Attack: Neubesitzer eines Attack Dpx 25 profi

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feil.

  • hallo erstmal.
    ich bin neu hier, und hab auch schon etliches gelesen hier über heizungen und auch über attack holzvergaser, da ich jetzt auch seit ca 3-4 wochen im besitz eines Attack dpx25 profi bin.
    wollte aber nun mal ein paar fragen stellen an euch die sich mit dem schon besser auskennen.


    Ich hab den HV gebraucht gekauft gerade mal 1 jahr alt, wurde nur abgegeben weil der jetzige besitzer einen größeren gekauft hat^^


    anbei stelle ich ein paar fotos nachn abbrand ein usw, wollte eure meinugen dazu hören wie das aussieht oder ob das passen täte?
    habe am wochenende lambdasone eingebaut und auf ungefähr 6-7 prozent geregelt gehabt.
    werde mir aber noch einen stellmotor für die sekundärluft holen dafür.
    auch ein brennraumthermostat ist bestellt, aber leider noch nicht da.


    RLA ist eine Oventrop verbaut und da hab ich ca 65-70grad eingestellt.


    was mich nur wunder dass ich nur um die 130 max 140 grad abgastemperatur laut anzeige HV zusammenbekomme.


    die primärlüfterbleche habe ich bereits entfernt^^
    was gibts denn sonst noch was ich an verbesserungen machen könnte?
    oder falls was falsch ist bitte ich um meldungen^^


    andere frage noch, hat der attack dpx 25 profi eigentlich neben der düse auch einen schamott? (links/rechts davon) oder ist da nur eisen?


    ist das erste mal dass ich so einen holzvergaser habe, hatte vorher auch nicht wirklich gewust wie genau das funktioniert alles.


    mfg
    clemensNeubesitzer eines Attack Dpx 25 profi

  • Hallo Clemens,
    Schau Mal wo der Kessel die Abgastemperatur misst. Evtl ist der Fühler nicht im Kernstrom der Abgase (Quasi Mitten vom Abgasrohr) oder er ist mit Ruß zugesetzt. Beide Sachen führen zu einer geringeren, "Angezeigten Temperatur".
    Wenn die Werte doch stimmen, fährt dein Kessel wohl nicht mit Volllast. Aus was besteht dein Kamin? Welchen Zug hast du eingestellt am Zugregler, sofern dieser verbaut ist?
    Jan

  • Hallo! Die Seitenkanäle unten, solltest du sauber halten da sie Wasserführend sind.
    Genauso musst du sicher stellen das im Wärmetauscher alles halbwegs sauber ist.
    Den Restsauerstoff solltest du bei 4-5% halten.Das hat schon einen erheblichen Einfluß auf den Abbrand und auf die AGT.
    Wenn du einen Zugbegrenzer hast, schließe den komplett.Der AGT Fühler selber muss auch sauber sein damit er richtig misst.
    Ansonsten, viertel Füllung Dachlatten großes Holz beim Anheizen abbrennen.Nach einer Stunde aufs entstandene Glutbett ,auflegen.Unteres Drittel wieder Dachlatten große Stücke und nach oben hin größer werdent. Primärluft etwa auf 40% Stellen.Wenn du Belimos einbaus, hol dir noch einen für Primär.Der muß lediglich beim Start öffnen und beim Schluss schließen zwecks Holzkohleherstellung und Kesselauskühlung.
    Gruß Randy.!

  • Hallo,
    Der DPX 25 profi hat oft Probleme mit dem Kaminzug. Die geforderten 23mbar Zug werden nicht erreicht, ursächlich hierfür sind fehlende Kaminhöhe bzw. Durchmesser. Die Folgen sind die beschriebenen Symptome wie zu geringe AGT, Hohlbrand, Rauchentwicklung am HV, Versottungen im Kamin und an den Turbulatoren. Experimente mit der Primärluftzuführung im Kessel sowie mit den Lufteinstellungen haben keinen Erfolg gebracht.
    Rat habe ich mir bei der Fa. Alpha Thermotec geholt. Nun habe ich das SZ- Gebläse vom DPX 45 mit dem größeren Lüfterrad eingebaut, den Anlaufkondensator angepasst und siehe da, seit Okt. 2016 läuft der Kessel ohne die oben beschriebenen Probleme. Die RG- Temperatur habe ich auf 180°C eingestellt, die Temperatur wird ständig erreicht, das Gebläse modelliert wie gefordert. Die Zeit zwischen zwei Abbränden liegt bei ca. 3h, gefeuert wird mit Birke.


    MfG Olaf

  • Also kamin ist ein schiedel , 16cm durchmesser ca 7m höhe.
    hab auch ein 2tes saugzugebläse verbaut deswegen, ist schon besser geworden dadurch.
    dass der AGT fühler nicht so gut sitzt beim profi hab ich eh schon öfters gelsen der sitzt ja an einer blöden stelle, was ich so gelesen habe, sagen die meisten dass er um ca 10 grad falsch geht.
    abbrand wenn ich vollfülle ist auch so ca 3-4 stunden.
    primärluft hab ich eh auf ca 40% und sekund läuft auf ca 20-30%


    1 belimo für sekundärluft der übern lambdacheck gesteuetr wird
    und 1 belimo der nur beim anheizen auf 100% macht, dann auf die 40% wieder und zum schluss komplett zu dann macht?


    meinst du so ein lüfterrad und motor vom dpx 45 oder?
    hat das so reingepasst in den 25er?



    mfg
    clemens

  • Hallo,
    Wie gesagt, der Zug ist entscheidend. Da du wahrscheinlich am Kamin nichts mehr machen kannst, oder willst, ist es wirtschaftlich vertretbar den Lüfter auszutauschen. Das Modell auf den Bildern ist der Richtige. Er passt soweit, ich habe 3 Stück 6,4mm Unterlegscheiben beilegen müssen, damit das Flügelrad nicht an der vorderen Gehäusekante schleift. Verwende bitte nicht die Flanschanschlüsse mit den Schwingungsdämpfern. da der Motor dann wandert. Der Motor muss starr befestigt werden wie beim Originallüfter. Der AGT- Fühler sollte ca. 20cm nach Rauchrohranschluß eingebaut werden, da du den Kessel ja nach der RG- Temperatur regeln möchtest. Ansonsten musst du am Originaleinbauort mit ca. 20K zu niedriger Temperatur im Display rechnen. Die Investition in eine Lambda- Regelung habe wieder fallen gelassen, da der Kessel alle Emmissionsmessungen bestens bestanden hat. Der Prozentsatz einer Wirkungsgradsteigerung rechtfertigt keine nachträgliche Investition.
    Die Einstellungen der Primär- und Sekundärluft kannst du auf Werkseinstellungen belassen, also 100- und 20%. Drehzahl während des Anfeuerungsvorganges 100%, während des Abbrandes min 20%, max 45%.
    Noch ein Hinweis. Der Kessel sollte dringend gereingt werden. Die Türränder und die Anheizklappe sehen nicht gut aus, vermutlich sind die Tauscherflächen und die Turbulatoren in ähnlichem Zustand.



    MFG Olaf

  • Ich bleibe mal bei meinem Teil. Bekommst du denn trotz 130C° AGT einen Qualmfreien Abbrand hin oder raucht es eher die ganze Zeit durch?


    Zum Primärbelimo. Attack empfiehlt das ja so bei den Lambdakesseln mit 100% zu starten.
    Ich selber bin nicht so ein freund davon.
    Gibt 2 Nachteile. Entweder setzt du die Ladung dadurch zu sehr in Brand oder es brennt sich schnell ein direkter weg am Düsenboden heraus, was zurfolge hat das die Luft quasi bypassmäßig am Holz vorbeiströmt. Der Kessel kommt so nicht aus die Pötte.
    Da du ein geregeltes Abgasgebläse hast reicht es wenn der Primär belimo ganz einfach on/off geregelt wird. On= Endstellung 40%, off=0% also geschlossen.
    Ansteuern kannst du das ganze mit einem Eltako Zeitrelais welches du am Gebläseabgang mit anklemmst.
    Diese Methode hat der User Taenen mit ins Spiel gebracht. Wie ich finde ,so einfach wie genial..

  • die fotos oben waren nach ca 6-7 einheizen. Oder so
    rauchfang konnte ich glaub ich schon erhohen noch.
    anbei fotos wie das alles aussieht bei mir.
    Auf nacht muss ich eh einheizen dann kann ich ein paar fotos davon noch machen.
    bin leider in der arbeit bis 21 uhr noch.
    qualmt hats eigentlich nicht. Is mir zumindest nichts so aufgefallen. Werd am wochenende nachnnheizen mal genauer schauen bzw mit der drohne mal fliegen und schauen.
    Rauchgasfuhler ca 20cm nachn ofen einsetzen?
    Einfach einbohren und reinsteckn sollte reichen oder?
    Nicht ganz eine scheibtruhe voll buche brauch ich fur die 300l warmwasser. 1000liter puffer und haus 100qm

  • Wenn ich sehe mit wie wenig Primärluft bzw Gebläsedrehzahl ich bei mir klar komme, kann ich bei dir nicht glauben das dein Abgassystem das Problem ist. Du müsstest wahrscheinlich wirklich schauen das dein Holz im unteren drittel nicht zu groß ist.Was verwendest du und in welcher größe?

  • Nimm wirklich die Dünneren vor der Düse und die Dickeren ab mitte, oben drauf. Dazu noch Primär etwas weiter auf machen. Bekommst du das hin das nach vorne zur Fülltür hin nicht alt zuviel Luft bleibt?Schwierig bei 33er Scheiten oder? Du musst mehr Holzgas erzeugen, dann wirst du den Kessel auch auf Nennleistung bekommen.
    Das hängt nicht nur von der Primärluft ab sondern auch wieviel Holz du im Kessel hast und wie gut das ausgast. Je mehr Luft du durch den Kessel jagst desdo schlechter kann es irrgendwann ausgasen bzw. Überschussgasproduzieren.

  • des geht scho. Bis hinten das anstehn de 33er und dann vorne quer noch einige schlichten.
    wollte eigentlich im sommer wechseln auf einen attack slx lambda.
    Nur is mir der profi hier jetzt untergekommen billig.
    1 jahr alt und hat gekostet 950
    und links / rechts der düse is normal das eisen vom wo der wasserkreislauf ist oder?
    muss dann dorr noch putzen besser

  • Der DPX will halt besonders behandelt werden. Eigentlich würde ich auch auf den ersten blick sagen das es garnicht so schlecht mit dem Kessel bei dir läuft.Die untere Kammer sieht jedenfalls so aus.
    Schau einfach das mehr Holzgas produziert wird.Perfekt klappt das wenn du auf ein vorhandenes Glutbett auflegst.
    Beim Kaltstart ist Holzkohle unumgänglich.

  • Naja...ich würde Brennkammer, Seitenzüge inkl Wärmetauscher mal grundreinigen.


    Aber sieht soweit schon sehr gut aus. Verbrennt laut Bildern schonmal sauber

  • hab mir heute noch kurz den fuhler vom lambdacheck eingebaut ins rauchrohr.
    der zeigt an ca 182grad.
    attack panel zeigt an ca 116grad. Und ca 67grad kesseltemperatur


    dass da so ein grosser unterschied zwischen den fuhlern ist. Hatte ich nicht geglaubt

  • Dann hat dein Vorbesitzer wohl mal die Anheizklappe zu lange offen gehabt.Baue einen neuen Fühler ein, sonst jagst du unnötig Energie zum Schornstein heraus.
    Den Wärmetauscher solltest du regelmäßig wenn möglich mit dem Kompressor durch die Anheizklappe auspusten.
    Solange der Fühler defekt ist, währe eine Bestmögliche Reinigung des Tauschers sehr Sinnvoll!

  • Achso, die Kesseltemperatur ist natürlich mies.Was zeigen die Pufferthermometer an Ladetemperatur an?
    Um die 80C° sollte da schon ankommen.
    Kannst ja mit dem Lambdacheckfühler mal die jeweiligen Temperaturen Gegenmessen.

  • Nochmal:
    Bevor man jetzt alles mögliche Optimiert!


    Putz die Kiste mal gründlich durch. Turbos ausbauen, Bürste durch. Die putzen ja jetzt schon Asche ab, heißt, da ist locker 3-4mm Asche drin.
    Ausblasen hilft da nix.


    Wenn die Blank sind (ebenso die Tauscheflächen re. und li. der Brennkammer) kommt auch die Kesseltemp hoch.


    PS: Die Lambdasonde und den Temp-Fühler hättest du mehr seitlich anbringen müssen/solltest du ändern.
    Die liegen jetzt beide im direkten Absetzbereich der Asche/Feinstaub. Entweder regelmäßig säubern oder leicht versetzen.

  • lambdasonde und fühler sind eh mehr seitlich, sieht nur durch das bild so komisch aus^^ gehen beide schräg rechts weg, nicht nach unten.


    jo werd am samstag mal alles durchreinigen.


    den originalfühler werd ich mal ausbauen und schauen vielleicht is der ja eh nur komplett mit dreck zu, oder wäre es gleich besser denn an einen besseren ort einzubauen?
    mfg

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