Atmos: Messung steht an, Staubwerte einhalten

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PINOCHAT.

  • Hallo, mein Kessel wird in diesem Jahr zum zweiten Mal gemessen. D.h. ich muss ja weil die Anlage 2017 errichtet wurde die "schärferen" Messwerte einhalten.
    Um CO mache ich mir wenig Sorgen, aber beim Thema Staub sah es bei der Erstmessung so aus, dass am HV genau der Höchstwert ermittelt wurde (0,02g/m3)
    Wie kann man den Staubwert gering halten?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich habe alle TÜV bisher mit Holzbrikett gut bestanden. Kessel sauber gemacht und danach noch mal 2 Abbrände d.h. 2 Tage geheizt das sich der Feinstaub an den Wänden absetzt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @Hans
    Das Thema hatte ich schon ganz gelesen. Ich dachte halt eher an etwas wie "vorher hatte ich es so und so, da viel er durch. Jetzt habe ich xxx verändert damit kam er durch"
    Und das ganze noch bezogen auf die baulichen Gegebenheiten vom Atmos.


    @juergen
    Mit den Briketts ist das so eine Sache. Zum einen darf da oben nicht alles im Brand geraten (dazu neigt mein HV) , sonst wird es eng mit den Messwerten. Zum anderen möchte mein Schornie den "vorgesehenen" Brennstoff sehen. Das ist gem. BAFA und gem. ATMOS Scheitholz und sonst nix. Eine Zulassung für Briketts konnte ich in der Anleitung nicht finden, daher konnte ich den Schornie auch nicht eines besseren belehren.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,
    Holzbriketts darfst du ganz normal verfeuern. Auch der Schornsteinfeger kann daran nichts ändern. Du kannst ja auch das ganze Jahr minderwertige Pellets verbrennen, und bei der Messung hochwertige nehmen, ohne daß er etwas dagegen sagen kann! Also - nur zu, Versuche es mit Briketts (Aber Holz!!! Briketts, nicht Kohle ;) )


    Jan

  • Moin
    Dann sagst du deinen Schlotfeger er soll dir das zeigen oder dir einen Link geben wo selbige Angaben die er macht stehen.
    Kann er das nicht, dann kann er sich an seine Innung wenden oder lt meinen Kehrer gibt es auch Auffrischungskurse(in der Schule nannte mann das Nachhilfe Unterricht)

  • Es gibt auch eine Vorschrift das während der TÜV Messung die Kessel Tür nicht geöffnet werden darf da ja sofort "Falschluft" angesaugt wird. Es hat hier schon User gegeben die dann durch gefallen sind und hier dann gefragt haben was kann ich tun. Irgendein Schonri User wir haben hier ja einige der hat dann geschrieben dies sofort der Innung melden. Hat er getan TÜV wurde nochmal gemacht er brauchte nur 1 x bezahlen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Ingo,


    bei den ersten beiden Messungen wurden der Kessel geputzt sowie die Scheite entrindet und abgefegt. Ergebnis 0,01. Bei der letzten Messung ohne besondere Präparation 0,04.


    Ich drücke Dir die Daumen!


    Gruß Ronny

  • Naja, 0,04 ist doppelt soviel wie der Grenzwert zu läßt ;(


    Ich werde dann mal schauen wie "sauber" mein Holz so ist :whistling:


    Werde dann berichten wie es gelaufen ist.


    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ja, deswegen ist meine Empfehlung an Dich auch ganz klar putzen (Kessel + Holz). Meiner wird ja nie besser als 0,1 sein müssen, was locker zu schaffen ist. Bei der 3. Messung hatte ich allerdings auch zusätzliche Schamottesteine in der Brennkammer zu liegen/stehen als Schutz für den Kugelraum. Dadurch "fegt" es vielleicht schneller durch...

  • Moin


    Also ich mach überhaupt nix, Da brauchte man die Messung ja überhaupt nicht, was da veranstaltet wird.
    Die Atmos die hier bei mir werkeln werden alle normal gemessen.

  • @Sarde


    Gemessen ja, aber welche Wert müssen die einhalten?
    0,02 g/m3 ist schon sehr wenig Staub.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • moin


    Ja das mag schon sein. Die sind aber alle Original.
    Also im Urzustand.
    Mein bulg. Bastelwastel Kessel hat das auch bestanden.
    Alles gemacht wie immer.

  • Also haben alle im Originalzustand den max. Wert (Staub) 0,02g/m3 eingehalten?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Da muss ich erst meinen Kehrer anrufen.
    Ich habe beim messen bei mir nur mal drüber geschaut.
    Und da hier fast nur Atmos laufen....

  • Habe heute auch die 3te Messung hinter mich gebracht. Werte sind Top Top Top. Ich habe den Kessel vorher immer NICHT mehr gereinigt. Desweiteren kommt bei mir immer vor der Messung, ein Drahtgeflecht vor den Eintritt in das Abgasrohr. Das bindet Staub.


    Grüße

  • heute war der schwarze Mann da...
    Donnerstag Kessel komplett gereinigt, gestern zwei halbe Ladungen verteuert.
    Rest O2 hatte ich auf 4% gestellt, AGT lag bei 170 Grad und BRT bei 680.
    Anfangs waren die Werte top, dann ging der Rest O2 Wert bis auf 3,4 runter und die FT regelte nach (das dauert dann natürlich ein wenig bis der Wert wieder passt)...Aber dennoch war am Messgerät des Schornies klar zu erkennen, daß der Co Wert rapide steigt. Also habe ich an meiner FT den Sollwert auf 4,5 angehoben um ein abfallen auf unter 3,5% zu verhindern. Sprich die Zeit die die FT benötigt um zu regeln mit berücksichtigt, dadurch viel der Rest O2 Wert nie unter 3,8 und der Schornie war sehr zufrieden, sowohl Co als auch Staub lagen nach seiner Aussage deutlich unter dem Grenzwert. Protokoll (und Rechnung) kommt noch und stelle ich dann ein.
    Die Einrüstung der Restsauerstoffregelung hat sich rentiert.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Moin,


    Das der co unter 3,5 % restsauerstoff stark steigt kann ich bestätigen. Meine Einstellung am lc lag bei 4,5%. Dort war der co am niedrigsten. Habe jetzt aber auf 6% erhöht, wodurch co leicht höher wird, ich mir aber davon eine schonung der Keramik verspreche. alle 3 - 4 Jahre ein neuer Kugelraum ist mir für top abgaswerte doch Zuviel.


    Grüße
    Dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!