Holz-Neuling

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 16.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • der Pool außer Betrieb. Der Verbrauch war trotzdem 59.000 kWh. Für Strom haben wir eine extra Zähler für die pool Halle. Wir verbrauchen etwa 3000 kWh dafür.



    Also wir sind kein Großverbraucher. Ich hoffe dass der Energieberater kann mich helfen die Rätsel zu lösen.

    Für einen 2 Personenhaushalt bist du ein riesen Energieverbraucher!

    Hast du eine Eisengiesserei in deiner Werstatt… dann gäbe ich dir recht!

    Bei deinem Energieverbrauch ist es das beste, alle von den Kollegen genannten Vorschläge dem HB und Energieberater vorzulegen, von Pellets über Scheitholz bis hin zur Hackschnitzelanlage! Auch für Solarthermie gilt dein Satz: „ mein Dach hat die falsche Ausrichtung“, schon länger nicht mehr!

    Ich würde als erst Kessel den Schnitzelkessel nehmen , nicht wie von Pelletheizer vorgeschlagen umgekehrt!

    Niemand baut sich eine teure Schnitzelheizung samt aller Zugeräte in die Scheune um sie dann allenfalls zu benutzen wenn das Kondenspelletohneflammkesselchen überfordert ist!


    Eventuell kombinierst du auch Wärmepumpe mit einem Holz-Wärmeerzeuger?

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Chaletheizer Mir ist natürlich bewusst dass ich ein Großverbraucher bin. Ich habe eine große gewärmte Fläche und eine kleine Familie. Mit 7-8 Personen im Haushalt hätte den Verbrauch pro Person relativiert.


    Einen Angebot von HB mit Gas+ Solarthermie liegt bereits vor. Ich habe durchgerechnet, Solarthermie wird in meinem Fall eine lächerliche 4% der Wärmebedarf decken.


    Mein Ziel ist mich vor ein Gespräch mit ein Energieberater möglichst gut informieren.

  • Wenn dir Autarkie wichtig ist und du Spass an der Technik hast, spricht nichts dagegen.

    Mir würde so ein Striling und PV risig spass machen 😊

    Vom Nachhaltingkeiststandpunkt ist aber immer auch die graue Energie mit zu berücksichtigen, die soetwas verursacht. Sonst könnte man sich ja auch einen Vorrat Kohle anlegen, der den Verbrauch über die Lebenserwartung des obigen Systems abdeckt. Eine Kohleheizung ist sehr viel weniger Fehleranfällig und kann bei Bedarf (Dampfmaschine mit Dynamo…) auch Strom produzieren (und wird zum Glück bald verboten (zum Mindestens in Zürich…) 😉


    Aber nochmals zum Wärmezwischenspeicher.

    Ich verstehe deinen Setup mit dem 40c Vorlauf nicht ganz und es treibt mich an die Grenze meiner Kenntnisse.

    Es erscheint mir aber wirklich Sinnvoll, wenn überschüssige Energie möglich direkt in

    1. Radiatoren und wenn was übrig ist,

    2. in den Pool geleitet wird


    Ich beglückwünsche dich aber dazu, wie sehr du dich schon in das Ganze ein gedacht hast. Das ist das wichtigste!

    Bevor du dich aber auf eine Messstrategie fest legst, frag nochmals deinen Energieberater oder Heizungsbauer, welche Daten und welcher Form er diese wirklich nutzen. Sonst misst du Monate lang und die Daten können dann nicht wirklich gebraucht werden und am Schluss wird wieder nur ganz rudimentäre geschätzt…

  • Chaletheizer


    Einen Angebot von HB mit Gas+ Solarthermie liegt bereits vor. Ich habe durchgerechnet, Solarthermie wird in meinem Fall eine lächerliche 4% der Wärmebedarf decken.

    die genanten 4% kann ich nicht einschätzen.

    Bedenke aber, dass einer der Vorteile der Solarthermie der ist, dass deine dafür maximal Überdimensionierte Heizung ausserhalb der Heizzeit nicht jedesmal für 100l Badewasser anspringen muss, wenn Warmwasser bedarf vorhanden ist.


    Auch ja, wenn du platz hast, Autarkie und Nachhaltigkeit für dich wichtig sind, dann schau dir mal das Konzept des Sonnen Haus an. Leider absolute Low Tech, also kaum was zum rum spielen 😉 aber autark und maximal nachhaltig.


    Dieser Jenni aus Oberburg/BE , ist der, der damals die Tour de Sole mit organisiert und viele 1000 andere Sachen mit Bezug zur Nachhaltigkeit. Er gilt kn der CH als Sonnen Energie Papst…

  • Nachhaltigkeit ist mir wichtig aber nicht das oberste Priorität. Sonst hätte ich dieses Altbau Haus nicht gekauft sondern in ein Hoch-effizienz Neubau investiert. Ich momentan ein hoch öko-Sünder. Ich möchte zuerst auf eine normale Niveau gehen.


    Autarkie ist auch wichtig aber nicht als eine Liebhaberei. Es muss auch rechnen.


    Restwärme für die Pool Halle zu reservieren ist schwierig. Ich betreibe die Halle mit 25°C/27°C (wasser/Luft) und diese Verhältnis muss auch so bleiben damit die Luftfeuchtigkeit in guten Bereichen bleibt.


    Ich möchte eigentlich nichts messen. Die Auslegung von ein Heizsystem soll auf niedrigste Umgebung Temperatur liegen. Also so die Außentemperatur von - 20 °C in meinem Fall. Ich werde das an die Fachpersonal überlassen. Momentan habe ich ein Gastherme von 19kW und ich komme damit gut hin.

  • Du kamst in den letzten 10J alleine mit einem 19kW Gas Themes für Pool und Haus zurecht?Auslegetemperatur

    Dass hätte ich anhand des vorher angezeigten Verbrauches sehr viel höher eingeschätzt…


    also zurück zur ursprünglichen Frage, welcher Kessel…

    Ich hab, zusammen mit einem Heizungsplaner, lange evaluiert und mich dann 2016 für einen Ökofen Condes 18kW mit Combispeicher entschieden.

    Hauptsächlich weil mir von verschiedenen unabhängigen Seiten hier in der CH gesagt worden ist, dass Ökofen am dynamischsten und fortschrittlichsten bei der Technik sei (zB Condenz Technik).

    Da ich mich in die Ökofen Steuerung schon recht weit eingearbeitet hatte, hab ich mich Ende 2021, beim Ersatz eines 18kW Gastherme bei einer anderen Liegenschaft, ebenfalls für einen Öko Condes 14kW mit Kombispeicher entschieden. Allerdings mit der neuen Zero Flame Technik und einem Jenni Swiss Solar Kombispeicher mit bestehenden 8m2 Solarpanels.

    Grundsätzlich ist zu sagen, dass Pelletkessel etwas Betreuungs intensiver sind

    , als Gas, der praktisch keine Betreuung braucht. Allerdings ist so ein Kessel auch für den technisxh versieten Leihen keine Hexerei und bis auf die Messungen, kann ixh mitlerweile alles machen, was der Schornsteinfeger oder Service Monteur machen würde. Immer mal wieder kommt es aber zu Fehlermeldung (Monatlich im W8nter), weil der Kessel sich verschluckt hat. Dank der online Anbindung ist die Betreuung aber recht einfach geworden und mit der Zeit durchschaut man wo es hackt und wo man schauen muss.

    Das grösste Problem mit Pellets war bei mir, dass die Verbrauchsanzeige sehr ungenau ist, da der Pellet Verbrauch nicht gemessen sondern berechnet wird. Des Weiteren bleibt Schütten der Pellets an den Seiten immer was hängen oder es kann einen „Brücke“ entstehen, so das keine Pellets mehr fliessen. Am Anfang hat mich das sehr gestresst, weil ich ahnungslos war. Mittlerweile weiss ich wo gegen ixh treten muss und welche Pelletmarke mein Kessel am liebsten hat.

    Mehr kann ich zur Kesselauswahl nicht sagen.


    Bei die alten Ökofen Condes ohne Zero Flame konnte man die Kesselleistung per Software con 10-18kW naxhträgljch anpassen, so dass man sich voran nicht viel um die nötige Leistung sorgen machen musste.

    Beim Zero Flame gab es per Dezember 2021 nur eine Leistung von 14kW . Darüber muss die ZF Technik abgeschaltet werden, was nicht im Sinne des Erfinders ist. Ich meine gehört zu haben, dass es später auch andere Leistumgsbereiche mit ZF geben wird.


    Dass ich von kombinierten Stückholz/Pellet Kesseln nicht viel halte, da die Anforderungen zu unterschiedlich sind und ich einen separaten Stückholz Kamin im Wohnzimmer bevorzugen würde, hatte ich ja schon geschrien.


    Deine einzige Frage, mit der du dich jetzt noch beschäftigen könntest ist, wie viel Kesselleistung du wirklich brauchst.

    Begrenze dafür einfach an sehr kalten Tagen die Leistung an deinem bestehendem Therme, dann weisst du, ob zB der 14kW Ökofen ZF bei dir reicht.

    Wenn du die Kesselleistung begrenzt und die Heizung dann an ihre Grenzen stösst, darfst du nicht vergessen die Heizphasen (weniger Nachtabsenkung) zu verlängern, bis der Kessel, 24Std durch lauft. Erst wenn es dann nicht mehr warm genug wird, hat der Kessel nicht genügend Leistung bei der dann herrschenden Aussentemperatur.


    Dann noch zur Auslegetemperatur.

    Eine Auslegumg auf -20c scheint mir ein bisschen arg tief…

    Dein Heizungstechniker oder google kann dir sagen, was die Norm für deinen Wohnort ist. Schlag ein paar Grad nach oben dazu, wenn du bei der Effizient gewinnen willst…


    schönen Sonntagabend

    😊


  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Tatsächlich ist mein Heizbedarf ziemlich konstant gänz-jährig, ca. 4000 kWh/Monat in früh-Herbst, ca. 6600 kWh/Monat in Winter. Daher trotz Höhe Verbrauch reicht mir eine 19 kW Kessel.

  • Der Heizungsbauer war heute hier gewesen. Der hat selbst eine Hackschnitzelheizung, hat aber gesagt dass es ist für unsere Stadtvilla nicht geeignet.


    Pelletheizung ist möglich aber entweder muss man ein Kellerraum für ein Jahresvorrat Pellets opfern oder muss man öfters Pellets bestellen, wird 30€ pro Bestellung extra kosten.


    Eine Kombi mit Scheitholz Heizung wird etwa 3000-4000€ mehr kosten Vergleich zu einer Pelletkessel, wird aber weniger gefördert.


    Der wird ein Konzept überlegen und zwei Angebote (Pellets und Kombi) zuschicken.

  • Eine Kombi mit Scheitholz Heizung wird etwa 3000-4000€ kosten

    Da haste glaube ich was verkehrt verstanden.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • er muss man ein Kellerraum für ein Jahresvorrat Pellets opfern oder muss man öfters Pellets bestellen, wird 30€ pro Bestellung extra kosten.


    Eine Kombi mit Scheitholz Heizung wird etwa 3000-4000€ mehr kosten Vergleich zu einer Pelletkessel, wird aber weniger gefördert.


    Der wird ein Konzept überlegen und zwei Angebote (Pellets und Kombi) zuschicken.

    Mir wäre neu das eine Pelletheizung anders gefördert wird wie eine Kombi und eine reine Scheitholzheizung.


    Heizungsförderung 2021: Ein Überblick
    Ob für Austausch oder Modernisierung. Staatliche Heizungsförderung fürs Jahr 2021 gibt es. Verschaffen Sie sich einen Überblick!
    www.co2online.de

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Also, er meinte dass ich keine Innovationsprämie von 5% für eine Kombi-Kessel bekomme.


    Ich meine aber ich habe mittlerweile auch einige Combi-Kessel in die Bafa Innovationsliste gesehen. Vielleicht korrigiert sich die Aussage.

  • ach so, der Innovationsbonus. ich weiß eigentlich nur, das HDG damit wirbt.

    zb. mit dem hier:


    HDG F20-50 - Komfortabler Scheitholzkessel der neuesten Generation mit vollständiger Bedienung von vorne | Holzheizung - HDG Bavaria GmbH


    von den ganzen Österreichern hab ich noch keinen Kessel gesehen wo damit gewoben wird, auch keinen Pelletkessel. evtl. bei den Brennwertkessel für Pellets. das kann schon sein.


    ich hab hier mal ne Liste gefunden:


    Innovationsbonus Biomasse: Jetzt 5% Feinstaub-Zuschuss sichern!
    Seit Januar 2021 gibt es nun die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Wer seine Ölheizung nach einem iSFP austauscht, dem winken 50% Zuschuss.…
    www.energie-experten.org


    da finde ich aber den oben von mir verlinkten HDG Kessel nicht :/


    EDIT: welcher Hersteller will dir dein Heizungsbauer anbieten?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • weil mich Hargassner intressiert, hab ich da mal geschaut, da hab ich folgendes gefunden:



    funktioniert bei Pellets und Hackschnitzelheizung. ob bei kombi müssen andere beantworten, aber wahrscheinlich nicht sonst würds wohl da stehen. dann wird das auch was kosten, sagen wir mal, die Heizung kostet gesamt 30.000 sind 5 % 1500. ich kann mir gut vorstellen das so ein Filter auch sowas in etwa kostet :/  :)


    gibt aber wohl noch mehr Möglichkeiten, da muss ich selbst nachhacken:


    Details | Moderne Hackgut-Heizungen von Hargassner
    Die Hackgut-Heizungen überzeugen durch Spitzenleistungen wie Stufen-Brechrost, energiesparender Zündung oder Hochtemperatur-Brennkammer.
    www.hargassner.at

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich habe die Hersteller nicht gefragt. Ich werde es wohl erst in 2 Wochen raus finden.


    Ich glaube es gibt viele Pelletkessel wie z. B. ökofen condens, Fröling PE1c, usw. welche Innovationsprämie mit drin habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von new_burger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo

    hat aber gesagt dass es ist für unsere Stadtvilla nicht geeignet.

    was hat er denn als Gründe genannt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!