Hi!
Wir heizen unser Haus derzeit mit einem DC30GSE, eine andere Wärmequelle gibt es nicht. Für mich ist das prinzipiell auch kein Problem.
Nun überlege ich aber hin und her, ob ich eine zweite Wärmequelle in Form von z.B. einem kleinen Oelkessel einbauen soll.
Das wäre dann wirklich nur für den Notfall, also wenn ich z.B. mal im Krankenhaus bin oder wer weiß was. Dann müsste das Gerät aber auch das Haus versorgen können. Oder eben wenn mir am Atmos die Steuerung ausfällt. Szenarien wie Stromausfall will ich nicht berücksichtigen.
Dazu würde mich Eure Meinung interessieren:
1.) Gibt es bei Euch ein Backup-System oder wie habt Ihr das geregelt?
2.) Welche Lösung wäre hier wohl am geeignetsten? Oel/Elektroheizstab/Teelichtheizung???
(Bei uns gibt es kein Gas in der Straße)
Mein HB könnte mit aktuell einen gebrauchten Oelkessel für 200EUR besorgen, mit einbau bin ich dann aber auch ~1500EUR los, für ein System, das ich hoffentlich nie brauche. Hätte noch den Nachteil, dass der Oelbrenner mit an der ACD01 hängt, ist die also defekt, bin ich dann genauso angeschmiert wie ohne Oelkessel
Der Elektroheizstab wäre mit ~200EUR bei 8kW inkl. Thermostat wohl die einfachste Lösung. Stecker dran, bei Bedarf einstecken. Da wäre dann noch zu klären wo der eingebaut werden muss, dass die ACD mir nicht die Pumpen wegen zu niedriger Temp abschaltet.
Ach, ich weiß nicht so recht.....
Helft mir mal in die richtige Richtung!
Danke & Grüße
Michael