Verbrauch Brennholz

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 41.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo,


    hmmm, naja, was soll man (ich) dazu sagen?


    Mal wieder Panikmache der Holzindustrie. Die können nicht mehr produzieren, da der Markt wie in allen anderen Bereichen einfach gesättigt ist. Wozu noch mehr Produkte (ob aus Holz oder anderen Rohstoffen) auf den Markt schmeissen wenn sie eh keiner braucht? Da verbrenne ich lieber das Holz sauber und effizient in meinem Kessel als dass ich mir irgendwelches Zeug ins Haus stelle, das ich in ein paar Jahren wieder wegschmeisse nur um eine Industrie zu stützen die eh völlig überbesetzt ist.


    Unsere Politiker sollten mal an der Frage arbeiten, wie man unsere Bevölkerung sinnvoll beschäftigen kann, denn die Produktionsarbeit reicht nunmal nur für 15-20% der Bevölkerung aus. Der Rest wird mit Schikanen gerade so am Leben erhalten damit sie nicht aufmucken. Ich sag nur Brot und Spiele, wie im alten Rom.



    der in diesem Forum nicht politisch werden wollte... :blush:

  • Na ja, ich denke jeder wird sein Holz bekommen, auch die Industrie.
    Im übrigen sind die in den letzten Jahr eher auf Sparflamme gefahren.


    Das Problem sehe ich eher darin, dass der Rohstoff (Brennholz) merkbar Preislich ansteigen wird.

  • hi
    schaut mal nach um wie viele hektar letztes jahr der wald gewachsen ist :laugh:


    zudem würden nach diesem text die holzpreise explodieren- tun sie nicht!


    ca 1/3 der fläche deutschlands ist mit wald bedeckt, das wird für alle reichen, ob franzosen, chinesen, oder die privatheizer :)

  • Schnalle schrieb:

    Zitat

    hi
    schaut mal nach um wie viele hektar letztes jahr der wald gewachsen ist :laugh:


    zudem würden nach diesem text die holzpreise explodieren- tun sie nicht!


    ca 1/3 der fläche deutschlands ist mit wald bedeckt, das wird für alle reichen, ob franzosen, chinesen, oder die privatheizer :)


    Hallo Schnalle,


    ich kenne den Zuwachs sehr genau.
    Ich kenne auch die Preissteigerungen. Ein Beispiel: Für Fi B/C i.R. wird zur Zeit 90 bis 95€/fm bezahlt für D sind es teils über 60 €/fm. Das wäre ja nicht mal so schlimm, du bekommst nicht mal die Menge die du benötigst.
    Zur Zeit wird auf Grund des Rohlzmangels kurz gearbeitet.


    Da kannst Du dir bestimmt ausrechnen was der Preis in nächster Zeit macht.


    Gruß


    Lorenz

  • Moin Lorenz


    Hast du nicht seit 1996 deinen Holzvergaser?


    Weißt du noch, was der damals gekostet hat?


    Neugierige Grüße von Herbert

  • Fragenderin schrieb:


    Was ich noch so im Kopf habe, war das so um die 12 000 DM.
    Nur der Ofen ohne Pufferspeicher.


    Gruß


    Lorenz

  • Hallo,


    Sagen wir es mal anders rum:


    ca. 3kg trockenes Holz (15% Feuchte) ersetzt 1 Ltr Heizöl bei guter Verbrennung.


    mfg
    HJH

  • Heizer50 schrieb:



    Hallo Lorenz,
    ich sehe Du hast auch einen HDG Euro, schon seit 1996? Bist Du mit dem Kessel zufrieden? Hab mir dieses Jahr einen neuen HDG Euro 50 zulegen müssen, weil mein Künzel nach 12 Jahren durchgerostet ist. Hab meine Anlage eingestellt:
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/15813
    Danke für Deine Antwort im Voraus!


    Gruß Parlower

  • Hallo,
    unser Haus ist Bj 1968, 200m² und wir haben im letzen Jahr ohne Holzunterstützung (1998) mit 3 Personen 3500l Öl gebraucht.
    Das war mir damals schon zu viel. Also haben wir einen schwdischen Rundofen (Bj 18 irgendwas) aufgestellt und somit den Ölverbrauch drastisch reduziert (2000- 2500 l je nach Winter).
    2006 wurde dann ein HDG Bavaria 22 kW und 1600 l Puffer eingebaut und das gute Stück ausschließlich mit Fichte gefüttert. Fichte wurde bewußt als Brennstoff ausgewählt das sie schnell trocknet (wenn man weiss wie in 1 Sommer von frisch auf ca 20% Holzfeuchte). Somit spar ich mit riesige Holzberge ums Haus herum. Wir brauchen seit 2006 regelmäßig zwischen 19 und 21 RM Fichte sowie 5-7 RM (2009-2020 8RM Hartholz für den Stubenofen).
    Da wir mit Brennholz handelnl verwerten wir die "unverkäuflichen Reststücke" immer selbst. Insgesamt bei Ansatz des Hartholzes zu EK haben wir jährliche Heizkosten von 800-900€.
    Ich erinnere mich noch an die Zeit des Einbaus, das fragte mich ein Nachbar tatsächlich: Lohnt sich das denn? Wenn er heute Öl geliefert bekommt stell ich ihm die gleiche Frage....und grins mir einen....
    Selbst wenn ich das eingesetzte Kapital noch mit 5% verzinse hat sich die Anlage nach spätesetens 10 Jahren amortisiert........ :P
    Ich hab allersdings festgestellt, dass unser Pufferspeicher ein wenig unterdimensioniert ist. Dies werde ich in den nächsten Jahren noch ändern und auch noch eine Solaranlage für die Sommermonate in die Anlage einbinden.
    Ich denke dass ich dann den Holzverbrauch noch einmal um 8 m³ Fichte reduzieren kann, und zusätzlich in den Genuß der Tatsache komme, dass ich mich im Sommer um nichts mehr kümmern muss.....

  • Jetzt mal was lustiges...Bis zum Sommer diesen Jahres, haben wir jahrelang mit einem DDR GK21 Kohleheizkessel geheizt. Dieser wurde nur mit Buchenholz befeuert, und musste Wärme für 120qm EFH Bj. 1968 und 80qm Werkstatt Bj. 1900 und 300L WW-Boiler liefern. Natürlich ganz ohne Pufferspeicher mit bedarfsgerechten Heizen bis max. 65 Grad. Im letzten harten Winter haben wir ca. 15RM Buche verfeuert, was bisher den Spitzenwert der letzten Jahre darstellte. Trotz Wirkungsgrad unter 50%, finde ich den Verbrauch nicht wirklich hoch!
    Jetzt werkelt ein nagelneuer ETA BK 15 mit 800L Puffer hier...mal sehen was der verschlingt... :)

  • Bis im Dezember letztes Jahres stand bei mir auch ein GK 21 als Zusatzofen neben einer modernen Gasheizung.


    Und ich bin froh das das Teil raus ist.Ständig mußte man aufpassen nicht zuviel aufzulegen sonst kochte die Heizung.Und nachts war er aus, und es lief die Gasheizung.


    Jetzt mit Holzvergaser und 1500 l Puffer ungefähr der gleiche Holzverbrauch


    20m³ Mischholz und fast kein Gasverbrauch mehr.

  • Ja ich bin auch froh, genau so wie mein Schornsteinfeger!
    Nach dem letzten Schornsteinbrand war ich voll geheilt, von der Teerschleuder!
    Ein HV ist dagegen schon seeeehr komfortabel..

  • Hallo@
    Es wird auf diesen Beitrag wieder etliche Zweifler geben,die es nicht glauben wollen.
    Am 1.12 2010 wurde mit bester Buche zu heizen begonnen.Der ganze Dez.war bei uns sehr Kalt( Nacht -18 Tagsüber -10),wie schon lange nicht mehr,darum kann ein vergleich mit dem Vorjahr nicht hergenommen werden.Auch der Januar war nicht sonderlich anders,bis auf einige Tage wo es etwas wärmer war.
    Diese 2 Monate ist der Holzverbrauch genau auf 3 Rm gekommen.Dazu muß noch das Anzündholz gerechnet werden.Jetzt wird der nächste Stoß angefangen.Die genauere Methode,mit WMZ und Abwiegen des Holzes mache ich nicht,ich richte mich nur nach dem verbrauchten Holz.
    Wobei ich noch erwähnen möchte,der Holzverbrauch ist auch dadurch gesunken,es wurde eine vernünftige Heizkreis-Regelung eingebaut,die vorher nicht vorhanden war.Außen Th.geführt mit Raumbeeinflussung.
    Die nächsten Monate werden dann zeigen wie der gesamte Verbrauch war,man kann nie voraussagen wie lange geheizt werden muß.Schätzungsweise werden zwischen 7-8 Rm verbraucht werden.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!