vigas-heizen

  • hallo vigas-heizer und andere HV,ler
    es gibt anscheinend immer noch leute, die glauben ein HV ist ein vollautomatischer kessel.habe erst vor kurzen ein gespräch mit so einen vigas heizer geführt.
    alles nur schund und arsch.(seine aussage).nach längeren fragen stellte sich dann folgendes heraus.(nach einer etwas heftigen diskusion)
    alter grüner vigas nur kesselthem.gesteuert,800 l puffer.
    wenn der puffer seine 80 " erreicht hat sperrt der gute mann seinen puffer ab.
    kann mir schon vorstellen,daß der ofen verrückt spielt.
    des weiteren sind wir auch auf die anheizmethode gekommen.
    der nachbar rotiert in seiner wohnung,weil er kein fenster aufmachen kann.
    wenn sich dieser heizer nur einmal im forum durchgelesen hätte,wie man diesen HV
    bedient,würde sicher eine andere aussage kommen.
    wie er dann von mir gesagt bekommen hat,was sich heute mit dem vigas abspielt,hat er große augen bekommen.zu seiner entschuldigung,er ist ein älterer mann.
    trotzdem wird von diesen heizern der ruf von HV-kesseln nicht gerade verbessert.
    darum bin ich sehr froh,daß sich thomas diese arbeit antut und uns HV heizern die möglichkeit damit gibt
    erfahrungen von anderen heizern am eigenen kessel zu verwirklichen.
    das war eine gar nicht positive erfahrung die ich da machen mußte.
    mein kessel macht mir jedes mal schon beim anheizen freude,auch meine frau ist begeistert.es gibt auch kein problem beim anheizen.anleitung aus dem forum.
    gruß horst! :blush: :blush: :blush:

  • wie schon in der Anrede geschrieben nicht nur Vigas auch als Atmos Heizer hört man mitunter.....
    Auch ein älterer meldete sich im Forum und schrieb mein HB hat mir zu meinem GS 25 (kw) nur einen 500 lt Puffer installiert und meinte der reicht. Wenn der voll ist muß ich immer das Feuer rausreißen weil der Nachbar sich beschwert.
    Ein anderer hatte für seinen DC 18 (kw) keinen Puffer installiert bekommen vom HB und war nur am heizen/nachlegen um seine 160 m² warm zu bekommen. Er hatte nur Ärger mit den Nachbarn rund herum.
    Sie kannten das Forum nicht...... und dann kam das erwachen und was kann ich machen!!!

  • Quote

    wenn der puffer seine 80 " erreicht hat sperrt der gute mann seinen puffer ab.
    kann mir schon vorstellen,daß der ofen verrückt spielt.


    Ja, Ja, glaubt denn der, das der Puffer bei 85° platzt?

    nebenbei gesagt, man muß den Kessel nicht bis oben mit Holz füllen und nach 2 - 3 mal Abbrennen müßte man das doch drauf haben das man weiß wie viel Holz genügt um 800L warmzumachen. Notfalls kann man nochmal 3 Stück Holz hinterherschieben.


    Ich versteh es nicht.


    Horst du hast Recht, einer dieser Armleuchter genügt und dein ganzes Dorf ist wütend und keiner weiß das es an dem seiner Dumheit/ Faulheit sich zu informieren liegt und nicht der HV Schuld ist.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • *ironiemodus an*


    ...aber dann heißt es mal wieder Holzheizen stinkt, versaut die Umwelt, lässt die Wälder sterben, blastet die Umwelt mit hochgiftigem sofort tötendem Feistaub....etc


    *ironiemodus aus*


    Die ganzen Flora Argumente halt. :laugh:


    Leider werden immer noch ,vieler Ort's, alle Holzheizer und möchtegern Holzheizer in einen Topf geschmissen, d.h. egal ob 199,99€ Donnerbüchse aus dem Baumarkt (die man auch vernünftig betreiben kann), einfacher FBSK mit oberem Abbrand und wassergekühltem Rost oder was-weiß-ich was für ein HV wo aus dem Schornstein kaum Schadstoffe herauskommen. Zumindest kein Sichbarer Rauch....



    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy

  • Wüste mal gerne was Ihr für Nachbarn habt, ich glaub wenn ich nen Autoreifen in meinen Holzofen stopfe dann könnte es eng werden aber sonst? In meinem Dorf rauchen so zimmlich alle :) Und Passivraucher werden gebeten wegzuziehen!
    Solar ja klar aber meist in verbindung mit Holzofen! Ihr müst eure Nachbarn mal fragen wie seine oder Ihre Oma gekocht haben? Wahrscheinlich mit einem Fusionskessel im Gartenhaus wa?
    :laugh:

  • horstl8466 schrieb:

    Quote

    hallo vigas-heizer und andere HV,ler
    es gibt anscheinend immer noch leute, die glauben ein HV ist ein vollautomatischer kessel. :blush:


    Horst, grüße Dich...
    was meinst Du zu der Idee, dem älteren Herrn mal zu zeigen wie Du als Profi seinem HV an die Hand nimmst bis er schnurrrrt...?


    Und dann guggomoil des Linkele o... des i bei "Lopper" nei planscht heb ---> __Automatisch Heizen mit Scheitholz_


    http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/4392


    Ich habe die Zurückhaltung der anderen zuerst gaaaanz falsch gedeutet, jetzt aber ist mir bewusst das dies nur eine besondere Form der Höflichkeit ist, weil alle nun auf Deine Meinung warten. :whistle:


    Mit lachendem Gruß
    Wong

  • hallo wong
    habe mit intesse deinen beitrag gelesen.
    ich würde mich nicht als profi bezeichnen,nur habe ich aus dem forum die ganzen verbesserungen übernommen.
    jetzt zum eigentlichen thema.
    bei dem angesprochenen vigasheizer handelt es sich um einen sturbock.
    der heizungsbauer war schon etliche male bei ihm und hat die heizung neu eingestellt.
    fazit;nach ein paar tagen wieder alles verstellt.der lässt sich nicht helfen.
    nach der erklärung vom anheizen mit holzkohle und gasbrenner war sein kommentar:
    daß muß auch anders gehen.
    nachdem ich ja schon geschrieben habe,diese unterhaltung wurde sehr heftig geführt, bezweifle ich daß er hilfe annimmt.
    da er ja von seiner heizung die nase voll hat,glaube ich nicht ,daß er überhaupt noch etwas investieren will.
    einer währe froh wenn ihm geholfen wird,ein anderer eben nicht.
    nur den vigas zu verdammen,weil ich nicht gewillt bin etwas zu machen ist eine andere sache.
    gruß horst! :laugh: :laugh: :laugh:

  • wie heißt es, es gibt viele Wege die nach Rom führen.
    Es gibt auch etliche Methoden seinen Kessel an zu heizen. Davon sind einige damit belastet, dass eben für einige Minuten der Schornstein qualmt. Bei anderen sieht man fast nichts. Wenn sich die Nachbarn beschweren, dann muß ich mir eben etwas einfallen lassen. Wenn ich dann hier im Forum bin kann ich doch die Frage stellen um das zu ändern.
    Wenn aber der HB wie in diesem Fall schon sein bestes versucht hat und er denk es besser zu wissen, kann man diesem Mann nicht helfen. Vielleicht denkt er anders wenn eines Tages eine Anzeige wegen......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hallo crash overide
    wenn einer sich nicht helfen läßt kann man es nicht ändern.
    aber um nicht so weit vom thema vigas-heizen abzukommen möchte ich noch folgendes schreiben.
    mein HB ist zugleich der generalvertreter von SB in österreich.
    laut seiner aussage hat er in den letzten jahren über ca.380 st vigas verkauft.
    nur im forum gibt es nur eine handvoll,die angemeldet sind.
    die gründe dafür:
    die kessel haben keine macken(sind so zufrieden damit)
    die haben kein intesse
    kein internet vorhanden
    oder sie wollen nicht.
    dabei währe es ja nur im eigenen interesse die guten vorschläge umzusetzten.
    liegt natürlich im interesse von jedem einzelnen.
    ist mir nur aufgefallen,daß in der BRD der zuspruch viel größer ist als bei uns.
    woran liegt es?ich kann es mir nicht erklären.wenigstens habe ich die klappe immer offen. :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
    gruß horst! :cheer:

  • Solange ich mit meinem gekauften Gegenstand "reltiv gesehen zufrieden bin" benötige ich keine Hilfe.
    Sprichwort: Was geht mir fremdes Elend an. (Solange ich es warm habe was geht mich der Nachbar an wenn er meckert über die Fahne aus meinem Schornstein.)
    Wehe wenn mein Kessel auf einmal mucken hat und es unten qualmt ja dann suche ich sofort Hilfe. Und wenn der HB nicht will dann suche ich im Internet und bin hier im Forum: SOS. Ob ich aber dann bereit bin meine Erkenntnisse anderen weiter zu geben und hier bleibe, steht auf einer ganz anderen Seite.
    Dies ist auch mitunter je nach Landstrich und auch Länder ganz unterschiedlich.
    Beobachte nur Deine Kinder oder Enkel wie unterschiedlich sie sein können.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hallo ?weiß deinen vornamen nicht
    du sprichst mir aus der seele.ich bin in der glücklichen lage,von anderen mitgliedern
    (ich mag keine engl.ausdrücke) soviel gelernt zu haben,daß ich das ganze aufrüsten des vigas machen kann.wenn diese arbeit abgeschlossen ist,wird es auch einen beitrag von mir geben. .sprich:lambda,vollmar regelung mit allem neuen ansteuerungen für 2x lüfter ,
    neue brennerdüsen usw.es wird sicher noch dauern.bin aber gerne bereit diese erfahrungen weiter zu geben.
    will jetz keine namen nennen von wo das alles herkommt.
    aber alles hat hand und fuß.
    gruß horst! B)

  • Auf Deine Extra Beitrags Serie freue ich mich schon. Vielleicht könntest Du das bisher geschaffte schon einstellen, wenn möglich mit Bildern. Es kann sein das manch einer zu diesem oder jenen Dir noch eine Verbesserung vorschlägt. Ich weiß hier im Forum gibt es Mitglieder die Ihr Wissen uns weiter geben das kann ich nur begrüßen. Das dient dazu den Kessel zu verbessern. Damit können wir das letzte bischen Wirkungsgrad und auch was die Umwelt Werte betrifft aus ihm heraus kitzeln. (grins)
    Ich möchte Dir Mut machen. Sei froh das Du es selber installieren kannst. Da freut man sich über jedes kleine Stück was fertig wurde und man hat € gespart. Deswegen gibt es ja Forum wo man sich gegenseitig hilft und vor allen Dingen seine Erkenntnisse anderen weiter vermittelt. Als Lehrling hatte ich einen Altgesellen der mich immer prompt bei kniffligen Sachen weggeschickt hatte....
    Ich heize einen anderen Kessel Typ. Es gibt einige Gemeinsamkeiten. Eine Lambdamesseinrichtung habe ich eingebaut. Der Einbau des Belimo der die sec. Luftzufuhr regeln soll, ist in Arbeit. Und noch einiges soll umgebaut werden dank der Forum Mitglieder....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich heize einen GSE 30 mit 2 T lt Puffer.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hallo
    jetzt eine allgemeine frage nicht nur vigasheizer betreffend.
    in absehbarer zeit wird ja die abgasverordnung oder wie das immer heißen mag
    stark eingeschränkt werden.was passiert mit den heizanlagen die diese norm nicht erfüllen?bei älteren anlagen sicher zu befürchten.werden die kessel dann plombiert
    unter polizei aufsicht zerschnitten oder wie soll das gehen.(mein sarkasmus schlägt zu)
    gruß horst!



    PS: ob dann noch vigas ,atmos und andere in der jetzigen ausführung verkauft werden dürfen steht in den sternen.

  • Quote

    werden die kessel dann plombiert unter polizei aufsicht zerschnitten oder wie soll das gehen


    keine Angst! Bevor der Schorni mit Schleifhexe und Polizei anrückt, gibts ein paar Jahre Übergangsfrist. Ich hab mal den Entwurf irgendwo gelesen, gilt erst für Neuanlagen dann.... usw.
    Dann zückt der Vigas vieleicht auch so schon seinen Hut um von dir Abschied zu nehmen.


    Aber das die bei euch auch so was ausgeheckt haben ist mir neu.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo erwin
    für den grünen vigas-kessel gibt es für 2009 keinen gültigen prüfbericht mehr.
    baust du ihn ein,keine förderung und keine abnahme durch den rauchfangkehrermeister.
    das war es.habe vergessen zu erwähnen ist in A so,in der brd weiß ich es nicht.
    :laugh:



    gruß horst!

  • Na ja, warum sollte man auch, seit es von SB, Nehs usw. Kessel mit Abgastronic (spart schließlich von Anfang an auch etwas Holz ein und ist auch leichter zu verbessern) gibt, einen Grünen einbauen?
    Der ist ja meist sogar teurer, als die aktuelle Version, und die Versorgung mit Ersatzteilen und deren Preis spricht, so habe ich mir sagen lassen, auch nicht gerade dafür.
    Optik? Na ja, das ist wohl Geschmacksache, würde mich aber nicht einmal überzeugen, wenn mir grün (meine Schwester hatte mal einen Grasfrosch als Auto) gefallen würde.
    Und in Sachen Service, da hört man ja von den Grünen ähnliches wie von der in D marktbeherrschenden Fa. für den Import von optisch ganz ansprechenden tschechischen Kesseln, die mit der staatlichen Förderung werben, diese aber gleich auf den Preis für den Kessel und dann auch noch auf die Ersatzteile aufgeschlagen hat, so daß man am Schluß trotz Förderung mehr zahlt..
    Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?


    Grüße
    Berthold

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!