Mikroluftblasenabscheider

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 18.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.

  • Hallo Bahnhof, hallo Manfred,


    ich würde aber gerne ein vertikales Ventil verbauen und diese Ausführung gibt es nur von Spirotech was ich gesehen habe:


    https://www.spirotech.com/pgx/…eets/aa100v_datasheet.pdf


    Für ein horizontales Ventil müsste ich dann wieder für eine Absenkung sorgen, da die Rohre sehr nah an der Kellerdecke verlaufen. Wenn ich den Abscheider anstelle des T-Stücks rein mache, muss ich nicht viel kürzen. Vielleicht das Styropor von der Pumpenisolierung etwas anpassen.



    Wenn ich mein Heizungschema richtig deute, dann sitzt die Pumpe ja bei mir im Rücklauf, in Strömungsrichtung gesehen nach dem Mischer.


    Den vertikalen Spirovent mit seinen 84mm Anschlusslänge würde ich sicher auch zwischen Kessel und Hydraulikeinheit rein bringen und Spirotech sagt ja ausdrücklich (im Gegensatz zu Flamco) so nah wie möglich am Kessel.


    "Installing the Spirovent RV2 Micro bubbleDeaeratorOn a central heating system, the Spirovent Micro bubbleDeaerator should be installed only on the primary boiler flow pipework at the hottest point and as near as possible to the boilerand before the first tee." (hab jetzt das nur englisch gefunden)


    Grüße
    Oli

  • Hallo Oliver,


    wenn du direkt KVL einbauen kannst dann ist es ok.


    übrigens es gibt von Flamcovent Eco Plus V ausführung.


    [Blockierte Grafik: http://shop.smuk.at/shop/ProdukteBilder/flamco_klein/fwb00124.jpg]


    Es ist eine gute entscheidung MBA zu investieren und das
    schöne ist man braucht keine HK mehr entlüften.


    edit.
    Kesselsicherheitsgruppe muss dann nach rechts...

  • Hallo Manfred,


    hat mein Heizungsbauer da gepfuscht, weil er die Kesselsicherheitsgruppe in den Rücklauf gebaut hat? Oder warum muss die dann dann rechts in den Vorlauf, also Austritt? Oder ist das der Grund für meine Probleme, dass die Kesselsicherheitsgruppe falsch verbaut ist?!? Der hat eh so einiges verbockt...


    Also das ist das Dingens was bei mir verbaut ist: http://www.inocal.com/c/430/a/…t-Hocheffizienzpumpe.html


    Grüße
    Oli

  • Danke. Gibt´s da ne Norm wo das drin steht? Das klatsch ich ihm um die Ohren!! Da zahlt man viel Geld für Pfusch aus Meisterhand...
    Ach ja und müsste der MBA dann oberhalb oder unterhalb der KSG mobtiert werden??

  • Rechts ist die heisse Leitung links die kalte. Also so steht es auch auf der Hydraulikeineinheit, wenn man den Pfeilen glauben darf:



    Außerdem hab ich noch andere Bilder des ähnlichen Kessels von Ligno gefunden die das bestätigen...




    So kann das ja mit der Entlüftung bei mir gar nicht funktionieren...



    Grüße
    Oli

  • Wie ist das denn jetzt mir Vorlauf und Rücklauf definiert? Ich hab gedacht der Vorlauf ist der Wasserstrom der vom Kessel weg geht und der Rücklauf, der der zurück fliesst?


    Und die Position der KSG ist quasi egal?


    Ich bin jetzt irgendwie total verwirrt. Rechts kommt doch das heisse Wasser aus dem Kessel raus? Da hätte ich jetzt den MBA reingemacht, wenn ich den MBA links hin mache, da ist er doch da, wo das Wasser wieder in den Kessel zurück geht. Oder deute ich die Pfeile auf der Hydraulikgruppe falsch?


    Grüße
    Oli

  • Ich glaube ich weiss jetzt wieso der HB die KSG in den Rücklauf montiert hat...ich denke Bequemlichkeit, sonst hätte er das Rohr vom Überdruckablauf zu oft biegen müssen, denn ursprünglich ging das Rauchrohr ja nicht gleich durch die Wand, sondern machte gleich den Knick nach oben....habe noch ein Bild gefunden...




    Das wurde aber so nicht vom KK abgenommen....heute sieht es so aus, der Knick ist eben im Waschkeller.





    Aber jetzt mal ganz ehrlich, ist das nun mit der KSG im Rücklauf statt Vorlauf wirklich ein (sicherheits)technisches Problem, oder ein nur "kosmetisches"? Ich meine die Druck- und Temperaturverhältnisse sind dort doch sicher andere?


    Grüße
    Oli

  • Wie ist das denn jetzt mir Vorlauf und Rücklauf definiert? Ich hab gedacht der Vorlauf ist der Wasserstrom der vom Kessel weg geht und der Rücklauf, der der zurück fliesst?

    Richtig.


    Die KSG bzw. das Sicherheitsventil muss in den Vorlauf eingebaut werden. Denn es hat nicht nur die Aufgabe Überdruck in Form von Wasser abzuführen, sondern es führt bei Versagen der thermischen Ablaufsicherung auch Dampf ab. Somit wird dem Holzkessel kontrolliert Energie entzogen. Das SV im Rücklauf wäre in dieser Situation fatal, denn dann würde der entstehende Dampf das Wasser aus dem Kessel drücken.

  • Hallo


    tritt Deinem HB in den A......llerwertesten.
    Sicherheitsventil: "An der höchsten Stelle des WE´s oder unabsperrbar unmittelbar danach im Vorlauf" .... nach Bruno Bosys Seiten.
    Ist auch mein Kenntnisstand. Was meiner Meinung nach aber noch viel schlimmer ist, dass die Abblaseleitung nicht mit Gefälle zum Ablauf führt. (siehe auch Abblaseleitung bei SHK Wissen und auch bei SYR Sicherheitsventil 1915.) Wenn einmal Wasser abgeblasen wird, bleibt Wasser auf dem Ventilteller stehen und verändert damit das Ansprech- und Abblaseverhalten......


    ciao Peter

  • Mit der Abblaseleitung hat Peter recht. Das ist mir nicht aufgefallen. Diese muss mit Gefälle zum Ablauf verlegt werden. Auch die Länge und Anzahl der Bögen ist begrenzt.


    Das Problem hierbei ist neben dem veränderten Ansprechverhalten, dass es durch in der Leitung stehendes Wasser zu Dampf- und Druckschlägen kommen kann.

  • ....und das es, wenn im Ablauf Wasser steht, ganz schnell versifft und ggf garnicht mehr anspricht

  • O.K. die Abblaseleitung hab ich selbst so modifiziert, da kann der HB nix für. Die ging anfänglich hinten an der Wand nach unten, aber da war kein Platz. Hinter den Kessel hab ich keinen Eimer hingestellt bekommem, weil zu wenig Platz und neben dem Kessel hat der dann immer in die Tür hineingeragt. Naja darum hab ich es dann in den Trichter vom Ablauf der TAS und Frischwasserüberdruckventil gelegt. Hab mir nichts böses dabei gedacht, weil bei der Solaranlage geht es vom Überdruckventil auch an die Decke und dann wieder nach unten zum Kanister auf dem Boden.
    Könnte man wenn man die KSG eh auf die andere Seite montieren muss diese nicht über ein Rohr weiter zur Decke verlegen, dann könnte man konstantes Gefälle realisieren.


    Aber eine Frage bleibt noch, wenn ich dann im Vorlauf die KSG mit dem MBA in Reihe schalte, was kommt zuerst in Fliessrichtung gesehen?


    Grüße
    Oli

  • Hallo Oliver


    Sicherheitsventil bzw. die ganze Gruppe muss auch nach Änderung am Vorlauf angeschlossen sein.
    Zwischen Abgang zur Sicherheitsgruppe und dem Kessel darf nichts anderes verbaut sein!! Also auch kein Mikroblasenabscheider.....
    Also erst Abzweig zur Sicherheitsgruppe, dann Mikroblasenabscheider..........
    Die sénkrechte Leitung zur Sicherheitsgruppe könnte ggf. länger ausgeführt werden, aber muss innerhalb der Herstellerspezifikationen der Sicherheitsgruppe liegen, damit das Wasser vernünftig abgeleitet werden kann.
    z.B. beim SYSR 1915 Leitungslänge max. 1 m. Beachten auch die Abblaseleitung darf maximale Werte (je nach Hersteller) nicht überschreiten.......
    Auf dem Bild schlecht zu erkennen ist, ob am Ausgang des Sicherheitsventiles eine Verschraubung montiert ist. Macht man normalerweise, damit im Fall des SV Tausches nicht die ganze Abblaseleitung demontiert werden muss.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!