Hallo,
noch ist es bei 28°C Außentemperatur noch nicht der richtige Zeitpunkt zum Anheizen, aber ich habe im Vorfeld ein massives Problem. Eventuell kann mir jemand helfen.
Es geht um unseren Vitoligno 150-S, der jetzt ca. 4 Jahre alt ist.
Nach vielen Probieren und ein paar kleinen Umbauten haben wir ihn endlich gut im Griff. Er pufft nicht mehr und brennt/vergast auch so ganz gut.
Im letzten Winter konnte ich die Taste/Cursor (Oben) aus irgend einen Grund nicht mehr aktivieren. Nach der Heizperiode wurde nach der Demontage des Steuerungsmoduls festgestellt, dass beide Plastikzungen des Cursors am Gehäusevorderteil abgerissen sind. Man kann also die Mikroschalter auf der Platine nicht mehr manipulieren.
Da wir eine Firma sind, die mit so etwas jeden Tag zu tun hat, habe ich direkt bei Viessmann ohne vorherige Einholung eines Angebotes eine Bestellung per Mail über 1 Stk. Gehäusevorderteil (mit Klarsichtfenster) getätigt. (Kann ja nicht viel kosten, ist ja nur ein Stück Plastik / Aus- und Einbau ist Minutensache)
Nebenbei erwähnte ich noch, dass die Konstruktion noch einmal überdacht werden sollte, weil Plastik durch Wärme und Alter brüchig wird.
Es kam eine Bestätigung zurück, dass unser Anliegen bearbeitet wird.
Nach ein paar Tagen kam eine E-Mail von einer Viessmann-Niederlassung mit der Aufforderung, dass wir uns einen x-beliebigen SHK-Handwerker suchen sollten. Der würde uns das Teil verkaufen.
Da wir so einen Installationsbetrieb ab und an als Subunternehmen beiholen, kontaktierten wir nun diese Firma.
Nach ein paar Tagen kam vom Einkäufer die Info, dass das Ersatzteil ca. 800 Euro zzgl. Mwst. kostet.
Nach entsetzter Rückfrage stellte sich heraus, dass man uns das billige Kunststoffgehäuse-Vorderteil bei Viessmann nur komplett mit der Steuerung für 800 Euro verkaufen will. Da unsere Steuerung bestens funktioniert, müssten wir dann die neu mitgelieferte Steuerung (abzgl. Wert des Vorderteiles ca. 770 Euro zzgl. Mwst.) in die Tonne werfen, weil wir sie nicht benötigen. Es sei denn, wir finden hier jemanden, der eine neue Steuerung (mit Garantie) benötigt.
Da wir mit dem ganzen Weg, dem Preis und und der Verkaufstrategie nicht einverstanden sind, haben wir wieder eine Mail direkt zu Viessmann geschickt und erklärt, dass so etwas doch nicht sein kann. Es kam eine Bestätigung zurück, dass unser Anliegen bearbeitet wird.
Nach Wochen noch einmal losgeschickt - wieder keine richtige Antwort, nur eine Bestätigung des Gelesenen.
Vor gut einer Woche wieder eine Mail mit dem Vorgang an die Beschwerdestelle von Viessmann geschickt - wieder keine richtige Antwort, nur eine Bestätigung des Gelesenen. In dieser Mail hatte ich eine Androhung gemacht, dass ich mich an die Handwerkskammer wende, wenn ich keine Antwort bekomme.
Das interessiert scheinbar niemanden, die wollen scheinbar nur große Brocken verkaufen.
Ich wollte erst noch in die Viessmann-Communitiy schreiben, aber dann habe ich auch dort gesehen, dass die Antwortrate gegen Null geht. Also spare ich mir das und suche nun hier auf diesem Weg eine gute Idee.
Hat evtl. jemand auch so eine Erfahrung mit Viessmann gemacht. Wir haben als Firma mit so vielen großen und kleinen Herstellern zu tun, aber so etwas ist noch nicht vorgekommen.
Eventuell hat auch jemand so ein Vorderteil rumliegen, wo eine defekte Steuerung drin ist. Oder es weiß jemand, wo ich das gesuchte Vorderteil herbekommen könnte.
Ich weiß auf jeden Fall schon mal, wer bei der nächsten Anschaffung kein Angebot abzugeben braucht.
Danke für Euere Antworten.
Thomas