Beiträge von HSHVS

    Hallo Ronald
    Deine untere Brennkammer sieht soweit ganz gut aus sprich du wirst schon eine ganz gute Flamme haben
    da du weiße Ablagerungen an den Seitenwänden hast...wenn du noch in der Werkseinstellung der Steuerung
    nichts verstellt hast fährt das Gebläse auch auf 100 %....Ich meine das deine niedrige Wassertemp.v.65 Grad
    an deiner Rücklaufanhebung liegen muß...was für eine ist das ??Laddomat ?...die kann man nur verstellen durch einen "Patronenwechsel" ..wenn ja setze da mal eine andere Patrone ein anstatt einer 60 iger ,wie anscheinend bei dir verbaut, eine 72 iger...sprich diese öffnet bei 72 Grad erst...du wirst dann mit deiner
    5 Grad Spreizung auf eine Kesseltemp von 77 Grad kommen...und alles ist gut... was mich nur ein bisschen stutzig macht,ist ,daß du keine Veränderung hast,wenn deine Pumpe auf 1 oder 4 läuft...
    LG Holger

    Hallo Milan


    Also Tipp 1..wenn deine Düse oben schon angefressen aussieht...dann schau doch mal unten in die Brennkammer hinein...da wo die Düse auf dem Blech sitzt...sind da undichtigkeiten läuft der HV schlecht
    Tipp 2 ... hört sich aber auch an,als würde sichein gr. Stück Holz auf die Düse legen...und dann qualmt er
    also lieber geviertelte Stücken Holz als halbierte...;-)
    Tipp 3...wie sieht es oben nach 1 Std. aus....Brennt allesoder wie so oft vorne kompl. weggebrannt
    hinten noch fast alles da...dann liegt es an den Primärluftführungen......
    Tipp 4...hast du schon mal dein Gebläse gereinigt und geschaut wie deine Lüfterflügel aussehen ?
    legen sich gerne bei den 25 u. 35 KW HV's von Attack flacher..dadurch weniger Zugleistung...
    die 45.er haben ein anderes Gebläse,wo das nicht passieren kann..


    so dann teste mal aus... :whistle:


    LG

    :pinch: ...????


    Nach dem Anzünden von 30 Grad - 80 Grad Kesseltemperatur..?? z.B....so richtig..?
    Je nach Pumpe...mit einem Laddomat auf Stufe 3...dauert es bei mir max.1/2 Std..bei o.g.Temp.unterschied
    bei 78 Grad werden bei mir aber schon die Puffer geladen..
    LG

    Hallo Jörg


    Grundsätzlich ist die angezeigte Temperatur im Display ca 30-40 Grad niegriger als sie tatsächlich ist!
    Hast du das (meist)mitgelieferte analoge THermometer im Abgasstutzen schon eingebaut???Dieses zeigt eher die Realität an...mach das Holz beim Attack nicht zu klein...das mag er nicht so..da Oberfläche zu groß..
    = Qualm durch Flammabriss(verstopfte Düse) Mit ausgebauten Schnorcheln mußt du mit primär austesten
    meiner (45er)läuft mit ca nur 35 % primär..,da er ohne Schnorchel viel mehr Holzgas produziert...
    .
    LG

    Moin Henne


    Zitat

    Öfnett man beim Brennen die untere Tür so sieht man nur Qualm

    Bei einem Saugzugkessel
    wie der Attack wirst du IMMER Rauch sehen ,wenn du die untere Tür öffnest,da es beim Öffnen keinen
    Saugzug mehr gibt...das geht nur bei "Druckkesseln" alla Vigas etc..weil die Luft mit Gebläsen von Oben reingedrückt wird ...dann kann man eine Flamme unten sehen nur mal so nebenbei


    LG

    Hallo


    Also mit Ofenkit hält am längsten,wenn du voher den Staub entfernst(an der Fuge),dann mit einer alten
    Zahnbürste die kompl. Fuge benässt dann mit Ofenkit abschmieren...1/2 Std. warten und
    anheizen...das funktioniert ganz gut...in der Heizsaison immer mal wieder nachschauen...und
    gegebenenfalls nachbessern....


    Zitat

    Meine Düse ist mit Schamottemehl und Asche eingedichtet. Nur Schamottemehl wird etwas fester
    und der Vorteil du bekommst die Düse ohne was kaput zu machen wieder raus.
    Muß richtig nass, fast flüßig und wenn es bröckelt mit dem Pinsel Wasser dran.


    Hallo Martin...das funktioniert nicht beim Attack...die Düse ist oben mit einer Dichtungsschnur eingedichtet
    und unten nur auf einem dünnem "Spezialmörtel"..Bei euren HV'S sitzen die Düsen ja gescheiterweise
    in einem richtigen Mörtelbett,wenn ich mich nicht täusche.. :)


    LG

    Hallo


    Die obere Tür MUß zu ..ganz zu...sonst hast du bald einen gepflegten Schornsteinbrand
    so sch*** wie das im Zugrohr aussieht..
    Was mir aufgefallen ist dein Bild von der unteren Brennkammer...
    oben (Düse)ist nach vorne hin nach unten gewellt...schmier das mit Ofenkit zu
    da wird deine ganze Sekundärluft verschwinden...und der HV läuft wie ein Sack Nüsse
    ist so wenn die Düse unten nicht mehr sauber eingedichtet ist.wichtig !!vor allem bei einem Saugzugkessel !
    Siehe Anhang..
    LG


    PS:Ich sehe gerade,daß unten schwarzen Ruß bei dir zu sehen ist...der muß grau-weißlich sein
    dann brennt der Attack sauber..also abschmieren...

    Hallo
    Bevor ihr so einen Akt macht kontrolliert den Kondensator...ist oben unter der Steuerung
    Bei mir war einfach das Kabel nicht richtig angezogen...und wenn der Motor summt tippe ich fast zu 95 %
    daß das der Kondensator ist !! Wenn der kaputt ist dann macht der genau solche Geräusche..
    Deckel hinter der Steuerung öffnen..


    LG Holger

    Hallo Manfred


    also bei 70 grad Vorlauf und 55 Im Rücklauf kannst du egal welches Holz auflegen..das wird vllt 1-2 grad
    mehr im Vorlauf bringen...dies liegt an deinem Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1
    die muß höher eingestellt werden...wenn du schon auf höchster Einstellung bist stimmt was nicht...

    Zitat

    Das saugzuggebläse sollte bei dem test aus sein,


    ok mein Fehler..


    Zitat

    Räuchermehl, sägespäne sollten auch gehen, aber vorsichtig und nicht zu viel.


    Wunderkerzen gehen auch...produzieren auch mächtig viel Rauch..


    geht aber auch nicht gut,da Rauch trotzdem den Weg durch die Düse +durch die Wärmetauscher findet


    und die enden direkt unterhalb der Anheizklappe...

    Hallo


    Zitat

    Es gibt spezielle streichhölzer, die erzeugen extrem viel rauch.
    Damit kann man testen, ob und wo etwas undicht ist.

    Hmmm..das wird nichts bei einem
    Saugzugkessel....wenn man oben den Reinigungsdeckel abbaut,um zu schauen ob's dicht ist,war es das mit dem Saugzug...
    hier kann man dann mit einer guten Taschenlampe arbeiten..also auf die Anheizklappe leuchten
    und hinten unter dem Reinigungsdeckel schauen..


    Zitat

    Die ablagerungen dichten ganz gut ab, entfernt man diese, wird es oft erst schlimmer, denn so ganz genau sind diese teile nie gearbeitet und durch die erwärmung verziehen sich manche stellen und werden undicht.

    Im Prinzip stimme ich da voll zu..nur leider sind die Deckel bei unserem Hv sehr flexibel
    gelagert..und wenn der Deckel nicht plan ist ,sich dann mit der Zeit schief eindichtet..sprich unten sind's dann 2 mm Teer oben so gut wie garnichts...ich habe meinen Deckel planen lassen und das Problem
    hat sich extrem gebessert..(auch das extreme anbacken ist vorbei) dicht ist er jetzt auch..
    aber eine Variante mit Dichtschnur/fläche ist wohl die beste Lösung..

    hallo Walter
    soweit ich das im Nachbarfred gelesen habe suchst du nun einen,der dir dein HV einstellt---
    um durch die Prüfung zu kommen...Ich würde mal als Tipp wie hier im Forum die Heizmethode
    benutzen,die für eine Messung ideal ist...Holzkohle sammeln,dann vor der Messung ein schönes Gllutbett
    produzieren,darauf dann nochmals die Holzkohle legen (göbere Stücke..ca 8-10 cm) und dann 3-4 Holzscheite ohne Rinde(wichtig) auflegen und nach ca 10-15 min anfangen zu messen...
    ein Servicetechniker,der den HV auf Werkseinstellung einstellt nützt dir garnichts,da du da sehr wahrscheinlich auch durchfallen wirst.Als Tipp baue das schwarze Frontgitter aus(ist nur eingehängt
    und mit Blechlaschen am roten Blechgehäuse befestigt)
    Dann kannst du während des Abbrandes nachregulieren,was sonst beim HV nicht möglich ist...
    (z.B.Primär zurück )
    Das einfach mal mit deinem Schorni durchsprechen...er hat ja alles auf dem Display.
    Ansonsten schau mal auf deine Anheizklappe....mach sie mal sauber ebenfalls die Dichtfläche
    (geht meist ganz leicht ab,da Glanzruß)und schau mal ob sie wirklich dicht ist durch andrücken
    wenn es leicht kippelt saugt er da unverbrannte Gase mit durch und deine CO Werte stimmen dann auch nicht mehr...Das Kippeln kommt meist daher,weil in der Mitte der Halter aufgeschweißt wurde und so sich das Metall ganz leicht verzieht/wölbt.
    Also schau da mal als erstes nach...


    LG Holger

    Hallo Manfred
    mal das Positive vorweg...du hast die neuste Generation mit geschraubtem Düsenauflageblech !
    Ansonsten ist dein Abbrand katastrophal...Glanzruß in der unteren Brennkammer ...das ! darf nicht sein
    vllt zieht er Zwischenluft...dreh mal alle Schrauben etwas(von innen nach außen) nach..
    Ein extra Gebläse an Primär setzen ist Quatsch...und würde eher die Glut auspusten...
    Eigentlich erzeugt ein Attack immer gut Holzgas...meist zu gut...
    ------1.ter Einfall--------------
    Ich tippe auf eine Undichtigkeit....verschließe mal deine Düse ganz dicht mit Zeitung (stopfen)und
    Klebeband und zusätzlich einen schönen planen Klinkerstein...besprühe dann die Dichtung (unten im Brennraum) mit einer etwas kräftigeren Wasser-Spüli Mischung beim Düsenauflageblechan der Dichtung...schließe beide Türen und mache kurz das Gebläse an...sind Schaumbläschen an der Dichtung zu sehen ist es dort undicht und dann kann er nicht vernünftig laufen...
    -----nächster Einfall---
    Wie alt ist dein Eichenholz....schon mal an einem frischen Schnitt gemessen ?...wollen viele nicht glauben
    aber bis Eiche im Kern trocken ist...3 Jahre......
    ---------------n.E.------------------
    wie stapelst du dein Holz ein...
    man kann einen HV auch zu dicht einschichten...d.h.auf deiner Düse bildet sich ein zu kleiner Glutstock...
    dann rutscht deine Eiche nach und legt sich direkt auf die Düse und der HV qualmt wie Hulle über längere Zeit
    ------------------


    Vogelnest im Schornstein...schon mal abgespiegelt an der Reinigungsklappe ??


    da ist was faul......das ist sicher...vllt.haben andere noch einen zündenen Gedanken ..

    Hallo


    Attack hat keine Rückschlagklappe...


    Aber nochmal...Manfred...wenn du 150 Grad auf dem Display hast...hast du locker hinten am Ausgang zum Rauchgasrohr 180...Beim 45 er war ein Rauchgasthermometer dabei ich habe es hinten im Übergang zum Edelstahlrohr plaziert...Diff. ca 25-30 Grad ! zum Display... Der Rauchgasfühler beim Attack sitz nicht im
    Rauchgasstrom sondern seitlich... daher....achte wie es unten aussieht hellbraun-weißgrau...dann
    hast du eine gute Grundeinstellung... und fertig..


    Wenn du primär 100 hast dann geht schon erheblich mehr Sauerstoff von oben mit durch..
    gibst du dann unten(sek) zuviel wird die Flamme unruhig.... da wir ja nur ein Saugzuggebläse haben
    ist immer beides betroffen sprich du drehst an dem einem Rad aber es betrifft beide (prim.+sek.)...geh nach der Farbe an den Seitenwanden im unteren Brennraum..
    oder leih dir mal einen co tester...ist halt stochern im Dunkeln...hab auch einige zeit gebraucht
    bis ich da für jede Holzart eine vernünftige Einstellung gefunden hatte..

    Hallo Manfred


    Zitat

    Einstellung der Luft primär und sekundär,gemacht wie hier vorgeschlagen.
    Holz,Eiche restfeuchte unter 10 %,kommt aus der trocknung.


    Wie von den Vorrednern Primär nach und nach erhöhen...
    Bitte man kann nicht Einstellungen übernehmen...Das mußt du selber ausprobieren..
    Das hängt stark ab von..
    1) dem Modell ein 25 KW Kessel hat ein anderes Gebläse als die 45 KW HV'S
    2)von der Holzart--->da du ja Eiche heizt ist primär weiter zu öffnen als bei Kiefer zb:..
    bei Kiefer oder Tanne sollte man wieder anders einstellen...da wird es sonst bei 100 % primär
    (Werkseinstellung)sehr unruhig und die Abgaswerte werden schlechter
    wenn man nach ner 3/4 Std. reinschaut ist alles in Brand...(oben)
    3) Holzfeuchte natürlich...
    4)Einschichtung...auch ganz wichtig...
    5)Schornstein/höhe ...Zugregler...muß sein...

    Zitat

    das mit dem Oel hab ich gelesen aber noch nicht gemacht.(du meinst die Tauchhülse für die Kesseltemperatur ?)

    ja..dann hast du schon eine genauere Wassertemp.


    Zitat

    Hat der Fühler für die Abgastemperatur auch eine Tauchhülse ?

    Nein...


    Dreh mal den Reglumat höher,sodaß du auf mindestens 75-78.Grad im Display bekommst
    (in der Hauptbrandphase)


    Gruß Holger