Neuer SLX Kessel von Attack (mit extra großen Füllraum)

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 45.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor.

  • Ich denke schon das wir hier in einem Forum von Holzheizern für Holzheizer die Dinge beim Namen nennen können.


    Wenn jemand stur nach Anleitung der Hersteller anheizt, kann jeder Rauchfrei anheizen. Diese Aussage gilt natürlich nicht für den Atmos, außer man weicht von der Anleitung ab.


    Und wenn nun jemand in der Lage ist mit nem Guntamatic dass Dorf zu vernebeln, dann zeugt dass mit Sicherheit nicht von viel Kompetenz.

  • Diese Aussage gilt natürlich nicht für den Atmos, außer man weicht von der Anleitung ab.


    Das geht bei mir auch nicht ganz ohne, so um die 5 min. habe ich auch am Kaminkopf dunklen Rauch, danach nur noch weiß, irgendwann im Laufe des Abbrands sieht man gar nichts mehr.

  • Mit dem Anheizen nach Anleitung gehe ich bei mir auch nicht mit. Gerade die Anleitung Anheizen mit der Pelletfunktion ist nicht wirklich nach Anleitung zu empfehlen.(Wood and Pellet)
    @ Uwe Schau dir mal unter Tips und Tricks meinen vorgestellten Heißluftfön an.Mit dem Teil und meiner empfohlenen Anheizmethode hast du von Anfang an Wenig bis kein Rauch am Schornsteinkopf.

  • bei mir ist anheizen mit gasbrenner die beste variante.
    selbst der recht kalte kessel nach einem tag heizpause ist innerhalb von 30m auf 85Grad Vorlauftemp.


    abgesehen von den ersten 1-2 min mit schwachem rauch ist danach garnix mehr zu sehen.

  • da der slx ja auch keine anheiztür hat, würde ich den vermutlich genauso anheizen


    Ich mach das auch mit dem Unkrautvernichter, einfach ne saubere Sache. Ein Anheiztür wäre in der Tat schöner gewesen, aber es geht ja auch so. Beim Anzünden muss man sich halt Zeit lassen. Ich finde da nichts dabei, die Welt ist eh hektisch genug.


    Gruß Uwe

  • So Leute, wollte mal wieder was zu dem SLX schreiben was so alles inzwischen passiert ist. Mittlerweile habe ich einen BRT Sensor eingebaut um mehr zu sehen was sich im Brennraum so abspielt. Als erstes habe ich festgestellt das ich den HV mit viel zuviel Sekundärluft betrieben habe. Die habe ich jetzt soweit runter das ich kurz vor der Brennraumtür 850° habe, was aber auch nicht so gut ist, denn jetzt raucht der Kamin. Randy hat gemeint es wäre nicht genügend O² vorhanden. Also kommt die Sek.Luft jetzt beim nächsten Abbrand etwas höher, dann fällt aber die BRT was auch nicht schön ist , aber sauberer. Der untere Brennraum ist bis zu den WRT mit einer weissen pudrigen Schicht überzogen, das spricht für gutes Holz uind eine gute Verbrennung. Die leistung des HV´s habe ich so gedrosselt das ich mit ca. 4o kg Birke / Eichen Gemisch und 2 Kg Sägemehl eine Abbranddauer von ca. 7 h habe. Die erzeugt Wärme entsprach 170 kwh, was wiederum etwas mehr wie 24kw an Leistung ist. Somit ist der Heizwert pro Kg Brennstoff bei etwa 4 kwh. Eine komplette Füllung konnte ich bisher noch nicht messen da es nicht kalt genug ist und die Ratten kein warmes Wasser von mir bekommen.
    Am Samstag, wenn die Puffer leer sind, werde ich den nächsten Abbrand machen mit veringerung der Lüfterleistung. Bin jetzt schon gespannt wie sich dies auf die Leistung auswirkt.
    Mit dem Anzünden habe ich aus Versehen den fast perfekten Start hingelegt. Die Kohle ganz normal angezündet Lüfter auf 25% und dann wegen tausend Dinge im Kopf den HV für ca. 20min. vergessen. Dann schnell Spreisel und anderen Kleinmist drauf, Lüfter auf 75% und siehe da ich hatte den ersten Fehlerfrein Start seit ich den HV betreibe. Mache ich jetzt immer so, aber nur wenn genug Kohle übrig ist vom letzten Abbrand.
    Das war mal ein urzer Zwischenbericht, wenn es was neues gibt schreibe ich.


    Gruß Uwe


    Ganz vergessen am Montag kommt der schwarze Mann.

  • Hallo,
    der Attack weckt bei mir nun auch etwas Interesse.
    Wie sieht das eigentlich mit der Lebenserwartung des Kessels aus, gibt es User die schon länger damit heizen?
    Frage deswegen, lese über Atmos allgemein mehr wie über Attack und Atmos baut ja schon xxx Jahre Kessel.
    Wenn man im Inet nach gebrauchten Kesseln schaut ist Attack auch nicht oft vertreten...
    Aber wenn man das alles so ließt hört sich das als Laie ganz interessant an und weiterentwickelt wie der Atmos.
    Günstiger ist der Attack wohl auch im Vergleich zum Atmos ...
    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen!


    Der SLX ist neu auf dem Markt gekommen ,deshalb gibt es noch nicht alt soviele Erfahrungen mit dem. Er hat aber einige wichtige und nach ersten Einschätzungen sehr positive Veränderungen im vergleich zu den Vorgängermodellen DP und DPX. Grundsätzlich kann man sagen das Attack recht innovationsfreudig ist und das ganze auch noch zu fairen Preisen anbietet. Zur Qualität der Kessel kann man sagen das die Spezifikationen im Vergleich mit anderen Herstellern in diesem Preissegment gleich ist.
    Aber die Qualitative Ausführung um einiges besser,nach meiner Einschätzung. Kannst ja mal im Wood & Pellet thread schauen.Hier habe ich meinen Kessel ohne Abdeckung vorgestellt. Alles ist sauber verarbeitet.Das war bei meinem ersten Kessel (kein Attack) nicht der Fall. Eine Schwäche der Firma Attack war bisher deren Vertrieb und Servicestruktur in Deutschland. Hier stellt sich im Moment noch raus ob sich ein zuverlässiger Partner etablieren kann.

  • @Randy, die Bilder samt Beitrag habe ich gesehen, sieht ordentlicher verarbeitet aus als die Atmos Bilder die ich hier und im "alten" Forum sah.
    Ich meinte ja auch Attack allgemein wegen der Lebensdauer zB. Dpx, dp
    Die Lambda Geschichte hatten die doch auch schon oder?
    Gruß

  • Wir betreiben ja noch den DPX Lambda ( vorgänger Version ohne Touchscreen). Heute da ich den Vergleich habe mit der neuen Touch Steuerung muss ich schon zugeben das die alte Version in der tat recht spartanisch ausgestattet ist.
    Troztdem erfüllt sie wichtige Funktionen . Neben der Steuerung Primär und Sekundärluft wird auch ordentlich Holzkohle hergestellt. Das ist schon ne wichtige Sache. Bei der Profiversion ist das ne 50 / 50 Sache. Bei schlechten Schornsteinverhältnissen ist es wahrscheinlich das es auch ohne die Regelung gehen wird.


    Die neue Steuerung ist ihr Geld deutlich mehr Wert.


    Was die Langlebigkeit der Attack Kessel angeht kann ich keine Aussage machen .
    Ich rechne mit keinem Totalausfall in Zukunft. Hier kann ich mich auch nur auf die Augenscheinliche Verarbeitung berufen.
    An den relevanten stellen sind 1A Robotter Schweißnähte zu sehen. Kein Vergleich zu dem was ich hier in einem aktuellen thread gesehen habe.


    Unsaubere Verarbeitung meines DC25GSE


    Was die Verschleißteile wie Schamott angeht kann ich nur empfehlen diese preventiv mit zusätzlichen Schamottplatten zu schützen. Hier habe ich mit meinem alten Kessel sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ist natürlich kein muss, aber ich denke das sonst schon alle 5-6 Jahre ein Düsenwechsel anstehen könnte.
    Zum Schutz der Steuerung egal ob Profi oder Lambda empfehle ich einen simplen Überspannungsschutz für die Steckdose.
    Gibts hier auch einen Thread zu.

  • Hallo woodcracker,


    habe erst heute den Thread halbwegs komplett gelesen und staune nicht schlecht.
    Bin mit meinem DC30GSE recht zufrieden, nach ein paar kleinen Änderungen läuft er recht gut, aber 4 kwh Wärme habe ich noch nie aus einem kg Holz geholt.
    Der Atmos hat serienmäßig diverse Schwachstellen (fehlender Dämmung unten und an der Rückseite, etwas umständliche Reinigung und recht wirkungslose Abgasturbulatoren, hohe Fertigungstoleranzen und teilweise schlechte Verarbeitung). Am meisten ärgert aber die Ignoranz des Herstellers bzgl. Verbesserungsvorschlägen von Betreibern.


    Insofern ist der Attack für mich vielleicht eine echte Alternative, wenn Ersatz ansteht (Kessel ist Baujahr 2008).


    Werde aufmerksam weiter lesen, was hierzu geschrieben wird, danke für den Erfahrungsbericht!


    Hahneko

  • Hallo
    eine Frage, kann der AGR-Stutzen mit Saugzugmotor des SLX abgeschraubt und 90° seitlich gedreht werden?


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Wenn ich das alles so lese, dann kann ich mir gut vorstellen, dass mein nächster Kessel ein Attack wird.


    Auch das Bild vom Schnittmodell spricht dafür.
    auf den ersten Blick könnte es genauso gut ein Fröling, eta usw.... sein.


    Interessant finde ich die nicht lotrechten Wärmetauscherröhren.
    Das trägt sicher zu noch mehr Verwirbelung bei.

  • Es wäre schön, wenn es jemanden gäbe, der den Attack mit Lambda mit nem Wärmemengenzähler versieht, einfach nur um zu sehen, wie viel Leistung der wirklich bringt.


    Von den hochpreisigen kenne ich es so, dass (wenn der Brennstoff in Ordnung ist) die angegebene Leistung die Leistung ist, die der Kessel mind bringt. Meist liegen die einige KW darüber.


    Bei Atmos ist da ja zu lesen ....bis zu XXKW....

  • Alle Abgasstutzen von Attack lassen sich drehen.


    Was ich bei der Touch steuerung ebend immer wieder nur erwähnen kann ist wie gut sie die Kessel auf ein Minimum auf Luftdurchsatz herunterregelt bei gleicher nenn AGT. Die Luft hat eine längere verweildauer in den Tauscherröhren und kann somit besser absorbiert werden. Ein WMZ ist hier sicher von Vorteil der Laddomat bestätigt das bei mir aber auch schon mit 2C° mehr Vorlauftemperatur.


    Bei der Profi wirds da schon kniffliger. Die lässt sich offiziell auch von 100 auf 40% Modulierend einstellen (inoffiziell auch noch darunter) aber es fehlt dann halt die Anpassung der Luftscheiben an diesem geringen Durchsatz was Flammabrisse mitsich bringt.

  • Von den hochpreisigen kenne ich es so, dass (wenn der Brennstoff in Ordnung ist) die angegebene Leistung die Leistung ist, die der Kessel mind bringt. Meist liegen die einige KW darüber.



    Wenn ich will liegt meiner auch über den 35 Kw, ich will aber nicht ;) - Im Ernst der Kessel geht super und jetzt mit der Umrüstung auf Lambdacheck noch besser.
    Hatte eben erst den Abbrand beendet, rein Buchenholz 55 KG, 15% Restfeuchte bei ca. 40 % primär und 40 % Lüfter, knapp 10 h Brennzeit. Sekundär regelt der Belimo, und der hat zu tun.
    Wenn jemand sich mit der Materie auskennt genügt der Profi, wer es aber bequem haben möchte dem empfehle ich zu der Lambda Touch Steuerung.


    Gruß Uwe


    Ich betreibe den SLX auch mit Laddomat mit 78er Patrone, geht aber nur bis 35 kw Leistung.

  • Hallo
    eine Frage, kann der AGR-Stutzen mit Saugzugmotor des SLX abgeschraubt und 90° seitlich gedreht werden?



    Hallo Volker


    der Motor ist unterhalb des Abgasstutzen und den kann man entweder nach oben oder gerade aus montieren. Zur Seite hin geht das nicht so gut, hab es aber auch nicht ausprobiert ;( .



    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!