Beiträge von roorback

    Hej


    so 2-3 mal im Jahr steht bei mir die Meldung "Kessel zieht zu viel Falschluft" am Display.


    Ich kann damit rein technisch nichts anfangen, wie kommt die Elektronik darauf?


    Mache mir keine Sorgen soweit, es klappt ja alles wie immer und - die Meldung kommt ganz sporadisch.


    Ist das bei euch auch so oder kann mir jemand eine Erklärung dazu geben?


    thx


    gruß uwe

    15kw and 22kw are the same,Just Ventilator on 15kw is limited to 85%. 22kw and 28kw have ventilator set to 95%, but 22 have 190C set point 28kw have 210Cset point. Betwen 22 and 28 is diffrience in wider turbolators.


    Same INFO i got, from Service Technician. I testet to change Ventilator max 95%...


    Also i saw, we can change the System to other (S4-15, S4-25..., P4...)


    BUT, i dont understand, what should/could i have for difference with more "power"?
    The 15kw is not workin on 100% KST, only on start the FRÖLING is workin on 100%, then it is downgrade on exhausttemperature/bufferloadpump and it is workin on ~30% - so it is fireing longer time.
    So i think, if you dont have an problem with loading puffers you dont need more power; it´s like your car, if you drive always with 10% throttle - why you need 200hp?
    I think, if i expand my puffer from 2000 to 4000 - then it could be good to have more kw - but in the end you will get what you charge in you FRÖLING. If i fill an handbarrow - i will get an handbarrow energie in my puffer - so i always do not understand, what is the good of this?


    @BOSS: warum ist in deinen Charts zu erkennen, dass dein Ofen immer auf 100% Kesselstellgröße lauft? Das ist meiner Ansicht nach nicht normal. Hab leider im Moment keine Charts von meinem Ofen, der läuft aber recht schnell auf einer sehr geringen KST - fängt also an zu drosseln. Und das soll ja der große Vorteil sein...?? Schau dir mal die Charts der Kollegen hier an, hab z.B. das hier gefunden --> https://akdy.ddns.net/s4-charts.html
    So sieht es bei mir auch aus, beim Anfeuern geht er mal auf 100%, bis er die Abgastemperatur/Kesseltemperatur erreicht hat - dann fährt er runter. Abgas so um die 190/200 Grad, die Pufferladepumpe ist dynamisch und ladet (wie bei dir auch) ja tlws nur mit 40/50% - so kann der Kessel im Prinzip recht gut runterregeln.
    Passt bei deinen Charts irgendwie nicht zusammen, wo geht die Energie hin? Wenn meiner nicht Runterregeln würde dann würde der Kessel auf 90° laufen - vor allem wie bei dir zu sehen ist die Ladepumpe ja auch nicht wirklich voll angeschalten. ODER du hast da einen Messfehler?

    Über die Software ist der Lüfter bei meinem kleinen auf 85% begrenzt. Ich kann das aber auf 95% erhöhen - hab aber nicht ausmachen können, ob es was bringt.


    Ich verstehe das aber so oder so nicht - was würde mehr KW bringen? Ich mach meinen Füllraum voll und zum Ende ist der Puffer voll. Der S4 regelt die Leistung so oder so recht schnell sehr extrem runter und brennt dann sehr sehr langsam - was würde mir ein 28kw bringen, wenn er mit 25% fährt?


    Gruß

    na ja habe für das Projekt eingangs den Falschen namen gewählt, der Daemon müsste s3200d heißen.
    Sollte für alle mit dieser Steuerung passen. Selbst habe ich es nur mit der P4 getestet.


    Jörg


    Ja klappen sollte es schon, nur - gibt einige Paramter und Einstellungen die man anders braucht. Hab es eben installiert und analysiert, ist ja leider compiliert. Sourcen gibt es nicht oder?
    Ohne dem kann ich ja nicht viel machen... :(


    gruß

    Am besten löten und in eine Kapsel eingiesen. Oder Schrumpfschlauch drauf und so einbauen. Lötzinn kann die Temperatur leicht ab, da gibts keine Problem.


    Aber wenn es das Ding um 9€ fertig gibt würde ich nicht lange überlegen...

    Ja, so ist es. Vor allem, wenn alles prima funktioniert sollte man nichts ändern. Da geht es dann ja nur um Funktionen und keine Bugfixes.


    Schade nur das man keine Infos bekommt, auch beim Auto - da gibt es auch immer neue Software, hier ist es aber eh so, dass dsa nicht pauschal eingespielt wird. Die spielen das auch nur bei Problemen ein, wissen aber auch nicht, ob die Problemlösung für DAS Problem auch dabei ist, wissen nur, das manche Sachen ausgebessert wurden..


    siehe -- ios 8.0.1 bei Apple; habs auch nicht installiert - gibt ja genug andere "Betatester". Wenns dann mal klappt hole ich es mir...

    hehe, D-Max


    du hast da recht die selbe Einstellung wie ich. Super ist das wie ich finde. Wobei ich durchaus auch in den Wald gehe, sofern ich das mit meinem Auto&Anhänger auch anfahren kann. Wenn das im Berg ist und man da nur mit Traktor erreiche hilft mir das nichts.
    Das mit dem Rücken ist bei mir auch so - WENN man was tut, egal ob das Holzmachen ist oder wie ich auch gerne mal Enduro fahre, was beim Stehen am Moped ja auch genau Rücken etc. fordert ist der Schmerz dann weg.


    http://goo.gl/8GsVkV


    Früher hatte ich den Holzspalter von der Gemeinde, den es pro Tag um 9€ gab. Da hab ich mir dann den Stress gemacht und an einem Tag alles fertig gemacht - da gab es dann natürlich Muskelkater und Rückenbeschwerden. Nun steht der Spalter hier und ich kann nach Lust und Laune arbeiten.
    Gewichtsreduzierung hab ich leider noch keine bemerken können - aber SOOO viel Holz machen wir ja dann auch nicht als das man das merken würde meine ich.

    Er heizt ja auch alles. Man merkt aber schon einen Unterschied, vom Brennwert sowieso aber auch von der Verunreinigung. Hab auch ein Jahr nur so Zeuch geheizt, alte Paletten etc. - mit den Nägel usw. ist da schon mehr zu reinigen. Kollege von mir heizt seit 2006 NUR mit Paletten - die er in der Firma bekommt. Klappt auch.
    Ich mach das in der Zwischenzeit so, dass ich mische. Also nicht nur so Zeuch heize sondern evtl. unten Palettenzeuch und dann oben schon gescheites Holz. Das klappt sehr gut so.

    Das wäre echt interessant, herauszufinden wie viele oft unbeachtete Nebenkosten am HV dranhängen:
    Holz, Strom, Kettenöl, Sprit für Auto und Säge, Wartung, Kaminkehrer, Anhänger TÜV und Verschleißteile, neue Säge, Stadl, Folie, Bleche, fehlt was?


    Irgendwann müsste ich echt mal messen, wie viel Zeit das Holzmachen von 50 Ster in Anspruch nimmt. Da habe ich keinen Schimmer, da ich unterschiedlich viel auf einmal mache und nicht mitzähle


    Genau, Sprit für Auto - ich karre ja alles selbst heim.


    Die zeit hingegen für das Holzmachen kannst nicht rechnen. Da geht die Rechnung dann bald nicht mehr auf. Bzw. die Frage, was dir deine Zeit wert ist. Ich mache das Holz echt gerne - auch das Fällen und Spalten macht mir viel Spaß. Ich sehe DAS aber so - andere ZAHLEN dafür, dass sie in´s Fittnessstudio gehen.. oder sitzen die Zeit halt vorm TV, Pc oder sonst was. Und so stressig ist es nicht, man kann die Zeit selbst einteilen - als das die Zeit der Familie oder Hobbys fehlen würde.


    Die größten Brocken sind bei mir aber angeschafft, wenn DAS mal alles soweit steht kommen nur mehr Kleinigkeiten wie eben Anhänger, Pkw, Strom. Sogesehen relativiert sich die 300€ Brennmaterialkosten natürlich - dann waren´s die ersten Jahre halt 2000€. D.h. das Sparen wird immer mehr...

    Eigener Stromkreis ist eh vorschrift, das wurde bei der Inbetriebnahme auch gecheckt. Ja - und im Zählerkasten einen Zähler dazuschrauben - so ist der Plan. Muss nur mal machen.
    Bin aber gespannt auf deine Werte,
    thx


    gruß


    Achja bez. der Software - da ich ja kein Servicevertrag hab und auch kein Techniker kommt weil ich alles selbst mache hab ich die Software die 3 Jahre alt ist. Muss mal sehen, wieviele Versionen die hinter deiner ist - deine müsste ja aktuell sein?


    Schade finde ich es, dass es seitens Fröling keinerlei Infos gibt, was verändert wurde. Wenn ich wüsste, dass die Eine oder Andere funktion dabei ist die ich brauche würde ich da mal updaten lassen...

    Das mit dem Buchenholz 1 Jahr lagern steht so im Handbuch. Kommt sicher auch drauf an wie.
    Die Obstbäume (Kirsche/Nuß) haben jetzt 11% - vor einem Jahr geschnitten. Da passt es bei mir. Hab auch eine gut belüftete Holzlage.


    Wenn du deinen Kessel so hergerichtet hast, dass er das ab kann - prima.


    Ein Standardkessel, egal welcher Marke oder welchem Preissegments muss halt so eingerichtet sein, dass er in jeden Lebenslagen an jedem Ort mit allen Brennmaterialien gut läuft. Er läuft aber auch OHNE der Einstellung mit trockenem Holz - aktuell könnte ich das gar nicht umstellen, da ich einen Mix heize. Ich denke mir aber, es ist ein Feature welches einfach nochmal mehr rausholt. Ich hatte zwar Probleme, die waren aber im Endeffekt nicht auf die Einstellung oder das Trockene Holz zurückzuführen - jetzt läuft alles, egal welche Einstellung.


    Gruß

    Hej


    ich hab zwar keinen Vergleich aber - ich sehe das ähnlich. Genau so wie die Miele Waschmaschiene oder den alten Volvo den ich fahre.
    Warum soll man nicht auch mal positiv über ein Produkt reden, wenn alles passt?


    Es wird NIE das Beste sein, man könnte sicher um weniger Kohle was gleichwertiges bekommen - aber da geht man dann halt auch ein Risiko ein.


    Wartungsvertrag hab und brauch ich nicht - ich mach alles selbst. 10J Garantie gab es vor 3 Jahren auch nicht. Soweit dürfte auch nichts sein - einzig der Print, wenn der sich verabschiedet wäre sau doof - den als Ersatzteil wird sich glaube nach 10 Jahren nicht rentieren :(
    Aber das ist bei allen elektrifizierten Geräten so!


    WOBEI - ich würde meine Bewertung gerne erst in paar Jahren abgeben - das der Kessel die ersten Jahre problemlos läuft sollte selbstverständlich sein. Auch die Miele ist noch recht jung. Über die zwei Volvos die zw. 400 und 500 tausend km haben und der eine seit 12 Jahren problemlosest für uns da ist hab ich aber schon eine definitive Meinung, das ist aber ein anderes Thema ;)


    Gruß