Meine Druckluftreinigung

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 92.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Ach die machen den ganzen Druckkessel lehr? Ich hatte im letzten Jahr mal kurz die Beschreibung gelesen oder ehr Überflogen weil´s mir zu teuer war. Ich hatte da im alten Forum mal einen link dazu gefunden. Ich habe bei mir die Ausbrandfase mal genau beobachtet und gesehen, daß die Glut nach 6-8 min. weg war. Also habe ich die Ausbrandfase auf 10´gestell und lasse am Schluß Pusten. Schale immer schön sauber und der Laddi geht auch nochmal an und schaufelt Restwärme ins System.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Den Kessel komplett ausblasen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Dazu müsste das Magnetventil ja etliche Sekunden auf sein. Man kann den Intervall, wie lange ausgeblasen wird, ja einstellen. Aber das sind Sekunden. Auch 6 Liter Druckluft bläst man nicht in drei Sekunden komplett leer.
    Von Zeit zu Zeit muss man ohnehin beim Kompressor die Luft komplett ablassen und dann das Entwässerungsventil öffnen, um das Kondenswasser abzulassen. In der Regel hat ein Kompressor unten am Druckbehälter sowas. Meiner hat das jedenfalls.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • ^^ ...ich kann mir das auch nicht vorstellen. Aber wenn Du Dir mal das Foto von der Orginal-Atmos-Brennerreinigung oben anschaust, siehst Du die Großen öffnungen und da geht schon ne Masse mehr durch als bei einem gequetschten Edelstahlröhrchen 10 x 1mm ^8mm Innendurchmesser. Deshalb werden die von Atmos wol Ihre Bestimmungen so gelegt haben. s.o.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Die Atmos-Pressluftreinigung bläst den Druckluftkessel auf jeden Fall komplett leer und damit druckfrei!
    Und das ist auch gut so, wegen eben dem Kondensat, da ist auch kein Abscheider dran.
    Schaut euch mal die Druckluftschläuche an etc. an. Das sind alles fette Teile. Da bläst es aber mal richtig.
    Der Schornsteinfeger hat mal während dem Blasen den Kamin gekehrt, hatten wir völlig vergessen. Der ist fast vor Schreck vom Dach gefallen.
    Ich halte daher auch nicht so viel von so Lösungen ala Kühlschrankkompressor. Da weht doch nur ein laues Lüftchen.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!


  • Gruß Rohr, die Zange

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Jetzt wundert mich auch nicht, warum man mit der Atmosreinigung alles abdichten soll. Und dann wundert mich auch nicht, wenn der ganze Dreck dann in die Wärmetauscherröhren wandert. Der wird ja förmlich da hinein gezwungen!

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Jetzt wundert mich auch nicht, warum man mit der Atmosreinigung alles abdichten soll. Und dann wundert mich auch nicht, wenn der ganze Dreck dann in die Wärmetauscherröhren wandert. Der wird ja förmlich da hinein gezwungen!


    Ne, ich habe das auch mal ohne Pressluft laufen lassen. Also ohne Pressluft bleibt genauso viel Asche im Wärmetauscher liegen. Das bläst so stark, das die Asche bis in den Kamin geblasen wird.
    Es bleibt halt nur immer was an den Abgasbremsen hängen.
    Habe ja die Idee auch kontrolliert den WT mit auszublasen. Mal schauen ob sich das überhaupt lohnt.
    Alles Abdichten ist auf jeden Fall angesagt!

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!


  • Ne, ich habe das auch mal ohne Pressluft laufen lassen. Also ohne Pressluft bleibt genauso viel Asche im Wärmetauscher liegen. Das bläst so stark, das die Asche bis in den Kamin geblasen wird.
    Es bleibt halt nur immer was an den Abgasbremsen hängen.
    Habe ja die Idee auch kontrolliert den WT mit auszublasen. Mal schauen ob sich das überhaupt lohnt.
    Alles Abdichten ist auf jeden Fall angesagt!


    Also etwas, aber wirklich nur etwas Asche finde ich auch am Anfang der Wärmetauscherröhren. Mehr aber auch nicht. Ist bei Dir vielleicht der Zug so stark?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Mit dem Zug das kann sein und vermute ich auch, habe auch noch eine etwas zu hohe Abgastemperatur obwohl der Brenner optimal läuft.
    Ich warte noch auf die Messergebnisse vom Schorni. Der hat aber eine sehr lange Leitung.
    Bei der Messung hat er was von 16ppm o.s. gefaselt, das hat mir aber so dirkt nichts gesagt.
    Ich kann keinen Zugbegrenzer in den Kamin einbauen. Er meinte das könnte man auch im Abgasrohr bewerkstelligen. Er wollte sich dazu aber auch noch melden.
    Mein Schorni ist ein sehr guter Bekannter von mir. Er kann sich da auch gerne Zeit lassen.
    Möchte nun auch nicht mitten in der Heizperiode anfangen da rumzubasteln.
    Habe nun seit Anfang Oktober gerade mal 2,5to inkl. WW an Pellets durch, den Verbrauch sehe ich daher sehr gelassen.
    Wie sollte den der Zug so eigendlich sein?

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • Atmos verlangt 15mBar.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Rohrzange:


    Sag mal, das Blaserohr welches in die Brennerschale reinragt hält die Temperatur dauerhaft aus?
    Ich hab da meine Bedenken ob das dauerhaft hält bzw. eben verbrennt.
    Ich habe mir überlegt, die Düse aus einer WIG Gasdüse herzustellen. Die Dinger sind aus Keramik und halten locker über 1000° C aus. Muss mal sehen ob es die auch in filigran gibt.


    Die meine ich:


    http://www.ebay.de/itm/Keramis…&var=&hash=item460e463ed6


    gruß Horst

  • Ich hab ein gewöhnliches hydraulikrohr genommen, müsste St33 sein. Kein Verschleiß bislang - und wenn mal was sein sollte, hab ich das ruckzuck ersetzt. Besseres Material muss das garnicht sein, Edelstahl halte ich schon für übertrieben...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ich habe ein einfaches Edelstahlrohr 10 x 1mm genommen.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Hmm, okay wenn das schon länger bei euch hält, werde ich das Rad nicht neu erfinden.
    Man neigt dann doch dazu ein wenig zu übertreiben...


    gruß Horst

  • Atmos verlangt 15mBar.


    Das weiß ich ja, ich konnte nur nichts mit den Angaben meines Schornis anfangen.
    Aber ich bin ja schon froh das er nicht meckert und der Kessel sehr gut läuft.
    Über den Verbrauch kann ich auch nicht klagen. Wie schon gesagt 2,5 to Pellets seit Anfang Oktober bei 185 m² Wohnflüäche inkl. WW für 4 Personen.
    Das geht doch in Ordnung, oder!?
    Sicherlich gibt es noch Verbesserungspotenzial, an der Hydraulik muss ich auch noch mal was umschrauben.
    Aber das mach ich in Ruhe nach der Heizperiode.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • 2,5 Tonnen klingt für Deine Wohnfläche und den 4-Personenhaushalt nicht schlecht! Ja, bei uns in der Heizungstechnik wird immer noch mit unterschiedlichen Einheiten um sich geworfen! ;)

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Ich hatte ja mal eine Gasheizung, habe mein Haus aber um 45m² Wohnflächer erweitert und mein Verbrauch an Pellets, umgerechnet in Kwh ist nicht höher geworden, eher etwas weniger.
    Diese Jahr wird noch der Rest meines Daches erneuert und gedämmt. Dann habe ich auch keine Wärmeverluste mehr durch das ungedämmte Dach.
    Das wird auch noch einmal ernorm einsparen.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • Ich habe gerade so eine miese Pelletsqualität, dass ich im Grunde jeden Tag die Brennerschale komplett reinigen muss, das sich viel Schlacke und Asche absetzt. Mache ich es nicht, risikiere ich einen Rückbrand, die Pellets stauen sich die Spirale hoch bis sie blockiert und ich muss den Brenner ausbauen um die Pellets aus dem Anschlusstück zu bekommen. Echt ätzend.
    Also muss eine automatische Reinigung der Brennerschale nach jedem Feuerchen her. Aktuell habe ich den Kauf des A25 / P14 leider schon bereut. Kurzzeitig habe ich mir echt überlegt den Krempel rauszuschmeißen... aber das Geld fehlt leider. So ein IWABO Brenner mir mechnischer Reinigung hat schon was...
    @Moonbull und alle anderen mit einer original Atmos Pressluftreinigung:
    ich habe im Ofenrohr einen Zugbegrenzer, ist das wirklich ein Problem beim auspusten? Habt Ihr keinen Zugbegrenzer installiert?


    Ich habe hier ein Angebot für das Atmos Set mit Kompressor für 719€ und das Set ohne Kompressor für 589€. Ist natürlich etwas überteuert aber wenns hilft würde ich es auch ausgeben.


    EDIT: Wenn man weiß was es heißen soll stehts hier...


    Bleibt die Frage ob Jemand hier eine Druckluftreinigung und einen Zugbegrenzer hat?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

    2 Mal editiert, zuletzt von EFH56 ()

  • ja, ich habe eine druckluftreinigung (eigenbau Kosten ca 130€ incl. Kompressor) und natürlich einen zugbegrenzer im abgasrohr. bei mir wird natürlich nicht annährend so viel luft durchgepustet wie bei dem atmospuster. die zugverhältnisse im abgasrohr ändern sich während der reinigungsfase nicht bzw. nicht meßbar. wenn du weiter oben liest, wirst du sehen, warum atmos bei der eigenen reinigung einen zugbegrenzer im abgasrohr verbietet. ps habe seit dem einbau meine schale noch nicht wieder selber reinigen müssen!

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Danke für die Antwort.
    Atmos pustet ja wohl den Kompressor komplett leer. Wieiviel Luft pustest durch durch? Das kann man ja Anhand des Druckkesselinhaltsabschätzen, d.h. wie oft reicht er dir?
    Ich bin mir halt grad nciht so sicher ob ich die Bastelei hinbekomme, deshlab wollte ich eigentlich was fertiges kaufen...

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!