10-Loch Düsenstein

Es gibt 264 Antworten in diesem Thema, welches 116.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • hallo Herbert
    Jetz ist der Zeitpunkt gekommen,diese Schadstellen auszubessern,dann hast du diese Düse noch lange im Kessel.Meine Düse ist jetzt 2 jahre drinnen und mit dem Ausbessern sicherlich noch mal solange.
    Schau mal unter"Haltbarkeit der Düsensteine" nach,da hat Pudding von seiner ausgebesserten Düse ein Bild reingestellt.
    Horst!

  • Hallo Herbert


    so schlimm sah meine nach 2 Jahren noch nicht aus,
    ich wollte sie rausnehmen und Spachteln,
    das hätte ich lassen sollen, sie war gerissen und jetzt hab ich 6 Teile die nicht zu reparieren sind und mußte mir einen neuen giesen, anderes Material etwas verändert


    der alte hätte noch länger gehalten wenn ich die Finger weggelassen hätte


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Alfred,den Stein hättest du auch mit Steinwolle eindichten können,
    das spart Arbeit und ist auch besser für den Kesselboden..!!!


    Mfg Sven


    Hallo beisammen
    ich hatte gelesen, den Düsenstein mit Asche einsetzen. Die Asche schön nass machen, die untere
    Kante wo die Düse aufliegt im Brennraum gut einschmieren, mit den Fingern. Den Düsenstein
    drafsetzen und die Kante oben mit der reichlich nassen Asche verschmieren, fertig. Mit Rockwoll
    habe ich auch probiert, mit Spachtel die Rockwolle reinstopfen und unten versuchen den Rand vorher
    belegen. Aber mit Asche gefällt mir besser und ein bischen wackeln, dann rausheben.
    Werde es nur noch so machen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • so mach ich das auch Martin
    geht gut wieder raus und bleibt dicht


    Steinwolle wird ganz weich ... oder schmilzt , gefällt mir nicht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Wenn es eilt kann ich mit einer 12 Loch oder Schlitzdüse aushelfen. 1200"
    Feuerbeton.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Moin Horst


    Ja, würd ich ja auch gerne machen:


    Aber bei dem Wetter z.Z läuft der Vigas fast durch......


    Ich meine mal gelesen zu haben, das , wenn Repariert ist, es so min. 10 Stunden aushärten muß??!!!

  • Moin Erwin


    der alte hätte noch länger gehalten wenn ich die Finger weggelassen hätte



    Ja, das muß ich ja sowiso ,,Notgedrungen,, machen........

  • Na dann wird das jetzt wohl nichts werden, der Kessel ist ja fast immer an.


    ODER: Ich kaufe eine neue, bau die alte aus, die kann ich dann Reparieren, und habe immer eine zum wechseln B)

  • Na dann wird das jetzt wohl nichts werden, der Kessel ist ja fast immer an.


    ODER: Ich kaufe eine neue, bau die alte aus, die kann ich dann Reparieren, und habe immer eine zum wechseln B)


    Hallo Herbert,


    gute Idee.....
    Aber ich würde das nicht riskieren, wenn du die alte reingeklebt hast, geht die beim Ausbau bestimmt kaputt.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    wenn du die alte reingeklebt hast, geht die beim Ausbau bestimmt kaputt.


    möchte mal wissen warum so viele das teure Zeugs kaufen und die Düse verkleben...?
    mit Aschebrei (wie Beton) angemischt kannst du die mit 2 Fingern wieder rausheben,
    nix geht kapputt, du kannst testen... wechseln wie du willst


    es kommt vor das die Asche verschlackt ... wie im Füllraum ... aber auch das macht keine Schwierigkeiten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Andere Frage


    wer hat schon mit Wasserglas experimentiert im Beton?
    oder wer weiß welches das richte ist.... ?
    Kali-Wasserglas oder Natron-Wasserglas


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    ich bin auf der Suche nach "lila Flamme bei Holzverbrennung"
    auf eine interessante Chemieseite auch für "Nichtchemiker" gestoßen.
    http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/02_05.htm
    Hier hast du alles Mögliche zum Thema Holzasche
    http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2


  • möchte mal wissen warum so viele das teure Zeugs kaufen und die Düse verkleben...?
    mit Aschebrei (wie Beton) angemischt kannst du die mit 2 Fingern wieder rausheben,
    nix geht kapputt, du kannst testen... wechseln wie du willst


    es kommt vor das die Asche verschlackt ... wie im Füllraum ... aber auch das macht keine Schwierigkeiten


    Gruß Erwin


    Ich trau der Aschebrei Geschichte nicht! Das ist meine Meinung dazu, kann halten wie jeder will....
    Wenn das nicht zu 100% Dicht ist, dann bläst dir da die Sekundärluft in die Füllkammer und der Lüfter dreht unnötig hoch.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    Kali-Wasserglas, denn Kali-Wasserglas ist Wasser abstossend.


    MfG
    Edgar


    Danke Edgar ,
    wie ist es mit der Temperaturbeständigkeit?
    im Kesselkit ist Wasserglas beigemischt aber welche Sorte, und das Zeug macht den Kit hart wie Glas
    Kesselkit ist aber mit Wasser verdünnbar? da zweifel ich an der Logik oder Denkfehler?


    düsi

    Zitat

    Ich trau der Aschebrei Geschichte nicht!


    du mußt nicht, bei mir funkt es seit 2 Jahren bestens, aber ich hab noch kein WPA6 im Einsatz


    Stefan
    Tränken wäre auch einen Versuch wert!
    ich wollte damit den Beton herstellen statt Wasser oder Verdünnt,
    die Euros investiere ich, hab schon soviel beim Experimentieren in den Sand gesetzt...



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Andere Frage


    wer hat schon mit Wasserglas experimentiert im Beton?
    oder wer weiß welches das richte ist.... ?
    Kali-Wasserglas oder? Natron-Wasserglas


    Gruß Erwin


    Also Natronwasserglas brennt weg, habe eine Düse damit lackiert gehabt, zwei mal nach dem ersten Abbrand
    war das zeugs weg. Beim zumischen wird der Beton trocken, das Wasserglas saugt es auf, es geliert.
    War nicht gut.Seit zwei Monaten ist die Schlitzdüse mit der Asche rum dicht. Muss nur fast Flüssig angemischt werden.
    Grüße Martin.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Stefan,


    Wikipedia hat zwar Hinweise für die Verwendung ergeben, die auch teilweise gleich sind, oder es ist nur von Wasserglas die Rede, auch Schmelzpunkt, aber nichts konkretes, deshalb....


    Martin,


    schön das du die Erfahrung schreibst,
    ich hatte in anderem zusammenhang eine Verdünnung von 1:9 gelesen, vielleicht ein Ansatz für kleine Proben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich werde diese oder nächste Heizsaison wohl einen neuen Düsenstein brauchen. Gibt es inzwischen Erfahrungswerte von ein, oder besser zwei, Heizsaisonen mit Helmuts Düsensteinen?


    Kann man überhaupt noch bei ihm bestellen, oder wie ist der Stand der Dinge?


    Gruß,
    Helmut

  • Ich werde diese oder nächste Heizsaison wohl einen neuen Düsenstein brauchen. Gibt es inzwischen Erfahrungswerte von ein, oder besser zwei, Heizsaisonen mit Helmuts Düsensteinen?


    Kann man überhaupt noch bei ihm bestellen, oder wie ist der Stand der Dinge?


    Gruß,
    Helmut


    Hallo Helmut
    wenn du keine bekommst, hab noch 6 stück in Reserve, aus Feuerbeton und auch meine Mischung.
    Meine hat jetzt eine Saison hinter sich, hällt bestimmt noch eine oder mehr. Ich heitze aber nur bei -25°
    jeden Tag, sonst alle zwei Tage. Hab 12loch und auch Schlitz. Meine ist mit Schlitz drinnen, 25kw
    Bei 40kw etwas breiteren Schlitz. Also keine Angst, nur ein paar Tage vor dem auseinanderfallen melden.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!