Fröling PE1: Fehlermeldung #176 Breitbandsonde

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 30.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling PE1 pellet heizung“ zu „Fröling PE1: Fehlermledung Breitbandsonde“ geändert.
  • Hallo IVICA2512 ,


    willkommen im Forum. Ich habe den Titel deines Themas etwas aussagekräftiger gemacht.


    Ich kenne zwar deinen Kessel nicht, aber mit Breitbandsonde ist (im bei uns üblichen Sparchgebrauch) die Lambdasonde gemeint. Diese misst den Rest-Sauerstoff im Abgas, damit die Regelung die Verbrennung überwachen und steuern kann.


    Normalerweise ist die Lambdasonde hinten am Kessel, eingeschraubt und es geht ein Kabel von dort zum Mainboard des Kessels. Als erstens würde ich die Steckverbindungen zwischen Sonde und Mainboard prüfen. Dazu braucht die Sonde eigentlich nicht ausgebaut zu werden.


    Wenn doch, dann Vorsicht beim Ausbau: Die Sonde wird für den Betrieb des Kessels auf ca. 700°C aufgeheizt. Bevor du also etwas daran machst, den Kessel ausschalten, abkühlen lassen und sehr vorsichtig zu Werke gehen!


    Hier ein Link zu einer Bedienungsanleitung. Auf Seite 39 steht etwas zur Breitbandsonde.


    Viel Erfolg wünscht Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz, vielen Dank für deine Antwort und dein link.


    Hab die Sonde jetzt gefunden und sie gereinigt und nun geht die Heizung wieder.


    Hab jetzt auch von fröling erfahren das der Bereich wo die Sonde ist, ich selbst reinigen muss.... sowas wurde mir bei der Inbetriebnahme nicht erklärt.

    Da bin ich enttäuscht von fröling ein wenig.


    Jetzt weiß ich bescheid und bin guter Dinge das so etwas im Zukunft nicht mehr vorkommt.


    Grüße Ivica

  • Hallo Ivica,


    die Anleitung ist von 2018 und ich weiß natürlich nicht, ob sie wirklich zu deinem Kessel passt. Was mich aber wundert ist, dass du vom HB oder von Fröling bei der Inbetriebnahme keine Unterlagen erhalten hast?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling PE1: Fehlermledung Breitbandsonde“ zu „Fröling PE1: Fehlermeldung Breitbandsonde“ geändert.
  • Hallo Karlheinz,


    Doch Unterlagen hab ich bekommen aber genau das was du mir geschickt hast hab ich nicht bekommen...

    Danke das ist genau mein Model 👍

    Jetzt finde ich nicht diese Glasfaserdichtung nicht.


    Kannst mir hier evtl. Auch helfen 😬


    Grüße

  • Hallo Ivica,


    meinst du so etwas?

    (Das soll keine Werbung sein, es war der erste Google-Treffer).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Ivica,


    ich habe jetzt auf die Schnelle auch kein Bild gefunden. Was dichtet diese Dichtung denn ab, den Brenner-Deckel?

    Kannst du denn mit den Abmessungen etwas anfangen?

    "Fröling Glasfaserdichtung 6x304x351,5 für PE1-20".


    Nein, ich hatte noch keine Probleme, bin es aber gewohnt im INet zu recherchieren.

    Hast du keinen HB, über den du die Teile beziehen kannst? Das muss nicht teurer sein, als über irgendwelche Online-Shops.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Ivica,


    das scheint der Deckel der Wärmetauscher zu sein (WOS bei Fröling) . Die "Federn" sorgen dafür, dass die Abgase verlangsamt und besser verwirbelt werden (darum nennen es manche auch "Wirbulatoren") und die Wärme im Abgas an die Wärmetauscher-Rohre abgegeben wird. Zum anderen sollen mit diesen Federn, durch Auf- und Ab-Bewegung, die Wärmetauscher-Rohre von Ablagerungen (Asche) gereinigt werden (bei deinem Kessel vermutlich automatisch, durch einen Motor-Antrieb). Bei meinem Kessel baue ich die Federn einmal im Jahr aus, um die Rohre manuell zu reinigen.


    Abgesehen davon: Ist diese Dichtung denn defekt, oder warum willst du eine Neue besorgen? Normalerweise sollte diese Dichtung "ewig" halten, weil keinem direkten Feuer ausgesetzt.


    Nachtrag:

    In dies


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Nachtrag:

    In dieser Ersatzteilliste (gültig ab 02/2016) auf Seite 9 Pos. 5 ist die weiter oben verlinkte Dichtung mit Teilenummer T242469 aufgeführt. Evtl. gibt es jedoch noch neuere Modelle...

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Zündversuch…

    Das kann mal passieren,

    Vermehrt auch wenn dank fehlerhaften Lambdawerten die Regelung einen Quatsch einregelt!

    Auf die schnellste Art zu einer neuen Dichtung zu kommen führt direkt über den Hersteller!

    Anrufen und das Teil kommt per Brief am anderennTag!


    Diese Dichtung hält auch nicht „ewig“ die versprödet nach ein paar Jahren und wenn sie feine Risse bekommt, dann gelangt genau dadurch saubere Luft mit 21% O2 an die Sonde und vermischt sich dort mit dem Abgas und so werden die Werte total verfälscht!

    Dichtung ersetzen und die Sonde leicht ausklopfen, damit die Flugasche herausfällt, dazu leicht ausblasen mit Mund, keine Druckluft, dazu mit weichem Lappen abwischen…

    Alles zusammenbauen testen und wenn alles io. ist, also die Sonde 21% anzeigt, so hat sie schon mal keinen Kurzschluss…

    Wenn sie dicht verschraubteingebaut ist, so werden die Werte im Abbrand auch stimmen und die Regelung macht wieder wofür sie programmiert wurde!

    Geuess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ivica,


    wie Ruedi schreibt könnte es an der Lambdasonde bzw. deren Dichtung liegen. Diese hattest du ja wegen der ersten Fehlermeldung ausgebaut. Diese Dichtung muss absolut dicht sein. D.h. der Flansch muss beim Wiedereinbau sauber sein (keine Aschekrümel oder Glaswolle dazwischen) und sie muss normalerweise mit einem bestimmten Drehmoment (relativ fest) angezogen werden. Die Dichtung kann natürlich auch spröde/defekt sein. Wie verhält sich denn die Anzeige des Rest-Sauerstoff-Wertes während dem Zündversuch (falls die Regelung diesen Wert anzeigt)?


    Ein fehlgeschlagener Zündversuch kann aber auch andere Gründe haben, wie zu wenig Pellets oder Zündvorrichtung defekt, etc. Manchmal hilft es auch, mehrere Zündversuche durchzuführen.


    Ansonsten dürfen sich ruhig auch Fröling-PE1-Betreiber hier mitbeteiligen... :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich bin das erstmal in so einem forum und muss echt sagen top die Hilfe hier.


    Ich hab die dichtung und die Sonde bestellt.


    Was sagt ihr soll ich trotzdem den Techniker anfordern von fröling?


    Grüße ivica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!