Attack: Kesseltausch 45KW Eder gegen 45KW Attack SLXLambda Touch und Fragen zur neuen Lambda Touch Regelung 2019

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Holzheizer,
    nachdem ich dieses vorbildlich geführte Forum immer mal wieder mitlese, ist dies mein erster Beitrag.
    Der Grund ist, ein anstehender Kesseltausch bei meinen Eltern. Dabei bin ich auf den Attack slx 45kw Lambda Touch aufmerksam geworden, zu dem ich noch die ein oder andere Fragen habe.


    Kurze Vorgeschichte, weil es mein erster Beitrag ist: ( Kann, weil OT übersprungen werden).
    Vor 25 Jahren beschäftigte ich mich zum ersten mal mit dem Thema des Holzvergaserkessels, was dazu führte, dass in meinem Elternhaus ein 45kW Eder Scheitholzkessel und insgesamt 5000 Liter Pufferspeicher eingebaut wurden.
    Dieses Jahr schaffte es eben dieser Kessel nicht mehr die verschärften CO- Vorgaben einzuhalten und sollte darum ersetzt werden. Was aber nicht nicht geklappt hat. Keiner der 7 nach und nach kontaktierten Heizungsbauer wollte offenbar den Auftrag noch in diesem Jahr. Mit 5 Betrieben kam nicht mal die Besichtigung vor Ort zustande, weil der versprochene Rückruf, um einen Termin zu vereinbaren, ausblieb.
    Mit den verbliebenen 2 gab es im Sommer zwar ein Beratungs- und Verkaufsgespräch. Auf die jeweiligen Angebote warten meine Eltern noch heute. Zu guter Letzt musste eine Fristverlängerung für den Kessel beim Landratsamt für eine weitere Heizperiode erbeten werden.Nicht falsch verstehen. Ich will mich nicht beklagen. So ist es halt, wenn die Auftragsbücher voll sind.
    Eines habe ich aber aus den Gesprächen mit den verbliebenen Firmen und einem kompetenten Fröling Gebietsvertreter mitnehmen können. Die von mir grob geschätzten Kosten von 10000 bis 15000€ für einen Kesseltausch waren illusorisch. Mit dem Doppelten wäre zu rechnen. Getauscht werden sollten der Kessel, die KSG, RLA und die Pumpengruppen der 2 Heizkörperkreise plus Fußbodenheizung. Außerdem sollte Heizkreis und Kesselkreis getrennt werden.
    Ende Vorgeschichte.
    Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf kam es soweit, dass ich auf Abwege kam und nach einer Alternative zu den Paraderössern Fröling, Eta, Windhager und Konsorten Ausschau hielt, und bei diesem Forum hängen blieb,- und dem Attack SLX 45kW Lambda Touch.


    mir wichtigtes Pro des Kessels:
    - Lambda geregelt.
    - Bis aufs Ofentürl scheint die Qualität zu passen.
    - Großer Brennraum für die vorhandene Pufferspeicher.
    - Preis-Leistung


    Contra:
    - kein mir bis jetzt bekannter Heizungsbauer würde die Blechkiste auch nur anrühren. Die verbauen ihre Marke.
    - Bau ich ihn selbst ein gibt es wohl keine Bafa (sagt der Heizungsbauer).
    - Der Service ist wohl schlechter als bei den Flaggschiffen
    - Was tun bei einem Störfall (fragen meine Eltern)?


    Je länger ich aber darüber nachdenke, umso reizvoller erscheint es mir, die Erneuerung der Heizung mit diesem Kessel mal durchzukalkulieren. Und warum nicht,- die Sache auch selbst in die Hand zu nehmen.
    Die Auswahl der Komponenten und den Hydraulikplan würde ich so wohl hinbekommen. Das Verlegen und Löten der Rohre haben wir damals auch schon selbst gemacht.
    Nur was den Attack SLX 45kW L-T selbst betrifft, ist mit noch einiges unklar.


    Da ist zunächst mal die Regelung des Kessels selbst.
    Die Regelung des Restsauerstoffs mit der Lambdaregelung ist mir einigermaßen klar.
    Wie aber funktioniert diese Fuzzy Leistungsregelung des Kessels. Bei konstanter Fördermenge und konstanter Spreizung würde ich vermuten, dass entweder die Abgastemperatur gehalten werden, und die Kesseltemperatur wird geregelt und damit die Leistung. Oder die Kesseltemperatur wird gehalten und die geregelte Leistung hat dann halt eine schwankende Abgastemperatur zur Folge.
    Was macht der Ofen? Eine fuzzy Mischung aus beiden Regelarten. Oder kann man sich das aussuchen.


    Weiß jemand, was eine aktuelle Lambda Touch sonst noch kann?
    Auf Youtube gibt es ein Werbevideo „Lambda Touch 2019“ das suggeriert, dass man keine externe Steuerung mehr braucht, um den Puffer, Warmwasser, zwei Radiatorenkreise und eine Fußbodenheizung zu regeln. Leider finde ich nirgends eine aktuelle Dokumentation der Regelung, welche Zusatzmodule man bräuchte und wie die eingestellt werden.
    Wäre natürlich schön, wenn man keine externe Regelung mehr bräuchte. Das wäre keep it simple.


    Falls es nur mit exerner Regelung geht, könnte man sich mit einer UVR austoben.
    Angefangen bei einer mischergesteuerte RLA könnte man sich überlegen, ob es dann nicht auch Sinn macht, gleich eine drehzahlgeregelter Pumpe einszusetzen. Damit sollte man doch ein Stück weit die Leistung des Kessel regeln können.
    Etwa so, dasss man die Leistung abhängig von der Abgastemperatur am Schornsteinkopf soweit zurücknimmt, dass der Kamin gerade nicht versottet.
    Genug spintisiert.
    Schöne Grüße, Georg
    EndeKesseltausch 45KW Eder gegen 45KW Attack SLXLambda Touch und Fragen zur neuen Lambda Touch Regelung 2019

  • Hallo! Erstmal herzlich willkommen !


    Du bekommst die Bafaförderung durchaus bei Selbsteinbau.
    Es muss lediglich eine Fachunternehmer Erklärung her die du beim Kesselkauf mit " kaufen" kannst , oder besser du hast einen Bekannten der eine Ausbildung als Installateur hat.
    Das reicht dann als Nachweis.(Der Gesellenbrief)
    Aufpassen musst du aber bei den weiteren Bedingungen wie Hydraulischer Abgleich und Speichervolumen.Da will die Bafa ebenfalls was sehen.
    Hier gibt's aber auch Tips zum Thema.

  • Einbauen kannst du den Kessel selbst, wie mein Vorschreiber gerade bemerkt hat.
    Abnahme durch den Schornsteinfeger will die Bafa auf jeden Fall sehen.
    Fachunternehmererklärung kannst du bei bestimmten Voraussetzungen selbst machen.
    Wichtig: Alles vor der Bestellung mit der Bafa abklären.
    Die sind nicht von gestern und man findet eine Lösung.


    Thema Service:
    Ich habe gerade einen Fröling eingebaut und denke du kannst mit dem Service von Attack leben.
    Wenn ich durch bin mit allem, werde ich dazu einmal mehr schreiben.


    Gruß Gerd

  • @ Randy und Gerd :
    Danke für eure Tipps. Das hört sich schon mal ermutigend an.


    Meine Auskünfte sind von den zwei Heizungsbauern und dem Fröling Gebietsvertreter. Sowohl was den Kesseleinbau in Eigenregie als auch den hydraulischen Abgleich angeht.
    Den Abgleich habe ich mit den Heizungsbauern angesprochen, weil der kompetente Frölingvertreter davor beiläufig erwähnt hatte, dass der Abgleich heute auch mit einer Heizungspumpen gemacht werden kann. Da war ich neugierig geworden.
    Mein Nachhaken bei den Heizungsbauer, ob man den Abgleich heute tatsächlich viel genauer und schneller mit einer Alpha 2 oder einer Wilopumpe und einer App einmessen kann, wurde mal belächelt, mal verneint.
    Der eine, der es verneinte, meinte noch, dass selbst wenn es ginge, sei das Verfahren, das das Amt akzeptiert, vorgegeben,- nämlich das von ihnen verwendete.


    Hat er in diesem Punkt recht?


    Schönen Abend,
    Georg

  • Das die HB an den Attack nicht ranwollen hängt hauptsächlich mit der Gewährleistung zusammen.
    Der HB kann den HV nicht zum Händler Preis einkaufen also kein Verdienst dran.
    Baut er einen vom Kunden selbst gekauften ein steht er trotzdem in der Gewährleistung.
    Das Risiko geht meist keiner ein.
    Normalerweise geht die Gewährleistung Kunde HB, der zum Großhändler bzw. Hersteller.

  • Hallo,

    Mein Nachhaken bei den Heizungsbauer, ob man den Abgleich heute tatsächlich viel genauer und schneller mit einer Alpha 2 oder einer Wilopumpe und einer App einmessen kann, wurde mal belächelt, mal verneint.
    Der eine, der es verneinte, meinte noch, dass selbst wenn es ginge, sei das Verfahren, das das Amt akzeptiert, vorgegeben,- nämlich das von ihnen verwendete.


    Hat er in diesem Punkt recht?

    schneller, mag sein, aber genauer möchte ich mal bezweifeln. Was der HA mit der Pumpe wert ist kann ich nicht beurteilen und würde ich als Fachmann auch nicht machen.
    Aber die kommende Generation "Fachleute" brauchen sowas.
    Der HA mit der Pumpe wird wohl auch vom BAFA anerkannt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!