Beiträge von kd-gast

    hi.
    Dann bring mal die rückschlagklappe im gebläse in offenstellung!!!!!!
    Dann geht der kessel auch wieder!
    Aber Vorsicht das Gegengewicht sorgt dafür,daß der kessel abregelt /ausgeht wenn der Lüfter aus ist!
    Nicht das die Bude in die Luft fliegt,weil die Kohle aus dem heizungswasser dampf macht! 1 liter wasser ergibt ca.12000 liter dampf, das macht richtig bums!!!!!
    Also zum probieren die klappe öffnen, aber dann schleunigst reparieren.
    Grüße kd-gast

    hi.
    Wie alt ist die Anlage?
    Das ist doch eine pumpe mit zwei kabeln!
    Einmal Netzspannung und einmal drehzahlsteuerung. Oder?
    Im kessel Menü mal die Einstellung prüfen!
    Der pumpenausgang muss richtig Parametriert sein.
    Ich baute bei Kunden nur Standard pumpen als Ladepumpe, da wird mit wellenpaket Steuerung gearbeitet,bei dir müsste es ein separates pwm- Signal sein.das lässt sich für Bastler und nicht versierte Heizungsbauer nicht prüfen.
    Erzähl erstmal, was da genau verbaut wurde...
    Grüße kd-gast

    Hi.
    kappenventil schließen gefäss entleeren,dann prüfen.
    Dann auf die statische Höhe (uk mag bis ok höchster hk) Vordruck( Druckluft) ausfüllen danach
    Noch 0,3 bis 0,5 bar wasservorlage auffüllen.
    Bei hv- Anlagen brauchts aber manchmal mindesten 1,5 bar Vordruck oder mehr und mit wasservorlage kommt man dann bei kalter Anlage auf 2,0 bar wasserdruck.
    Dann sollte dampfblasenbildung nicht mehr auftreten.
    Zu beachten ist weiterhin der ansprechdruck des Sicherheitsventil ( sollte ein 3 bar sein)
    Und ein ausreichend dimensioniertes ausdehnungsgefäss.
    Nähere Infos unter bosyonline.
    Grüße kd-gast

    hi.
    Druckhaltung stimmt?
    Mag prüfen,Vordruck korrekt einstellen, wasservorlage auffüllen und ruhe ist mit dampfblasenbildung....
    Hatte ich bei meinem künzel HV auch,mag's waren runter.. 1,5 Luft aufgefüllt, 1,9'dann Wasser.seitdem ist Ruhe..
    Grüße kd-gast

    Hi.
    Der tauchsieder hat ne hohe Oberflächen temperatur,ähnlich manchen holzvergasern
    Da kommt es gern zu siedeblasen
    Also vordruck bei allen mags auf 1,6 und füllvorlage auf 2,0 bar kalt. Dann sollte es weg sein.
    Natürlich sollten dann die verbauten sicherheitsventile 3 bar haben.
    Ein versuch wäre es wert!
    Grüße

    Wahrscheinlich nicht,die feinsicherung löst ja auch aus.hab wiegesagt auch mehrere verschieden schaltfelder auf reserve..
    Weil ich mit dem abbrandverhalten nicht zufrieden war...
    Aber die reduktionsbleche aus einen defekten hv29 und eine flatturboscheibe brachten erst die gewünschte besserung.
    Meine letzte erwerbung wahr das modernste schaltfeld von künzel( ts614) gebraucht für kleines geld.das war noch das tüpfelchen auf dem i.
    Aber neu wäre es mir zu teuer gewesen ( 1000€). Also ich drück dir die daumen...

    Hi. Ich würde mir ein gut gebrauchtes schaltfeld besorgen.
    Kannst zur not eines von mir bekommen!
    Vorher bitte alle,aber wirklich alle kabel vom steckkontakt bis zum bauteil prüfen, sind die kabel optisch ok,kann es auch das schaltfeld sein!
    Du kannst es auch überholen lassen,macht die fa.specht in freyburg/ unstrut.
    Hab gerade auch eines dort auf" urlaub".
    Hatte nach einbau des kessels bei mir aktiv im netz viele verschleissteile günstig gebraucht ersteigert,da es zu dem zeitpunkt mit künzels nicht so klappte und ich dauerheizer bin.
    Also gutes gelingen.
    Nach 20 jahren kann es auch das schaltfeld sein...
    Grüße kd-gast


    edit: ich erlaube mir den Link ein zu stellen http://www.rt-specht.de/


    Jürgen Mod

    hi.sparen und eta30,oder s4 turbo34 kw mit 180 liter füllraum,winhager logwin 36 kw mit 220 liter füllraum,bei 3000liter puffer plus haus!derzeit sind auch kredite sehr günstig. dann noch die bafa abfassen,dann passt das schon. dann hast du komfort. Bis dahin den alten kessel quälen vorfreude ist die schönste freude.Gruß
    kd-gast

    Hi.
    3000 liter öl sind 10 kw dauerheizlast.. .
    Also sollte es reichen,die kessel mit großem füllraum gehen erst über 30 kw los,zb.fröling 34 kw ca 180 liter,windhager 36 kw ca. 220 Liter, andere wie ligno holzmax haben bei 15-30 kw 150 liter.
    Was feuerst du? Buche, eiche oder nur nadelholz? Die genannten kessel spielen auch in ner anderen preisliga!
    Welche abgastemperaturen spukt dein ofen aus.wie wird er geregelt, kesseltemp,abgastemp. Oder lambda? Schon den hydraulischen abgleich gemacht?
    Die absenkheiztemperatur kannst du getrost weiter runter nehmen.
    Ggf. Bei plusgraden sogar nachts abschalten.

    hi.ichf fahre zur siedeblasenverminderung
    vordruck1,5 bar mag.anlagedruck kalt 2,0.das hält die luft stabiler im wasser.ein lufttopf im hv vorlauf wäre noch eine option.Gruss


    kd-gast

    Deshalb kann man die sekundärluft etwas drosseln,ich hab mir für die sekundäröffnung ein rohrstück zurecht gemacht,welches bei bedarf eingelegt bzw. Entnommen wird
    Derzeitiger durchmesser mit drossel ca 18 mm