Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Woher kommt die Luft im Heizkreis? - henfri

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 26.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von henfri.

  • Hallo,
    nach deinen Informationen (Druck im System immer ausreichend) würde ich die Druckhaltung im System als Fehlerquelle ausschließen.


    Fragen zum Entlüfter am Kessel: hast du dessen Funktion schon mal geprüft? abschrauben, senkrecht halten, reinpusten, manchmal hängt das Schrader-Ventil, oder die Ventilkappe ist geschlossen (Lehrlings-Fehler). ist die Freigängigkeit zum Kessel vorhanden?


    Thema Fehlfunktion Kesselkreispumpe: ist am Pumpenausgang eine Schwerkraft-Sperre eingebaut? wenn eine Pumpe nicht fördert, obwohl eingeschaltet,
    ist sie entweder blockiert (Lager verschlissen), oder Gase sind im Spiralgehäuse. laut Bild ist die Pumpe schon ein älteres Modell.
    kannst du mal ein Bild von der Pumpe, woraus die Einbau-Lager ersichtlich ist, einstellen?


    Thema Gase: auch eine Variante


    Im Kessel liegt oft Natriumhydrogenkarbonat (Soda) vor, oft entstanden aus dem Ionenaustausch des härtebildenden Kalziums Ca durch Natrium. Unter Hitze spaltet sich das Natriumhydrogenkarbonat in Soda, Wasser und Kohlendioxidgas. Der p-Wert erhöht sich im Kessel normalerweise durch die dann folgende Sodaspaltung (Na2CO3) von selbst, da dabei Natronlauge NaOH entsteht. Kohlendioxidgas entweicht und gelangt mit dem Warmwasser in die Rohrleitungen.
    Frage: wird deine Anlage über eine Enthärtungs-Anlage oder mit Leitungs-Wasser gefüllt? dessen Salzgehalt ist regional unterschiedlich.
    wie ist der aktuelle Ph-Wert von Kesselwasser und Speise-Wasser (Ph-Messtäbchen aus Apotheke)


    Thema FB-Heizung
    in dem Artikel aus der Fachzeitschrift ist alles erklärt. ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0203/020305.php


    nochmal meine Meinung: eine FB ohne thermische Trennung, mit Anschluss an Stahlkessel, würde ich nur über einen
    Schlamm/Magnetabscheider betreiben. kostet 93€, Einbauzeit bei Schneidring-oder Press-Technik: 1h.
    ich habe schon einige verschlammte FB gespült, eine sehr zeit-aufwendige Arbeit.


    genauere Informationen zu Kesselwasser
    https://content.spiraxsarco.co…640d84b868395313fc59dfc7e
    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo,



    Hallo,
    nach deinen Informationen (Druck im System immer ausreichend) würde ich die Druckhaltung im System als Fehlerquelle ausschließen.


    Aber das MAG sollte ich schon noch im leeren Zustand prüfen, oder?


    Fragen zum Entlüfter am Kessel: hast du dessen Funktion schon mal geprüft? abschrauben, senkrecht halten, reinpusten, manchmal hängt das Schrader-Ventil, oder die Ventilkappe ist geschlossen (Lehrlings-Fehler). ist die Freigängigkeit zum Kessel vorhanden?

    Nee, ausgebaut habe ich es nicht. Aber die Ventilkappe ist offen (drauf aber lose)
    Ich werde mal einen Hahn dazwischen packen und erstmal manuell entlüften. Dann kann ich das Ventil auch prüfen (zwecks Ursachenforschung)


    Thema Fehlfunktion Kesselkreispumpe: ist am Pumpenausgang eine Schwerkraft-Sperre eingebaut? wenn eine Pumpe nicht fördert, obwohl eingeschaltet,
    ist sie entweder blockiert (Lager verschlissen), oder Gase sind im Spiralgehäuse. laut Bild ist die Pumpe schon ein älteres Modell.
    kannst du mal ein Bild von der Pumpe, woraus die Einbau-Lager ersichtlich ist, einstellen?

    IMG_20210228_184237.jpgIMG_20210228_184243.jpgIMG_20210228_184740.jpg
    (die Bilder sind Vorschauen und können vergrößert werden)



    Zitat

    Thema Gase: auch eine Variante


    Frage: wird deine Anlage über eine Enthärtungs-Anlage oder mit Leitungs-Wasser gefüllt? dessen Salzgehalt ist regional unterschiedlich.
    wie ist der aktuelle Ph-Wert von Kesselwasser und Speise-Wasser (Ph-Messtäbchen aus Apotheke)

    6,8 oder niedriger (das war das untere Limit der Stäbchen; falls ich neue kaufen sollt



    Zitat

    Thema FB-Heizung


    in dem Artikel aus der Fachzeitschrift ist alles erklärt. ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0203/020305.php

    Hatte ich schon gelesen und das ist ja genau das, was in meinem Elternhaus passiert ist. Sollte aber doch mit aktueller Technik nicht mehr passieren?!


    Zitat

    nochmal meine Meinung: eine FB ohne thermische Trennung, mit Anschluss an Stahlkessel, würde ich nur über einen
    Schlamm/Magnetabscheider betreiben. kostet 93€, Einbauzeit bei Schneidring-oder Press-Technik: 1h.
    ich habe schon einige verschlammte FB gespült, eine sehr zeit-aufwendige Arbeit.

    Ok. Ist es denn wesentlich teurer, einen Wärmetauscher einzubauen und so das System komplett zu trennen?
    Oder kann ich mir das sparen, da heute kein Problem mehr (s.o.)



    Den Link zum Kesselwasser lese ich mir durch. Jetzt muss ich erstmal Abendbrot machen ;)


    Nochmal Danke Euch für die Hilfe!


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,
    die Stäbchen sind für den sauren Ph-Bereich (bis 7.0) erhältlich, oder für den alkalischen (ab 7.0)
    es gibt auch Stäbchen von 2.0 bis 12.0, die sind nicht so genau. das Prüfwasser sollte frisch gezapft sein, bei kühler Anlage.
    6.8 oder niedriger ist zu sauer. 8.2 ist unterste Grenze, bei Anlagen ohne Alu-Bauteile ist 9.5 die Obergrenze.


    eine System-Trennung ist teuer und aufwendig, ca. 380 € + Arbeitszeit.


    am Entlüfter ist ein oft selbstschließendes Ventil,(Sechskant) wie im Anhang. Der Enlüfter kann ohne "Sauerei" abgeschraubt werden.


    die Grundfos hat zur Funktionskontrolle und zum Spülen einen Verschluss-Stopfen, große Schlitzschraube.


    eine Schwerkraftsperre ist nicht sichtbar, manchmal sind die im Pumpenflansch als Scheibe eingebaut.


    die Schrauberei nur bei kühler Anlage.


    Bild von einem Magnetabscheider/Schlammfänger mit Micro-Blasen-Abscheider im Anhang


    mfg
    Ulmenholz

  • Kurzer zwischenstand ich stehe gerade an der Heizung mit dem handy:
    Ich habe das mag jetzt abgelassen.
    Sprünge im Druck habe ich nicht mitbekommen.
    Es läuft immer noch ganz langsam Wasser raus, es ist also noch nicht ganz leer.
    Aber der Druck oben am MAG ist 0 bar.
    Damit wäre glaube ich nachgewiesen dass das MAG defekt ist, oder?


    Wenn ich jetzt versuche am mark Owen Druck aufzubauen mit einer luftpumpe dann gelingt mir das nicht solange das Ventil unten aus dem ich das Wasser abgelassen habe offen ist.


    Der pH-Wert ist übrigens 5 oder niedriger.


    ich antworte später noch ausführlicher. Wie gesagt gerade am Handy...
    Falls ich noch etwas bei abgelassene Druck untersuchen soll wäre jetzt der richtige Zeitpunkt :)


    Gruß,
    Hendrik

  • Doch, nen Kompressor habe ich.
    Aber wenn der Druck bis auf Null runter gegangen ist, dann ist das doch schon die "Smoking Gun", oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo


    drück mit dem Kompressor Luft in den Behälter. Wenns unten am Wasserablas rauspfeift ist die Membran hinüber. Wenn nicht dann baut sich auch Druck im Gefäß auf.


    ciao Peter

  • Ich hab tatsächlich 1.2 bar aufbauen können. Luft kam unten nicht raus bisher. Also Membran doch nicht kaputt?


    Aber wie kommt es, dass der Druck auf 0 bar runter ging, vorher?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,
    hält der aufgebaute Druck dauerhaft? bei manchen MAG ist die Membran auswechselbar, bei undichtem Flansch kann die Gasfüllung entweichen.
    kann mit Seifenwasser getestet werden.
    poste mal ein Bild vom MAG
    Zitate: Betriebsdruck immer vorhanden" und "am Ventil vom MAG Druck 0" ?
    kenne ich nur von "Netzgestützten" Anlagen, Druck am Druckminderer von Trinkwasser auf 2 bar eingestellt,
    Kessel-Füllleitung immer offen.
    oder von einem großen "Gaspolster" in der Anlage.
    wie ist der Ph-Wert von eurem Trinkwasser? gemessen und laut eurem Versorger.
    Ph 5 ist Sprudelwasser, als Wert vom Kesselwasser n.i.O


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo HenFri


    Anlage "Kalt" Wasser nachgefüllt, Druck passt.
    Anlage wird warm, Wasser dehnt sich aus, MAG kann kein Ausedehnungswasser aufnehmen - Druck steigt - Sicherheitsventil läßt Druck ab.
    Anlage wird wieder kalt Wasser Wasser zeiht sich wieder zusammen, Druck fällt.


    Auf welche Werte hängt davon ab um welches Wasservolumen es sich handelt und welche Temperaturen.


    Das MAG hat ein Luftpolster um das Ausehnungswasser auzunehmen. Wenn die Anlage warm wird und sich das Wasser ausgedehnt hat ist auch der Druck im MAG gestiegen.


    ciao Peter

  • Hallo,



    "Aber wie kommt es, dass der Druck auf 0 bar runter ging, vorher?"


    wahrscheinlich weil da schon sehr lange der druck nicht überprüft wurde,


    Aber auch dann muss das Gas ja irgendwie/irgendwo rausgekommen sein. Oder ist es normal, dass es nach einer Weile rausdiffundiert?
    Dann müsste man ja regelmäßig das Wasser ablassen und den Druck einstellen, oder?



    Hallo,
    hält der aufgebaute Druck dauerhaft? bei manchen MAG ist die Membran auswechselbar, bei undichtem Flansch kann die Gasfüllung entweichen.
    kann mit Seifenwasser getestet werden.
    poste mal ein Bild vom MAG


    Nach ca 2h war kein Druckverlust sichtbar. Aber das Manometer der Luftpumpe geht bis 12bar. Da kann man 0.1bar auch schlecht ablesen und 0.1bar wären ja immerhin 7l Luft... Wenn es also nur ein kleines Loch ist, merke ich das nicht.
    Foto kommt gleich.


    Zitat

    Zitate: Betriebsdruck immer vorhanden" und "am Ventil vom MAG Druck 0" ?


    Naja, Druck immer vorhanden habe ich nicht gesagt. Ich habe in den letzten Jahren vielleicht viermal Wasser nachgefüllt. Einmal hat das SV ausgelöstn


    Zitat

    wie ist der Ph-Wert von eurem Trinkwasser? gemessen und laut eurem Versorger.
    Ph 5 ist Sprudelwasser, als Wert vom Kesselwasser n.i.O


    Laut Wasserversorger 7,99. Messe ich auch mal nach, dann mache ich ein Edit.
    Gemessen: Zwischen 7 und 8.
    Woran kann das liegen, dass das Kesselwasser einen so geringen PH-Wert hat?


    Hallo HenFri


    Anlage "Kalt" Wasser nachgefüllt, Druck passt.
    Anlage wird warm, Wasser dehnt sich aus, MAG kann kein Ausedehnungswasser aufnehmen - Druck steigt - Sicherheitsventil läßt Druck ab.
    Anlage wird wieder kalt Wasser Wasser zeiht sich wieder zusammen, Druck fällt.


    Auf welche Werte hängt davon ab um welches Wasservolumen es sich handelt und welche Temperaturen.


    Ja, das Prinzip verstehe ich.
    Was mir nicht klar ist:
    - Woher kommt die Luft
    - Warum scheidet der Blasenabscheider die Luft nicht ab
    - Warum ist der Druck Oben im MAG 0 (wenn Wasser abgelassen)
    - Warum ist der PH-Wert so niedrig



    Eins ist mir gestern noch aufgefallen:
    Nachdem ich das Wasser aus dem MAG abgelassen hatte, habe ich das Ventil dort ja wieder geöffnet und Wasser ist aus der Anlage ins MAG geströmt.
    Der Druck in der Anlage ist dabei auf 0 abgefallen. Soweit denke ich erwartbar.
    Ich habe dann erstmal kein Wasser nachgefüllt, da ich die Gelegenheit nutzen wollte das SV zu tauschen und den Blasenabscheider mit einem Ventil abschaltbar zu machen.


    Da ist mir dann aufgefallen, dass die Pumpe am Ofen trocken lief (hörbar). Das kann ja nur sein, wenn:
    a) eine sehr große Menge Luft im Ofen oben war, die sich dann ausgedehnt hat.
    b) nach dem Druckabfall eine große Menge Luft in das System eingeströmt ist (Unterdruck). Dafür müsste das Loch aber sehr groß gewesen sein.


    Am Luftabscheider ganz oben am Puffer war kein Wasser als ich den aufgeschraubt hab - nur Luft. Und es war recht "schmutzig" dort.
    Am SV unterm Ofen war Wasser und das lief noch ein wenig raus als ich das aufgeschraubt hab.


    Ich hänge Fotos an:
    "Dreck" an meinem Finger beim Anschluss Luftabscheider
    Fotos vom MAG. An der "Trennstelle" ist es sehr dreckig - ich weiß nicht, was das ist.
    Das Wasser ist recht gelblich
    Im Wasser haben sich unten schwarze Partikel abgesetzt. Diese sind zumindest teilweise magnetisch.



    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    anbei noch Fotos vom SV.
    Ich habe es einmal manuell ausgelöst (mit diesem "Rädchen") oben. Dabei ist eine ganze Menge "Kruste" rausgeflogen (das schnappt ja ruckartig zu).
    Das habe ich dann nochmal wiederholt, auf einem Blatt Papier. Anbei das Ergebnis.


    Das finde ich schon ganz schon beunruhigend, oder ist das normal?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,
    die schwarzen Partikel (magnetisch) halte ich für Magnetit. (FE3O4)
    ist im Heizungswasser vorhanden, löst sich von stählernen Heizkörpern, Rohren, Kesseln und Puffern ab.
    an sich kein Problem, weil Magnetit fast die gleiche Wärmeleitfähigkeit wie Stahl hat.
    Probleme ergeben sich bei starken Ablagerungen z.B. in Fußbodenheizungen und in Pumpen mit Permanent-Magnet-Rotoren.
    deswegen die Empfehlung eines Magnet-Abscheiders.


    die Naht-Stelle bei deinem AG schaut nicht gut aus, die würde ich mal mit Seifenwasser ab-pinseln, wenn das AG etwas unter Druck steht.



    auf dem Typenschild des AG sollte das Baujahr vermerkt sein.


    Thema Ph-Wert 5,5: dringender Handlungsbedarf
    lies die Information von meinem Link gründlich durch


    Thema: nur Luft am Luftabscheider: der funktioniert demnach nicht mehr. die Preisspanne liegt zwischen 10€ und 45€,
    die Qualität ist analog.


    Schnell-Entlüfter, Sicherheitsventile und AG sind sicherheitsrelevante Bauteile, sollten im Zweifelsfall ausgetauscht werden.
    ich setze lieber die etwas hochpreisigen Bauteile ein, die Störanfälligkeit sinkt.


    mfg
    Ulmenholz


  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Das ist ja besorgniserregend.


    Hallo,
    die schwarzen Partikel (magnetisch) halte ich für Magnetit. (FE3O4)
    Probleme ergeben sich bei starken Ablagerungen z.B. in Fußbodenheizungen und in Pumpen mit Permanent-Magnet-Rotoren.
    deswegen die Empfehlung eines Magnet-Abscheiders.


    Wird gemacht.



    die Naht-Stelle bei deinem AG schaut nicht gut aus, die würde ich mal mit Seifenwasser ab-pinseln, wenn das AG etwas unter Druck steht.



    Das heißt: Ventil wieder schließen und Wasser ablassen, nehme ich an?
    Ich habe aktuell 1.3bar Anlagendruck. Auf welchen Druck sollte ich runter gehen?
    Das Baujahr finde ich auf dem Schild nicht. Müsste aber ca. 9 Jahre alt sein (vielleicht 10, wenn das MAG vorher ein Jahr rumstand).



    Thema Ph-Wert 5,5: dringender Handlungsbedarf
    lies die Information von meinem Link gründlich durch


    Puh, harte Kost, auch wenn ich das Skript echt gut geschrieben finde.
    Ich habe zwar Vorgänge gefunden, die den PH-Wert erhöhen, aber keine die den PH-Wert senken und somit ursächlich für den geringen PH-Wert sind.


    Zudem ist mir nicht klar, welche Methoden sinnvoll sind, um den PH-Wert zu steigern.
    Es wird ja die Apparative und Chemische Aufbereitung vorgestellt. Zudem könnte ich natürlich das ganze Wasser austauschen, aber ich denke, dass dies neue Probleme (neue Stoffe die jetzt im Gleichgewicht sind, aber mit neuem Wasser nicht mehr) bringen wird, richtig?


    Ich werde mir das Skript nochmal durchlesen.
    Wenn du mir sagst, welche Kapitel ich besonders beachten sollte, wird mir das helfen.




    Thema: nur Luft am Luftabscheider: der funktioniert demnach nicht mehr. die Preisspanne liegt zwischen 10€ und 45€,
    die Qualität ist analog.



    Wird auch ausgetauscht. SV ist ja schon ausgetauscht.


    Edit: Zum Entlüfter nochmal:
    Ich habe diesen. Aber ich finde nicht wirklich teurere (zumindest bei Amazon), außer diesen; dieser scheint aber für Solaranlagen zu sein.


    Ich habe meinen Entlüfter mal auseinander gebaut. Ich sehe da keinen offensichtlichen Mangel. Der Schwimmer ist funktionsfähig, das Ventil leichtgängig. Hier geht es mir nur um die Diagnose, nicht darum ein paar Euro zu sparen.


    @Holzpille hatte ja vorgeschlagen, den Entlüfter durch ein en Hahn zu ersetzen. Das habe ich jetzt gemacht. Mein Plan war aber, darüber einen Entlüfter zu packen. Der Entlüfter hat aber unten ein Ventil, welches sich automatisch schließt, wenn der Entlüfter abgeschraubt wird - ich hoffe, das macht Sinn.
    Dieses automatische Ventil (links in meinem Foto) kann ich doch weglassen da ich das manuelle/Kugel-ventil habe, oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,
    das autom. Absperr-Ventil ist nicht nötig, wenn ein Kugelhahn vorgeschaltet ist.
    das Caleffi tut es derweilen, das Flamco ist zuverlässiger. in der Industrie wird oft auch das Spirovent Spirotop eingesetzt.


    Thema Säure: schau mal das Kapitel Soda-Spaltung an.
    CO2 macht das Wasser sauer.


    Kesselwasser-Tausch ist oft mit anderen Ärger verbunden.


    zuerst solltest du die Druckhaltung/Entlüftung instand setzen, eine Zeitlang moderat heizen, regelmäßig entlüften, Ph regelmäßig messen.
    die Wasserprobe aus stehendem, kühlen System entnehmen (Rücklauf von Heizung).
    zuerst die Messtäbchen 5.6 - 8.0 (Harnsäuretest aus Aphotheke) verwenden, später die 6.5 bis 10.
    wenn sich der Ph-Wert eingependelt hat und immer noch unter 8.2 ist, würde ich Trinatrium-Phospat nach Hersteller-Anweisung dosieren.
    als Laie würde ich die Finger von Natron-Lauge lassen, das kann ins Auge gehen.


    das AG würde ich von einem Fachmann begutachten lassen (oder gleich auswechseln).
    die kostengünstigen AG haben eine eingeschränkte Lebensdauer an Holzkesseln, Betriebstemperatur Membran max. 70 °C
    ich verbaue AG mit auswechselbarer Membrane aus EPDM (z.B. Varem)


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    das AG würde ich von einem Fachmann begutachten lassen (oder gleich auswechseln).
    die kostengünstigen AG haben eine eingeschränkte Lebensdauer an Holzkesseln, Betriebstemperatur Membran max. 70 °C
    ich verbaue AG mit auswechselbarer Membrane aus EPDM (z.B. Varem)


    Ich würde das AG direkt (selbst) auswechseln.
    Das bestehende AG ist ein Reflex Ausdehnungsgefäss N 140. Ich könnte natürlich bei der Gelegenheit direkt eine Nummer größer (200l) wählen. Dann ist der Anschluss aber an einer anderen Position (ein Stück weiter oben), so dass Rohre verlegt werden müssen ... Das ist ja gar nicht so einfach, weil es außer dem Kappenventil keine Absperrmöglichkeit gibt. Würde mann dann die Verrohrung hinter dem Kappenventil ändern?
    Bei Varem sind die Anschlüsse so wie ich das gesehen habe ganz oben am AG. Die auswechselbare Membrane ist natürlich ein starkes Argument (auch wenn die schon fast so viel kostet, wie ein AG). Außerdem kann es bis 99°C.


    Ich glaube fast, es ist besser das machen zu lassen... Dann kann ich auch gleich den Magnet-Abscheider mit machen lassen. Allerdings muss man hier den Handwerkern immer so lange hinterherlaufen - das schreckt mich ab.


    Noch eine Frage, die mir gerade eingefallen ist: In meinem Elternhaus hatten wir eine Opferanode. Die haben wir hier garnicht. Ist das nicht mehr ratsam/nötig?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo nochmal,


    Thema Säure: schau mal das Kapitel Soda-Spaltung an.


    CO2 macht das Wasser sauer.

    Wenn ich es richtig verstehe, macht die Soda-Spaltung:
    1) NaOH - eine Lauge. Der PH-Wert steigt. Das ist gewünscht
    2) CO2 - es entsteht dort, wo das CO2 ist Kohlensäure


    Jetzt ist mir nicht ganz klar, wo das CO2 die Kohlensäure erzeugt. Wenn es am gleichen Ort wie das NaOH ist, dann sollte sich das doch wieder neutralisieren, oder?


    Ok. Was mir nicht ganz klar ist: Wie pendelt sich der PH-Wert ohne Chemie wieder ein? Wir sind ja deutlich vom Zielwert entfernt.
    Falls ich Chemie dazu geben muss: Wie? Ich meine: Das System steht ja unter Druck und selbst wenn ich Druck ablasse habe ich ja keine Öffnung zum drucklosen befüllen...


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    ich mische mich nochmal ein.


    Das dein(e) MAG(s) geschädigt bzw. defekt sind ist nicht das einzige Problem. Ich vermute, dass deine Anlage unter "Blutvergiftung" leidet und das Wechseln von Ausdehnungsgefäßen nur vorübergehend Linderung im Kampf gegen die Korrosion bringen. Der Hauptteil des Sauerstoffeintrags passiert bei dir über nicht diffusionsdichte Rohr der FBH in der sich mittlerweile ein ordendlicher Biofilm gebildet hat und dein Heizungswasser "vergiftet".
    Neben der Erneuerung der Druckhaltung und der berits vorgeschlagenen Beseitigung von automatischen Lüftungseinrichtungen sowie Einbau eines Magnetit/Schlammabscheiders, empfehle ich für die FBH eine gründliche Spülung und eine Systemtrennung. Ob der Biofilm je ganz aus der Anlage verbannt werden kann ist nicht sicher. Auf jeden Fall sollte dann bei beiden Anlagenteilen eine regelmäßige ph-Wertüberprüfung stattfinden.


    https://blog.paradigma.de/was-…lgen-pilze-im-heizwasser/


    Damit kannst du Behandlungsmittel in die Anlage einbringen: https://www.amazon.de/Abdr%C3%…kprobepumpe/dp/B075HGRCZH


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

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