10-Loch Düsenstein

Es gibt 264 Antworten in diesem Thema, welches 116.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo Martin,
    danke für's Angebot, aber ich will wieder einen gewöhnlichen 6-Loch-Stein einbauen, weil ich keine Lambdaregelung habe.

  • Hallo Martin,
    danke für's Angebot, aber ich will wieder einen gewöhnlichen 6-Loch-Stein einbauen, weil ich keine Lambdaregelung habe.


    den hab ich auch noch neu liegen, kannst du auch haben, der originale mitte 2011, hab ihn nicht verwendet.
    grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    danke für's Angebot, aber ich will wieder einen gewöhnlichen 6-Loch-Stein einbauen, weil ich keine Lambdaregelung habe.


    soweit mir bekannt ist, haben alle 10 Loch betreiber , Helmut baut nur die, Umgebaut


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Er hat auch einen 6er-Stein gebaut. Hier irgendwo im Faden sieht man das Foto der Form.

  • Da mein stein von helmut leider heuer zerfallen ist und helmut leider zur zeit anscheinend nicht liefert (gute besserung), habe ich mir einen neuen stein von solarbayer bestellt. Dieser soll angeblich aus einer neuen charge sein da sie mit den alten viele probleme hatten. Ich möchte mir diesen stein auch mit asche einkleben, sodass ich jeder zeit wieder auf einen mehrloch stein zwegs vernünftiger verbrennung umsteigen kann und den vigasstein als reserve halten kann.
    Meine frage wie macht ihr den aschebrei. Nur asche mit wasser anmischen. Und vie das hochtemperatur silikon reinschmieren?


    Danke für eure antwort. Ich hoffe helmut kann wieder einmal liefern, war ein super stein.

  • Da mein stein von helmut leider heuer zerfallen ist und helmut leider zur zeit anscheinend nicht liefert (gute besserung), habe ich mir einen neuen stein von solarbayer bestellt. Dieser soll angeblich aus einer neuen charge sein da sie mit den alten viele probleme hatten. Ich möchte mir diesen stein auch mit asche einkleben, sodass ich jeder zeit wieder auf einen mehrloch stein zwegs vernünftiger verbrennung umsteigen kann und den vigasstein als reserve halten kann.
    Meine frage wie macht ihr den aschebrei. Nur asche mit wasser anmischen. Und vie das hochtemperatur silikon reinschmieren?


    Danke für eure antwort. Ich hoffe helmut kann wieder einmal liefern, war ein super stein.


    Du rührst deine beste Asche mit wasser an, ziemlich nass. Mit dem Finger schmierst du unten
    im HV den auflageramen ein, darauf den Stein, dann oben runherum den Spalt zuschmieren,
    muss schon dünn sien, das merkst du auch beim verschmieren, wenn nichts hängen bleibt ist es zu dick.
    Keine Angst da vor. bei mir den ganzen Winter drin und immer noch ok, bleibt noch solange
    der Schlitzstein hällt.
    Hab auch einen 6 Loch der neuen Charge liegen, brauche ihn nicht.
    Hab noch 6 Steine mit 12 Loch und mit schlitz.
    Beim Schlitzstein ist nur noch oranges Leuchten.
    Wie groß ist dein HV, meiner 25kw . Wenn du magst kannst du einen haben,
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo
    Nachdem die Heizperiode vor der Tür steht,habe ich wieder einmal meine HW 55 Düse in Augenschein genommen.
    Seit 25.01 2010 in Betrieb und schon einige male ausgebessert,wird noch einmal mit anderem und auch teurerem Material ausgebessert.
    Es ist ihr schon anzusehen,die Beste ist sie nicht mehr.Betroffen ist dabei nur die Oberfläche.Der Düsen-Körper selbst ist immer noch O.K.Leider ließt man von Helmut nichts mehr.Kann nur hoffen,es geht ihm Gut.Zum Glück habe ich noch Reserve -Düsen von Helmut liegen.

  • Habe einen 40 kw umgebaut. Habt ihr gute erfahrungen mit schiltzdüse. Die originaldüse ist leider kein vergleich zu helmut seinem stein

  • Habe einen 40 kw umgebaut. Habt ihr gute erfahrungen mit schiltzdüse. Die originaldüse ist leider kein vergleich zu helmut seinem stein


    Grüß dich bbernie
    hab noch eine 12 Loch Düse, war die erste mit einem Rüttler, für einen Test, oder länger ist sie
    allemal gut. Wenn du möchtest schicke ich sie dir, muß nur schnell gehen, muß noch nach Triest,
    diese Woche, wenn das Flüßiggummi da ist fürs Trambolin. Hatte zu wenig bestellt.
    schick mir deine Adresse und ich schick sie noch weg bevor ich fahre.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Lieber martin danke für dein angebot.
    Was willst du fürndie düse haben ?
    Du baust dir selber ein Trampolin??
    Lg bernie

  • Hallo bberni
    Ich schick dir die Düse , von Geld habe ich nichts gesagt. Probier ob sie gut brennt und
    dann kannst du eine bekommen, die ich neu Gieße. Ich versuche noch Matrial zu bekommen was
    auch Säurebeständig ist un bis 1300° ok ist, braucht noch etwas Zeit .
    Aber so lange hällt die Düse bestimmt. ich versuche mit Feuerbeton günstig zu Rütteln.
    aber erst die nächste Düse.
    Diese ist aus Strahlmittel, hat die ganze Saison bei mir gehalten ohne Verschleißerscheinungen und brennt prima, habe auch eine mit Strahlsand drinnen, aber Schlitz. Die für den 40 KW
    müßte etwas großer sien wie meine Jetzige. können aber später probieren ob sie dir langt.
    also deine Adresse an


    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Strahlsand?
    In eine Form und dann nass gemacht, oder wie?


    Wir haben auch tonnenweise Strahlsand auf der Maloche. Wenn der etwas Nass wird, muss der mit dem Presslufthammer entfernt werden.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Strahlsand?
    In eine Form und dann nass gemacht, oder wie?


    Wir haben auch tonnenweise Strahlsand auf der Maloche. Wenn der etwas Nass wird, muss der mit dem Presslufthammer entfernt werden.



    Strahlsand aus Hochofenschlacke oder aus der Glasgewinnung, hole ich bei Raifeisen, steht nicht drauf woher. Da kommt Quarzsan, etwas schamottemehl und Trasszement dazu.
    Dann brauchst du eine Dorm und einen Rüttler, sonst zerbröselt der Stein nach dem ersten Abbrand.
    Die Form muß auch einbalsamiiert werden, damit der Stein wieder heil rausgeht.
    Viel Geduld. Bei Jedem Düsenstein lern man dazu.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Grüß dich bbernie
    hab noch eine 12 Loch Düse, war die erste mit einem Rüttler, für einen Test, oder länger ist sie
    allemal gut. Wenn du möchtest schicke ich sie dir, muß nur schnell gehen, muß noch nach Triest,
    diese Woche, wenn das Flüßiggummi da ist fürs Trambolin. Hatte zu wenig bestellt.
    schick mir deine Adresse und ich schick sie noch weg bevor ich fahre.
    Grüße Martin


    Das Trambolin Hägt vor dem Mast und ist ca. 3 x 3,5 m
    Damit man nicht ins Wasser fällt und das Schlauchbot einen Platz hat..
    Nur neuen Rand und nachgumieren bevor es an zu gammel fängt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hi martin.
    Habe dir eine mail geschickt.
    Trambolin habe ich bis jetzt nicht gekannt. Man lernt nicht aus. Muss ich gleich googeln.

  • Also das mit dem Trambolin hab ich nicht gerafft. Ich weiss nicht wovon Ihr hier redet. Ich
    hab auch eín Trampolin für meine Kinder im Garten, aber ich denke das ist was anderes.


    Strahlsand ist nicht gleich Strahlsand. Das verstehe ich ich. Du redest von ????.
    Bei uns ist Strahlsand , feinste Metallkügelchen.Millimeterebereich. Eher kleiner.
    Es dürfen bei uns in 1Tonne zB nur 2% größer 1mm sein. Sonst gehts zurück zum Hersteller.




    Ich find es Wahnsinn was Ihr hier Alles macht. Ich frag mich manchmal, "WANN" Ihr das Alles macht.
    Ich bin hier im Dorf bei uns "der Bastler" (soll jetzt nicht angeberisch klingen), aber bei meinem Job (keine festen Feierabendzeiten), 2 (kleinen) Kindern etc. ist bei mir irgendwann der Bart ab.


    bbernie, wenn ich Dein Bild sehe, glaube ich , Du brauchst garkeine Heizung.(Bei dem GArten) :woohoo:


    Ein bischen Spass muss sein!!!!


    Grüße
    Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Ja Moped (ich nenn´s mal so), ist Alles abgeschafft worden, weils einfach zu Schade war, soviel Geld in der Scheune stehen zu haben, um in 2 Jahren (von TÜV zu TÜV) 450km zu fahren. Da steht jetzt ne ganz ganz kleine, die schafft es in 2Jahren auf Sage und schreibe 100km.


    Das es bei Martin mit irgendwas schwimmendes geht, hatte ich ja auch verstanden. Aber das


    Zitat

    Das Trambolin Hägt vor dem Mast und ist ca. 3 x 3,5 m
    Damit man nicht ins Wasser fällt und das Schlauchbot einen Platz hat..


    kann ich einfach nicht zuordnen.




    Naja, möchte hier auch nicht das Thema verfehlen.


    Aber warum hab ich eine HV aus BJ 93, Düse, Brennraum etc. Alles Top.
    Ich glaube einfach nicht, das ich massenweise weniger kW ernte, als manch anderer hier, wo immer Alles kaputt geht. Kw im Holz ist doch kW im Holz. Und Abgastemp ist doch Abgastemp. Und Brenndauer ist doch im Verhältnis zur Ernte.
    Also quasi kg Holz = Liter Wasser Temperatur Erhöhung.


    Reden wir hier nicht manchmal von Wirkungsrgrad zB 80% zu 81,332245% ???

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Naja, bei 260 Antworten und fast 23000 Aufrufen, dürfen wir das nicht durch unsere "Mopeds" zum Off-Topic machen. ;)

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo
    Die HW 55 Düse will ich noch längere Zeit im Kessel belassen,darum die Versuche ,sie mit allen Möglichkeiten zu erhalten.
    Habe noch einige Ersatzdüsen liegen,aber da ich am Kessel nichts mehr zu machen habe ,wird jetzt herumprobiert,wie es gehen könnte,die Düse noch länger am Leben zu halten.
    Heute wurde sie mit säurefestem Material behandelt,wobei ich zuerst dachte,das Material wird zu weich für den täglichen Gebrauch.Weit gefeht,das Zeug wird hart wie Beton.Und das Säurefest.
    Nun,es wird sich erst nach einigen Abbränden zeigen,ob es etwas taugt.

    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!