Wechsel von Gas auf Holz

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 13.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citrus.

  • Hallo liebe Holzfreunde,


    ich bin neu hier und habe mehrere Frage zu einem Thema wo ich keine eindeutigen Antworten finde.


    Habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft in dem 140qm2 mit einer viel zu kleinen Therme beheizt wird.

    Die Therme ist eigentlich nur für eine Etagen Wohnung gedacht. Man hat hier leider gespart, da das Haus vorher vermietet worden ist und der Eigentümer versucht hat möglichst viel zu sparen.


    Das Haus hat ein Einrohrheizsystem somit läuft die Therme rund um die Uhr.

    Wir haben luns letztes Jahr ein Kamin eingebaut um einen großen Teil zu beheizen, allerdings haben wir 2 Etagen und dafür ist der Kamin nicht gedacht.


    Von vielen Kollegen die auch autark leben möchte ich gerne den ersten Schritt wagen und einen Holzscheidvergaser in mein Haus einbauen.


    Nun zu wichtigsten Fragen und Faktoren.

    WIr verbrauchen aktuell zu dritt im Jahr 22.000 kwh und werden zukünftig wahrscheinlich einen noch höheren Verbrauch haben.


    Was mich interessiert ist wie die Rahmenbedingungen sind um sich einen Holzvergaser ins Haus zu holen, da ich technisch nicht so versiert bin.

    Ich würde den Vergaser gerne in den Keller einbauen, allerdings vermute ich das er einen Schornstein benötigt und unser Haus ist nur teilunterkellert, so das es fast nicht möglich ist einen Schornstein vom Keller aus nach aussen zu führen. Ebenfalls auch nicht durch das Haus.


    Alternative wäre Dachboden da auch dort noch ein Platz für den Warmwasserspeicher vorgesehen ist.


    Holz ist kein Problem, jedoch wäre doch sehr belastend dieses immer bis in den Dachboden zu transportieren, aber wäre es mir Wert anstatt weiterhin GAS zu beziehen für 4000,- Euro pro Jahr.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Bitte sagt mir doch zu welchen Vergasern ihr mir ratet und natürlich Infos ob eine Umsetzung möglich ist ?


    Gruss

    Der Schulle :thumbup:

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ohne Schornstein im Keller wird das nichts. Ich halte das für unmöglich einen Kessel der mindestens 500kg wiegt auf den Dachboden zu transportieren. Eine normale Holztreppe wird das nicht verkraften . Am besten wäre es gewesen einen Wasserführenden Kamin einzubauen der in die Heizung eingebunden ist.

    22000kwh sind etwa 5t Brennholz das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • überlege mal was ein HV wiegt. den auf einen Dachboden bringen????

    Wir verbrauchen wenn es kalt ist 140 kg am Tag an Holz.

    Wenn baue dir einen Heizraum neben das Haus ansonsten wie gesagt es gibt genug aktuelle Threds im Augenblick.

  • Schau mal hier

    La Nordica Norma S Idro DAS Komplettset | Klimaworld ✈

    gerade gefunden gibt es sogar schon als Vergaser.

    LUVANO® Kaminofen
    Revolutionärer wasserführender Kaminofen oder auch Holzofen wasserführend bzw. Kamin wasserführend genannt, perfekt für Neubau und Sanierung!
    www.googleadservices.com

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Dachboden und Holzschleppen ist mit auch als erstes eingefallen, dazu die Bodenbelastung von minimal bei gutem HV ca 650kg…

    Das nächste Problem bei Variante Dachboden: wie erreicht man eine minimale Rauchrohrhöhe von je nach Kessel 6 bis 10m?

    Idee gleich wieder vergessen!


    Lass dich von einem versierten HB beraten, nimm den Schornie oder den Bezirksschornimeister beratend dazu, er genehmigt dir das ganze, oder er gibt sein njet, wenns nicht passt!

    Einen HV stellt man in einen ebenerdigen meist separaten Raum oder in einen gut zugänglichen Kellerraum!

    Kamin kann man sicher auch aussen am Haus hochziehen, ev. muss dazu gegraben werden… Das werden dir die oben genannten Herren schon erklären!

    Ev. ziehst du auch einen Kaminbauer hinzu, zB Schiedel oder EKA, Vertreter oder ähnlich!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moinsen


    Am einfachsten wäre es wohl einen kleinen Anbau zu machen wo die Anlage reinkommt. Das würde vieles erleichtern, bedenke das du auch Pufferspeicher benötigst die standardmäßig eine gewisse bauhöhe haben.


    Grüße Matze.

  • Hallo


    ich habe gerade mal meinen alten Energiepreisvergleich bemüht und statt der 16500 kWh die ich verbrauche 22000 kWh eingegeben. Da kommt mit meinem Altvertrag knapp 1300,- Euro raus. Bei 22000 und 17 Cent/kWh wären das ca. 4000,- Euro.


    Und dass eine Therme durchläuft ist auch kein Wunder, da sie i.d.R. moduliert. Ob sie deshalb zu klein ist.... steht erst mal auf einem anderen Blatt Papier. Idealerweise leigt die Maximalleistung der Therme knapp unterhalb des Wärmebedarfs bei NAT.


    Schreib mal welche Therme Du geanu hast. Typ und Leistung. Steht alles auf dem Typenschild.


    ciao Peter

  • Vielen Dank für alle Antworten.


    Somit kann ich für mich dann zumindest schon einmal das Thema Dachboden aus dem Kopf nehmen.


    Im Keller konnte ich doch eine Stelle ausmachen an man einen Vergaser platzieren inklusive Schornstein, jedoch ist nur unweit schon der Schornstein des Kamins.

    Kann mir den jemand gute Vergaser aus der Mittelklasse benennen und eventuelle Preise um ein Gefühl zu bekommen, was das ganze Projekt preislich ausmachen würde ?


    v-two Es handelt sich um folgende Therme :

    Viessmann Vitodens 100-W B1KC

  • Erstmal die Frage willst du selber bauen oder bauen lassen.

    Bei bauen lassen wird es teuer da bist du bei Fröling, Eta, Hargassner und Co. Ein Fröling s3 kostet Abb 5600 bis 8000 plus Arbeitslohn, Rohrleitungen, Mischer usw. Gehe mal von 15000 aufwärts aus.

    Einen HB der sich mit HV der unteren Preisklasse abgibt wirst du nur schwer einen finden.

  • Kann mir den jemand gute Vergaser aus der Mittelklasse benennen

    Schlechte Kessel gibt es nicht mehr . Alles was BAFA gelistet ist ist okay . Ich würde aber auf jeden Fall einen Kessel mit Lambda Steuerung empfehlen .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Diese Art das Haus zu heizen, ist die wohl umständlichste die es gibt!

    Ich bin ein echter Spinner was Holzheizen angeht, hab einen Küchenherd zw. Küche und Stube, der praktisch Okt. bis April nie ganz auskühlt, aber was Dreck und Staub von dem vielen Holz das du durch den Wohnraum schleppst abfällt… das will nicht jeder… meine Frau auch nicht…(immer)!

    Dieser Ofen soll knapp 20kW haben, das besagt, dass er jede Volllaststunde mit etwa 5 bis 6 kg Holz gefüttert werden will, was dann so ca 90 kg pro Tag bedeutet! Das ist eine recht ordentliche Beige für einen Wohnraum… und das an jedem kühlen Tag aufs neue!

    Ob sich das jemand auf Dauer antun will, wage ich zu bezweifeln!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Diese Art das Haus zu heizen, ist die wohl umständlichste die es gibt!

    Ich habe schon 3 Stück davon eingebaut . Waren alles Leute die schon einen Kaminofen hatten und gerne weiter dem Feuer in der guten Stube zuschauen wollten . Ich finde das gar nicht so schlecht für Häuser mit niedrigem Energiebedarf die gerne einen Ofen im Wohnbereich haben wollen . Dort ist ja meist so das der Raum wo der Ofen steht viel zu warm ist .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo Mike,


    du hast also schon 3 St. Luvano eingebaut und wie zufrieden bist du mit dem Ofen da ich den für uns Anfang Juli bestellt und bezahlt habe aber bis heute noch nicht geliefert bekommen habe.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Luvano noch nicht hab ich erst gestern entdeckt . Ist schon länger her waren normale Kaminöfen mit Wassertasche von Hark.

    Das mit dem Vergaserkamin finde ich schon geil . Vielleicht bau ich mir so was im Keller ein wenn mein Kessel mal durch ist und mache aus dem Heizungsraum einen Partyraum . Kann man schön dem Feuer zuschauen und noch ein Bierchen trinken.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Diese Art das Haus zu heizen, ist die wohl umständlichste die es gibt!

    Ich bin ein echter Spinner was Holzheizen angeht, hab einen Küchenherd zw. Küche und Stube, der praktisch Okt. bis April nie ganz auskühlt, aber was Dreck und Staub von dem vielen Holz das du durch den Wohnraum schleppst abfällt… das will nicht jeder… meine Frau auch nicht…(immer)!

    Dieser Ofen soll knapp 20kW haben, das besagt, dass er jede Volllaststunde mit etwa 5 bis 6 kg Holz gefüttert werden will, was dann so ca 90 kg pro Tag bedeutet! Das ist eine recht ordentliche Beige für einen Wohnraum… und das an jedem kühlen Tag aufs neue!

    Ob sich das jemand auf Dauer antun will, wage ich zu bezweifeln!

    Gruess Ruedi

    Na das ist ja mal hochinteressant 8|

    Immer von den Räucherhöhlen der Atmos-Heizer schwadronieren und dann die Räucherhöhle mitten im Haus.

    Sachen gibt es, deshalb stehen bei dir im Heizraum also die Bierbänke und die Häppchen werden dort gereicht.

    Jeder Jeck ist eben anders :saint:

  • die Räucherhöhle mitten im Haus.

    Davon gibt es sehr viele . Bei uns im Dorf hat fast jeder noch einen Ofen in der Küche oder Wohnraum stehen. Und die laufen bei den steigenden Heizkosten auf Vollgas.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Ich habe von Staub des Holzes geschrieben, nicht vom Russ! Mein 9m 15cm Edelstahlrohr zieht da alles weg, wenn ich die Türe des Ofens öffne!

    Darfst gerne vorbeikommen!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!