Brennholz aus dem Ausland

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 29.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feuerzauber.

  • Hallo allerseits,


    die Brennholzbeschaffung ist ja für jeden Holzheizer immer so eine Frage.
    Wer eigenen Wald besitzt ist hier natürlich gut bediehnt und glaubt mir, ich bin neidisch ;)


    Gleich vorab, der ökologische Aspekt ist hier komplett ausgeblendet. Hier gehts um Wirtschaftlichekeit und zwar um meinen Geldbeutel und der ist mir heilig.


    Mir liegen inzwischen einige Angebote aus dem osteuropäischen Ausland vor.
    Hier lockt alles sehr von 53€ bis 68€ pro rm. Die Verpackungseinheiten sind immer Kisten mit 1x1m und 1,7 bis 2m hoch.
    Abnahme ist immer ein LKW, also 40 - 50rm (unterschiedlich von Lieferant zu Lieferant)
    Jetzt kommt aber die Schwierigkeit:
    Die Transportkosten liegen immer zwischen 750 bis 1000€
    Ganz extrem spielt die Lage des Herkunftlandes eine Rolle. EU oder Drittland. Waren aus dem Drittland werden bei uns nachversteuert. Den Wert wert kenn ich aber nicht. Habe so um die 22% gelesen, aber da gibts nirgens genaue Angaben. (beim Zoll habe ich noch nicht angerufen). Was aus z.B. 53€ + Transport + Steuer = 92€ macht, also nicht rentabel.
    Dagegen das Eu Land Ungarn. Hier habe ich 68€+7%Steuern also 72€ inkl. Lieferung.


    Jetzt die Frage, an den der Steuerberater, bei der Handelskammer, Spedition oder sonstiges arbeitet. Wo werden die 7% Steuern fällig. Muss das der Ungarische Lieferant bei sich abführen und bin ich damit raus, oder führt der Lieferant gar nix ab und ich muss das nachversteuern. (wenn das Holz aus einem nicht EU Land kommt muss ich auf jeden Fall einen Betrag x an Einfuhrumsatzsteuer zahlen) Oder muss ich obwohl der Lieferant die Steuern abgeführt hat, trotzdem bei uns noch etwas nachversteurn.


    Hat das schon mal jemand hinter sich?


    Gruß Markus

  • Wir hatten vor ein paar Jahren des öfteren mit unseren Nachbarn einen LKW geordert. Das war vom Preis her immer ok und um einiges billiger wie hier. Aber das hat alles unser damaliger Nachbar gemacht. Der unteranderem auch mit Holz gehandelt hat. Wenn es sich für ihn nicht rentiert hätte, hätte er es sicheleich nicht gemacht.
    72Euro feritg gespalten und gesägt inkl. Lieferung ist doch ok? Du musst nur den Stapler haben um abladen zu können. Daran scheiterts dann meistens.
    mfg
    helmut

  • Servus Helmut


    Mein Abnahmepartner hat eine Maschinenbaufirma, die sind mit Platz und Stapler ausgerüstet. Sonst könnte ich das auch nicht.
    Weißt Du noch von wo euer Brennholz gekommen ist? Eu oder Drittland?


    Gruß Markus

  • Hallo,
    kann ich dir leider nicht genau sagen, da dies immer mein damaliger Nachbar gemacht hat. Aber wenn ich nach deiner Rechnung gehe, würde ich doch sagen EU. Wir hatten vor 5Jahren 58Euro inkl Versand bezahlt. Was aber immer nervig war, der LKW fahrer rief immer kurz bevor er da war an. Dann mussten wir mit dem Stapler Parat stehen.
    War aber eigentlich im Endefekt dann eine feine Sache. 32m Holz fertig schon gestapelt in "Boxen".


    mfg
    Helmut

  • Hallo muench,


    ich hätte beides. Stapler und Platz doch leider kein Brennholz.
    Kannst du mir mal die Adresse geben wo ich da auch eine LKW-Ladung bestellen kann. :)


    Gruß
    Lenz

  • Hallo Muench


    Habe zwar kein holz im nicht -EU Land gekauft
    Bei mir hab ich die Ware ohne MWST gekauft und mein Steuerberater hat das geregelt
    Frag einfach den wie das geht. Sonst handelst du dir nur unnötig Arger ein


    Grüsse jürgen

  • Hallo Leute,
    ich wäre auch an guten Holzpreisen interessiert. Raum Biberach/Riss.


    Bei uns in der Gegend kostet waldfrisches, gespaltenes, 50 cm langes Brennholz 68-70,- Euro je Schüttraummeter frei Haus. In meinen Augen ist das Wucher.


    Der Festmeter Polterholz (daraus werden 2 Schüttraummeter) kostet derzeit bei Versteigerung 60-62,- Euro. Jetzt kann sich jeder, der sich ein wenig mit der Materie Brennholzherstellung auskennt, ausrechnen was die Brennholzhändler verdienen.


    Noch säge ich mein Holz am Wegrand vom Polter, aber wenn das so weiter geht macht das keinen Spass mehr.


    …, der gerne eine günstigere Bezugsquelle fürs Brennholz hätte. Lagerplatz ist genügend vorhanden. Bis in 2 Jahren auch unter Dach.

  • Hallo Rene


    Warte mit dem Holzeinkauf bis Sommeranfang
    Da werden die Preise bestimmt runter gehen
    Wie weit weis ich auch nicht da mein Orakel Urlaub macht
    Musst einfach mehrere Angebote vergleichen


    Grüsse jürgen

  • Hi Leute,
    Boa habt ihr Wucherpreise..
    Bei uns kost der rm am Stamm für Nadelholz ca. 10-15€ , Laubholz um die 20€ (selber sägen im Wald)


    Gestern eine Ladung Birke/ Esche 80/20% incl. Anlieferung für 30€ geschnitten auf 1-2m(10-12rm), letztes jahr für Birke 35€ war allerdings schöner das Holz, haben diesmal nicht so dickes erwischt...
    Vor nen paar Wochen 14rm. Kiefer, richtig feines Kernholz für 30€/rm. alles auf 1m geschnitten..


    Nen kumpel von mir wurde die letzten Jahre immer von jemandem aus dem Nachbarort angerufen, 28€/rm FERTIG GESPALTEN, was für holz???
    Kann mich ärgern das ich es nicht eher erfahren habe, dafür hätte er gern 100m bringen können, jetzt hat er nix mehr :(


    So muss jetzt raus Holzspalten..


    Gruss
    Karsten


  • Da die Arbeitslosenquote in BC die geringste in B.W. ist kann man die Preise verlangen :)
    Frag doch beim Örtlichen Förster nach einem Reisteil(Flächenlos) macht etwas mehr arbeit ist viel günstiger.Ausserdem ist der RM-Buche im Ldk. BC umgerechnet 230 Liter/Heizöl :cheer: nachzulesen unter Forstamt BC. ich mache auch Fichte und die bekommst fast geschenkt besonders ab März-April weil da keiner mehr schwitzen will.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • [quote='Rene','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=55551#post55551']


    Da die Arbeitslosenquote in BC die geringste in B.W. ist kann man die Preise verlangen :)


    Denn, wer so doof ist und Arbeiten geht, kann auch abgezockt werden :S


    Na denn Gute nacht :whistle:

  • Denn, wer so doof ist und Arbeiten geht, kann auch abgezockt werden :S


    Na denn Gute nacht :whistle:


    Das Problem ist die Energie war die letzten 30-40 Jahre einfach viel zu billig wir fahren Menschen,Tiere und Waren rund um die Welt und jammern über die Energiepreise.
    Bei uns im BC-Land geht allen sehr gut Arbeitsplätze gibt mehr als genug warum soll man dann für einen nachwachsenden Rohstoff nicht auch ordentliches Geld verlangen.
    1 FM Buche ist etwa soviel wie 300 Liter Heizöl für 61 € und noch etwas Sport kostenlos dazu.
    Warum soll ein Holzhändler weniger verlangen für die Körperlichanstrengende Arbeit ? 1 SRM Ofenfertig zu machen dauert auch seine Zeit.Ausserdem ist vor einigen Jahre das Fichtenholz im Wald verrottet weil es keiner wollte(jetzt gibt wenigsten Biomassewerke in der Nähe)da es bei uns weniger Buche gibt kostet die halt mehr ist eben nachfrage sehr hoch durch die verwöhnten Hartholzheizer

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.


  • Das Problem ist die Energie war die letzten 30-40 Jahre einfach viel zu billig wir fahren Menschen,Tiere und Waren rund um die Welt und jammern über die Energiepreise.


    Stimmt, wir fahren Sahne aus dem Allgäu nach Frankreich um dort die Sahne ins Allgäu zu fahren. Und für das herumfahren bekommt der der Herr "Müller" ein paar Subventionen. Wenn die ausgeschöpft sind, macht der Herr "Müller" seinen betreib dicht, und geht ins Ausland......Sehr vorbildlich :whistle:



    Bei uns im BC-Land geht allen sehr gut Arbeitsplätze gibt mehr als genug warum soll man dann für einen nachwachsenden Rohstoff nicht auch ordentliches Geld verlangen.

    Weil es auch in Süddeutschland Menschen gibt, die sich das nicht leisten können? Sollen wir die alle in den Osten schicken??????


    1 FM Buche ist etwa soviel wie 300 Liter Heizöl für 61 € und noch etwas Sport kostenlos dazu.
    Warum soll ein Holzhändler weniger verlangen für die Körperlichanstrengende Arbeit ? 1 SRM Ofenfertig zu machen dauert auch seine Zeit.

    Der Holzhändler muss soviel verlangen, damit er bei dem Spiel mithalten kann. Im sind sozusagen die Hände gebunden.


    Ausserdem ist vor einigen Jahre das Fichtenholz im Wald verrottet weil es keiner wollte(jetzt gibt wenigsten Biomassewerke in der Nähe)da es bei uns weniger Buche gibt kostet die halt mehr ist eben nachfrage sehr hoch durch die verwöhnten Hartholzheizer


    Ganz toll die Biomassenwerke. :whistle: Die fordern die Monokultur und treiben den Weizenpreis hoch. So hoch, dass in manchen ländern die Menschen deswegen verhungern müssen, damit wir z.B Sahne um die Welt fahren können.


    Und verwöhnt sind nicht die Holzheizer, sonder die Öl, Gas und Stromheizer.


    Es geht darum, dass alles was nicht existenziell ist, Spot billig ist. Und alles was man dringend zum Leben brauch, ist für viele unbezahlbar.


    Wenn´s den so einfach wäre........


    Die Strompreise steigen, aber das Handy gibts umsont. So ein schwachsinn!


    Nennen wir´s doch einfach Moderne Sklaverei


    Meine Meinung!!!!!!!!


    mfg
    Helmut

  • Hallo allerseits,


    danke für die Rückmeldungen.
    Die Angebotsvielfalt ist ja unglaublich. Ich habe mir einige Angebote machen lassen.
    Das war aber alles sehr abenteuerlich. Nach der dritten Email warum einer meine Steuernummer braucht bin ich drauf gekommen, dass die Lieferantern fast immer meinen man sei ein Händler und somit Vorsteuerabzugsberechtigt. Da dem nicht so ist, (noch nicht ;) ) hab ich das dann in die nächsten Anfragen reingeschrieben.
    Also ich geh mal 3 Angebote durch und berichte
    1. Brennholz Hainbuche oder Buche, Scheitlänge nach Wunsch, Verpackung 1x1x2m, DDU-Preis 63€ incl Lieferung, Menge 50RM, LKW-Preis 3100,-, Zahlung 50%/50% oder Bankbürgschaft.
    --> Das ließt sich erst mal super 3100€ für 50RM super, gekauft. ABER: Das DDU heißt, dass zwar kein Zoll anfällt, jedoch das man Post vom Finanzamt bekommt. Denn auf der Ware kommt eine Einfuhrumsatzsteuersatz von (bitte nicht Festnageln) 22% drauf. Was aus 63,-€ gleich mal 77,-€ macht. Die Lieferung wird immer individuell berechnet, die PLZ, also die Km sind da schon entscheidend. 50% Anzahlung und 50% bei Lieferung würde ich nicht machen, zu unsicher. Bankbürgschaft wäre eine Alternative, aber wieder rennerei zur Bank. Auch nicht schön
    2. http://www.brennholz.com.pl soll keine Werbung sein, wirkt aber schon etwas seriös. Ein pdf zeigt alle Bedingungen. Positiv hier war, man hat gleich alle Preise dabei und es kommt aus Polen also einem EU Land, somit sind keine extra steuern mit auf dem Holz. Man kann einen Bruttopreis vom Lieferanten bekommen. Hier war der Preis 54,- (feuchtes) und 59,-€ (trockenes). Dazu kommen aber noch die Transportkosten. Sind um den dreh 800 bis 1000 Euro was den RM Preis auf 72,- treibt. Also auch nimmer wirklich rentabel. Die Lieferbedingugen waren schon fast okay. Zahlung bei Warenannahme, allerdings muss der Transport 800,-€ vorab bezahlt werden. Wieder ein Risiko.
    3. Ein Händler aus Augsburg. Dieser hat mich letztendlich überzeugt. Konditionen 1 LKW Buchenbrennholhz,frisch 38 RM, Scheitlänge nach Wunsch, Lieferung frei Haus (hängt aber wieder von der Entfernung ab, da können sie nicht aus), Zahlung nach Warenerhalt in Bar, Händler ist bei Lieferung dabei, deutsche Rechnung, Preis (Brutto) 2400,-€ = 64,-€, Herkunft Rumänien
    --> Hier hat alles gestimmt. Die Sicherheit, da man die Ware bei Abnahme an den Händler bezahlt, Eu Land oder nicht EU-Land spielt keine Rolle, da das der Händler erledigt (deutsche Rechnung). Der Händler hat seinen Firmensitz in Deutschland hat also eine Identnummer und ist greifbar. 64€ pro RM, bei uns wären das vom Bauern nebenan 95,-€, Lieferung in 7-10 Tage.


    Fazit: Vergleichen und lernen. Eine entscheidende Rolle spielt die Entfernung des Transports. Einfach mal suchen, ob es in den vielen Foren und Marktplätzen ein Angebot bzw eine Konstelation gibt, die für einen passt. Man braucht Platz und einen Stapler sowie Hubwagen.
    Ich habe auch oft genug über den "Ostblock" geschipft, wieviel Geld da rein fließt. Aber es kommt der Moment da kann man auch seinen Vorteil daraus ziehen.


    Am Montag weiß ich mehr wie alles gelaufen ist...


    Gruß Markus


  • 3. Ein Händler aus Augsburg. Dieser hat mich letztendlich überzeugt. Konditionen 1 LKW Buchenbrennholhz,frisch 38 RM, Scheitlänge nach Wunsch, Lieferung frei Haus (hängt aber wieder von der Entfernung ab, da können sie nicht aus), Zahlung nach Warenerhalt in Bar, Händler ist bei Lieferung dabei, deutsche Rechnung, Preis (Brutto) 2400,-€ = 64,-€, Herkunft Rumänien
    --> Hier hat alles gestimmt. Die Sicherheit, da man die Ware bei Abnahme an den Händler bezahlt, Eu Land oder nicht EU-Land spielt keine Rolle, da das der Händler erledigt (deutsche Rechnung). Der Händler hat seinen Firmensitz in Deutschland hat also eine Identnummer und ist greifbar. 64€ pro RM, bei uns wären das vom Bauern nebenan 95,-€, Lieferung in 7-10 Tage.


    Am Montag weiß ich mehr wie alles gelaufen ist...


    Gruß Markus


    Hallo Markus,


    schick doch mal den Link hierzu.


    Danke und Gruß Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,
    mir gehts nicht drum, dass der Preis zu hoch ist.
    Ich bin nur nicht bereit diesen Preis zu bezahlen obwohl ich es mir leisten könnte. Da ich durch meine berufliche Vergangenheit etwas über Vollkostenkalkulation gelernt habe kann ich ungefähr abschätzen, was so ein Holzhändler am Tag umsetzen kann und was dabei für ihn liegen bleibt.


    Und da mein Stundensatz nicht so hoch ist wie seiner, kann ich mein Holz selber ausm Wald holen, sägen und spalten.

    Das Problem ist die Energie war die letzten 30-40 Jahre einfach viel zu billig wir fahren Menschen,Tiere und Waren rund um die Welt und jammern über die Energiepreise.
    Bei uns im BC-Land geht allen sehr gut Arbeitsplätze gibt mehr als genug warum soll man dann für einen nachwachsenden Rohstoff nicht auch ordentliches Geld verlangen.
    1 FM Buche ist etwa soviel wie 300 Liter Heizöl für 61 € und noch etwas Sport kostenlos dazu.
    Warum soll ein Holzhändler weniger verlangen für die Körperlichanstrengende Arbeit ? 1 SRM Ofenfertig zu machen dauert auch seine Zeit.Ausserdem ist vor einigen Jahre das Fichtenholz im Wald verrottet weil es keiner wollte(jetzt gibt wenigsten Biomassewerke in der Nähe)da es bei uns weniger Buche gibt kostet die halt mehr ist eben nachfrage sehr hoch durch die verwöhnten Hartholzheizer


    Fichtenholz habe ich auch schon verheizt. Ist alles kein Problem. Ich habe jetzt bei 3 Förstern angerufen, die sind alle blank. Jetzt gibts noch einen Holzverkauf, die Polter habe ich am Sonntag angeschaut. Da sind noch ca. 100 fm zu haben. Plus noch einige Flächenlose.


    Ich würd ja einen Reisteil nehmen, aber die nächsten 3 Jahre bin ich noch mit dem Haus und Garten beschäftigt. Da bleibt dann irgendwo die Zeit auf der Strecke. Ich würde ja fertiges, nasses Holz kaufen, aber nicht um diesen Preis. Da kann ich gleich wieder einen Öler in den Keller stellen. Das kommt mich dann im Endeffekt billiger, sauberer und mit wesentlich weniger Arbeit.


  • Denn Holzhändlern die das Holz selbst aufarbeiten gönne ich den Preis nicht aber dennen die nur Paletten abladen und weiterverkaufen

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Auf der letzten Versteigerung(Kampf um jeden Polter und Reisteil) wurde der FM bis auf 76,- gesteigert bei der vorletzten 3 Wochen anderer Ort davor ging kaum über 63,- einige Polter blieben übrig

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!