Vorlauftemperatur zu Hoch, Frage wegen Baypass Ventil

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 45.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario-Pa.

  • Hallo zusammen,
    War ja beim HB, und habe etwas Druck gemacht.
    Am Montag kommt er vorbei, und es kommt auch ein Vertreter von ETA mit, der für unseren Bezirk zuständig ist.
    Jedenfalls soll ich den HV zu heizen, das er um 15 Uhr auf ca. 80% Ladezustand ist, wo der Fehler immer Auftritt.


    Heute habe ich auch zufällig beobachtet. HV war am Heizen, ca. 76% Ladezustand.
    Alles lief Normal, bis ich im Schlafzimmer und Kinderzimmer die Heizkörper zugedreht habe, damit es beim Schlafen nicht zu warm wird usw.


    Kurz drauf war ich im Keller, und siehe da, der Mischer spinnt wieder voll.
    Entweder Zufall, oder das war der Auslöser...


    Aber bis jetzt hat der Mischer auch immer gesponnen, wenn die HK an waren.


    Werde weiter berichten, was dem HB einfällt
    Er meinte, wenns nicht besser ist, wird meine Verrohrung umgebaut, das der HV nur noch die Puffer speist.

  • Aber bis jetzt hat der Mischer auch immer gesponnen, wenn die HK an waren

    Hallo Mario,


    die Thermostatventile führen doch auch ein "Eigenleben". Die machen auch AUF/ZU ohne dass jemand daran dreht.
    Hoffen wir für dich, dass beim Termin am Montag eine Lösung gefunden wird :) .


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    heute war der HB und von ETA einer da.
    Ich musste 2 STunden zuvor einheizen. Als der HB da war, hat auch der Mischer wie wild nach oben und unten geregelt.
    20 Minuten später war der NETTE Mensch von ETA da.
    Wie es der Teufel so will, hat meine Heizung ganz normal geregelt :(
    Er war ca. 2 Stunden da, und ist von Grundauf alles mochmal durchgegangen, Verrohrung, alle Einstellungen usw..
    Er hat auch alle gewollt den VL von den HV extrem hoch gefahren, und die Mischer haben normal geregelt.


    Habe ihm dann vom Handy ein paar Videos gezeigt, und er war sprachlos.
    Er hat dann zu ETA Telefoniert, und Sie haben die Reaktionszeit an allen Mischern langsamer gemacht ( War im Kundendienstmenü drin. KP-Wert und TP- Wert verändert)
    Er sagte auch, das sie nie Probleme haben, wenn sie den HV gleich an die Mischer hängen. was bei mir nur ist, das die Entfernung nur 1 Meter beträgt.


    Als der Abbrand fertig war, war alles in Grünen Bereich.
    Später beobachte ich, das der VL wieder sehr hoch war. Mir ist auch aufgefallen, das die Pufferladepumpe vom HV kurzzeitig angegangen ist, damit die Restwäre zu den Mischern gelangt.
    Habe aber den WErt schon mal nach oben gesetzt.
    Werde mogen nochmal den HB anrufen :(
    Dachte schon, das jetzt alles gut wird.


    Hätte noch eine Frage:
    Wenn der HV Temperatursoll z.B. 50 Grad angibt, wie ist der VL bei euch?
    Schwankt der auch immer von 47-54 Grad hin und her ?
    DAnke
    Gruß
    Mario

  • Hallo zusammen.
    Da ich mein Problem mit den zu hohen VL immer noch habe, hat ETA meine Anlage aufgezeichnet.
    Es war auch einer von ETA nochmals da.
    Nun haben sie entschieden, das meine Anlage umgebaut werden muss !!


    Der VL für die Pumpen/Mischer wird direckt von den Puffern entnommen.
    Der Rücklauf bleibt so.
    Am Mittwoch wird es umgebaut.


    Problem ist bei mir, laut ETA, das die Mischer zu nah am HV sind( ca. 0,5-0,7 Meter)


    Bin gespannt, ob danach alles passt.
    Die Werte am HV, die sie alle umgestellt haben, werde ich auf Werkseinstellungen wieder zurückstellen.

  • Laut HB reicht es, wenn nur der VL anders angeschlossen wird.
    Hoffe, das danach alles passt.

    Diverse HB sagen dann ja gerne, möglichst nahe am Puffer und meinen weg vom Erzeuger. Ich habe es so ähnlich wie Du, nur der Puffer in einem anderen Raum. Der Heizkreis auch ziemlich nahe am Kessel. Wenn der Kessel-VL kommt geht der Heizkreis-VL 5 ° hoch, der Mischer schließt und pendelt sich ein. Kessel-RL-Schwankung anschließend minimal und überträgt sich auf den Kessel-VL und den Heizkreis-Mischer nahezu 1:1 (Heizkreis-VL-Schwankung auf 10 min ca. 1°). Wenn er vom Puffer zieht habe praktisch null Schwankung. Da das bei dir überhaupt nicht klaappt macht ihr jetzt eine hydraulische Entkopplung. Dann würde ich aber auch auf komplette Entkopplung der Verbraucherkreise bestehen. Das Stückchen Rohr, es sei denn ... die haben keine Schieber am Puffer unten verbaut. Es geht ihnen also nur darum dein Heizungswasser nicht komplett rauszulassen. Ich würde da nochmals mit ETA und deinem HB sprechen. Keine Experimente mehr.

  • Danke für die Info.


    Welchen Nachteil habe ich, wenn nur der VL entkoppelt wird ?
    Habe heute von einem Bekannten einen Tipp bekommen, das ich die Pufferladepumpe auf MAX laufen lassen soll.
    Hoffe, es hilft.
    Bin auch nicht so erfreut, wenn man die verrohrung der Heizkreise geändert werden.

  • Wenn du deine Verbraucher direkt vom Puffer abnimmst sehe ich das Problem als gelöst an. Es gibt dann keine Temperaturspitze mehr. Und alles andere kann so bleiben wie es ist.


    Gruß, Michael

    Denke eher nicht, dass die Ladepumpe der Punkt ist. Vielleicht sagt ja Michael noch etwas zum RL.

  • Hallo zusammen,


    Ich sehe zwei Probleme im deiner Anlage.
    1. Vermutlich ist der Rohrquerschnitt zwischen Verteiler und Puffer zu klein. Ich bin auch einer der HB, der sagt möglichst nah am Puffer. Meine damit aber möglichst druckverlustarm zwischen Puffer und Verteiler, bei Stichanbindung des Pufferspeichers.
    2. Vermutlich sind die Mischer einfach zu groß dimensioniert. Probier mal, ob die Anlage auch schwingt, wenn du alle Heizkörper voll aufgedreht hast. Seit es die schönen Modulverteiler gibt, macht sich keiner mehr die Mühe, die Mischer auszulegen. Oft passts, manchmal geht's aber auch daneben.


    Wieviel Leistung hängt denn an den einzelnen Heizkreisen?
    Welchen Durchmesser hat die Rohrleitung zwischen Kessel, Verteiler und Puffer.


    Grüße
    Michael

  • Ich bevorzuge die Stichanbindung, aus folgenden Gründen:
    - möglichst wenig Volumenstrom über den Puffer, somit eine gute Schichtung
    - es steht den Heizkreisen sofort die Wärme zu Verfügung
    - meist einfachere und schnellere Montage


    Der Puffer wirkt trotzdem als hydraulische Weiche. Wichtig ist nur, dass der Stich keinen zu großen Druckverlust hat.


    Der einzige Vorteil, wenn alles über den Puffer geführt wird, ist die saubere Entkopplung. Somit werden Auslegungsfehler eher verziehen.


    Grüße
    Michael

  • Hallo nochmal,
    Zu den einzelnen Verbraucher.

    • Heizkörper: 6 Heizkörper, aber es laufen nur ca. 3-4 Stück.
    • EG Fußbodenheizung: ca. 80 qm, die voll laufen, mit hohen VL, da meine Eltern es sehr warm mögen
    • OG Fußbodenheizung: Ca. 60 cm, die auch immer laufen, mit normalen VL


    Wie oben beschrieben, habe ich heute die Pufferladepumpe auf MAX gestellt, Stufe 6 ( vorher Stufe 5)


    Habe beim ETA im Untermenü die Mischeransteuerungen auf Werkseinstellungen wieder zurückgesetzt, bei beiden Fußbodenheizungen. Nun reagieren die Mischer wieder flotter.


    ETA hat es umgestellt, da der Vorlauf von HK immer rauf und runter gegangen ist, im Sekundentakt von 40-70 grad


    Gerade heizt der HV
    Bis jetzt eigentlich sehr gut, VL ist 1-2 grad nur vom soll Temperatur weg.


    Puffer sind fast voll.
    Hin und wieder spinnt ein Kreis von der Fußbodenheizung.
    VL soll aktuell 36 grad.
    Er geht kurz mal auf 42 grad rauf, fängt sich aber nach einer Minute wieder ein auf soll.


    Werde weiter beobachten, den meistens spinnt es beim Abbrand am besten, oder beim einheizen


    Ach ja, rohrdurchmesser weiss ich leider nicht. Kann es auch nicht nachmessen, da alles schon isoliert ist.

  • Der einzige Vorteil, wenn alles über den Puffer geführt wird, ist die saubere Entkopplung. Somit werden Auslegungsfehler eher verziehen.

    Sehe ich ja auch so. Nur, wenn man dem "Heimwerker" empfiehlt "nahe am Puffer", kann man auch gleich sauber entkoppeln. Bei "richtiger" Auslegung nehmen sich beide Anschlußarten nicht viel. Die Diskussion ist aber ausgiebig geführt worden.
    Grüße

  • Ist zwar nicht dein Fehler, aber passt zu dem Thema hier und finde ich ganz interessant.......also bei meinem System: Fröling Kessel steuert den Heizkreis-Mischer tritt es auch auf, dass die Temp kurzfristig zu hoch ist, ich hatte auch schon nen Auslöser der Sicherung, musste die dann höher drehen. Bei mir war folgendes.


    Puffer wurde kalt, Mischer ging voll auf heiß. Kessel angemacht und Puffer füllt sich langsam. Jetzt wandert die Schicht langsam nach unten, aus 30 Grad kaltem Wasser wird ruck zuck 80 Grad heißes...schneller als der Mischer es schafft von heiß auf kalt zu drehen. Die Geschwindigkeit und die Intervalle kann man am Kessel einstellen, hab ich mich aber noch nicht dran getraut. Aber ich weiß ja jetzt woher es kommt, wenn kurz nachm anheizen die Heizkreispumpe mal wieder keinen Strom bekommt liegts an der Temperatursicherung und der Trägheit des Mischers ;)


    Man riet mir die Sicherung am Heizkreisrücklauf anzubringen...habs trotzdem am Vorlauf gelassen.

  • Habe ja die Mischerzeiten angepasst.
    Nun schwankt mein VL nicht mehr.


    Bis der Abrand fertig war, haben die Mischer perfekt geregelt.
    Dachte, nun passt alles.


    Als ich heute aufgestanden bin, musste ich leider feststellen, das bei einen Mischer voll auf Kalt war ( Prozentual auf 0% ) , aber der VL war zu hoch.


    Siehe Bilder, die Zeigen mehr als Worte...

  • Sehe ich ja auch so. Nur, wenn man dem "Heimwerker" empfiehlt "nahe am Puffer", kann man auch gleich sauber entkoppeln. Bei "richtiger" Auslegung nehmen sich beide Anschlußarten nicht viel. Die Diskussion ist aber ausgiebig geführt worden.
    Grüße

    Da stimme ich dir voll zu.
    Leider hat im aktuellen Fall ein Fachmann die Hausaufgaben nicht gemacht.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!