Fröling: Neu hier und tausend Fragen.

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 31.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kullerbauch.

  • Hallo an alle, mein Name ist Dietmar,
    Ich trage mich mit dem Gedanken, unsere alte Ölheizung bauj. 1992 gegen eine Fröhling SP Dual compact zu tauschen. Morgen ist erster Termin mit dem HB, und dem Außendienst von Fröhling.
    Vorab hätre ich nur mal gerne eure Einschätzung wo hin die Reise preislich geht.
    Möchte auf unsere Terasse in Eigenregie noch eine 10m2 Solarthermie einbinden, und Steigleitungen usw. Werde ich auch selber erneuern.
    Ich gehe in etwa von 30000 Euro aus.
    Wäre das realistisch?
    Hat jemand einen Preis für mich für den Fröhling SP dual compact.


    Lg. Dietmar.Neu hier und tausend Fragen.

  • Hallo, ich habe mir den HB schon ausgesucht, wir wollten eigentlich auf Gas umrüsten und habe dafür auch schon entsprechende Angebote.
    Der HB hat hier die mit Abstand die besten Preis Leistungen abgegeben und die menschliche Schiene und der Service passt auch sehr gut. Von da her soll der das auch machen.

  • Hallo Kullerbauch,


    Nicht jeder Gaskessel Heizi ist auch wirklich ein HV Heizprofi...


    Aber wenn du einen Fröling in den Heizraum stellst machst du mal mit Sicherheit nichts verkehrt!
    Wenn dein Heizi dann die Hydraulik auch noch korrekt ausführt, wirst du jahrelang Freude am Holzheizen haben!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hi. Ja das traue ich dem jetzt mal zu.
    Ich komme selbst aus dem Rohrleitungsbau und arbeite z. Z. In der Cryotechnik.
    Bei dem HB kann ich wenigstens einen Teil der Arbeiten selber machen, was ja auch nicht jeder macht.
    Deshalb hoffe ich mit 30k hin zu kommen.
    Weiß denn hier jemand wieviel der SP DUAL COMPACT kostet bei Fröling?

  • Du kannst den bei Fröling nicht direkt bestellen. Die beliefern den Großhandel und von dort den Einzelhandel.
    Dein HB ist für die Gewährleistung zuständig und Fröling für die Garantie.

  • Du kannst den bei Fröling nicht direkt bestellen. Die beliefern den Großhandel und von dort den Einzelhandel.
    Dein HB ist für die Gewährleistung zuständig und Fröling für die Garantie.

    Ich habe meinen bei Ebay gekauft zu einem sehr guten Preis. Bei Garatie ist Fröling sehr kulant (war zumindest bei mir so). Denen war Wurscht, wo der Kessel her war.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Oha, ich dachte man könnte direkt bei Fröling bestellen
    Also muß ich mir einen guten preis im inet besorgen.
    Bei eblöd ist ein Erich Kuhn aus Hamburg der vertreibt die wohl.
    Preise von 10500 bis 14900 Angebote
    Inkl. Speicher etc. Obwohl die Speicher ja noname Kessel sind.

    • Mal sehen am Mittwoch kommt der Außendienstler mal sehen was der sagt.


  • Du musst schon die gleichen Qualitäten gegenrechnen, Sonnst ist es Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Kannst ja deinen HB sagen besorge die billigsten Komponenten die er im Programm hat.

  • Hi. Also Fröling Außendienst war da zum Gespräch mit dem HB.
    Wir haben alles gesund besprochen und ich denke (hoffe) soweit alles geklärt zu haben.
    Ich bekomme nun den SP DUAL mit 22 KW, 2 Speicher von Fröling a. 825 L
    Inkl. Solarwärmetauscher. Mein zuerst angedachter 500 L Brauchwasserspeicher fällt raus, dafür kommt eine Frischwasserstation mit 100 L /min.. 10 m2 Solaranlage von Solarflex inkl. Wärmemengenmesser und PWM Pumpe. Zuzügl. Die erforderliche Hardware die direkt vom Heizungsbauer kommt.
    Der Außendienstmitarbeiter war höchst pünktlich, freundlich und hat mir versichert ein Komplettangebot mit ganz spitzem Bleistift zu erstellen.
    Das Angebot geht direkt an meinen HB
    und soll im laufe der nächsten Woche kommen.
    Ich werde dann wieder berichten.
    Achso: an Gesamtförderung kommen bei mir dann sage und schreibe 12500 Euronen zusammen.
    Lg.

  • Hallo,

    dafür kommt eine Frischwasserstation mit 100 L /min..

    was will man denn mit 100ltr./min TWW oder hast du dich verschrieben? Falls ja, solltest du das Pufferspeichervolumen und die Leistung des Kessels deutlich erweitern.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    Mir persönlich wäre das Speichervolumen etwas zu gering. In der Nachbarschaft ist ebenfalls dieser Kessel verbaut mit 3000 Liter Puffer. Einmal vollgelegt, sind die geplanten 1650 Liter zu wenig. Zumal du nie Volllegen kannst, wenn ein Rest im Puffer ist.
    Jan

  • wie kommst du auf diese Förderung?


    ich denke sogar 14.100 €

  • ich habe gerade bekommen:


    Innovationsbonus kombikessel: 8.750 €
    Basisförderung Solar: 2.000 €
    Kombibonus: 500 €
    APEE: 2.850 €
    ---
    Summe: 14.100 €

  • Hallo
    Also 2x825 l halte ich für viel zu gering.
    Das sollten schon 3000l sein

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Hallo
    Also 2x825 l halte ich für viel zu gering.
    Das sollten schon 3000l sein

    Kann ich bestätigen!
    Ich habe 2x 900 l plus etwas was in den Brauchwasserboiler geht...
    Also mit nochmals etwa 900 denke ich wäre der Betrieb optimal!


    warum baust du nicht mehr Speicher ein?
    Auch kein Platz wie bei mir?
    Wenn es andere Gründe gibt... so behalte einen Stellplatz für weitere 825 l frei... damit du erweitern kannst!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!