Dauer BAFA bis zum "Abschluss"

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 12.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Ambergauer.

  • Ja man kann den Hersteller wechseln Auch das Puffervolumen muss nur mindestens zur Leistung passen und ist variabel. Man kann auch von Brennwert auf Partikelfilter wechseln. Ob‘s andersherum geht ka.

    Danke das war die Info die ich gesucht habe. Bei mir kann Fröling im Moment bis Ende September keinen SP Dual liefern, weshalb ich auf ETA Twin gewechselt habe. Puffervolumen wird sich auch leicht ändern da der Kessel nun anders positioniert werden muss. Ich werde beide Änderungen per Kontaktformular unter Angabe der MAP-ID an die BAFA übermitteln und hoffen, dass es zu keinen Problemen beim schon bewilligten Förderbescheid kommt.

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • slowmind:
    Bei meiner Anfrage geht es um die abschließende Bearbeitung NACH der Installation etc. !!!
    Daher auch Verwendungsnachweis !!!!
    Meinen Antrag auf Förderung habe ich im Juli 2019 eingereicht, und ca. 6 Wochen später den Bescheid erhalten, so dass ich dann loslegen konnte. (wie lange die jetzt brauchen, weiß ich nicht)


    Auch ich habe mich entgegen meines Antrages für einen anderen Pelletkessel entschieden.
    Ich hatte erst per E-Mail die Änderung mitgeteilt und, weil darauf keine Antwort kam, telefonisch die Sachlage geklärt.
    Der Mann von der BAFA meinte, es wäre kein Problem, ich hätte auch keine Anzeige machen brauchen, sofern die Werte Puffervolumen zum Kessel passen. (so wie DerQJ es auch geschrieben hat).


    MfG
    Thomas

  • es wird momentan bei der Regierung geprüft ob die Fördergelder nicht eingefroren werden bzw gar nicht ausgezahlt werden. Das unterstützungs Paket der Regierung für die Corona geschädigten Unternehmen verlangt dem Haushalt der Regierung momentan zu viel ab. Ähnliches hatten wir bereits 2009 wo viele der Antragsteller der BAFA in die Röhre geguckt haben. Da wurde eine Haushaltssperre verhängt von heute auf morgen und es gab kein Geld mehr von der Bafa. Denn es steht schwarz auf weiß ein Anspruch auf die Fördergelder hat man nicht auch wenn man einen positiven Bescheid erhalten hat....

    Wie sagt mein deutscher Kollege immer:


    Wir wohnen in Absurdistan!!!


    ist im übrigen in der Schweiz nicht anders...
    Ich hab damals Lotharfördergelder beantragt.. alles io...
    Bescheid kam: Gelder des Bundes seien aufgebraucht, leider gebe es nichts mehr an Zuschüssen... Wir wünschen ihnen weiterhin viel Freude mit ihrer CO 2 neutralen umweltfreundlichen Heizung mit heimischem Brennstoff!


    das fand ich damals wie heute noch eine Frechheit...


    Wenn ich dem Steueramt schreibe, mein Budget sehe keine Gelder vor um Steuern zu zahlen... das gäbe einen Lärm...


    Da kannst du als treuer Bürger, egal welchen Landes nur leer schlucken...


    Oder wie es mein Heizi damals belustigt sagte...
    Schluck die Kröte... auch wenns keine Kröten gibt!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • es wird momentan bei der Regierung geprüft ob die Fördergelder nicht eingefroren werden bzw gar nicht ausgezahlt werden. Das unterstützungs Paket der Regierung für die Corona geschädigten Unternehmen verlangt dem Haushalt der Regierung momentan zu viel ab. Ähnliches hatten wir bereits 2009 wo viele der Antragsteller der BAFA in die Röhre geguckt haben. Da wurde eine Haushaltssperre verhängt von heute auf morgen und es gab kein Geld mehr von der Bafa. Denn es steht schwarz auf weiß ein Anspruch auf die Fördergelder hat man nicht auch wenn man einen positiven Bescheid erhalten hat....

    woher stammt diese Info?

  • Hallo an Alle,
    Habe heute den Abschlussbescheid erhalten.
    Geld soll in spätestens 2 Wochen auf dem Konto sein.


    Gruß


    Thomas

  • woher stammt diese Info?

    Diese Info war keine Info wie sich ja inzwischen herausgestellt hat. Ist eben doch nicht alles Scheiße in Deutschland, auch wenn manche das gern so darstellen.


    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Die genehmigten Zuschüsse wurden - trotz Corona - ausgezahlt. Versprechen gehalten also.


    Die "info" war also nichts weiter als Panik- und Stimmungsmache.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!