des Ladebetriebs etwas knapp bemessen.
    Die Pumpe hat keine drehzahlansteuerung laut Bild! Also kann man die ohne Probleme etwas zurücknehmen,einfach ausprobieren!
    Dadurch geht nichts kaputt!
    Meine läuft am 20 kW Kessel auf 1 m konstant ohne Probleme! Also nur Mut.und wenn der Kessel dickebacken macht ,stelltst du sie wieder hoch.
    Gruß kd-gast

    wenns gross sein soll.reicht der 34 kW,der hat auch schon den grossen füllraum.
    Puffer 2500 gehen,bedingen aber nur Teilfüllung des Ofens bei Plusgraden.
    Also 3000-4000 Liter ist da optimal.
    Wenn kein Solar kommt ,in Reihenschaltung!
    Wenn du niedrige Rücklauftemperaturen hast und noch ne Frischwasserstation dazu nimmst,kannst du Puffer richtig leer quetschen.
    Bei Weiterbenutzung des vorhandenen Speichers,muss man hydraulische Klimmzüge machen,damit die Schichtung nicht zerstört wird,ausser es ist ein Wärmepumpen/Solarspeicher mit viel tauscherfläche.
    Wie ist eure Wasserhärte?


    Rücklaufanhebung bitte über Mischergruppe,dann ist eine Restwärme Nutzung des Ofens möglich,anders nicht....
    Noch Fragen?
    Und lieber ein großer Puffer als drei kleine...
    Gruß kd-gast
    Puffer anfertigen lassen,kostet meist nicht mehr,wie ein super Wunderpuffer......
    Wieviel Solar soll kommen?

    oder die Wärmetauscherfläche optimieren,also reinigen und mit Ketten/ Röhren etc.die Wärmeübertragung turbulenter gestalten, natürlich ist gleichzeitig eine Leistungsreduzierung anzustreben,Primärluft-Leistungsreduzierung
    Sekundärluft- Verbrennungsqualität.


    So hab ich meinen altkünzel auch gezähmt,
    Der hat 20 kW und läuft jetzt höchstens mit 15 kW,hab aber leider noch kein WMZ dran.
    Abgastemp von 260-280 auf 180-220 gesenkt,je nach Verbrennungszustand und Holzqualität.
    Gruß kd-gast
    Mehr geht ohne Lambda nicht stabil.
    Außer man kann die Wärmetauscherfläche
    Großzügig erweitern.....

    das feuer arbeitet an den Kanten,Abhilfe wie oben geschrieben,und Vergasungsraum
    Nicht so reinlich putzen,also immer eine leichte Ascheschicht zum besseren durchzünden und als Schutz drin lassen.
    Hilft selbst bei meinen altkünzel mit stahlplatten- brennerdeck,da ist noch das originale von 98 drin,aber nur leicht verzogen.den Rest dichtet die Asche ab.
    Gruß kd-gast

    steamback nicht drainback.....
    Bietet sich bei Röhren an.
    Aber zur Verwirklichung kann ich nicht beitragen,da ich FKs habe und drainback.
    Interessant ist es auf alle Fälle.
    Eigentlich genial,kein Glykol,kein zusätzliches mag.
    Nur der verdammte Frost darf nicht dran kommen....
    Halt uns auf dem laufenden.....
    Gruß kd-gast

    und Rauigkeit des Rohrmaterials ist immer gegeben,wassersparen und kalkige Trinkwässer tun das übrige dazu,nicht heute und morgen .
    Wir reden uns in 20 Jahren wieder.....
    Gruß kd-gast


    Vor 25 Jahren wurde bei uns viel PVC Trinkwasserleitung( friatherm) verarbeitet.die ist so glatt ,da setzt sich nichts an....Heute schmeissen wir sie raus weil sie verschlissen ist...Und siehe da starke Kalkablagerungen im Rohr....

    regenwasser ist kein Argument.
    Hat nach den meisten Vorschriften der Entsorger bis zum Übergabepunkt getrennt zu führen.
    Also 100 und gut ist... Außer du willst rückwärts mit Regenwasser deinen Keller Fluten....Dann geht das mit 150 er freilich schneller.
    Gruß kd-gast

    hi.100er reicht . Ist bei mir auch so.
    Normalerweise soll 150er in die erde.,aber das braucht mehr Spülwasser zur Selbstreinigung..
    Selbst 90 er würde reichen..
    Oder hast du überall 9 Liter wc's ohne Spartaste. ? Dann kannst du auch 150er legen lassen.
    Eine Hauptstrangentlüftung über Dach brauchts,dann gibts mit dem 100er keine Probleme.
    Argumentation für 150 ist,es lässt sich besser reinigen,aber in der Dimension muss es dann auch öfter gereinigt werden,ein Schlingel wer böses dabei denkt!
    Also lass es in 100er bauen mit wenig Gefälle,ca 0,5-1 % ,dann hast du lange Ruhe .,.
    Gruß kd-gast

    das Problem ist in der Branche bekannt, natürlich bei Systemrohr-erdverlegung.... Ärgerlich.
    Bei normaler Installation stauche ich den endlosisolierschlauch ,so das da.20 Prozent mehr Schlauch als Rohr verarbeitet werden.
    Dann bleibt es über Jahre ansehnlich und wirkungsvoll.
    Wenn es nicht sein muss,meide ich diese Kunststoffiso....Und benutze alukaschierte Dämmstoff schälen.
    Was in der Erde ja schlecht geht..
    Einfach Rohrschalen kaufen und stramm nachschieben. Oder perlite Schüttung einfüllen,und den Rohrabschluss beidseitig verschliessen ( evtl . ausschäumen) ohne Rohrkontakt des Schaums.
    Gruß kd-gast
    Ich vermisse die endmanschette????

    wenm Schauglas da ist ,sollte es fast so gelingen.man muss nur etwas Zeit investieren.wie gehabt glutbett bilden,dann hohlraumarm Holz einschichten Kantenlänge 10 cm. Dann kann man die Flammenentwicklung und Farbänderung der BK schön beobachten.
    Ich tippe auf zu magerer Verbrennung , dann neigt der Ofen gern zum qualmen.bei zu fetter Einstellung rußt es ehr dunkel...
    Gruß kd-gast
    Also primär mehr Luft,sekundär weniger...

    bin wahrscheinlich zu weit weg.. in der Nähe von Jena.
    Hab ein ausgemustertes testo 330 ll.
    Aber da ist die o2 Sonde schon am meckern,das sie bald am Ende ist.
    Unbedarfte Benutzung verbietet sich,da ich ohne feststoffset messe....
    Gruß kd-gast
    Kein freundlicher Hb in der Nähe?

    für mich uninteressant,da invest 2000€ abzüglich 500€ bafa,macht 1500€..…
    Bei neukessel sieht das anders ,da bekommt man vollförderung.
    Geliebäugelt hab ich schon damit ,da meine fbh mit 30 Grad zurück kommt und ganzjährig in der heizsaison läuft...
    Bei einem neukessel mit Förderung ein muss ,wenn es systemtemperaturen es hergeben
    Gruß kd-gast


    Der selbstbau-wt aus dem Forum ist immer noch eine Option,muss nur noch nen Edelstahl schweisser finden.....

    hallo .
    Wie ging der Vorgang des Messens?
    Nicht das da der Fehler lag
    Ist doch ein druckgebläsekessel.anheizklappe schließt dicht? Ordentliches glutbett erstellt bevor aufgelegt wurde und ne Viertelstunde gewartet bis die Messung begonnen wurde?
    Rindenarmes gerades,gleichmäßig gespaltenes Holz aufgelegt,ohne grosse Hohlräume?
    Brennerdeck und düse in Ordnung?
    Gruß kd-gast