Welchen Holzvergaser?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Liebes Forum,


    ich bin relativ neu hier und bin mich am einlesen, vielleicht kann mir hier jemand zur Hand gehen.


    Wir haben vor 2 Jahren einen Neubau (170m²-Fußbodenheizung) zum Altbau (150m²-Radiatoren) dazu gebaut, dadurch haben wir eine Wärmepumpe für den Sommer bzw. für die wärmere Jahreszeit mit 12kw Leistung installiert und für die kältere Jahreszeit ist zur Zeit eine Ölheizung 22kw die den Rest abdeckt abdeckt (dieser deckt immer nur die Spitzen ab). Gerne würde ich die Ölheizung in Zukunft demontieren und zu einem Holzvergaser wechseln. Hierzu möchte ich über den Winter so gut es geht heizen und die Wärmepumpe nur als Backup nehmen (Warmwasser und Heizungswasser) wenn es mal unter die Puffertemparatur geht und somit sollte sie als Stütze fungieren.


    Zur Zeit ist ein Warmwasserspeicher mit 800l installiert und ein Heizungspuffer mit 1000l, dazu würde ich noch 2x1000l Pufferspeicher neu installieren somit hätte ich 3000l Pufferspeicher und 800l Boiler. Gerne würde ich aber nur einmal täglich anheizen anheizen. (im Winter bei uns hat es öfters -8C° --> Westen Österreich) Kann mir vielleicht jemand helfen einen Holzvergaser (dachte hier an den Strebel 40tt s oder Fröling S4 Turbo 30kw) empfehlen und ob der Pufferspeicher reicht? Freue mich schon über antworten :) Der Energiebedarf im Jahr liegt bei ca. 45000kwh und die Heizlast bei -16° wären ca. 17,3kw. Ich habe auch mal den Jahresverbrauch gerechnet, diese wäre bei ca. 22rm pro Jahr, kommt das hin?

    Zur Info ich hatte schon mal einen Beitrag und habe hier schon viel rumgerechnet, doch leider habe ich nicht mehr platz als diese 3000l Heizungspuffer. Noch zum Thema Heizungspuffer, gibt es hier spezielle schmale Heizungspuffer die nur 70cm breit sind und dafür höher? Habe eben das Problem das alle Türen nur so schmal sind. Wenn es solche gibt dann würde ich vielleicht wenn ich den Boden herausspitze 3x1000l neu installieren können.

    Danke vorab

    Gigi

  • Moin Moin!


    Das Thema haben wir hier schon einmal behandelt:


    Den von Dir vorgeschlagenen Kessel finde ich auf der Seite von Strebel nicht mehr.

    Ggf. wird er gar nicht mehr von dieser Firma angeboten.

    Stattdessen gibt es aber den baugleichen NMT-HVGTT-40.

    Siehe hier:

    Produktbroschuere_HVGT_TT.pdf


    Die 3000L Puffer + 800L Warmwasserspeicher ergeben meiner Meinung nach eine komfortable Anlage in Verbindung mit dem TT40.


    Gibt es bei Euch in Österreich auch sowas wie ein Mindestpuffervolumen?

    Hier in Deutschland gibt es diesbezüglich Vorgaben bei der BAFA-Förderung und in der BImSchV.


    Es gibt Firmen, die spezielle Puffer anfertigen und (wenn nötig) sogar vor Ort schweißen.

    Siehe:

    Vorortschweißung - ThüSolar GmbH – Sonnenkollektoren nach Maß aus Rudolstadt

    Die können Dir sicherlich drei lange schmale herstellen.

    Vielleicht bekommst Du dann auch 4000L unter.


    MfG Hans

  • Hallo Hans, den Strebel 40tt habe ich eh von dir ☺️🤞 weißt du woher man den HVGTT 40 herbekommt, finde diesen kaum irgendwo? Gibt es einen Vertriebspartner von NMT in Österreich? Wie ist die Qualität von NMT?


    Perfekt wäre wenn mir das geschweißt wird und ich 4000l reinbekommen würde. Hättest du hier azch eine Firma in Österreich, kann ich diesen zum jetzigen 1000l Puffer einfach in Serie schalten?


    Ich glaube in Österreich gibt es kein Mindestpuffervolumen, hauotsache ÖL Raus 😅 Die Förderung in Vorarlberg mot ÖL Raus ist ja auch sehr gut, zur Zeit vom Bundesland 4000€ und 7500€ mit ÖL Raus Förderung ;)

  • Die mir bekannten NMT-Nutzer sind alle sehr zufrieden mit ihren Kesseln.


    Schreib doch mal NMT direkt per Mail an - die werden Dir schon sagen wo Du so einen Kessel in Österreich zu kaufen bekommst.


    Eine österreichische Firma, die Pufferspeicher als Sonderanfertigung schweißt, kenne ich leider nicht.

    Aber das müsste jede Metallbau- oder Behälterbaufirma hinbekommen.

    Du könntest Dir die Puffer auch von der genannten Firma aus Deutschland anfertigen und schicken lassen.

    Am besten denen auch mal eine Mail schreiben mit Deinem Vorhaben.

  • Du könntest auch einen großen, normal teuren Pufferspeicher kaufen und der Länge nach aufschneiden, reintragen und vor Ort wieder zusammen schweißen lassen; wird bestimmt preiswerter.

  • Du könntest auch einen großen, normal teuren Pufferspeicher kaufen und der Länge nach aufschneiden, reintragen und vor Ort wieder zusammen schweißen lassen; wird bestimmt preiswerter.

    Na, da würde ich aber lieber die Türen breiter machen.

    Es gibt 1000 l Puffer, die nur 790 mm haben (ohne Dämmung ).

    Da reicht es wahrscheinlich, wenn man nur die Zargen ausbaut.

  • Hi Hans, leider finde ich den NMT HVGTT 40 nicht mehr Online. Weißt du ob dieser noch gebaut wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!