Blackout Stromabsicherung für Pelletofen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,

    ich habe eine Heizungsanlage die der Vorbesitzer meiner Immobilie selbst gebastelt hat (Heizungsmonteur).


    Basis ist ein Wärmepufferspeicher von Cosmo der mit Solarthermie einem Vario PKH 8,5 Pelletofen und einer Brötje Gastherme "gefüttert" wird.

    Ich stelle mir aktuell die Frage was passiert im Falle eines (aktuell ja viel diskutierten) Blackouts. Die gesamte Anlage braucht ja Strom um zu funktionieren. Der Pelletofen im Wohnzimmer würde ja reichen um wenigstens diesen Raum auch alleine warm zu halten, aber auch der brauch Strom.


    Würde es funktionieren diesen über einen größeren Stromspeicher alleine zu versorgen? Schließlich wird ja der Wasserkreislauf über die Pumpen an dem Wärmespeicher dann nicht laufen.


    Wenn ja welche Dimension müsste so ein Stromspeicher haben um einige Tage durchzuhalten? Es geht ja nur um die Steuerung (dürfte kein nennenswerter Verbrauch sein) und den Ventilator.


    Gibt es DIY Insellösungen a la Balkonkraftwerk?


    Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • So mal als Anhalt in unserem Womo haben wir eine 6 kW Truma. Mit der 75 AH Batterie läuft die ca. 24 Std. dann wird es eng.

    Habe ich unseren Solarkoffer 100 Watt drann dann sind 2 Tage kein Problem. Bei - 14 Grad hielt eine 11 kg Propangasflasche 3 Tage.

    Jetzt rechne mal aus was verbraucht der Pelletofen die Stunde. Einen Wechselrichter ausreichend groß, eine entsprechend große Solarbatterie dazu (150 AH oder größer) ein 12 V Ladegerät gibt es auch als Wechselrichterkombi mit NSV.

    Dann wirst du schon weit kommen.

  • Zündphase 290W, Volllastbetrieb 78W.


    Mit ner 150Ah Batterie sollte man grob überschlägig (mit Verlusten im Wechselrichter und nutzbarem "Volumen" der Batterie) ca 15 Stunden hinkommen.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo,

    Zündphase 290W, Volllastbetrieb 78W.


    Mit ner 150Ah Batterie sollte man grob überschlägig (mit Verlusten im Wechselrichter und nutzbarem "Volumen" der Batterie) ca 15 Stunden hinkommen.

    ich komme da zu anderen Zahlen. Ausgehend von 3 Zündungen = 75W + 78W und 10% Verlust im WR = rund 175W.

    175W / 12V = 14,5A. Macht bei 90AH (60% Entladetiefe) 90AH / 14,5A = rund 6h.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das genau zu rechnen, müssste man wissen, wie lange die Zündphase dauert.

    Da hast du recht. Aber ich besitze einen Pelletskessel und der ist nach 11/2 Minuten mit der Zündung fertig. Bei meiner Rechnung habe ich 5 min. angesetzt.

    Das müsste von jedem Pelleter zu schaffen sein. Dazu kommt noch, dass ich von 3 Zündungen ausgegangen bin was bei 6 h Betriebszeit eigentlich nicht vorkommt. Bei einem 5 minütigen Zündvorgang ist mit einem Stromverbrauch von 290W/60 * 5 = 25W zu rechnen. Das bedeutet für 3 Zündvorgänge 75 W.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!