Beiträge von HSHVS

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    ......Genau das befürchte ich auch........


    Wenn ich jetzt mal den Vergleich nehme zu mir -> 160m² Altbau, teilweise schon gut gedämmt und neue Fenster............ Wären 1000L Puffer auf jeden Fall viel zu wenig..


    tja Thomas..das alte und leidige Thema...da du den Kessel schon hast kannst du nur optimieren..
    und zwar am HV ,an der Puffergröße und evt auch am Haus...anders wird es nichts...
    wie alt ist der Attack...?.


    wenn du die Einstellung des Abschaltens auf 85 drehst kannst du auch die Nachlaufzeit verkürzen..hast ja Urlaub..teste es mal aus (nach dem Abschalten der Ladepumpe...wenn's es da Energie aus den Puffern saugt(bei längerer Nachlaufzeit)ist was faul..das sollte nicht passieren..

    Moin Helmi


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    Bzw. der Attack aus diversen Gründen zu wenig Leistung bringt.... (Falsche einstellung Primär Sekundär?...)

    ...
    das glaube ich nicht...schau dir die Einstellungen an und die untere Brennkammer...das brennt schon sauber...
    mein Verdacht ist einfach alles zu klein...
    und nach 2 Std.1000 Liter Puffer alle.. bei den Temperaturen...das geht nicht...wahrscheinlich geht der Thomas doch wohl mit 74 Grad in den Heizungskreislauf..und saugt so den Puffer leer..anders kann das nicht sein..da ist was an der Teramatik/Anlegethermos murks...Das wird nicht richtig gemischt...wahrscheinlich ist der 3-Wege Mischer voll auf...und zwar immer....+ Kids die ihre Heizkörper eh auf 5 haben...ach und das Fenster auf Kipp..und schon passt es nicht mehr..oder die ganze Hütte ist nur einschalig gemauert..
    @ Thomas wieviele Heizkörper mit KW Zahl hast du denn da angeschlossen...?darüber hatten wir (glaube ich )noch nie gesprochen.. (
    Edit warst schneller...KWzahl..?

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    grad aber unten immer noch 30 grad.

    Das kann nicht sein... :blink: das glaube ich auch nicht...
    fass mal vorsichtig dein Rohr unten beim Attack an(Rücklauf...)wenn's wirklich kalt ist dann hat dein Reglumat ne Macke..das glaube ich aber nicht...
    der mischt doch den Rücklauf so vor,daß es mit 65 rein geht...dat Dingens hat doch auch 3 Thermometer
    welches liest du denn ab?? :evil: :whistle:

    hier nochmal der Tipp zu dem Oventrop
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    Problem Oventrop Rücklaufanhebung 22 Feb 2010 21:24 #12183


    Spacy
    Die Oventrop RTA ist eine Pumpengruppe, da hat der Fühler seinen festen Platz, die Kapillarleitung gehört ins Gehäuse.
    Wenn der Rücklauf zu niedrig ist mach folgendes:
    Dreh den Thermostat ganz auf. Jetzt zieh vorsichtig aber kräftig senkrecht zur Drehachse am grauen Thermostatdrehknopf, um diesen abzuziehen. Der sitzt recht fest, geht aber ab. Dann drehst du ihn in der Hand um die Grad, die dir fehlen, herunter und steckst ihn wieder auf. Jetzt kannst du das Ding weiter aufdrehen.


    Mußte ich aber auch erst bei Oventrop anrufen, um das zu erfahren - Internet weiß nicht immer alles


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    und Pumpe auf 3 und alles ist gut.. :whistle:
    nur mal so..

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    Was meinst du Zeit der Ladepumpe ?? was wäre eine gute zeit ohne das der Puffer leer gesaugt wird???

    ...wenn deine Hydraulik stimmt und dein Reglumat nicht kaputt ist saugt da nichts aus den Puffern !!

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    ok stelle ich auf 85 und dann immer so lassen oder?

    iwenn du mal Holzbriketts nimmst und dann auf 82 Grad kommst dann halt auf....87 richtig...

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    kannst du dir noch meine Primär und sek Bilder anschauen???


    Und meinst du die Parameter passen wie wir sie eingestellt haben


    wenn's unten weiß ist ...ja

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    und beim Oventrop was ist da besser die Pumpe lieber auf 3 stellen oder=????
    Hab den Eindruck mein Heizungsbauer kennt sich null aus, hat mir erzählt soll sie auf 2 stellen und Rücklauftemp bei Oventrop reicht 55 grad ??


    Da hatte hier jemand schon den Tipp gegeben..Oventrop auf voll warm sodaß du 80 Grad in den Puffer schiebst.. 55 Grad im Rücklauf sind zu wenig...Kondensgefahr im Kessel..und richtig anscheinend hat dein Heizungsbauer keinen Plan sonst wüßte er das.
    .

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    Mein Heizungsbauerer meinte Nachlaufzeit der Ladepumpe soll ich auf 2 min stellen??? scheint mir zu wenig zu sein

    ...die Nachlaufzeit beim Attack bezieht sich auf das Gebläse...
    Wenn sich dein Gebläse abschaltet und du noch schön Glut in der oberen Kammer hast (zwecks Holzkohlebildung für den nächsten Start auch) und die Ladepumpe schaltet sich nach 2 min ab..
    was passiert dann ????richtig die TAS wird wohl auslösen.....ich hatte dir meine Parameter gegeben...
    probiers aus...

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    Was wären dann gute Einstellungen bei Primär und sek bei mir ??


    Deine Seitenwände sind weiß..ist doch gut..mehr geht nicht..


    Zitat

    Was wäre optimal als nachlaufzeit der Ladepumpe habe 10 min ist das zu wenig


    ist zu wenig..!!Gefahr des Überhitzens wahrend der "Glutphase"(Holzkohle)


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    ca 80 grad Im Display vom Attack also auf 85


    Ja


    PS..Unten mal die Asche rausnehmen...der ist ja schon fast voll...kann sich die Flamme besser "entfalten"

    Hallo Thomas
    meine Einstellungen hast du ja... ;)

    Zitat


    Mein Innenraum sieht ziemlich schwarz glänzend aus ist das normal???


    auch da hatten wir schon drüber gesprochen...obere Tür auf... alles schwarz ist ok !
    Untere Tür auf ..alles schwarz ist nicht ok...sollte schön gräulich weiß oder hellbraun sein..!!

    Zitat

    Frage was wäre eine gute Einstellung bei Primär und sekundär beim Attack.... Fängt an bei NH100 ---- NH20 usw ......... ....

    ..
    auch da hatte ich dir schon Einstellungen genannt...Da du ja aber in der Zwischenzeit wieder den Reglumat runter gestellt hattest ,sind die Einstellungen hinfällig...nochmal wichtig ist,damit dein Gebläse vernünftig modulieren kann,ist deine Kesselwassertemp bei Vollast bei leerem Puffer..danach stellst du dein gr.Drehknopf 5 Grad höher..wenn du z.b.82 schaffst auf 87 stellen...dann moduliert das Gebläse auch...wenn du vorher nur 70 geschafft hattest, moduliert es natürlich nicht !!!(mit meinen Parametern)..
    Richtig eingestellt moduliert er auch langsam herunter ,ohne sich abzuschalten(rumkokeln),wenn dein zu kl.Puffer voll beladen ist
    Da du in deinen anderen Freds von "zu nassem Holz aufgelegt" gesprochen hattest hier mein Tipp:
    alles über 20 % Restfeuchte (gemessen an einem vor dem Auflegen gespaltenen Holzstück an der frischen Spaltfläche!!!)
    gehört nicht in den HV...denn a hast du weniger Leistung und b die Gefahr,daß alles verteert.(auf längere Zeit)
    Noch etwas...Du mußt selber experimentieren ,um mit deinem Holz,mit deinem Schornstein mit Zugbegrenzer auf ein ideales Brennbild (untere Brennkammer) zu kommen...
    wenns da hell ist,ist das dann gut..
    Dir eine gute Nacht
    LG

    Oder besser den Händler anrufen...und mit ihm zusammen eine vernünftige Einstellung finden..
    ist ja ein neuer HV Garantie,, er ist lambdageregelt...da kann man auch sehr viel einstellen /ändern..
    Ansonsten die Klassiker wie..Holz/Holzfeuchte gemessen in einer neu gespaltenen Fläche kurz vorm Auflegen
    richtig einschichten etc...alles Leistungsmerkmale...denn die angegebenen 45 KW sind der Idealwert...!
    bei bestem Holz, guter Einschichtung, und wahrscheinlich erst nach 1 Std.nach dem Auflegen erreicht..
    Und Hohlbrand ist wirklich leistungsmindernd..da unterschreitet der HV gerne deine errechneten 27 kw..
    Gib mal Attack 45 in der Suchleiste ein...vllt.findest du da ja noch brauchbare Tipps

    Hallo Maci


    Mal so aus der Hüfte geschossen...Dein HV ist zu klein 400 QM mit 45 kw...ein Hv hat nicht die ganze Zeit
    des Abbrandes 45 KW ...Kleinigkeiten wie schlecht eingeschichtet bzw Hohlbrand läßt die Leistung extrem schwinden dann saugt sich der Heizkreis die fehlende Energie aus den Puffern...und dann bringst du sie nicht voll..wenn 400 qm mit 45 KW dann als Energiesparhaus mit Fußbodenhzg. des heutigen Iso.- Standards mit niedrigen Vorlauftemperaturen...
    3000 ltr.sind eh zu wenig..ich habe 5600 mit 45 kw...ist mir persönl. auch noch zu wenig..

    Hallo Rainer


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    ich fahre bei der RLA am Anfang mit 68°C und wenn mein erster PS voll ist dann stelle ich die RLA so hoch das ich mit ca. 95°C Kesseltemperatur fahre so das meine anderen zwei auf die 95°C voll bekomme.


    ÄHHH 95 Grad.. :blink: ..und was macht deine TAS oder besser hast du überhaupt eine TAS,,,??
    kein guter Tipp...bei anderen löst die nämlich dann aus...sorry..das muß man dazu sagen..


    LG

    Hallo


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    Ein Fehler wäre der Wechsel vermutlich nicht, mit 72° wärst du auf der sicheren Seite was Kondensatanfall im Kessel angeht.

    ..vollkommen richtig...bau mal eine andere ein...

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    Dass immer die ganze Füllung brennt scheint beim Attack im original wohl Standard zu sein,


    Teste mal einfach aus... sprich Primär (obere Verstellschieber ein bisschen weiter zu und Sekundär weiter auf
    Attack produziert derart "gut" Holzgas,daß bei 100 % Primär + Primärluftschnorchel(die beiden angeschraubten Dinger links+rechts an der oberen Tür) alles in Brand steht und nach 90 min alles
    vergast ist...da muß man gegensteuern...mit anderen Einstellungen kann man schon vieles bewegen...
    LG