Beiträge von roorback

    Hej HVGBAU


    unser Haus ist auch ca. so alt. Alte Fenster, keine Dämmung - und, seit 6 Jahren den S4 - ohne Brennwerttechnik. Davon wurde mir abgeraten bzw. soll es in meinem Fall nicht so viel bringen.
    Warum kann ich dir leider nicht so genau sagen.
    Ich kann dir nur sagen - wir haben normale Heizkörper - auch einen Schwedenofen im EG, Wohnzimmer - diesen beheizen wir nur mehr sehr selten (der ist auch sehr alt) - das Holz was ich da
    reinheizen müsste hab ich im S4 die ganze Hütte warm!
    Außer man verbringt wirklich einen ganzen Tag im Wohnzimmer - dann hat man schön warm und angenehm.
    ABER - ich muss extra Holzscheite dafür anfertigen; ich mach mein Holz direkt auf 1Meter (oder kaufe 1Meter zu wenn ich keine Bäume finde) - für den Fröling schneidest die ja nur 1x durch. Für den Schwedenofen 2x
    Ein großes Thema bei der Investition (die ja nicht gering ist) - ich brauche KEINE neuen Fenster, keine Dämmung etc etc - das kann ich mir alles sparen. Wenn die alten Holzfenster mal nicht mehr so schön sind kommen wieder "billige" Fenster - auf keinen Fall welche die komplett gedämmt sind (ich kenne das zB aus dem Büro - diese total dichten 3Fach-verglasten mögen TOP Dämmwerte haben - aber ohne das die 2x am Tag öffnest hast keine Luft zum atmen) - aber auch die unsinnige Dämmung der Fassade mit xx cm. Styropor - NIEMALS.


    Zum Thema Rücklauf kann ich dir sagen - der ist recht hoch. Kann das konkret mal checken, aber wenn ich mit 60Grad hoch fahre kommen sicher 40° zurück. Das weiß ich auch deshalb ganz genau, weil ich leider (immer noch) einen Fehler im Heizkreis hab - Wohnzimmer ist Rücklauf/Vorlauf vertauscht. ;(


    Auch das Pellet-Modul würde ich in Frage stellen. Das macht wirklich nur Sinn, wenn du immer mal länger weg bist. Bzw. könnte es dann auch so laufen, dass du "zu faul" bist einzuheizen und einfach mal Pellets verbrennen lässt? Weiß nicht, für mich ist es seit 6 Jahren normal, 1x (bzw. 2x wenn unter ~ -5°) einheizen zu gehen. Und das können selbst die Kinder machen.
    Selbst hab ich mir in den Kopf gesetzt eine Startautomatik einzubauen - die brauch ich aber kaum. Glaub 2 oder 3 mal hab ich das verwendet - wenn wir über Wochenende im Urlaub sind. Dann füllst voll mit Holz und programmierst eine Zeit - aber auch das kann nach hinten los gehen. Muss nach dem letzten Abbrand schon etwas warten, wenn da noch etwas Glut ist - das zündet sofort wieder (Anheizen ist wirklich sehr easy). Und das ist mir auch einmal passiert - dann hast den Puffer voll und der Ofen fängt nochmal mit voller Ladung an - die Energie bekommst nicht weg, selbst wenn alles dann VOLL aufmachst...



    Gruß


    PS: ein Kriterium war der Kamin. Der ist bei mir nicht saniert - also gemauert. Auch der Kanal ist bei mir zu hoch - müsste man sammeln und dann hochpumpen...

    Hej


    das Blubbern hab ich heuer auch gehört. Luft im System. WARUM AUCH IMMER - es ist alles dicht.


    Hab dann kurzerhand die Auto-Entlüfter (hab 9 davon am kompletten System montiert) abgeschraubt - erst hab ich versucht die zu reinigen, da die ja einfach nur verkalkt sind.
    Das klappte auch mit 08/15 SAECO Entkalker. Dann wollte ich die anderen alle auch entlüften, zwei davon waren dann undicht - die Ventile die extra dafür vorgesehen waren
    DAMIT man die Entlüfter abschrauben kann waren auch nicht mehr alle dicht - hab also kurzerhand das Wasser abgelassen und dann direkt 9 neue Auto-Entlüfter investiert -
    das kann man nach 6 Jahren mal investieren und damit ist (und hab) ich wieder RUHE.


    Ist es nicht so, dass im normalen Leitungswasser mit dem wir wohl fast alle die Anlage füllen Sauerstoff enthalten ist? Und das dürfte ja dann auch die Ursache sein...


    Gruß

    Hej


    das gehört bei mir zur Standardwartung (ich mach seit Inbetriebnahme die Wartung selbst) - ein mal im Jahr alles zerlegen und reinigen. Alle 5 Jahre auch die Seitenwände ab und richtig GRÜNDLICH reinigen.
    WOS - aushängen, dann die Spiralen alle ziehen. Die Spiralen selbst reinigen (mit Drahtbüste) - die "Kammern" wo die Spiralen gezogen werden verrußen - das ist oft nicht so easy zu reinigen. Es gibt da ja auch in der Grundausstattung die runde Drahtbürste - ich hab diese mit meiner Bohrmaschine verbunden - so kann ich richtig effektiv reinigen und bis ganz unten fahren. DANN ist das WOS wieder richtig sauber und gängig.


    Selbst hab ich nur das Thema, dass sich die WOS Spiralen öfter mal aushängen - die liegt dann unten. Das überlege ich schon lange, wie ich das verbessern könnte. In letzter Zeit bewege ich den Hebel aber einfach etwas langsamer.


    Gruß

    Hej


    das kenne ich leider auch. Es kommt (natürlich) über das Rauchrohr der ganze Dreck in den Lüfter. Auch meine Zugentlüftung müsste ich immer schließen bzw. am besten abkleben. Nur der Kehrer kündigt sich halt nicht an - dann macht ihn meine Frau auf und wenn sie mir dann bescheid gibt weiß ich zumindest schon, was ich am Abend vor hab.
    Der Dreck in den Lüftermotor ist dann auch zumindest beim ersten mal einschalten/Türe öffnen die nächste Sauerei - auch wenn ich meine es ist alles dicht bläst der Lüftermotor natürlich den feinen Staub in den Kamin - und irgendwo ist dann trotzdem noch eine Undichtigkeit (hab das Rauchrohr schon 2x zeglegt und schlussendlich sogar mit geeignetem Dichtmittel verklebt - dennoch, beim ersten Einschalten raucht es dann leider ziemlich.


    Gruß

    Hej


    die äußere rote Türe wird wenn überhaupt minimal warm! Die innere Türe wird sehr warm - war gerade gestern nachlegen, nach 3 Stunden heizen ist es schon schwierig die innere Türe zu öffnen, der Griff ist warm.


    Aber wie gesagt, die äußere Rote mit dem Plastikgriff sollte nicht warm werden!


    Schau mal nach Spuren ob eine der Türen zum Kessel undicht sind - das ist recht einfach zu erkennen. Und müsste in dem Fall schon sehr undicht sein



    Gruß

    Hej


    du kannst alles links oder rechts anbauen. Je nach dem wo du es brauchst. Hab Stellmotoren und Zündung rechts, den WOS Heben links.


    Ich hab ein altes Haus mit ~140qm - ohne Dämmung, alte Fenster und fahre mit S4 mit 15kw und 2x 850er Schichtspeicher.
    Das ist in meinem Fall völlig ausreichend. Hab davor einen alten Ölbrenner mit ca. 2000-3000l Ölverbrauch (je Winter) gehabt.


    Seit 5 Jahren heize ich alles was brennbar ist im S4, egal ob das die gute Buche ist die ich beim Nachbar geschnitten hab, die Paletten
    die irgendwo rumliegen - das Bauholz welches der Arbeitskollege übrig hatte - die Dachlatten die mir der Dachdecker in der Firma
    direkt in den Hänger geschmissen hat oder die Fichten die ich im Wald zusammenschneide. So konnte ich meine Gesamtkosten
    zum Heizen auf ca. 300€ pro Jahr reduzieren (ich hatte mal mit ÖL 3000€ bezahlt - das kostete hier mal 1€ pro Liter).
    So kannst natürlich die Investition auch finanzieren!


    Ob bzw. wie viel besser es mit mehr Speicher wäre weiß ich nicht, die Frage hat sich aber nie jemand gestellt. Mehr als die 850er hätte ich
    so oder so nicht in den Keller gebracht. Aktuell bei 0° bis -5° in der Nacht heize ich 1x pro Tag ein. Wenn es viel kälter ist (ich denke so ab -10°)
    muss ich zwei mal einheizen.
    Der Füllraum wird aber niemals "voll" - etwas Luft wirst du da immer haben. Je nach dem was für Holz du hast - wenn du schöne aufgespaltene
    Fichten hast klappt es denke ich am Besten - mit Obstbäumen ist das aber tlws. ein Drama.


    Gruß

    Hej


    ich hab auch viel Teer und Ruß, hab es anfangs auch mit dem KD versucht, einiges umgestellt - ohne Erfolg.
    Hab dann selbst lange rumprobiert, getestet und viel dokumentiert - es änderte sich nichts.


    Irgendwann hab ich es aufgegeben - es ist nun seit 5 Jahren so. 1x im Jahr mach ich es sogut wie möglich sauber - ansonst stört es nicht.
    Hinter dem Blech sind bei den Luftkanälen extra so "Dächer" - die verhindern, dass der Teer hier die Löcher verschließt. Eine andere
    theoretische Problematik wäre mir noch nicht einfallen.


    Die Einhängebleche sind verformt seit sich der Ofen leider mit Restglut gezündet hatte (war zu früh mit Nachlegen, hab eine Zündung und wir
    waren 2 Tage auf der Hütte) - da wurde zu warm. Da wurde auch die TAS aktiv und hat den Kessel dann runtergekühlt. Ist aber auch nicht schlimm.


    Im Anhang ein paar alte Bilder.


    Ich hab immer nur recht gutes Holz geheizt. Interessant bei mir ist auch, im Kamin ist immer recht grobe Asche.


    ICH hab mir überhaupt erst Gedanken gemacht, da mein Freund - der mich vor Jahren überhaupt erst dazu gebracht hat - einen älteren Fröling (glaub 3000er)
    hat, der heizt seit 15 Jahre nur Mist (Paletten etc.) - er hat die feinste Asche im Kamin, er hat keinen Ruß und keinen Teer im Füllraum.
    Womit das zusammenhängt - ich weiß es nicht.


    Gruß

    Hab die noch nie gereinigt. Ist eine alte Bosch Breitbandsonde - ich glaube nicht, dass die Probleme macht.
    Mit der BoschNummer kann man die auch bei BOSCH kaufen, würde meinen die ist da direkt um einiges günstiger. Wie etwa auch der Motor etc.
    Oder zum Autoschlachter und bei nem alten Ford ausbauen ;)



    Gruß

    Hej


    das ist bei mir auch so - ich bekomm das auch nicht dicht, ich denk bei mir kommt es auch aus dem Zugbegrenzer.


    Zudem ist das auch am Kachelofen im Wohnzimmer.


    Und zwar immer dann, wenn ich den Ofen/Kamin lange nicht in Verwendung gehabt hab. Ich glaub der muss dann einfach mal wieder warm werden.
    Beim alltäglichen Anfeuern hab ich das zum Glück nicht. Und im Keller beim ersten Mal ist das nicht so schlimm, im Wohnzimmer kann das schon
    sehr unangenehm werden!


    gruß uwe

    Moin


    meine Bleche sind nun nach 5 Jahren auch ANSTÄNDIG verformt. Vor 1 Monat waren die noch ok.


    Was ist in der Zwischenzeit passiert? Es gab einen Stromausfall, es war nur Tochter daheim. Sie meinte dann es gibt eine Fehlermeldung und es blinkt rot.
    Gut, was soll man dann tun mit dem Mädchen daheim und selbst 500km entfernt.


    Irgendwie ist das STB "geflogen" - anscheinend wurde es im Kessel zu warm (die fliegt bei 105°) - das ist schon eine ENORME Temperatur, krass.
    Ist auch noch nie passiert - aber anscheinend war das der ausschlaggebende Grund dafür, dass die Bleche nun verformt sind :(


    Jetzt ist dann eh bald Wartung/Reinigung angesagt, dann wird alles zerlegt und ggfls repariert.



    gruß

    also das Update kostet ~200€ ca. - mit Anfahrt etc etc - hatte da angerufen.
    Die Dame meinte aber - dann soll ich gleich eine einmalige Wartung beauftragen - und das hab ich auch gemacht. Dann wirs um 250€ alles gecheckt/gewartet und die Software auch gleich upgedatet....

    Ich hätte aus den genannten Gründen auch gerne eine aktuelle Software. Aber dafür extra den Techniker holen und viel Geld bezahlen - naja, ist halt wie bei allen modernen Geräten - auch beim Auto... wird wohl nicht viel übrig bleiben?


    Gruß

    Hej


    habe den Mittleren auch nachgerüstet. Drei sind optimal um abschätzen zu können.


    Erstmal richtigen Fühler kaufen, da hatte ich aber einen gebrauchten in der Schachtel meines Heizungsbauers gefunden - Widerstand muss passen - der steht in der Anleitung von Fröling.


    DANN verkabeln - und dann muss man im System noch einstellen, damit er den Dritten erkennt. Das weiß ich jetzt nicht mehr 100% auswendig - ist in irgendeinem Sub Sub Menü.
    Sollte das keiner dokumentiert haben suche ich das gerne raus!


    gruß

    Die Daten zum Fühler hab ich dem Handbuch entnommen - ich hab einen dritten/mittleren Fühler erweitert.


    Da stehen die Widerstandswerte - und ich konnte aus der Schachtel eines befreundeten Heizungsbauer einen rausmessen - gefunden. Klappt 1a


    Muss also kein Originalersatzteil sein - es muss nur der OHM Wert passen.


    gruß