Flammtronik: Poti

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 19.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrol_Franz.

  • Hallo
    also wenn ich immer meinen Solarbayer/vigas-Kessel mir 14,9KW gestartet habe
    da musste ich nur ein wenig auf den Dreh-Potti drücken und der Kessel gin in die Anheizfase
    seit dieser Heizperiode muss ich ganz umständlich am Pitti drehen
    menue und dann Kessel anheizen
    dann bestätignen oderAbbrechen usw
    ist das den normal ?
    meine Frau kennt sich schon nicht mehr aus wo und wie sie drehen soll
    Tipps wären Super von Euch
    Grüße Franz

  • Hallo Jürgen


    Danke für deine Antwort
    aber ich glaube nicht das es an den Poti liegt,
    bei den ganzen anderen Einstellungen geht / funktioniert das drücken auf den Poti ja auch


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    ein bekanntes Problem bei diesem Drehgeber (Poti) ist, dass beim Drücken oder Gedrückthalten (Anheizen) unbemerkt der Drehgeber auslöst und die FT dann ins Menue springt. Dieses Problem hab ich von Anfang an umgangen, indem ich einen separaten Taster eingebaut habe, Dazu habe ich an die Taster-Kontakte des Drehgebers Leitungen für den separaten Taster angelötet.
    DSCN1080.jpg
    DSCN1088.jpg
    Die Tastfunktion des Drehgebers wurde mit einem ganz hinten montierten Drehknopf mit Spannzange deaktiviert.
    DSCN1089.jpg
    Funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Franz,


    wenn Du selbst keine Elektronik-Löterfahrung hast, gibts doch bestimmt im Bekanntenkreis jemanden, der so was macht... Den Drehgeber kann man einfach ausbauen, das Flachkabel ist gesteckt, dann kann man einfach einen separaten Taster anlöten...


    Gruß
    Alfred

  • Hallo
    kurzes Update
    habe mir jetzt den Poti von Flammtronik gekauft
    geht wieder alles wie es soll
    Preis ist aber für meine Verhältnisse ganz schön happig
    Aber naja - OK wenn dann alles wieder geht
    Grüße Franz

  • Hallo Jungs


    Hab nach langer Zeit mal wieder ein Problem
    Meine Flammtronic zeigt seit den letzten zwei abbränden keinen Restsauerstoff mehr an
    der Primärlüfter dreht bei ca15%
    der Sec.lüfter dreht 100%
    denke da ist die Lamdasonde vielleicht def.
    werde Sie morgen mal Kalibrieren
    kann ich die auch durchmessen oder so ?
    Tipps wären Super


    Grüße Franz

  • Hallo Franz,


    Wenn die Lambdasonde nichts anzeigt, könnte die Sondenheizung nicht funktionieren...


    Als erstes solltest Du mal die Sonde aubauen, vorsichtig reinigen. Wenn die FT eingeschaltet und nicht im Energiesparmodus ist, muß die Sondenspitze heiß (innen mehrere Hundert Grad!) sein. Die Sonde wird über den weißen (-) und grauen (+) Draht beheizt, und da sollte eine Spannung von etwa 9 V anliegen. Die Heizwendel sollte im kalten Zustand ca 3,2 Ohm haben.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred


    Habe die Sonde heute ausgebaut und gereinigt
    sie war beim Ausbau auch sehr Warm
    Die Spannung war bei ca. 7 Volt und der Wiederstand war im Lauwarmen Zustand 4,8 Ohm
    Nach den Einbau hab ich die Sonde Kalibriert und den HV mal ohne Anheizen gestartet und die Anzeige hat wieder Restsauerstoff von um die 20 % angezeigt und die Gebläse sind auch wie in Anheizstellung gelaufen
    Prim 70% und Sec. 40%
    Habe dann angeheizt und am Anfang lief wieder alles wie normal
    nach ca. 30 Min war dann der fehler wieder da
    Prim war auf 20%
    Sec. auf 100 %
    Restsauerstoff auf 0,00 %
    wird wohl doch die Sonde sein oder was meinst Du / Ihr ?


    Flammtronik habe ich Gestern Vormittag schon angeschrieben aber bis jetzt Leider keinen Antwort


    Grüße Franz

  • Hallo Patrol_Franz,
    eine Lambdasonde kann man nicht richtig reinigen/sauber machen. Diese Verkokt im Innern. Das kann dann bei Erwärmung zu Fehlerströmen führen, das habe wir auch im KFZ Bereich.
    Nicht lachen, aber ich hatte schon mal Spannungsabfall auf dem Stecker der Lambdasonde an der FT. Die Ströme sind sehr gering.
    Wie ist Deine Kabelverbindung im Anschluß weiter zur Ft.
    Der Referenzsauerstoffgehalt geht zw Isolierung und den Ader/Drähten durch. Dürfen z.B. nicht verklebt sein, wie es bei Schrumpfschlauch mit Kleber der Fall wäre.
    Gutes gelingen.
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Franz,


    kontrolliere mal die Verkabelung und wackel mal an den Kabel nicht das da ein Kabelbruch dabei ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Also die Verkabelung ist 100% ok
    durde damals sehr gewissenhaft verlegt kann nicht schäuern nicht knicken und auch nicht durchschmoren
    (ist ein Sonderkabel das für den Audi Quadro damas in der Sonder Edition verbaut worden ist)
    und Ja - ich hab alles noch mal nachgesehen und auch daran gewackelt


    Grüße

  • Hallo Franz,


    kann es sein, dass die Sekundärluftzuführung nicht funktioniert?
    Kontrolliere mal die Sekundärluftkanäle und den Sekundärlüfter. Unter dem Menuepunkt "Test Ausg. 0-10V" und dann "Sek" auswählen, kannst Du den Sekundärlüfter laufen lassen und dann kontrollieren ob in der Düse Luft ankommt.
    Deaktiviere fürs erste in der FT die Rücknahmeregelung. Wenn Du den nächsten Abbrand machst und der Restsauerstoff wieder bei Null ist, dann messe nochmal die Spannung der Sondenheizung.


    Gruß
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!