Beiträge von hasso

    Also ich trau michs ja kaum zu berichten, aber bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut mit dem Connect (habe allerdings auch recht neue Firmware) -


    Was nervt, ist die nicht immer aktuelle Anzeige, - das ist noch verbesserungsbedürftig. Wenn man sicher sein möchte, wirklich aktuelle Daten zu sehen, immer erst aktualisieren (Anlagenübericht neu anklicken...


    In dem Zusammenhang ist mir übrigens aufgefallen, dass die Fröling App auf meinem Android Tablet die Anzeige nahazu perfekt automatisch aktualisiert, - während es auf meinem Smartphone mit neuerem Android System leidlich schlecht klappt, wie oben beschrieben.


    Bei den hier geschilderten massiven Problemen würde ich erst mal die Internet/Netzwerkverbindung Kessel/Router prüfen (lassen), nicht dass hier der Hund begraben ist. Gibt viele Fehlermöglichkeiten! Test mit direktem Lan Kabel zum Router gemacht? Gerne werden bei fehlender direkter Kabelverbindung zum Router diverse Lan Brücken via DLINK, Wlan, etc. eingesetzt, um das LAN in den Keller zu bringen. Treibt die Möglichkeit auftretender Probleme garantiert progressiv nach oben.


    Und die Firmware würde ich aktualisieren lassen...

    Ein neuer schaltschrank also Original kommt nicht in frage, wenn dann wie alles andere bei mir eine steuerung auf raspberry oder arduino Basis, und dazu bräuchte ich mal grundsätzliche daten zum ablauf einer Wärmepumpe weil ich davon absolut 0% ahnung habe.


    Die wärmepumpe soll ins bestehende System (Gasbrennwertgerät, Solarthermie und Wasserführenden Ofen) Integriert werden, und das als Spaß an der Sache, über effektivität für ein 30 Jahre altes gerät kann sich an anderer stelle ausgelassen werden.

    Verstehe ich das richtig, du möchtest eine 30 Jahre alte Wärmepumpe mit fehlender Steuerung aus Spass an der Sache in ein Heizsystem integrieren? Und deren Steuerung möchtest du neu selbt programmieren, aber du hast von WP Technologie 0% Ahnung?


    Warum nur verstehe ich da den Sinn dahinter nicht...?


    ^^

    Hallo, die Puffermitteregelung ist dafür da, den Kessel in Teillastbetrieb zu versetzten.


    Ist der ganze Puffer kalt heitzt der Kessel mit voller Leistung. Erreicht der Fühler Puffermitte den Wert "Kessel Soll" abzüglich der eingstellten Differenz (z.B. KT =80° Differenz= 20° also Puffer Mitte 60°) dann wird die Ladepumpe gedrosselt und dem Kessel so ein Teillastbetrieb aufgezwungen.

    Habe ich anders in Erinnerung. Lt. Servicetechniker zieht Puffermitte Regelung nur im Pelletsbetrieb (Kombikessel) ,damit via Pellets nur ein Teil des Puffers geladen wird, wenn man das so möche.


    Aber evtl. weiss das jemand hier noch genauer?


    Davon mal abgesehen, wo soll denn der Sinn darin liegen, die Leistung der Ladepumpe zu drosseln, wenn es noch die andere Hälfte des Puffers zu laden gilt... ???



    Habe bei mir übrigens die Puffermitte Regelung aktiv, und es funktioniert alles wunderbar mit der Regelung der Ladepumpe, von der ersten Minute an...

    Völlig egal was am Analogausgang für eine Drehzahl ( du meinst % Wert...?) angezeigt wird...


    teste mal, - ohne dass der kessel befeuert wird - via Servicemenü -> Handbetrieb -> die Pumpe mit einen Wert zwischen min und Max anzusteuern, ob sie sich überhaupt regeln lässt. Kann man akustisch sofort gut kontollieren, den % Wert einfach bischen hoch oder runter verändern . Unbesehen der bei dir als MIN/MAX eingestellten Vorgabewerte zu dem Pumpenausgang. Das muss gehen bei deiner PWM Pumpe. Wenn nicht, siehe oben...


    Während des Abbrands regelt die Steuerung die Ladepumpe normalerweise ständig etwas nach ein paar % höher oder runter, was man bei mir (Steuerung 3200-Touch...) auch wunderbar beobachten kann. Selbst bei angenommen total vertauschten Pufferfühlern solle zumindest zu Beginn der Pufferladephase eine Regelung der Pumpe erkennbar sein.


    Kannst du bei deiner Steuerung die aktuelle Pumpenansteuerung in % während des Abbrands überhaupt ablesen? Nicht dass die die Visualisierung dir da einen Streich spielt. Welche PWM Pumpe ist eingesetzt? Ist deren Steuerleitung richtig gepolt aufgeschaltet?

    Probiere mal, die Pufferladepumpe händisch zu regeln via Serviceebene. Eine richtig eingebundene PWM Pumpe kannst du da in % ansteuern. Dann kannst du hören, ob sie sich richtig regeln lässt. Erst mal 100 %, dann stell sie runter auf z.b. 20%, ist viel leiser. Das muss funktionieren.


    Wenn nicht, evtl. Pumpe defekt, oder die PWM Pumpe ist als solche nicht richtig in der Fröling Software eingestellt. Oder , wie MichelW schrieb, mit falschem PWM Profil...

    Hi Fiete, geliefert wird die Saugsonde von Fröhling. Ich muss mich mal schlau machen, in welchem Radius sie saugt, umso weiter sie saugen kann, umso weniger Platz geht durch die Schrägen verloren. Das Maulwurfkonzept hatte ich auch gesehen, habe dabei etwas bedenken von der Lautstärke, da die Heizung und das Lager nur durch eine Holztüre vom Hausflur getrennt ist, wenn das Teil sich in der Box bewegt und ggf. gegen die Wand stößt. Die Saugsonde soll angeblich sehr leise und kaum hörbar arbeiten (Wobei man die Zeiten in der sie arbeiten darf scheinbar einstellen kann)

    Hi Tobi,


    die Fröling Saugeinheit ist sehr leistungsstark. Bei der von dir genannten Größe probiere es doch erst mal mit normaler Absaugung schön unten in der Mitte fixieren, am Rand und in den Ecken bleiben halt Pellets liegen, macht überhaut nix. Ich bleibe dabei, und würde (gerade bei deiner geplanten händischen Sackbefüllung...) lieber einen IBC reinstellen, oder alternativ einen dir besser passenderen ausgemusterten KUNSTSTOFF Tank (Heizöl, Wasser o.ä..., machen Viele...) für kleines Geld. Weil viel einfacher.


    Keinesfalls würde ich in meinem Keller osb Platten direkt an die Wand schrauben wollen, noch nicht mal an eine Innenwand.


    Der Sauger (beim compact ist das ein kleiner externer Würfel) ist sicher nicht sehr leise, eher laut wie Hölle - Die Sonde hörst du nicht, aber die Pellets knallen laut in Leitung und Kesselbehälter. Die Zeiten kannst du genau deshalb einstellen, max.2x pro Tag


    Gruß hasso

    Moin Tobi,


    dein Selbstbauszenario wäre mir vieeeel zu aufwendig. Da du ja einen Compact planst, wirst du vermutlich sowieso überwiegend mit Scheitholz heizen wollen... - ich habe mich für die Sulo "Mülltonnen" Lösung eines Forumsmitglieds hier entschieden, mir langen die 240 l Volumen, und die Lösung ist so genial wie einfach - und sogar befüllt wegfahrbar zu Wartungszwecken...! Viel besser als der Fröling Cube...


    Wenn größer nötig, würde ich die beliebten ibc Container empfehlen, gibts billig gebraucht. Und anders als osb, unempfindlich gegen Rott und Feuchtigkeit.
    Evtl. grabe ich mir so ein IBC Teil im Garten als ernstzunehmendes Aussensilo ein, wenn ich mal zu faul zum Scheite einlegen werde...


    Gruß
    hasso

    Ja, wenn es mit einem neuen Lüfterrrad wieder "normal leise" läuft, wäre es das Lüfterrad (oder ein ggf. bei Montage verlorengegangenes Ausgeichsgewicht auf dem Selbigen...) gewesen...


    Aber nach 16 Jahren Betrieb scheint mir trotz allem ein Motor -> Lagerschaden am wahrscheinlichsten. Die Lager kannst du für kleines Geld im Internet bestellen. Und dazu noch ne Kiste Bier oder zwei Flaschen Wein für den Kundigen Nachbarn, der dir den Lüfter zerlegt und die Lager abzieht.


    Da solltest du ansetzen -> Ausbau, Zerlegen (lassen... ) , Lager und auch Lüfterrad auf Beschädigung / Deformation prüfen (lassen), und nach dieser Ursachenforschung, defekte Teile ersetzen. Einen neuen Lüfter für 700 Euro kann man sich sicher so ersparen.


    Obacht, das Abziehen des Lüfterrads ist für Ungeübte evtl. nicht so trivial, könnte (wie juergen schrieb) auch ein LINKS Gewinde haben.
    Testlauf des Motors NUR in eingebautem Zustand! Die gehen ab wie Schmids Katze, wenn sie auf der Werkbank liegen...


    Viel Erfolg...

    Bist du auch wirklich in der Service Ebene und nicht in der Kunden Ebene?
    Hat mit der Software nix zum tun. Habe die allerneueste...


    Ich schaue morgen nochmal nach. Ich weiß, dass die Displayabschaltung darüber ist. Dauerhaft in der Serviceebene bleiben ist noch darunter...

    habs jetzt gefunden, allerdings nicht in Service, sondern Entwicklerebene...


    Vielen Dank noch mal!

    Hallo,


    Sehr schöner Bericht!
    Bei dem Abbrand fällt mir auf dass die Primärluft auf 0% ist?! Und kannst du mal bei dem Rest O2 ein bisschen Reinzoomen. Würde mich wirklich sehr interessieren wie diese Kurve im Detail aussieht (Bereich vielleicht 0 - 10% ).


    vg
    Georg


    Hallo zusammen,


    ich mache nun auch die ersten Gehversuche mit dem Dual Compact, - und habe den selben Effekt, Abbrand lt. Anzeige mit 0% Primärluft - ???


    Ist das ein Bug der Anzeige? Weiss da jemand mehr darüber?



    Gruss hasso

    ohne dass ich diesen Kesseltyp kenne - würde ich stark vermuten, dass nach 16 Jahren Betrieb die Lager (o. ggf. Kohlen, so vorhanden...) des Gebläsemotors aufgegeben haben...


    Da hilft nur Gebläse ausbauen, zerlegen und prüfen, Ersatzlager verbauen.




    Oder aber, das Gebläse wurde irgendwie falsch montiert beim letzten Einbau? Nochmal raus damit und prüfen...


    viel erfolg!

    Hab gestern abend gersucht dort, - da findet sich unter anderem der Parameter für den Bildschirmschoner - aber der isses nicht - wenn ich den auf 0 Setze, bleibt nur das display immer an, an den angemeldeten nutzern ändert sich nichts...


    Aber keine Einstelloption permanent ? - ich habe den Verdacht, die ist mit der neuen Firmware besser versteckt worden...?


    Habe :
    VersionV 50.04 BuildB 05.16 vom 02.05.2018

    Mir gefällt hierzu die Lösung von Ludwig am besten - denn die Wechselrichterbetieb via Umschaltung verbrät nur dann Strom, wenn dieser auch wirklich benötigt wird wegen Netzausfalls. Ausserdem kann man bei dieser Lösung auf preiswerte (dem Bedarf angepasste grosse oder kleine) Standardbatterien zurückgreifen und sich um deren periodische Ladung nach eigenem Ermessen - z.B. zeitgesteuert via PV Anlagen-Überschuss kostenlos - selbst kümmern.


    Die verbreitete Lösung via USV ist natürlich einfacher, weil dranstecken, einschalten und gut, aber der Preis dafür ist ein permanenter erhöhter Stromverbrauch 24/7 (das ist vielen gar nicht so bewussst!), und alle paar Jahre die Suche nach bezahlbaren, genau passenden Ersatz Gel Akkus.
    Ein eindeutiger Vorteil der USV ist allerdings der Überspannungsschutz, so man Probleme mit Spannungsschwankungen hat.


    Grüße, hasso

    ok, Ich habe die SW 50.04.05.15 ... ,


    und in dieser den "permanent" Schalter in den Menüs leider nicht (mehr?) gefunden.


    kann aber auch gut sein, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen habe in der Vielzahlt der Parameter der Entwicklungsebene...



    Evtl. hat jemand aktuellere SW, und mag mal nachsehen wie es dort aussieht...?



    Grüße
    hasso

    Das Hydraulikmodul kann zwei Pumpen ansteuern.
    So nur deine Solarpumpe da draufhängt, solltest du dein Umschaltventil dort noch anschliessen können.


    Ich interpretiere die Fröling Dokumentation dahingehend, dass für deren potentiell "drehzahlgeregelbare" Pumpenausgänge auf Kern- und Hydraulikmodul generell ein RC Glied (kleines elektronisches Bauteil, ist keine grosse Sache...) für den Anschluss eines Umschaltventils erforderlich ist.


    Die beiden Pumpenausgänge des Fröling Hydraulikmoduls sind zumindest bei meinem Dual Compact beide drehzahlregelbar, also brauchst du ein RC-Glied, wenn du da mit dem Umschaltventil drangehst.(Wird einfach parallel mit angeschlossen.


    Viel Erfolg..


    gruß
    hasso