Holzvergaser in bestehendes System einbinden

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 109.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirk 1986.

  • Hallo,

    Öler wird komlett abgekoppelt vom HV. Es läuft kein Wasser aus dem Pufferpeicher durch den Öler. Das Warmwasser wird auch nur im kleinen Kreis vom Ölkessel erwärmt. Ich baue ein Zonenventil ein, welches erst öffnet und die Puffer freigibt,wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Die Heizkreispumpe bedient sich dann aus dem Puffer.

    die Antwort hast du dir im Verlauf des Threats selbst gegeben.
    Da du keine Friwa einbauen willst, bleibt dir nur die o.a. Option. Auf keinen Fall den TWW Speicher vom Puffer beladen lassen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja, das ist schon richtig. Warum soll ich das Warmwasser nicht vom Puffer erwärmen lassen? Ich durchströme den Ölkessel dadurch nicht. Ich würde in dem Fall eine Art Heizkreisverteiler machen, wobei der Ausgang vom Rücklaufbalken ein 3-Wege Zonenventil bekommt, Welches entweder zum Puffer oder zum Öler schaltet. Warmwasser wird auf Vorrang gestellt.


    Grüße

  • Versteh ich das jetzt richtig. Du planst, bei Anforderung TWW, dass Rücklaufwasser durch das Rohrwendel vom TWW Speicher des Ölkessels zu leiten?


    Wie warm ist denn dein RL- Wasser? Wenn der hydraulische Abgleich richtig durchgeführt wird, hast du RL Temps von um die 30°C!! Damit willst du dann TWW erwärmen?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    das hast du falsch verstanden.
    Ich habe das folgender maßen gedacht:
    Stell dir einfach einen Verteilerbalken vor. Einen für den Vorlauf und einen für den Rücklauf. Am Vorlaufverteiler werden die Leitungen vom Öler und von den Puffern mit einem T-Stück eingangsseitig angeschlossen. Die HK-Pumpe und die WW-Pumpe nehmen sich das Wasser, was sie brauchen.
    Am Rücklaufverteiler wird eingangsseitig das 3-Wege Ventil angeschlossen, das je nach Temperatur in den Puffern auf die Puffer schaltet oder auf den Ölkessel. Die Rückläufe der beiden Pumpen gehen dann in den Verteiler zurück.
    Im Anhang ist das Anlagenbeispiel von meiner Regelung.
    Der Wärmeerzeuger auf dem Bild ist mein Ölkessel .

  • AH ja, aber du rührst dir bei der TWW Erwärmung den/die Puffer durch (Winterbetrieb). Die RL Temps bei TWW Erwärmung sind hoch. Haben wir aber alles schon durch.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    das ist einleuchtend. Welche Alternative gibt es denn, ohne Friwa, das ich WW über die Puffer mit meinem Warmwasserspeicher erwärmen kann?

  • Hallo,

    Welche Alternative gibt es denn, ohne Friwa, das ich WW über die Puffer mit meinem Warmwasserspeicher erwärmen kann?

    im Prinzip keine, aaaaaber.......


    ......du könntest den Vorlauf vom Puffer durch das Rohrwendel strömen lassen bevor es in die Heizung geht. Für den Sommer muss aber die aktuelle Ladevorrichtung bleiben. Im Winterbetrieb fällt so die TWW Erwärmung für die Regelung weg. Allerdings muss dann in den Warmwasserausgang ein thermisches Mischventil eingebaut werden. Haben hier aus dem Forum schon welche gemacht, ist also nicht von mir.


    Eine derartige Ausführung lehne ich als Fachmann aber ab. Für den Winter Friwa für den Sommer Öl.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    das ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Irgendwo ist immer ein Fallstrick. Ich werde einfach im Sommer das Warmwasser über Öl machen. Der Verbrauch ist ja sehr gering. Erweitern und umbauen kann man ja immer noch.


    Grüße

  • Guten morgen,
    eine Sache ist mir noch eingefallen. Muss in den Abgang von der Kaltwasserleitung zur TAS ein Rückflussverhinderer und ein Überdruckventil?


    Grüße Dirk

  • Hallo


    Bei trockenen Anschluss nur ein KFR Ventil davor setzen und das handrad demontieren.


    Bei nass Anschluss......lieber trocken anschließen....




    Lg

  • Hallo


    Anschluss trocken TAS sitzt vor dem Kessel. Kühlschlange ist trocken....
    Anschluss Nass TAS sitzt nach dem Kessel. Kühlschlange steht unter Wasserdruck....


    ciao Peter

  • Hallo



    Hallo Peter,

    Ja alles klar. Ich will trocken anschließen. Bei Nassanschluss muss dann ein Überdruckventil dran.


    Ein Rohrtrenner müsste zudem auch noch mit rein, dawegen ist "nass"anschließen eher von Nachteil.


    Lg

  • Hallo,
    ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Ich habe vor die Puffer mit 200mm zu dämmen. Die Anschlüsse an den Puffern sind 100mm lang. Ich habe Zeigerthermometer die 150mm lang sind. Ich würde in meine Pufferanschlüsse noch Rohrnippel von 100mm Länge einschrauben, damit ich mit den Anschlüssen aus der Isolierung rauskomme. Ist das bei den Thermometern egal ob die Fühler in der Wassersäule stehen oder ist das besser wenn sie es tun? Ich finde nämlich keine Thermometer mit längeren Hülsen als 150mm.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo



    Kein Problem sind doch eh nur Schätzeisen.


    Fühlerrauchhülsen gibt es zbsp länger aber selbst wenn nicht, passiert auch nix.


    Lg

  • .... 100mm Länge einschrauben, damit ich mit den Anschlüssen aus der Isolierung rauskomme. Ist das bei den Thermometern egal ob die Fühler in der Wassersäule stehen oder ist das besser wenn sie es tun? Ich finde nämlich keine Thermometer mit längeren Hülsen als 150mm.

    Hallo Dirk,


    Das habe ich auch so gemacht, allerdings habe ich eine Missweisung von
    bis zu 10 K. Das Wasser in den Verlängerungsstutzen kühlt sich ab.


    Abhilfe habe ich mir mit elektron. THermometern geschaffen. Die Fühler einfach unter die Dämmung an die Pufferwandung gesteckt, die sind deutlich präziser.
    Die kosteten 2,50 €/Stck. mit Batterien incl. Versand.

    Sonnige Grüße
    Otti





    Den größten Teil meines Vermögens habe ich für schnelle Autos, billige Frauen und Alkohol ausgegeben. 8o
    Den Rest habe ich sinnlos verprasst!
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!