Beiträge von jostom

    Das einzige, was ich wohl noch am A25 umstellen werde, ist die Regelung der Luftmenge über die Drehzahl. Anonymic hat ja die entsprechenden Parameter herausgefunden. Aber sonst bastle ich daran nichts mehr herum. Das Teil ist robust, ohne Frage, aber die haben bei Atmos einfach eine alte Technik übernommen, eine andere Steuerung draufgepackt und das war es.
    Wenn an meiner Kiste mal das erste größere kommt, werde ich einen anderen Brenner kaufen, der viele Dinge wesentlich gescheiter macht. Davon gibt es mittlerweile einige.

    Lieber Waldmeister,
    Du darfst Dich gern lustig machen über die Atmosbetreiber, die das eine oder andere an ihrem Kessel verbessert haben und damit Defizite ihrer Kisten ausgleichen. Aber um sich lustig zu machen, musst Du in einem anderen Thread tun, z.B. unter Spaß und Witziges oder meinetwegen auch hier. Hier geht es um die Funktion einer Pelletsölung und nicht um die Diskussion über die Atmoskiste oder die Skurrilität der Zusatzbauten von einigen Usern. Was Du hier in diesem Thread schreibst, ist OT.

    Irgendwie so machen das ja andere. Es besteht aber durchaus auch noch eine andere Möglichkeit: man verpflanzt dem A25 ein komplett neue Steuerung. Das heißt, im Brenner gibt es nur noch die mechanischen Teile und man verlagert das Regeln nach extern. Vermutlich lässt sich eine andere Regelung durchaus auf den A25 anpassen. Dabei ist die einzige Problematik, dass der Lüfter adäquat angesteuert wird. Mehr wohl nicht. Vermutlich könnte man sich dann aber auch komplett einen neuen Brenner kaufen.

    Das heißt also, statt mit dem Luftschieber die Luftzufur zu regulieren, könnte man das auch mit der Lüfterdrehzahl machen. Und das wohl auch genauer. Andere Brennerhersteller machen das ja nur so. Wenn ich mir die Anleitung vom Iwabo Villa S20 anschaue oder einige polnische Brenner, da wird nichts mit einer Luftklappe geregelt. Dort verändert man die Leistung des Brenners elektronisch und die Luftzufuhr wird auch entsprechend von der Software geregelt.

    Das mit dem ausbrennen funktioniert prima. Standardmäßig läuft der Lüfter auf 70 Prozent. Beim ausbrennen auf 100 Prozent.

    Hast Du da an den Parametern was verstellt, dass der Lüfter beim Ausbrennen auf 100 % läuft? Denn bislang läuft er bei mir gefühlt nach Gehör genauso wie sonst beim Ausbrennen.

    Es gibt einiges, das Du da einbauen kannst. Robust ist Atmos, aber nicht wirklich wartungsfreundlich. Würde ich Dir nicht empfehlen. Wohlgemerkt, ich glaube nicht, dass ich Schrott im Keller stehen habe, aber die Kessel haben grundlegende konstruktive Mängel als Pelletkessel. Die neuen kleineren wollten das beheben, aber bringen dann wiederum andere erhebliche Nachteile mit sich. Vom Preis-Leistungsverhältnis scheint Pellux keine schlechte Wahl zu sein. Die Brenner sind die fortentwickelten IWABO-Brenner und die können auch mit Lambda aufgerüstet werden, ein Modul mit Sonde bieten die an.

    Hallo zusammen,
    bei meiner Arbeit verliert die Heizung Druck. Verbaut ist eine relativ einfache Gastherme und der Heizungsbauer meinte zunächst, das könnte der Wärmetauscher sein und hat den getauscht. Der Druck ging aber immer noch runter. Nun haben wir herausgefunden, dass es wohl das Überdruckventil ist. Denn nach dem Auffüllen kam das Wasser da raus.
    Nun meine Fragen: Gehen die Dinger kaputt? Ist es vielleicht nur falsch eingestellt?

    Möglicherweise hängt es auch vom Pelletbehälter ab! Ich weiß nicht, wie Deiner konstruiert ist. Aber ich habe mir dieses Jahr einen anderen ersteigert, den ich demnächst zusammenbauen und statt des Atmos-Behälters nutzen möchte. Das Atmos-Teil ist ja so "konstruiert", dass sich nach einer Weile unweigerlich alles mögliche an Abrieb und Staub unten sammelt. Eine Ölung hilft da durchaus, beseitigt aber nicht das Grundproblem. Mein neuer Behälter ist nach unten hin zulaufend gebaut, so dass dann wirklich alle Pellets entnommen werden und wohl auch der Abrieb verteilt mit durchkommt. Ich teste das mal.


    Mein Schorni hat tatsächlich immer noch nicht gemessen, sondern nur Sichtkontrollen gemacht und jedes Mal gelobt, wie gut der Kessel läuft und in welch gutem Zustand der Schornstein ist. Eigentlich könnte er nur einmal jährlich kehren, aber gesetzlich vorgeschrieben sei zweimal jährlich. Na gut, vielleicht kann er das nächste Mal messen.

    Und mal den Unterschied zwischen Holzbriketts und Braunkohlebriketts: letztere brennen länger, machen aber unglaublich viel Asche. Und Holz ist nachhaltiger, Braunkohle ist eigentlich ziemlich dreckige Energie. Aber was die Bequemlichkeit angeht, da schließe ich mich dem Vorschreiber an. Es gibt tolle Pelletsöfen, die können wie eine Heizung programmiert werden und machen weniger Arbeit als ein normaler Kaminofen. Vorher aber mit dem Schorni abklären, ob das gewählte Modell auch angeschlossen werden kann.

    Hast Du eine selbstgebaute Reinigung oder die von Atmos?
    Aber mal ehrlich: Risse in der Schale wegen der Pressluft? Nun sieht meine sicher nicht neu aus, aber von Rissen ist nichts ansatzweise zu sehen. Und dass Risse mit dem Luftstrom kommen, scheint wohl eher Zufall zu sein. Denn Spannungen müssen nicht unbedingt genauso sein, wie die Luftrichtung.

    Nein, Hexenwerk ist das nicht. Es gibt sogar in der Software vom Atmos einen Punkt, wo man die Stromversorgung für eine solche Reinigung regeln könnte. Der Attack hat eine ganz ähnliche (vielleicht sogar einfach nachgebaute) Reinigung des Rosts. Da fährt ein Motor den Brennrost raus und wieder rein. Ein Umbau wäre mir aber zuviel Fuddelei.

    Dass die Wärmetauscherrohre öfter gereinigt werden müssen, habe ich bei mir auch festgestellt. Aber an der Brennerschale tut sich bei mir gar nichts. Ich wüsste auch nicht, woher da Risse kommen sollen, wenn die mit Druckluft ausgeblasen wird.
    Aber dass Du diesen Thread nochmal hochgeholt hast, erinnert mich daran, mal auszuprobieren, wie weit ich mit dem Ausblasdruck runtergehen kann, dass die Brennerschale gereinigt wird, aber nicht zuviel aufgewirbelt wird. Aber vermutlich ist das nur ein frommer Gedanke.
    Ich liebäugele mit einem anderen Brenner. Zum beispiel dem Iwabo Villa S2 oder dem neuen S20. Direktimport aus Schweden lohnt sich eher nicht. Ein Freund aus Schweden hat mir ein paar Preise geschickt. Ähnlich wie wenn man sie hier kauft.
    Oder vielleicht passt der bauähnliche Attack? Die haben alle eine mechanische Rostreinigung, da sollte nicht so viel Staub aufgewirbelt werden.