Brauchwassermischer einbauen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 20.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von werNer09.

  • Guten Abend liebe Holzheizer,
    Ich habe wieder mal ein Problem. Meine Frau hat Angst, dass sich mal jemand verbrühen könnte, zumal auch manchmal noch kleine Kinder im Hause sind.
    Für Warmwasser haben wir einen Hygienespeicher mit Zirkulationspumpe und da könnte es manchmal vorkommen. dass brühend heißes Wasser aus dem Hahn kommt.
    Ich will nun eine Brauchwassermischer direkt hinter dem Wärmetauscher des Hygienespeichers in die Heißwasserleitung zwischenbauen. Nun hörte ich, dass das nicht so ohne weiteres geht und man da noch irgendwelche Rückschlagklappen oder -Ventile mit einbauen muss. Ein Rückschlagventil ist auch bei dem neuen Mischer mit bei.
    Nun ist es mir ein Rätsel, welchen Zweck es erfüllen soll und wo es eingebaut werden soll.
    Könnte mir hier jemand helfen?
    Besten Dank im Voraus
    Norbert

  • Hallo


    Ich habe sowas nicht verbaut,mein Kessel ladet den Hygienespeicher nur bis 60grad :thumbup:


    Lg

  • Die beiden Klappen im Kaltwasseranschluss am MAG habe ich nicht mitgezählt.
    Mich interessiert eigentlich nur der Mischer in Verbindung mit der Zirkulationspumpe. Warum sind da soviel klappen drin? Und was ist das für ein Teil unterhalb des Kreuzstückes?
    Geht es nicht so zu machen wie auf meinem Bild?

  • Ich meinte nicht den Entleerungshahn, sonder das unbekannte Teil, was genau zwischen Mischer und kaltwasserleitung liegt. Unterhalb des Mischers ist ein Kreuzstück. Links und rechts von diesem Kreuzstück ist jeweils eine Rückschlagklappe angeordnet, Was ist das für ein Teil, welches unterhalb von dem Kreuzstück angeordnet ist?
    Wozu diesen ganzen Klappen? Mit meiner Skizze ohne Klappen müsste das doch auch gehen mit Verbrühschutz.
    Wenn mir niemand eine vernünftige Erklärung geben kann, dann muss ich den Mischer so einbauen wie in meiner Skizze.

  • Hallo Norbert,


    Damit das Kaltwasser nicht direkt durch die Pumpe zum Wasserhahn fließen kann, gehört da ein Rückschlagventil rein.




    Bei mir ist es etwas komplizierter angeschlossen.
    Mein Anschluß:

  • Hallo Harald,
    vielen Dank für dein Schaltbild.
    das passt genau in meine Vorstellung und so werde ich das auch machen.
    Und deine Aussage "Damit das Kaltwasser nicht direkt durch die Pumpe zum Wasserhahn fließen kann, gehört da ein Rückschlagventil rein." bringt mich auf einen ungeheuerlichen Verdacht: Habe ich etwa vor über 20 Jahren vergessen, genau dieses Rückschlagventil einzubauen?


    Seit etwa einem gutem Jahr, nachdem ich einen größeren Hygienespeicher installiert habe kriege ich oft kein warmes Wasser unter der Gästedusche. Ich dachte immer, das liegt am Brausethemostat und hatte ihn schon auseinandergenommen und gereinigt, aber ohne Erfolg. Ich wunder mich aber nur noch, warum das 20 Jahre lang funktioniert hat ohne Rückschlagventil.
    Ich bin nun gespannt, ob es geht, wenn ich alles fertig installiert habe.
    Viele Grüße
    Norbert

  • Das erklärt natürlich warum du den Fokus so auf die Rückschlagventile gelegt hattest.


    Ich ging davon aus das du wenigstens eins in der Zirkulationsleitung hast.


    Wilo hat übrigens ne Pumpe mit integrierten Ventil.

  • Hallo,


    ja das ist es was mir noch gefehlt hat . Manchmal ist man wie vernagelt in der Birne :D .
    So werde ich das auch machen .
    Bisher habe ich ein Espe Ventil vor den Warmwasserspeicher eingebaut um bei 60 Grad zu bleiben .
    Aber man lernt ja dazu und nach vielen lesen hier ist mir die Erleuchtung gekommen das es besser ist im WB besser 85 Grad zu haben als 60 .


    Danke für die Anregung .

  • Aber man lernt ja dazu und nach vielen lesen hier ist mir die Erleuchtung gekommen das es besser ist im WB besser 85 Grad zu haben als 60

    Hallo, das kann man pauschal nicht sagen. Ab 65 Grad fängt der Kalk an massiv auszufallen und liegt dann im Speicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!