Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 578.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo ETA HV Gemeinde,


    welche Erfahrungen hab ihr mit dem ETA SH Kessel besonders mit den SH 20/30 gemach. Aber auch andere Erfahrunge
    mit ETA oder Über ETA sind hier willkommen.


    Also ran da die Tasten : ;)



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hot Woody ()

  • Hallo,


    wir sind sehr zufrieden mit dem Kessel. Seit 4 Jahren in Betrieb ohne eine Störung oder Verschleißerscheinungen. Regelung ist auch super und lässt sich bei Bedarf sehr individuell anpassen. Preislich natürlich etwas teurer aber dafür von Anfang an ohne Probleme oder Umbau. Anzünden und Abbrand sind ebenso gut. Durch das Saugzuggebläse kein Geruch im Keller.


    Hallo,


    kannst Du bitte noch ein paar Eckdaten zu dem beheizten Objekt geben?


    Der ETA SH20, bzw. der mit dem Pelletsanschluss, gehört zu unserer Planung...


    lG
    Andreas

  • Danke für die Rückmeldung.


    D. h., für unser Objekt mit 135m2 Wohnfläche und einem Energieverbrauch von ca. 30.000kWh incl. WW sollte der Kessel mit 1650l Puffer reichen?


    WWerzeugung ist extra geplant, zumindest im Sommer / Übergang.


    lG
    Andreas

  • Hallo,


    seit dem 22 Dez. 2012 haben wir Woody ( von uns so offizel eingeweit ) eine ETA SH 20 in betrieb.
    Wir selber sind hell auf begeistert von "Woody". B)


    Eckdaten:


    2 Fam. Haus = 220 m² Wohnfläche Bj. 1995


    Kessel : ETA SH 20 mit Pelletsbrenner Flansch (vorbereitung für Pelletsbrenner)
    dazu 2x 850 = 1700 L. Pufferspeicher + 14 m³ Solarfläche auf dem Dach


    für Brauchwasser u. Heizungsunterstützung. Beigeschaltet als Ersatz ist noch der Öli Weißhaupt Unit
    der einspringt wenn Woody mal nicht in Betrieb ist z.b. Urlaub , Krankheit .....


    Deshalb ist meine so auf allgemeine Erfahrungen mit diesem Kessel von interesse .


    Auch die Erfahrungen mit der Fa. ETA ansich wenn man schon mal was damit zu tun gehabt hat ist von interesse.


    Und danke für die Antworten von euch.



    Grüßle v.d. schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Bulldog,


    D. h., für unser Objekt mit 135m2 Wohnfläche und einem Energieverbrauch von ca. 30.000kWh incl. WW sollte der Kessel mit 1650l Puffer reichen?


    Ich bin der Meinung zu klein.
    Im Anhang mal eine Excel Datei da kannst du verschiedene Einträge machen und mit spielen.
    Das gleiche noch einmal als PDF Datei nur nicht zum Ändern


    mfg
    HJH

  • Irgendwie passen die Beiträge nicht ganz so zu meinem Thema !


    Siehe Überschrift : Zufriedenheit mit ETA SH 20 Kessel


    denke dafür gibt es doch bestimmt auch ein anders Forum dafür !


    Danke für das Verständnis.


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Gibt es so wenig ETA SH 20 Betreiber .......... :dry:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich behaupte einfach mal wenn der Kessel ohne Probleme läuft gibt es auch keinen Grund sich in einem Forum anzumelden...



    Denke ist auch bei all den anderen Kessel so.


    Allgemein Erfahrungen rund um ETA wären auch von Interesse.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    nur auch mal so meine Erfahrung mit ETA


    hatte da ein Problem mit der Zusatz ( zweiten) Bedieneinheit zur Kontrolle des Kessels die bei uns im Wohnzimmer
    angebracht ist. Da unser HB ( Werksvertretung ) uns da nicht weiter helfen konnte nahm ich Kontakt per E-Mail mit ETA
    auf. Einen Tag später hatte ich schon eine Antwort per Mail von ETA Kundendienst mit der entsprechenden Tel. -Nr. dazu und den Namen
    des Herren mit dem ich mich in Verbindung setzen soll.


    Am nächsten Tag wurde der Anruf von mir getätigt, und schon beim ersten Versuch hatte ich den Kundendienst Mitarbeiter der schon bescheid wuste durch meine E-Mail an ETA am Hörer. Das Gespräch dauerte ca. 30 Min. , zusammen mit dem dafür benötigten Tages Code synchronisierten der Kundendienst Mitarbeiter und ich die beiden Bedieneinheiten mit einander.
    Während des Gespräches ( bis auf die Verständigung zwischen gut österrichischem und schwäbischem Dialekt ) war den KD Mitarbeiter
    immer freundlich und entgegenkommend auch wenn man mal etwas nicht verstanden wurde und erneut erklärt werden musste.



    Fazit: Man sagt ja immer der erste Eindruck zählt ! Und der war nach meinem Ermessen einfach TOP :laugh: B)


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo ETA SH Besitzer


    Gibt es denn wirklich nicht all zu viel ETA Scheitholz Kessel Betreiber,
    oder kann es sein dass darüber wirklich nicht viel zu schreiben gibt.


    Wenn ich da so manches lese über andere Kessel Betreiber was die so schreiben :woohoo:
    bin ich nur am staunen was es da für Unterschiede gibt in Sache Kessel Qualität gibt


    Da sind wir doch ganz gut bedient mit unserem Woody ( ETA SH 20 ) der schnurrt einfach
    vor sich hin. B) :laugh:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    Ich habe in meiner direkten Nachbarschaft 3 ETA SH stehen 20/30/40 er,
    ich finde die Kessel auch super und die Betreiber sind sehr zufrieden und würden den Kessel wieder kaufen.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.noch ein paar Kilometer und i wer au en schwob

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,
    mein Nachbar hat einen ETA 20 KW. Er ist sehr zufrieden mit dem Kessel. Ich habe diesen Kessel lediglich genau in Augenschein genommen und beim Anheizen beobachtet. Alles, was ich sah war ok in meinen Augen. Jedoch muss ich feststellen, mein "Billig" HV ist dem nach der Aufrüstung auf Lambda ebenbürtig. Lediglich das Reinigen der Wärmetauscher ist beim ETA besser. Der ETA meines Nachbarn qualmt lange Zeit weißen Rauch, mein Billig-HV läuft fast immer ohne jedliche Qualmentwicklung. Selbst beim Nachlegen habe ich ihm das durch geeignete Maßnahmen abgewöhnt, die jedoch nicht automatisch ablaufen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.


  • Der ETA meines Nachbarn qualmt lange Zeit weißen Rauch, mein Billig-HV läuft fast immer ohne jedliche Qualmentwicklung.


    Ralf


    Hallo Ralf,


    hm :dry: könnte der weiße Rauch auch unter Umständen etwa Wasserdampf / Kondensat Dampf sein ? Und etwas mit dem Kaminquerschitt zu tun haben. Meiner raucht auch weiß bei feuchter Umgebungsluft, ist aber nur Kondensat Dampf beim abströmen
    am Kaminkopf so sagte unser Schorni bei der Abnahme.


    P.S. Möchte noch dazu sagen dass: Kein negatives geschreibe auf "billig HV" hier entstehen soll ! :blink:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.noch ein paar Kilometer und i wer au en schwob




    Hallo Mike,


    ja dann rück mal etwas näher rann :lol: B) dann klaps auch als Schwob :whistle:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen SH30 mit 3000l Puffer und 500l Boiler (mit Solar nur für warm Wasser).
    Errichtet ist die Anlage im Oktober 2012 worden, also noch nicht so alt, und läuft problemlos.
    Die Messung vom Schorni hat er beim 1. mal bestanden.
    Der Heizungsbauer hat eine saubere Arbeit abgeliefert.
    Zur Dimensionierung der Anlage hat dieses Forum ausschlaggebend mit beigetragen.
    (Viele Betreiber, viel Erfahrung ob preiswertes Modell oder nicht)
    Ich heize bei bis ca. -5°C 1 x am Tag, wird es kälter lege ich noch mal nach.


    Grüße aus Sachsen Anhalt
    Mick

  • Hallo Mick,


    glück Wunsch zum SH 30 B)


    Das was du schreibst hört sich gut an, bei mir ist es genau so, um die - 5°C bis - 10°C heize ich auch nur einmal am Tag an bei 1650L. ( Aus Platzgründen ging nicht mehr ) Puffer.


    Nun bei uns hat es auch fast 4 Jahre gedauert bis wir ( Göttergatin & Ich ) uns entschieden haben was wir für einen Kessel nun wirklich nehmen. Denn die Cheffin des Hauses bedient Woody ( ETA SH 20 ) genau so spielend wie ich, inklusiv das Entaschen.
    Auch sie ist begeistert vom ETA Kessel, mit der Kinderleichten Bedienung :lol:
    Unser Kessel wurde am 20. Dezember 2012 in Betrieb genommen, vom Schorni Februar 2013 ohne Mängel abgenommen,
    nur eine Messung konnte er noch nicht machen, da laut Aussage von ihm das Messgerät das er dazu brauch nicht lieferbar ist was er schon lange bestellt hat.


    Erstmal zu gute für uns ( Kosten ), im übrigen was hast du für die Messung und Abnahme denn bezahlt wenn ich mal frech fragen darf :blush:



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    wir haben auch ca. 3 Jahre gebraucht bis wir uns für eine Holzvergaserheizung entschieden haben.
    Meine Frau war skeptisch wegen der vielen Arbeit. Für mich ist das aber Ausgleich zum Bürojob.
    Sie war dann aber auch angenehm überrascht als Sie zum 1. mal angeheizt hat.
    Und Blumen kann man im neuen Heizraum ja auch noch überwintern!! :woohoo:
    Thema waren auch Pelletheizung und Erdwärme. Beide Varianten sind verworfen worden, Pellets aufgrund
    der Abhängigkeit vom Brennstoff und Erdwärme wär nicht wirkungsvoll genug im Altbau.
    Außerdem steht Holz im eigenen Wald zur Verfügung, und der muss ja schließlich sauber gehalten werden.


    Das eine ETA Holzvergaserheizug keine Preiswerte Sache ist war uns von Anfang an klar, und nach Besichtigung
    der unterschiedlichsten Kessel (billig und teuer) mit Betreibermeinung war die Entscheidung gefallen.
    Ich habe auch einiges in Eigenleistung erbracht (Isolierung, Mauerdurchbrüche, Beiputzarbeiten, Elektrik)
    Diese Arbeiten, so finde ich muss keine gutbezahlte Heizungsfachkraft erledigen.


    Unser Schorni hat sich einen Kollegen zur Hilfe geholt da er das teure Messgerät selbst nicht sein Eigen nennt.
    Der Besuch wurde rechtzeitig 3 Wochen vorher mit Hinweisen zum Heizen angekündigt.
    Er hat die EINMALIGE Messung mit seiner Schlussabnahme verbunden.


    Und nun zu den Kosten :S
    - Schlussabnahme: 60,00 €
    - Feststoffmessung mit CO-Messung: 88,00 €
    - Feuchtegehalt Brennstoff prüfen: 7,00 €
    - Messhülse Feinstaub liefern/auswerten: 27,00 €


    Das ganze dauerte ca. 30 min incl. Kaffee und Speckkuchen. :whistle:


    Grüße aus Sachsen Anhalt
    Mick

  • Hallo Mick


    nun als ich die Rechnung unseres Schorni bekam mußte ich erst zwei mal lesen bevor ich das glaubte was ich da sah.


    Also so gesehen wurde folgendes berechnet:


    - Bauzustandsbesichtigung gemäß § 67 der LBO Baden
    Würtemberg einschl. Schonsteinquerschnittsberechnung 62,69 €


    - Prüfung der Technischen Anlage über Feurungsanlagen 26,25 €


    - Abnahme der Feurungsanlage gemäß § 50 u. § 60 45,68 €


    - Überprüfung der Eimhaltung der Anforderungen an
    den Betrieb von Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe,
    der Ableitbedingungen für Abgase und Info des Betreibers
    gemäß BIschV 28,35 €


    - Feuerstättenschau mit Feuerstättenbescheid 28,56 €


    Alles Zusammen stolze 227,92 € :evil:


    NA DAS HAT BISS :evil:


    Und so wie ich denke ist da die Feinstaubmessung noch nicht mit dabei da unser Schorni das Messgerät noch nicht parat hat.
    Mal sehen was da noch auf mich an Zahlung zu kommt.


    Ansonsten war auch alles nach ca. 40 Min. abgewickelt , nicht schlecht der Stundenlohn bei diesem Betrag wenn man so Rechnen würde :blush:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!