Beiträge von Heizer50


    Woher willst Du wissen ob der Heizungsbauer nicht einen Rabatt bekommt, an den Du als Endverbraucher nie kommen wirst? Auch in meiner Firma (Warenherstellung) bekommen Großhändler einen anderen Preis als der Endverbraucher!

    Hy HJH,


    ich habe mir deinen Bericht über den HV durchgelesen.
    Es scheint mir das Du dir einen Kessel zugelegt hast, den nur ein Fachmann wie Du, optimal zum laufen bekommen kann.
    Was würde nun der HV kosten wenn Du deine Zeit und Teile regulär verrechnen würdest. Würde mich nur so mal interessieren.


    Gruß
    Lorenz

    Hallo Udo,


    ja im grunde hast Du recht. Nur ist es so, brauchst Du diese Leistung? Je höher die Leistung eingestellt ist, desto mehr Wärmemenge wird erzeugt. Im Normalfall wird er auf die benötigte Leistung eingestellt.
    Je höher die Leistung ist, desto schlechter wird der Wirkungsgrad und der Stromverbrauch (Umwälzpumpe) erhöht sich.
    Ich habe meinen Kessel zur Zeit auf 40 laufen. Wenn es sehr kalt wird, stelle ich ihn eventuell auf 50. Es ist jedoch auch darauf zu achten, dass die Steuerung auch umgestellt wird.


    Gruß
    Lorenz

    Hallo Peter,


    nun ganz ohne Probleme lief es bei mir anfangs auch nicht. Wir hatten große Probleme die Steuerungen von dem Ölkessel und den HV auf eine Linie zu bringen.
    Da war der erste Elektriker auch überfordert. Ansonsten läuft die Anlage seit 1996 ohne größere Probleme, wenn man davon absieht das ich den ersten HV zerstört haben. Dies muss ich allerdings auf meine Kappe nehmen.


    Eins sag ich dir mal in aller Deutlichkeit: KEIN normaler Heizungsbauer um die Ecke wird dir mit deinem Holzvergaser helfen können, wenn mal plötzlich was kaputt ist. Die haben davon keine Ahnung und kriegen riesen Glupschaugen, wenn sie davor stehen. (Es ist auch ein Problem, einen fähigen HB für die Installation der Anlage zu finden)
    Wenn schnell was zu repariert werde müßte, bist du der einzigste - oder es dauert eben ein paar Tage und oder kostet ordentlich Geld, wenn einer von weiter weg herkommt.
    Eine Holzvergaseranlage ist was für Selbermacher, denn nur dann kennt man sich richtig damit aus. Ist NICHTS für Knöpfchendrücker, es braucht auch im Normalbetrieb alle 1-2 Wochen Wärmetauscherreinigung und 1-2 mal pro Woche Asche raus, gelegentlich auch mal Rauchrohr reinigen.


    Hallo Spacy,


    wie es scheint hast Du schlechte Erfahrungen gemacht mit deinem Heizungsbauer und Hersteller.
    Ich kann nur folgendes sagen.
    Mein Heizungsbauer hat die Anlage nach meinen Wünschen und mit Abstimmung vom HV Hersteller eingebaut und kann diese auch ohne Probleme warten. Wenn es auch selten was zu waten gibt.
    Bei dem HV ist es das gleicht. Habe ich dort ein Problem gibt es eine hervorragende Betreuung. Sollte dies per Telefon nicht funktionieren, so stand der Monteur am nächsten Tag vor der Tür.


    Wo soll es da ein Problem geben?


    Noch eins mr.x, Morschy hat recht. Ich heize auch zwei Häuser und verbrauche im Jahr ca. 40 - 50 Ster Mischholz. Es ist ein enormer Aufwand dies Brennfertig zu machen.
    Ich habe als Zweitofen noch einen Ölofen. Bin sogar der Überlegung nur noch diesen laufen zu lassen, da ich kaum noch in der Lage bin diese Massen an Holz aufzuarbeiten und zu beschaffen. Wohlgemerkt jährlich!


    Gruß
    Lorenz

    Hallo,


    nun ich habe auch einen HDG Euro Kessel.


    Ich verheize Weichholz meinst ungespalten bis zu einem Durchmesser von 30 cm und mehr. Bei Hartholz gehe ich nur bis 20 cm, da dies sonst nicht genug austrocknen kann.


    Die Kesselumstellung ist möglich, doch ohne weiteres nur von HDG 30 auf HDG 40. Wollt ihr den Kessel auf HDG 50 umstellen, würde ich mich unbedingt mit dem Hersteller in Verbindung setzten. Im Normalfall ist eure Anlag (Umwäzpumpe ect.) nicht dafür ausgelegt.


    Gruß
    Lorenz

    Danke Spacy für diese Anmerkung.


    Das Du für Buch ca. 53 €/fm bezahlt hast, ist nichts außergewöhnliches.
    Nun mag sein das ich beim HV nicht gegeizt habe. Dennoch bin sogar ich an der Überlegung diesen Ofen nicht mehr als Hauptofen zu nutzen. Ich habe ähnliche Probleme wie Feldhase.
    Punkt 1. Ich muss mein komplettes Holz kaufen.
    Punkt 2. Ich habe kaum die Zeit diese Masse an Holz brennfertig zu machen.
    Punkt 3. Unter Tags ist kaum einer zuhause um den HV nachzuheizen (dies ist bei größeren Minustemperaturen nötig).
    Punkt 4. Auch ich müsste eine Suppen bauen.
    Ich habe mir die Kosten ausgerechnet und bin zu den Ergebnis gekommen das ich mit Heizöl billiger fahre wenn ich meine Arbeitszeit rechne.
    Im übrigen wird Feldhase mit Sicherheit mehr als 22 rm/a verheizen!
    Auch Buche sollte ca. 2 Jahre (Minimum) gelagert werden. Heißt selbst Du müsstest ca. 50 rm zur Zeit auf lager haben.
    Das ist Geld das Du nur so rumliegen hast!
    Lügt Euch nicht an und seht dies mal neutral. Holzheizen ist o.k. nur halt mit Arbeit und viel Aufwand verbunden.


    Spacy schrieb:

    Hallo Feldhase,


    nun ich denke Du wirst ein ganz anderes Problem bekommen. Wenn ich so lese was Du für eine Burg (nicht böse sein) heizen willst, gehe ich grob davon aus, es wird pro Jahr etwa 70 - 100 Ster Brennholz (gemischt) benötigt.
    Selbst wenn Du eine kleine Firma kennst die dir das Holz besorgen wird, dies wird auch etwas kosten und sei es nur ca. 30 €/Ster. Dann musst Du dies Brennfertig bekommen, lagern, spalten und schneiden.


    Gehen wir mal davon aus das Du diese Zeit hast, so musst Du dennoch noch einen Lagerschuppen, Säge und Spalter haben oder die letzen beiden leihen.
    Rechne Dir doch erstmal diese Kosten zusammen und schaue was Du pro Jahr noch einsparen kannst. Eventuell bietet sich Dir auch ein anderes Heizsystem an das billiger kommt.


    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen (was ich in diesem Forum alles gelesen habe) das Du dir viel Geld sparen wirst.

    Da kann ich nur gator recht geben.
    Beim Sägen des Brennholzes achte ich immer auf meine Länge. Ich habe das Glück das mein HV über einen Einfüllschacht von ca. 53 cm verfügt. Somit mache ich die Brennlänge auf 50 cm. Größe spiel keine Rolle, da ich von oben befülle. Somit erreiche ich eine saubere Schichtung und es kommt äußerst selten vor das der HV einen Hohlbrand hat.
    Das Befüllen dauert bei mir ca. 5 Minuten icl. Anheizen.

    horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Hallo Lars
    Also deine Abgasth.ist absolut zu wenig.Wenigstens 140-160° solltest du schon haben.Woran das liegt kann ich natürlich nicht sagen,aber die Gefahr der Kaminversottung besteht.Auch die Glanzrußbildung kann auftreten.Hast du einen Zugregler eingebaut?
    Welches Holz verwendest du?Vielleicht kann dir spacy da Ratschläge geben.
    Gruß Horst!


    Die Abgastemperatur liegt bei mir so ca. 250 Grad. Dies sei auch so in ordnung, da nur so eine optimale Vergasung und Abgasrestwerten statt finden kann.

    Fragenderin schrieb:


    Was ich noch so im Kopf habe, war das so um die 12 000 DM.
    Nur der Ofen ohne Pufferspeicher.


    Gruß


    Lorenz

    Schnalle schrieb:

    Zitat

    hi
    schaut mal nach um wie viele hektar letztes jahr der wald gewachsen ist :laugh:


    zudem würden nach diesem text die holzpreise explodieren- tun sie nicht!


    ca 1/3 der fläche deutschlands ist mit wald bedeckt, das wird für alle reichen, ob franzosen, chinesen, oder die privatheizer :)


    Hallo Schnalle,


    ich kenne den Zuwachs sehr genau.
    Ich kenne auch die Preissteigerungen. Ein Beispiel: Für Fi B/C i.R. wird zur Zeit 90 bis 95€/fm bezahlt für D sind es teils über 60 €/fm. Das wäre ja nicht mal so schlimm, du bekommst nicht mal die Menge die du benötigst.
    Zur Zeit wird auf Grund des Rohlzmangels kurz gearbeitet.


    Da kannst Du dir bestimmt ausrechnen was der Preis in nächster Zeit macht.


    Gruß


    Lorenz

    Na ja, ich denke jeder wird sein Holz bekommen, auch die Industrie.
    Im übrigen sind die in den letzten Jahr eher auf Sparflamme gefahren.


    Das Problem sehe ich eher darin, dass der Rohstoff (Brennholz) merkbar Preislich ansteigen wird.