Glaubensfrage zu Solarfocus-Kessel...

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 58.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wrangler89.

  • Gibt es eine Berechnung zur Heizkurve bzw. auf welchen Vor-/Rücklauf wurden die Heizkörper konzipiert?


    • Bei mir ist +15°C auf 29°C VL und -15°C auf 45°C VL. Ausgelegt/berechnet wurde bei mir für -15°C auf VL55°C/RL45°C, auf Grund von Innendämmputz war das aber "worst-case"-Berechnung.
    • Sind die Heizkörper neu reingekommen?


    Wobei selbst bei viel zu hoher Vorlauftemperatur sollten die Heizkörperthermostat zu machen.

  • Die Anlage wurde komplett neu konzipiert. Auch bei mir steht im oberen Stockwerk noch Innendämmung an. Die Dämmstärke und Material war bei Planung bekannt. Ursprünglich sollte das eine 2-Kreisanlage werden, oben mit Wandheizung. Wurde aber vor Baubeginn auf einen Kreislauf reduziert und die Heizkörper neu bestimmt.
    Die Thermostate machen ihren Job, das ist ok.


    Vorlauf wurde auch so konzipiert.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Ganz grob überschlagen, ~ 75kWh hat der Kessel produziert, ~25kWh sind jetzt im Puffer angekommen, würde heißen, dass du im Moment mind. 15kW Last hast, wenn der Heizkreis offen ist.


    Da wir leider keinen durchgängigen Test ohne Heizkreis haben, können wir einfach nicht beurteilen, ob die Kesselleistung passt oder nicht.

  • Die 3 Stunden würde ich jetzt nicht so bewerten, da du ja erst nach 2 Stunden den Heizkreis abgeschaltet hast.
    X36 und unten ist ja auch immer noch kalt...


    Mal sehen was jetzt weiter noch passiert...
    Ich würde das ganze aber nochmal machen und von Anfang an den Heizkreis abgeschaltet lassen.
    Wenn der Puffer dann komplett durchgeladen wird dann wissen wir das der Kessel schonmal gut läuft aber die Abnahme bei offenem Heizkreis sehr hoch ist.


    Edit: gmflie war schneller... ;)

  • Gut. Ich würde das nächste Woche nochmal machen. Aber eher und komplett ohne Heizkreis.
    Soll ich die Woche über auf etwas achten? Oder den KD/ HB aktivieren?


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Läuft der Kessel denn jetzt noch? Wie weit ist der Puffer jetzt geladen?


    Um den Abbrand an sich zu beaurteilen finde ich es immer interessant die Abgastemperatur zu sehen. Dafür musst du aber in die erste Serviceebene. Evtl. kann dein HB oder SF direkt dir das Pw nennen wenn Du erklärst du willst den Kessel besser kennenlernen und dazu die AGT gerne einsehen...

  • Nein, Holz so wie immer.
    Vor dem KD hatten wir 3-4h Brenndauer, angeblich war da aber was nicht richtig angeschlossen. Lt KD sollte danach eine Brennzeit von 4-6h sein....
    Ich weiß nicht was er da gemacht hat. Aber wir hatten nur max 2:50h erreicht.
    Jetzt sind es 4:04h, langsam steigt der Restsauerstoff wieder...
    Puffer siehe Bild.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201101/9aac7f1ed668697edd49e20c46525409.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Für die Abgastempertur: kauf dir ein günstiges Infrarotmessgerät, dann misst du zwar auch nur die Oberflächentemp. und nicht die Kernstromtemp. des Abgases... oder du holst dir ein günstiges Thermometer für Fleisch, das mit der Messspitze, diese setzt du knapp hinter dem Kessel ins Rauchrohr... und schon kannst du kontrollieren!
    Das untere Schauglasbild sieht für mich mal nicht so schlecht aus!
    Aber wie erwähnt, solange bei dir der Heizkreis noch irgendwie was zieht wird das nix!
    Bedenke auch eine kühle Geschossdecke eines Gebäudes zieht viel Wärme... ob du nun das ungedämmte Obergeschoss direkt heizt oder eben vom unteren Stockwerk her... da geht halt schon mal ordentlich was Flöten...
    Eine nächste Variante wäre noch ein Wärmemengen Energiezähler im Heizkreis... dann weisst du auch direkt was über die Verteilung weg geht!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Mahlzeit,
    so, nach der Aktion gestern waren heute früh noch gute 65° im Speicher bei X44 und X37. Dies hielt bis jetzt an.
    Ich schließe daraus, das ich vllt vollkommen falsche Gedanken zur Heizung hatte.
    Ich nahm immer an, das der Kessel generell nur den Puffer füllt und daraus die Heizung beschickt wird. Anders machte mir das keinen Sinn. Und dann komm ich auch mit der Brenndauer und -häufigkeit hin. Gestern wären es ohne meine Spielereien ja garantiert auch min 5h geworden.
    Kann ich das irgendwie einstellen bzw lassen?


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Meiner Meinung nach muss der Vorlauf runter und du musst dringend herausbekommen, was denn aktuell so viel Leistung im Heizkreis zieht.
    Vorgreifend auf das Ergebnis eines vollen Abbrand ohne Heizkreis-Abnahme würde ich sagen, dass der Kessel die verkaufte Leistung liefert.

  • Hallo,

    Ich nahm immer an, das der Kessel generell nur den Puffer füllt und daraus die Heizung beschickt wird. Anders machte mir das keinen Sinn

    egal ob der Abgriff der Verbraucher vor dem Puffer oder direkt am Puffer erfolgt, wenn die Verbraucher fordern, wird die erzeugte Wärme dahin geliefert. Da bleibt nur der Überschuss für den Puffer übrig. Soll kein Verbraucher beliefert werden, geht alles in den/die Puffer. Irgendwo muss deine erzeugte Wärme hin.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Mahlzeit,
    so, nach der Aktion gestern waren heute früh noch gute 65° im Speicher bei X44 und X37. Dies hielt bis jetzt an.

    Hast Du denn den Heizkreis wieder aufgemacht?
    Läuft er auch oder ist es heute so warm (bei mir 18°) das die Außenabschalttemperatur erreicht ist?


    Mich wundert warum der Heizkreis dann jetzt in den letzen 15 h nur so wenig aus dem Puffer gezogen hat aber sonst scheinbar soviel zieht das der Puffer kaum geladen wird.

  • Ist vllt. die Heizkreis (Heizkörper-Kreis) Pumpe zu hoch einestellt, plus einer zu hoch eingestellten Heizkurve ? Dann würde die erzeugt Wärme zum großen Teil in den Heizkreis abgezogen, und es kommt so gut wie nichts (oder sehr wenig) im Puffer an ...

  • Hast Du denn den Heizkreis wieder aufgemacht?
    Läuft er auch oder ist es heute so warm (bei mir 18°) das die Außenabschalttemperatur erreicht ist?


    Mich wundert warum der Heizkreis dann jetzt in den letzen 15 h nur so wenig aus dem Puffer gezogen hat aber sonst scheinbar soviel zieht das der Puffer kaum geladen wird.

    Die Umwälzpumpe ist von 23 bis 8 Uhr aus.
    Sorry, vergaß ich zu erwähnen.
    Außentemp sind momentan 12°


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Ist vllt. die Heizkreis (Heizkörper-Kreis) Pumpe zu hoch einestellt, plus einer zu hoch eingestellten Heizkurve ? Dann würde die erzeugt Wärme zum großen Teil in den Heizkreis abgezogen, und es kommt so gut wie nichts (oder sehr wenig) im Puffer an ...

    Heizkurve ist weiter oben abgebildet.
    Pumpe läuft mit 40Watt, laut HB Maximum.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Hallo,

    egal ob der Abgriff der Verbraucher vor dem Puffer oder direkt am Puffer erfolgt, wenn die Verbraucher fordern, wird die erzeugte Wärme dahin geliefert. Da bleibt nur der Überschuss für den Puffer übrig. Soll kein Verbraucher beliefert werden, geht alles in den/die Puffer. Irgendwo muss deine erzeugte Wärme hin.


    Gruß, Michael

    Klar muß die wohin. Hatte den Kreislauf nur anders vor Augen.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!