Fröling: Ölkessel wird mit geheizt

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 15.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holly.

  • Hallo,ich möchte voraus schicken dass ich Laie bin und wenig Ahnung habe. Deshalb hoffe ich auf wertvolle Hilfe von euch Fachleuten.


    Wir haben uns vor einigen Wochen einen Fröling SP Dual 34 Scheitholzkessel eingerichtet. Soweit so gut.


    Vor etwa 4 Wochen war die Inbetriebnahme durch Fröling.


    Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen dass der Scheitholzkessel, wenn beide Heizkreise ihre Solltemperatur erreicht haben, und die Puffer halb voll sind, den Ölkessel über dessen Vorlauf mit erwärmt!


    Obwohl die Ölheizung ausgeschaltet ist, zeigt der Fröling dass die Kesseltemperatur von Kessel 2 (Öl), stetig steigt. Und wenn die Puffer voll sind, hat auch der Ölkessel knapp 85 Grad!


    Das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
    Also Fröling angerufen.
    Der Mitarbeiter wird sich melden.
    Zweimal wollte er sich melden und nichts tut sich!


    Der Öl und der Pellet machen die Puffer nicht warm. Das ist nur beim Scheitholzkessel.
    Das Dreiwege Mischventil soll es angeblich nicht sein.


    Die Pufferladepumpe soll dafür verantwortlich sein. Die "drückt" zuviel?!
    Manchmal schwankt diese zwischen 72% und 48%.


    Habt ihr einen Tipp?


    Irgendwie bin ich aufgrund der terminlich in die Hose gegangenen Inbetriebnahme, sowie den 2 mal hängen gelassenen Absprachen ziemlich verärgert über Fröling :thumbdown:


    Zumal die Inbetriebnahme ja doch einige € kostet......


    Gruß
    HollyÖlkessel wird mit geheitzt

  • Hallo @Holly willkommen in unserem Forum.
    Du hast ein Problem. Wenn Du Deinen Hydraulik Plan einmal durch gehst wirst Du das sehen das eine Warmwasser Strömung durch den Öler geben muß. Ich habe auch einen Gaser und einen Holzkessel. Aber ich habe wenn ich auf Gaser schalte ein elektrisches Dreiwegeventil im Rücklauf Heizungskreis entweder Holz oder Gaser.
    Bitte stelle einmal Deinen Hydraulikplan ein und die Experten werden Dir dann schreiben wo Du etwas änderm mußt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • So mal ganz schnell geschossen ohne jetzt den hydraulikplan zu kennen gehört zumindest ein rückschlagventil in den ölkesselvorlauf das der von der HV-pumpe nicht rückwärts durchströmt wird.
    Genaueres wird man dir sicherlich nach der Veröffentlichung deiner Hydraulik sagen... ;) .

  • Moinsen


    Plan wäre ganz nützlich, aber hat Fröling die Anlage auch gebaut, für mein Verständnis ist da der Heizungsbauer der erste Ansprechpartner.


    Grüße aus dem Norden


    Matze

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten und Tipps! :)


    Plan kann ich erst heute Mittag abfotografieren. Ist aber so gebaut worden wie es im Fröling Prospekt abgebildet ist.


    Anlage wurde von Fröling abgenommen.
    Es sind keine Installationsfehler gefunden worden.
    Gebaut wurde die Anlage vom Schwager und vom Onkel. Beide gelernte Heizungsbauer.


    Die Anlage funktioniert ja so gut.
    Versuche mal ein paar Screenshots von Fröling Conect einzustellen, die ich vorgestern gemacht habe.


    [attach=NaN][/attach][attach=NaN][/attach]

  • Hallo,


    ohne Hydraulikplan ist das wie beim Wahrsager alles ein Glücksspiel.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    hab den Plan mal abfotografiert.


    So sollte das ganze installiert sein.
    Wie gesagt, ich selbst hab nicht wirklich davon Ahnung <X


    Irgendwie gehen die 2,36 mb fürs Bild nicht durch.....

  • Hallo,

    gehört zumindest ein rückschlagventil in den ölkesselvorlauf das der von der HV-pumpe nicht rückwärts durchströmt wird.

    es ist nicht nötig dort ein RSV einzubauen, da der Ölkessel per 3-Wege Ventil vom Rest der Anlage bei HV Betrieb abgekoppelt ist, wenn es richtig eingebaut ist.


    @Holly


    eigendlich lässt die geschilderte Störung nur einen Schluss zu: Das 3-Wege Ventil ist verkehrt eingebaut bzw. wird nicht richtig gesteuert.
    An diesem Ventil stehen die Bezeichnungen "AB", "A" und "B". Am Anschluss "AB" ist der Verbraucher Rücklauf angeschlossen. Der Anschluss der im stromlosen Zustand von "AB" beginnend durchströmt wird, ist der Anschluss zum Puffer/RL HV. Der Anschluss der sich bei Bestromung öffnet, ist der Anschluss RL Ölkessel. Das gilt aber nur, wenn der HV die überwiegend benutzte Heizquelle ist.
    Damit das Ventil auch richtig angesteuert wird, ist die korrekte Platzierung der Fühler (2 Stück) unbedingt notwendig.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das bei einem 3wegeventil kein rückschlagventil rein brauch ist mir auch bekannt... war allerdings zu Zeiten meiner Antwort noch nicht so weil da kein plan vorlag ;)

  • Habe die letzten Tage versucht, einen Fröling Service Termin zu bekommen. Ist mir auch für nächste Woche gelungen.


    Ich bin ja wahrlich nicht empfindlich und kann schon mal "Fünfe gerade sein lassen". Aber Fröling sollte, nein muss unbedingt an den organisatorischen Planungen arbeiten. So ein Chaos.....!
    Mein Inbetriebnahmetermin ging Mitte Februar voll in die Hose, obwohl per Mail bestätigt.


    Aber egal, ist vorbei.


    Heute hab ich die Rechnung für die Inbetriebnahme bekommen.


    Knapp 500€ =O
    Da war ich erstmal von den Socken.
    Ist der Preis ok?

  • Hallo,


    an den organisatorischen Problemen die du mit der Fa. Fröling hast, können wir hier nichts machen bzw. helfen.


    Sind denn die Probleme, weshalb du hier nachgefragt hast, mittlerweise erkannt bzw. beseitigt?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die organisatorische Probleme sollten nur mitgeteilt werden. Daß hier keine Änderung getätigt werden kann, ist nachvollziehbar.
    Aber vielleicht liest da ja jemand mit der das bestätigen kann, oder evtl auch weiterleitet.
    Wenn man Fröling in einem Atemzug mit beispielsweise Miele nennt, dann sind das Welten. Für mein empfinden bis jetzt.


    Das Problem sollte am Freitag in einer Woche behoben sein. Für diesen Tag wurde ein Servicetermin bestätigt.
    Hoffe mal dass dieser einhalten wird.


    Erkannt wurde das Problem bei der Inbetriebnahme. Daher wurde auch auf Anweisung des Fröling Mannes das Dreiwege Ventil noch einmal getrennt und versetzt eingebaut. Obwohl es vom Schema her richtig verbaut gewesen war.
    Geändert hat sich bekanntlich nix.


    Im Moment habe ich den Ölvorlauf händisch abgesperrt. Somit bleibt der Kessel auch bei 100% Pufferladung kalt.


    Nach Aussage eines Heizers kann es nur an diesen Ventil liegen. Vielleicht ist es ja defekt, weil es trotz dass es geschlossen ist einiges an Wärme durch lässt? !


    Von der Steuerung her funktiert es ja.... ..

  • Hallo


    wird das 3-Wegeventil richtig angesteuert? Dauerhaft? Also so lange wie der Puffer ausreichend warm ist?


    Hat der 3-Wegeventilantrieb einen Federrücklaufmmotor? Oder hat der Antrieb Auf und Zu?


    Ist der Ölkessel über die Holzheizung verriegelt? Also wird mit einem Signal der Ölkessel ausgeschaltet solange der Puffer ausreichend warm ist?


    ciao Peter

  • Guten Morgen,


    Der Ölkessel ist gegenwärtig von mir manuell über den Kippschalter direkt ausgeschaltet. Trotzdem wird dieser, wie bereits gesagt mit steigender Pufferladung mit erwärmt. Ist der Puffer voll bei 100%, der Scheitholzkessel bei 85 Grad, hat der Öl nicht viel weniger. Obwohl er abgeschaltet ist.


    Solange der Puffer genug Wärme hat, ist auch das Schaltrelais des Öl auf "0".
    Das wird vom Holzkessel gemanagt.


    Soweit ich weiß ist das Ventil stromlos, also auf und zu. Dieses "fährt" auch je nach Bedarf, je nach dem woher die Energie (Fröling oder Viessmann) kommt, in die eine oder andere Richtung.


    Eigentlich müsste das passen, aber irgendwie drückt etwas Wärme zurück auf den Vorlauf des Ölkessels, sodass dieser sich erhitzt.


    Wie gesagt, im Moment habe ich den Vorlauf mit dem Schieber manuell gesperrt. Derzeitige Temperatur 27 Grad!

  • Hallo


    schon mal die Endlagen des Umschaltventiles gecheckt?
    Nicht dass der Antrieb ausschaltet weil er die Schaltertechnische Endlage erreicht hat, aber das Küken noch nicht geschlossen hat.


    Ist auch wirklich so gebaut?



    ciao Peter

  • Hallo,


    selbst wenn ich das Ventil "manuell" per Hand bis zum Anschlag schiebe, wird der Öl warm.


    Ich bin zwar nur Laie, aber ich kann mir vorstellen dass das Ventil nicht ganz abdichtet, weil es einen defekt hat. Vielleicht eine Scharte oder etwas ausgebrochen. .... Irgendwas.


    Deshalb soll der Fröling Typ sich das nochmal anschauen.


    Wenn etwas falsch gebaut wäre, hätte der Fröling Mann sein Veto eingelegt.
    Das Ventil wurde ja auch beim 2 Termin, auf Anweisung geändert.
    Hat trotzdem nix geholfen :sleeping:

  • Deshalb soll der Fröling Typ sich das nochmal anschauen.

    Das gibt doch nur nochmehr kosten, warum schaut sich das nicht der Onkel und Schwager denn an , diese haben die Anlage ja auch errichtet ?
    Fröling wird sagen " Bauteil defekt" und fertig sind Sie, kann man auch verstehen , haben Sie auch nicht eingebaut.


    gruß matze

  • Wieso kosten?


    Wenn das Bauteil (Ventil) defekt ist, welches ja bei der Inbetriebnahme nicht richtig funktioniert hat, sollte das auf Garantie gehen, oder etwa nicht?!


    Alles andere wäre doch sehr überraschend. Obwohl, bei den Erfahrungen in den letzten 4 Wochen mit Fröling würde das sogar passen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!