WC Unterspülkasten defekt - welche Alternative möglich?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Vielen Dank,


    da ich ja nicht weiß was genau nicht funktioniert bzw. def. ist wollte ich fragen, was es ca. kosten wird das ganze "Innenleben" zu erneuern.?
    Dann müßte es ja wieder funktionieren-wenn alles neu ist.


    Danke!

  • Hallo walterle,


    hier ist "Zeit und Geduld" gefragt, dann kostet dies wenig bis gar nichts.


    Normalerweise ist da nichts kaputt, außer extrem verkalkt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, was da großartig kaputt gehen soll.
    Die mechanischen Kunststoffteile werden kaum zu tauschen sein, außer vielleicht die untere Gummidichtung.


    Hast du dir schon mal einige youtube-Videos angesehen (Siehe Beitrag oben), bezüglich Ausbau, Reparatur ? Kann im Grunde jeder, sogar ich. ;)


    Über mehrere Stunden ordentlich in Essig einweichen, reinigen und wieder einbauen. Bevor du Einzelteile zerlegst, einfach Fotos machen, dann klappt auch der Einbau wieder.
    Habe ich in den letzten 25 Jahren schon 5 - 10 x gemacht.


    Da unser Brauchwasser (eigener Hausbrunnen) sehr viel Eisen, Kalk und Feinsand enthält, habe ich mir vor 2 Jahren eine BWT-E1-Spülfilter (ca. Euro 200,--) eingebaut und hoffe damit das Zerlegen und Reinigen der Spülkästen zu vermeiden.
    Weiters habe ich den Filter mit der kleinsten Maschenweite (50üm) gewählt, mit dem Nachteil, dass er wirklich alles herausfiltert und damit wöchentlich zu reinigen ist.
    Reinigungsvorgang des Filters dauert ca. 1 Minute durch hochklappen, Quarantänebox raus, Filter abspülen und wieder einsetzen, Hebel runter.


    Wenn man beim Reinigungsvorgang sieht welche Feinteile, Kalk, Eisenteile hier im Filter aufgefangen werden, dann wundert es mich nicht, dass die Dichtungen und die Spülkästen nach Jahren defekt, aber ....
    nicht kaputt sind.




    LG



    Karl

  • Hallo Walterle,

    da ich ja nicht weiß was genau nicht funktioniert bzw. def. ist wollte ich fragen, was es ca. kosten wird das ganze "Innenleben" zu erneuern.?
    Dann müßte es ja wieder funktionieren-wenn alles neu ist.

    liest du eigendlich was hier geschrieben wird mit dem erforderlichen Interesse?


    https://www.amazon.de/dp/B002X7BTQW/?tag=212102f-21 Weiter herunterscrollen, dann siehst du das Komplettset


    Der zuvor stehende Link ist, außer der Betätigungsplatte, der Umrüstsatz auf Zweimengenspülung. In meinem Beitrag etwas weiter oben findest du auch die Einzelteile wenn es so bleiben soll wie es ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • OK, aber das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun. :) Wo Walterle das Zeugs kauft überlasse ich ihm, für mich war es nur Mittel zum Zweck.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    also vorerst vielen Dank für alle Ratschläge.
    Ich seh mich über das einfach nicht drüber...alles auseinander bauen....
    bin sonst handwerklich versiert, aber mich verunsichert das man da nicht zusieht...
    Und wegen den Kosten einer Neuanschaffung:
    ich habe vor. ca 3 Jahren um ca. 120€ einige Teile neu gekauft, und der Installateur hat das das 3x mal probiert in Gang zu bringen....doch nix!!!


    Aber schön langsam glaub ich der kannte sich auch nicht ausreichend aus.


    Ich denke ich gebe mal Wasser hinein (in den Füllraum) und geb da (wie vorgeschlagen) einen Geschirrspüler Tabs hinein ....vielleicht gehts dann wieder?


    Was mir aufgefallen ist das die Glocke nicht richtig drinnen sitzt...ich schaff es auch nicht sie rein zu stecken....
    Auch spekuliere ich darüber das es doch vorteilhaft wäre, wenn man mit einer Kamera da rein schaun könnte....mit Licht.....dann würde man doch viel leichter zurecht kommen...?


    Vielen vielen Dank an die Tips!!!!

  • walterle:
    Ich seh mich über das einfach nicht drüber...alles auseinander bauen....
    bin sonst handwerklich versiert, aber mich verunsichert das man da nicht zusieht...


    Walter du unterschätzt dein handwerkliches Geschick ! :)


    Du kannst nix kaputt machen, sondern nur dabei lernen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.



    Sonnige Grüße



    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!