Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.519.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Chars funktionieren nun (Version 0.2.24) für alles Sensor Typen - nicht nur für VA. VA ist default, für alle anderen muss in der Konfiguration der Typ mit angegeben werden.
    Beispiel:

    Code
    Chart 2: 118,120,0x15,4,0x5679341/W1

    Adressen können nach wie vor auch in hex angegeben werden.

    :)

  • Super! Vielen Dank, darauf hab ich schon länger gewartet.


    kannst Du den Support für alle Sensortypen noch für Chart3/4 einbauen.


    DANKE!

  • Noch eine Kleinigkeit: Bei Chart2 (3/4) wird bei mir immer die Kesseltemperatur angezeigt, obwohl die gar nicht eingestellt wurde (siehe Anhang)

    Chart34 habe ich jetzt analog Chart12 erweitert.


    das mit der Anzeige der Kessel Temperatur kann ich hier nicht nachvollziehen. Die Werte die du zur Anzeige gewählt hast werden bzw. wurde auch aufgezeichnet?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Jörg eines hab ich noch in der Ansicht Allg. Konfiguration sind die Eingabe Zeilen nicht ganz sichtbar siehe Screenshot.

    kann ich mir ansehen, diese Seite verwende ich nicht auf dem Handy, einmal am PC eingestellt und gut.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich habe in der aktuellen Version etwas angepasst das die Endlosschleife weg sein sollte. Kannst ja mal testen.

    Hab ich probiert aber hat leider keine Veränderung gebracht.


    er hat auf jedenfalls Probleme Daten von der Heizung zu lesen, das tty Device ist wichtig konfiguriert und der Usb/Serial Konverter wird von dem 'SAN' richtig erkannt?


    Wie kann ich das prüfen? Ich denke, grundsätzlich ja. Hier ein paar Outputs dazu:



    Kann es irgendwie noch an den Kabeln liegen? Beim Raspberry hab ich einen "LogiLink AU0034 FTDI" und ein ca. 1,8 m Nullmodemkabel im Einsatz. Der USB Adapter ist übrigens ein anderer als der, mit dem ich bis vor ein paar Wochen auch Probleme am Raspberry hatte (hatte dazu auch gepostet). Bei der Verbindung zum NAS brauche ich noch ca. 1 Meter mehr, den ich mit der USB Verlängerung überbrückt habe der beim USB Adapter dabei war. Brauche ich ein besser geschirmtes? Empfehlungen für eine gute USB Verlängerung oder ein besseres Nullmodemkabel?


    Welche Entfernungen überbrückt ihr mit den Kabeln für p4d problemlos?


    Außerdem noch ein Hinweis:


    Wenn ich in p4d.conf einen falschen mysql Server eintrage, funktioniert es natürlich nicht. Aber auch dann kommt es zu einem Segmentation fault. Ein grundsätzliches Problem unabhängig von der seriellen Verbindung scheint da zu bestehen, oder? Hier der Trace dazu:


    p4d_mysql.txt

  • Chart34 habe ich jetzt analog Chart12 erweitert.
    das mit der Anzeige der Kessel Temperatur kann ich hier nicht nachvollziehen. Die Werte die du zur Anzeige gewählt hast werden bzw. wurde auch aufgezeichnet?

    Hallo Jörg,


    Die Werte werden aufgezeichnet. Nach Update auf 0.2.2.4 auf einem Browser-Reset wird nun auch alles wieder richtig angezeigt.


    Danke,
    Christoph

  • Den crash wenn die DB Verbindung nicht klappt schaue ich mir an muss ich hier nachstellen ist ohne Backtrace schwer zu finden.


    Deine Ausgaben bezüglich des Konverter sehen gut aus, das Modul ist da und er wird erkannt. ttyUSB0 hast du ja sicher in der p4d.conf eingestellt.
    Die Daten des Ports (Parität, Baud Rate etc.) stelle ich im Programm ein, hier sind die Voreinstellungen nicht wichtig.


    Welcher Konverter Typ Probleme macht und welche Kabellänge weiß ich nicht so genau - da gibt er hier im Forum einige die sich super mit auskennen.


    Du kannst es mal mit dem p4 Kommandozeilen Tool testen dass habe ich extra für solche Tests geschrieben, wird mit dem p4d installiert:


    Code
    root@raspberrypi:~# p4 state
    Version: 50.04.05.03
    Time: Tuesday, 24. Jan. 2017 07:36:50
    2 - Übergangsbetrieb
    3 - Heizen


    Optional kannst du dem mit -d noch das Device übergeben.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • wow, kaum schaut man hier wegen eines kleinen Virus mal 2 Tage nicht rein, dann springt die Versionsnummer schon wieder hoch. :)


    Eine Frage gibts irgendwo eine Übersicht welche Statusnummer welcher Status ist?
    Das wär evtl. ein guter Hilfetext für die Mail-Konfiguration.


    SG
    Peter

  • wow, kaum schaut man hier wegen eines kleinen Virus mal 2 Tage nicht rein, dann springt die Versionsnummer schon wieder hoch. :)


    Eine Frage gibts irgendwo eine Übersicht welche Statusnummer welcher Status ist?
    Das wär evtl. ein guter Hilfetext für die Mail-Konfiguration.


    SG
    Peter

    kannst du hier im Quellcode nachsehen:
    https://github.com/horchi/linux-p4d/blob/master/service.c

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Zum Thema Verlängerung: Würde auf keinen Fall ein langes USB Kabel nehmen...ein langes serielles Kabel geht möglicherweise. Was aber auf jeden Fall geht ist ein langes Netzwerkkabel bzw. Wlan Verbindung. Also ich hab den Raspi auf dem Kessel stehen und gehe dann 20 Meter mit nem Patchkabel zu meinem "Medienraum" wo der Switch steht. Staubt zwar ein bisschen einläuft aber seit über nem Jahr problemlos. Wlan dürfte auch n Paar Meter überbrücken, damit hatte ich aber Probleme. Kann aber jede Ursache gehabt haben, habs nicht weiter verfolgt.

  • Auch zum Thema Verlängerung:

    • Ich habe es über ~50 m versucht und habe dazu ein CAT7-Kabel verlegt und vorne und hinten einen D-Sub Stecker angelötet. Das habe ich nicht zum Laufen bekommen. Ich habe dann auf Plan B zurück gegriffen und das CAT7-Kabel für eine Netzwerksteckdose verwendet und den Raspi direkt an den Kessel geschraubt. Das ergab dann ein sehr kurzes serielles Kabel und so lief es auf Anhieb.
    • Mit einer 10m langen USB Verlängerung habe ich aber bei einer anderen Anwendung eine sehr gute Erfahrung gemacht. Mein Mediacenter (VDR auf einem Linux-PC) steht im Keller und über ein 10 m langes USB-Kabel hängt ein passiver Hub für Tastatur, Maus und Infrarot-Empfänger im Wohnzimmer dran. Das funktioniert vollkomen störungsfrei.
  • Beim Hochfahren macht der p4d einen coredump, weil er nicht gleich mit der mysql verbinden kann, kriegt sich aber wieder ein.


    Code
    Jan 25 20:59:30 odroid-x p4d: Calling mysql_init(502)
    Jan 25 20:59:30 odroid-x p4d: SQL-Error in 'connecting to database' - Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) (2002)
    Jan 25 20:59:30 odroid-x p4d: Fatal, lost connection to mysql server, aborting pending actions
    Jan 25 20:59:30 odroid-x p4d: Closing mysql connection and calling mysql_thread_end(502)
    Jan 25 20:59:30 odroid-x p4d: Calling mysql_init(575)
  • Zunächst Danke Euch beiden:

    Zum Thema Verlängerung

    Auch zum Thema Verlängerung

    Ich kann jetzt endlich sagen, dass es nicht an der Verbindung oder dem USB Kabel oder dem Code an sich lag.


    Ganz tricky: Auf dem NAS läuft (obwohl ich sowas gar nicht nutze) ein Dienst für USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung). Der Dienst checkt wohl auch den COM Port nach Signalen vom USV, ob Stromausfall ist, um dann gezielt runterzufahren. Ich kam darauf, dass vielleicht jemand anders reinfunkt, als ich zwischendurch die Meldungen "Resource unavailable" sah. Nachdem ich den Verursacher mit lsof rausgefunden und eliminiert hatte, läuft es nun. Die Autostart Skripte hab ich auch auf die NAS Gegebenheiten (Entware-ng) anpassen können.


    Das (hoffentlich) einzige und letzte Problem sind Meldungen wie
    "Warning: Converting of charset failed [Aschebox voll, bitte entleeren]"


    Sichtbar ist das vor allem auf der Hauptseite, wenn dann bei Betriebsmodus z.B. nicht "Übergangsbetrieb" dargestellt wird. Aber vielleicht gibt es auch woanders Probleme !?


    Was kann man machen?


    Den export hier mache ich, aber das wirkt nicht:

    Bash
    export LC_TIME="de_DE.UTF-8"

    Dieser Export macht eher Probleme, deswegen hab ich ihn auskommentiert:


    Bash
    #export TZ=CET



    locale ist (wie weiter oben beschrieben mit zwei Warnungen) erstellt worden:


    Bash
    # locale -a
    C
    de_DE.utf8
    en_US.utf8
    POSIX
  • Beim Hochfahren macht der p4d einen coredump, weil er nicht gleich mit der mysql verbinden kann, kriegt sich aber wieder ein.


    Code
    Jan 25 20:59:30 odroid-x p4d: Calling mysql_init(502)
    Jan 25 20:59:30 odroid-x p4d: SQL-Error in 'connecting to database' - Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) (2002)
    Jan 25 20:59:30 odroid-x p4d: Fatal, lost connection to mysql server, aborting pending actions
    Jan 25 20:59:30 odroid-x p4d: Closing mysql connection and calling mysql_thread_end(502)
    Jan 25 20:59:30 odroid-x p4d: Calling mysql_init(575)

    bist du dir sicher das er crashed, wenn beim Start die DB nicht verfügbar startet er nicht bzw. beendet sich direkt - ist so implementiert.
    Das habe jetzt geändert, nun startet er auch ohne DB Verbindung. Änderung ist im Git

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • der p4d Konvertiert den von der Heizung kommenden ISO8859-1 Charset mittels der libiconv nach UTF-8
    Für iconv gibt es auch ein Kommandozeilen Tool mit dem man das machen kann, mit dem kannst du testen ob iconv bei dir grundsätzlich läuft und die beiden benötigten Charset findet.
    Ggf musst du das Kommandozeilen Tool noch installieren (für den pd genügt ja die lib).


    Wenn das ohne Fehlermeldung geht sollte es auch mit dem p4d klappen:

    Code
    echo "xxxxx" | iconv -f "ISO8859-1" -t "UTF-8"

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • bist du dir sicher das er crashed, wenn beim Start die DB nicht verfügbar startet er nicht bzw. beendet sich direkt - ist so implementiert.Das habe jetzt geändert, nun startet er auch ohne DB Verbindung. Änderung ist im Git

    Sicher bin ich nicht, habe gesehen, dass der systemd den p4d ziemlich früh startet und er in den 3 Sekunden bis die mysql läuft, zigmal restartet wird.
    Der dump hat halt den gleichen Zeitpunkt, da melde ich mich nochmal.
    Vielleicht wäre auch ein sleep im runp4d vor dem restart entschärfend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!