Proburner - the return of the Orlan Super !!

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 74.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baumannerwin.

  • ich muß allerdings tecworker recht geben!


    es melden sich Leute die noch nicht einen Hydraulikplan haben, die kriegen in der ersten Antwort schon was von Umbau erzählt
    und in der zweiten Antwort steht dann: dafür muß unbedingt die FT gekauft werden sonst geht das sowieso nicht


    genau so, wie Helmut noch vor 2 Jahren gepredigt hat: ohne Vollmarsteuerung geht das nicht


    ich ziehe den Hut vor den Leuten die vernünftig heizen und keine FT haben
    der LC reicht dafür (heute genauso wie vor 2 Jahren) vollkommen aus, nur mit der AK ist das eine schwer lösbare Aufgabe



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Harald und Helmut empfehlen Ihre Steuerung, haben aber meines Wissens noch nie von jemand gefordert, diese sofort einzubauen. Dieser Satz ist eine bodenlose Frechheit,


    ich kann mich erinnern ... da hab ich noch was ganz anderes gelesen
    das war schon eher eine bodenlose Frechheit


    Zitat

    obwohl ich nach der Drehzahlregelung der FT gefragt habe.


    warum fragst du überhaupt noch danach?
    wenn mich jemand so angemacht und rasiert hätte wie dich bei der Inbetriebnahme, hätte ich dem das Ding vor die Füße geworfen und würde ihm nicht noch hinterher kriechen wie ein geprügelter Hund...
    aber das ist ja deine Sache


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    vielleicht ist Stefan auch nur ein Chef einer Firma der auch von seinen Auftraggebern/ Geldgebern getreten wird aber trotzdem keine Wunder erbringen kann. Also trotzdem wegen vorgenannten eigenen Erlebnissen doch noch ein verständnisvoller Mensch geblieben ist, auch das gibt es.


    Allerdings kann ich mich nicht erinnern wo Stefan Abbserviert wurde, vielleicht mußte er etwas warten aber keine kleine Ewigkeit :)


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    Ausbrandalarm, das Stichwort für mich.


    Könnte man nicht das Drehzahlregelmodul mit den zwei 230V-Ausgängen als "abgesetzte Meldebox" missbrauchen?
    Da können zwei Lampen oder Hupen angeschlossen werden und die CAN-Leitung ist dünn und kann lang sein.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Stefan, Helmut

    suchen werde ich nicht, so wichtig ist mir das nicht..
    es war jedenfalls bei der Inbetriebnahme und was mit Bedienungsanleitung,
    das kam bei mir so an das ich sage , das war daneben aber wenn er das als OK empfindet ... auch gut!
    und ich habe nicht behauptet das es von Harald oder Helmut kam, das möchte ich nochmal betonen


    nicht nur ich habe den Eindruck das dieses Forum immer mehr Richtung Atmosforum abrutscht und das finde ich sehr schade!
    ich lese deshalb schon länger nur noch bestimmte Themen, Beiträge von bestimmten Personen deren Ansicht und Beiträge ich achte und natürlich Anfragen von Neulingen


    Leider laß ich mich aber manchmal hinreisen ....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    Habe Dein Posting mit dem Kesselschaden durch die gepfuschte Schraube erst jetzt gelesen, entspricht aber 100% meinen Erfahrungen.


    LG Mike

  • Hallo an alle


    Das der Proburner bei 74 Grad stehen bleibt macht mir schon seit Wochen sorgen. Warum tut er das ?
    Ich habe ihn viel höher eingestellt. Mit der RLA kann das doch nix zu tun haben denn er hat letzes Jahr super funktioniert.
    Bei mir schaltet er dann auch immer aus. Was soll ich denn da einstellen damit er höher rauf geht.
    Oder kann es sein das ich das Holz zu wenig schlichte ?


    Schöne Grüße

  • Hallo Windvogel
    Hast Du in der Zwischenzeit mit den Schiebereinstellungen der Primärluft experimentiert ?

  • Hallo


    Ich habe da schon herumexperimentiert. ABER ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie genau ich das einstellen soll.
    Ich hab unter der Abdeckung die beiden Schrauben mal ein bisschen rein und raus geschraubt. Ich hatte das Gefühl das sich da überhaupt nichts verändert. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ! Achja und gibt es irgendwo eine Anleitung wo man vernünftig die Nachlüfterzeit einstellen kann. Mein Proburner bläst unnütz ewig lange nach obwohl nicht mal mehr ein bisschen glut drin is.
    Und wenn ich von 30 auf zb 10 stell dann schaltet er einfach während des Betriebs aus!


    Schöne Grüße
    Sebastian

  • Hallo,
    Kann mir einer sagen ob man so ohne weiteres das rauchrohr bei nem proburner verjüngen kann? Mein schornsteinfeger war hier und meinte das der zug vom schornstein ausreicht. Mein problem ist aber das ich nen schornstein von 16 x 19 habe und das abgasrohr vom proburner 200. Kann mir da einer was zu sagen?

  • Ich hab da mit meinem Schorni ne gutachten- und materialschlacht geführt. Gesiegt habe ich. Hab ne reduzierung von 20 auf 18 cm direkt vor eintritt in den Schornstein.


    Tip: Nichts erzählen lassen wenn es dafür eindeutige gegenargumente gibt. Hab den ganzen mist berechnen lassen... Letztendlich is aber der Schorni die letzte instanz... Von daher argumente vorbringen... Meiner hat letztendlich gesagt : "mach watte wills aber wenns nich funktioniert haste pech"

  • Naja mit meinem schornsteinfeger bekomm ich das schon hin. Mir geht es eher um die funktion. Ist der 200er auslass tatsächlich nötig bei dem kessel oder ist der nur extra groß gehalten, um notfalls auch mit geringerer schornsteinhöhe auszukommen?

  • Sind die Bremsen an meine Auto mit Absicht so groß dimensioniert, oder haben sich die Hersteller etwas Spielraum gelassen??

  • Naja hvs hat 160 und atmos 152. Die werden ja sicherlich auch ein bisschen spielraum haben. Deswegen die frage ob der proburner tatsächlich diesen deutlich größeren durchmesser braucht.

  • Direkt beim Hersteller nachfragen. Wenn möglich, schriftlich geben lassen und dem Schorni vorlegen.
    Ansonsten ist es dein Problem wenn etwas pasieren sollte.

  • Ob Abgasrohr Durchmesser X reicht, hängt ohne weitere technische Maßnahmen von der Schornsteinhöhe ab und vor allem von der Kesselleistung. Beides wurde von shorty nicht genannt.
    Und wenn laut Schorni sonst nix mehr geht, geht immer noch ein Saugzuggebläse oben auf dem Schornstein, um die nötigen Zugwerte zu erreichen.


    Ein 25er HV braucht ganz sicher keine 200 mm Rauchrohr, beim 40er werden 16x19 oval (edit) mit etwas Pech schon knapp.
    Habe selbst 2m 200er Rauchrohr, dann 6m 160er Schornsteinrohr, dann 3m 180er Rohr am 40 kw Orlan Super D.

  • Ja es ist ein rechteckiger schornstein. Der schorni meinte der zug ist bei dem schornstein kein problem, nimmt er ohne weiteres ab. Aber ein 200er wanfutter in einen 190 breiten schornstein zu bekommen wird wohl nicht gehen. (sind meine bedenken, er hat da nichts weiter zu gesagt)

  • J Aber ein 200er wanfutter in einen 190 breiten schornstein zu bekommen wird wohl nicht gehen. (sind meine bedenken, er hat da nichts weiter zu gesagt)


    Warum sollte das nicht gehen? Das sind 5mm auf beiden seiten. Das Futter muss ja eh komplett mit Feuerfestem Beton eingemauert werden und innen wie Außen gut damit "zugeschmiert" werden.
    Ich hätte damit jetzt kein Problem da ein 200er Futter einzubauen

  • Naja du musst ja ein teil von den ziegeln entfernen wenn du das wandfutter rein bekommen willst.
    Ist es eigentlich so das der proburner tatsächlich die abgaswerte der 2ten stufe erfüllt ohne das man daran rum baut?
    Kann man den kessel einbauen und einfach nur heizen, oder gibts da erstmal probleme mit dem schorni wegen den werten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!