Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 583.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.


  • weil mein schornsteinfeger meint ich hätte im obersten teil meines kamins kleinere versottungen.
    deshalb riet er und der HB mir, ich soll das abgasrohr isolieren, und das kamin im dachgeschoss. das ist der grund. ein weiterer ist noch das ich die revisonsöffnungen abdichten will, und sie nicht einzeln abkleben, bzw. mit silikon umranden will. hab feinstaub im keller und das will ich nicht :)


    ansonsten geb ich dir natürlich vollkommen recht.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Lars,
    danke für die Pn.


    Die Antwort, die du von Eta bekommen hast, habe ich fast "befürchtet". Mir haben 3 Techniker genau das Gegenteil empfohlen und unbedingt davor gewarnt, die Kesselsoll Temp. zu senken. Man solle statt dessen die Rücklauf Temp. auf 70° hochsetzen, dann würden die 80° Kesselsoll erreicht und das wäre besser für den Kessel. Im ! Haustechnik-Dialog Forum hab ich das auch so gelesen. Keine Ahnung, was nun wirklich besser ist.
    Das mit dem Puffer-Soll wollte ich mal probieren, geht aber in keinem der beiden Menüs. Es erscheint bei
    Puffer Soll1 nicht die Möglichkeit: "Wert ändern". Steht fest auf 59° Oder mach ich was falsch?
    Und das mit dem Gebläsegeräusch hat der Eta Mann auch nicht verstanden. Es geht ja um das deutlich höhere Drehzahlniveau beim Touch während der gesamten Brenndauer und nicht um das zu laute Geräusch bei voller Drehzahl. Ich habe meine Min Drehzahl jetzt auf 1100. Geht gut. Die Steuerung passt
    sich an.
    Gruß


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Moin
    Puffersoll 1 setzt sich aus Puffer oben Min und Hysterese zusammen.
    Musst also nur eins von beiden verändern unter Puffer und Puffer oben.
    Gruß Marco

  • Moin Marco,
    danke,aber sprichst du vom Touch Kessel? Hysterese z.B. finde ich gar nicht.


    Gruß


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Jap touch
    Dann vielelicht mal im service schauen da bin ich gerade drinn.
    Wurde hier zwar schon mal gesagt aber vielleicht wurde es ja überlesen.
    Wenn man etwas markiert im Display und dann aufs i kommen da ein paar sehr nützliche Infos zu Tage.
    Gruß

  • Denke die Touch Steuerung wird wohl so zum richtigen Spielzeug.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Marco,


    ich glaube, ich muss ein Update machen. Also weder im Service noch im Kundendienst Menü finde ich die Parameter. Und wenn ich bei markierten Einstell -Werten auf "i" gehe, kommen immer nur die gleichen Kurzinfos zu den Touch Tasten, aber nichts nützliches.



    Grüße


    bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Ja, Rolf, weil man alles von der guten Stube aus machen kann. Wenn man wie früher im Keller rumstehen müsste, würde sich das ganze in Grenzen halten.
    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • @ Bernd,


    überwachen kann ich Woody auch vom Wohnzimmer aus. Habe zweites Bedienteil wie im Kessel verbaut als Wandmontage bei ETA damals geordert. ( No Touch ) Kann so mit alle Informationen abrufen aber nichts von das aus Einstellen. Aber das ist doch auch ganz o.k.
    So komme ich schon nicht in Versuchung zu "schrauben" ;)


    Ob wohl mich schon das eine oder andere Fuchsen würde wie z.B. mein AGT von Max.220°C auf
    Max. 200°C zu setzen. Doch bis jetzt habe ich meistens den Ratschlag bekommen den Woody (ETA SH20)
    mit der NO Touch Steuerung so laufen zu lassen wie er vom Werk aus eingestellt ist.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Ach wo.... Abgastemp. kannst Du schon senken! Hab meine bei 190C stehen. ETA hat in der Mail ja auch geschrieben das man sie auf 200 stellen kann (wenn das Brennholz gut ist) In deinem Fall (5% Restfeuchte) würde ich mir über 190C Abgastemp. keine Gedanken machen.


    Hab schon 140C ausprobiert.... Warum auch nicht?! Deswegen geht der Kessel bzw. der Kamin nicht sofort kaputt. Wichtig ist halt alle Dinge zu kontrollieren. Schau Dir den Kessel, Brennraum, Wärmetauscher, Kamin usw... genau an. Dann fahr ein paar Abbrände mit niedriger Temperatur und schau Dir danach wieder alles an. Teerbildung, Rostbildung, Schornsteinfeuchte usw...

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Rolf


    Guten Morgen,


    du hast die Vor-Touch Steuerung. Wenn ich die hätte, würde ich auch nichts ändern. Läuft perfekt, mit niedriger Gebläsedrehzahl. Ich habe mehrere Bekannte und Freunde mit dem Kessel, alle Top zufrieden, der älteste hat über 25000h drauf.
    Übrigens, schau mal, was man auch mit dem Vor-Touch machen kann
    http://familie-frotscher.de/heizung/
    Finde ich beeindruckend.Dieser ETA SH 20 läuft oft mit unter 800/min.
    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo Rolf,


    Lars hat Recht. Ein Freund hat seinen ETA schon 11 Jahre und von Anfang an Abgas Max auf 180°, nur wegen seinem unsaniertem Kamin, sonst wäre er noch weiter runter. Nie Probleme.
    Gruß


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo,


    Danke an euch beiden für die Info.


    Werde heute mal den Versuch wagen mit der Einstellung Kessel Temperatur von Max. 80°C auf Max 75°C
    und die AGT von Max 220°C auf Max 200°C stellen.
    Ja und dann schaue ich mal was so geht, und berichte.


    p.s. also jetzt werde ich doch zum "schrauben" verführt :lol:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    also die Live Überwachung von http://familie-frotscher.de/heizung/ gefällt mir schon vor allem die
    Schema Bilddarstellung der Heizung .


    Bin da nicht so ganz begabt wie man so was hin bekommt aber neugierig wäre ich da schon wie man so was macht.


    Übrigens mein Versuch läuft, scheint Woody kommt damit ganz gut recht (bis jetzt).


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,
    ich hab Herrn Frotscher vor ein paar Wochen unter anderem auch das mal gefragt. Ürrigens haben die auch eine Seite, auf der ihre Solaranlage gezeigt wird.
    http://solar.familie-frotscher.de/sundata/sundata.htm
    Hier seine Antwort:
    Unser ETA hat einen RS232 Schnittstelle und die Internetdarstellung ist mit Excel realisiert. Per Batchdatei mit FTP wird hochgeladen.
    mfg
    Hans Frotscher


    Gruß
    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • :woohoo: Bin beeindruckt :woohoo:


    Mein erster Versuch Max. AGT v. 220° C auf 200°C , Kesseltemperatur von Max. 80° auf 75°C gestellt.
    So bald die Kesseltemperatur Richtung 75°C geht wird die Lüfterdrehzahl deutlich gesengt , und so mit auch die AGT. Top
    Woody gehorcht ohne zu mucken :woohoo:




    Nach 1,5 Std. Brennzeit



    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Hallo Bernd,


    mal danke für die Info, aber wenn ich Schittstelle höre und dazu Batchdatei, FTP lese blinken bei mir alle roten Lampen :woohoo: :woohoo: da ich auf diesem Gebiet wirklich ein absoluter Laie bin.
    Ist zwar schön an zu sehen und gefällt mir auch, aber wenn ich davon nichts verstehe lasse ich lieber die Finger davon nicht das Woody zum U-Boot wird. :huh:


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Herbert :woohoo:


    wo hast du den denn "ausgegraben" :woohoo:


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Herbert,
    ja, das ist sie.
    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!