Wärmetauscher Turbulatorn optimieren?

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 58.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Hallo Winfried,
    "meine Worte" bei manchen dauert es etwas bis es klick macht :)


    1. Luft trennen und dabei die Rückschlagklappen nicht vergessen.
    2. Lambdaregelung einbauen, ob mit Belimo oder Drehzahlregelung über 0-10 Volt ist egal.
    3. Große Brennkammer einbauen. Stahlrahmen bauen der die Vermiculite oder wo das Geld zu knapp ist Schamotte aufnehmen kann.
    4. Turbulatoren in die Wärmetauscherröhren einbauen.
    5. Seitenbremsen rechts und links zwischen Kesselwand und großer Brennkammer einbauen.
    6. 10 Loch Düsenstein kaufen und zur optimalen Vermischung wirklich dicht einsetzen. :unsure: soll keine Eigenwerbung sein
    7. Zugbegrenzer am optimalen Platz einbauen.


    Oder macht es wie Berthold und bittet den Pastor gegen eine Kollekte euren Kessel in sein sonntags Gebet mit einzuschließen so daß er immer gut brennen wird :P


    Gruß Helmut

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo Winfried,
    "meine Worte" bei manchen dauert es etwas bis es klick macht :)
    ....


    Oder macht es wie Berthold und bittet den Pastor gegen eine Kollekte euren Kessel in sein sonntags Gebet mit einzuschließen so daß er immer gut brennen wird :P


    Gruß Helmut


    ... brennen wie ein Scheiterhaufen ... (mann, bin ich ketzerisch) :huh:

  • Hallo,
    heute ist ordentlich was fertig geworden. Der Lamdacheck ist dran. Bilder gibt es aber erst später, der Lack auf dem Gehäuse ist noch nicht trocken. Dafür aber ein Bild von meinem "Sekundärluftpendel".
    Winfrid ich weiß, daß viele nach der Klappensteuerung auch noch eine Lüftertrennung gemacht haben. Aber vielleicht muß auch ich diesen Weg gehen.
    Horst dein Belimo ist ja schön klein, bin ja auf meinen gespannt. Aber sind bei denen die die 1-10 Volt vom LC verarbeiten können nicht zwei Kabelstränge dran? Oder vielleicht nur bei den mit 230 Volt?
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/59pendel.jpg]
    Jetzt muß nur noch die Verbindung Lambdacheck - Sekundärklappen durch den Belimo gebaut werden.
    Mal sehen wie ich dann zufrieden bin.
    Gruß Axel
    PS Blech für Turbus kommt schon morgen. Mal sehen wie viele ich raus bekomme.

  • Hallo Axel
    Wenn du dann fertig bist und das Erste mal anheizt,wird dich deine Frau schon mal für einige Stunden vermissen.Es ist einfach spannend die Arbeit des Belimos zu beobachten,da siehst du erst wie oft sich der Wert vom O2 ständig verändert.Meine Frau hat damals gemeint,sie schaue ja auch nicht der Waschmaschine zu.Na ja,kein Verständniss für sowas.
    Wenn du Turbos übrig hast, würde ich mich gerne Anmelden.
    Gruß Horst! :)
    PS:Habe ich vergessen:im kalten Zustand sollte der Schieber für die Sek.Luft ganz geschlossen sein.Wenn nötig sollte er aber auch den ganzen Querschnitt freigeben können.Das andere macht sich die Lambda schon von selbst.

  • Hallo Frank,
    habe mir gerade Rene's Projekt angesehen. Da hätte ich eher mal reinschaun sollen. Bei der Sache mit dem regelnden Dimmer bin ich nicht richtig schlau geworden. Hat den schon jemand funktionstüchtig am Lambdacheck hängen?
    Najy egal wenns am ende doch auf Lüftertrennung hinausläuft kann ich denn Sekundärluftstrom ja trotzdem mit dem Belimo regeln der ist ja schon zu mir unterwegs.
    :huh: Wenn ich jetzt nochmal lese was ich hier schreibe kann ich kaum glauben über was ich mir Gedanken mache. :ohmy: Ich wollte doch eigentlich nur nicht mehr an den Schräubchen drehen wenn ich die Holzsorte wechsle. :dry:
    Gruß Axel

  • Tja Axel,


    so ist das :) . Und deshalb lasse ich mir auch immer noch etwas Zeit mit dem Umbau B) .


    - Erst wurde der Kessel Lufttechnisch optimiert
    - Dann wurde die Verbrennung optimiert (Lufttrennung durch Helmut)
    - Dann wurde die Lufttrennung optimiert und verfeinert
    - Und jetzt werden die Kosten für den Umbau auf Lufttrennung optimiert


    Das geballte Wissen dieses Forums ist schon Wahnsinn, irgendwer setzt immer noch ein I-tüpfelchen drauf... ;) ...


    Deine Belimo-Steuerung/Regelung wirst du dann nicht mehr unbedingt benötigen. Das funktioniert dann hoffe ich mit LC, Dimmer und einem billigen 230V Lüfter.
    Was will man mehr :) ?



    Gruß Frank


    ...der "Dimmer" bringt dir den 0-10V Steuerungseingang, für die Drehzahlregelung des "billiglüfters"...

  • Hallo erst mal,
    Komme gerade vom Bleche schneiden - für die neuen Tubus. und hab natürlich gleich noch einen gedreht.
    Bin ja auch neugierig! Also ich habe diesmal 1 mm schwarzes Blech genommen. Aus der Tafel hab ich 74 Streifen raus bekommen.
    Und beim Test hab ich festgestellt das schwarze Blech dreht besser - ist ja nicht so zäh. Also der neue hat jetzt genau 1,5 Umdrehungen genau doppelt so viel wie die von Solarbayer.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/95turbuneu.jpg]
    Der Neue ist nicht kürzer das ist nur die Perspektive.


    Auserdem ist heute der Belimo gekommen, den hab ich gleich elektrisch angehängt der will schon regeln, kann aber noch nicht. Und der LambdaC hat nun ein Häuschen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/13Lambda.jpg]
    Da sieht man auch den Belimo


    Wer Turbulatoren haben möchte schickt mir bitte eine Private Nachricht (der PM Button zwischen online/offline und Profil) Der Preis wird der selbe sein wie bei Solarbayer und man bekommt dafür echte Handarbeit.


    Gruß Axel

  • Hallo,
    mein Vigas brennt jetzt mit einer Lamdacheck gesteuerten Sekundärklappenverstellung. Und ich bin erstmal sehr zufrieden. Mein Eindruck (vorläufiger) die Sache läuft sehr geschmeidig ohne Sprünge oder Aussetzer, völlig stabil. Ich kann mir aber schon vorstellen wo die Grenzen sind. Ich muß aber noch etwas beobachten er brennt noch.
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/68belimoaction.jpg]
    Gruß Axel
    Klappe in action:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    ich habe heute weiter meine Klappen getestet. Und deshalb gleich mal "altes Bauholz kleingesägt" verheizt. Da mußte ich immer an den Schräubchen drehen sonst stand der Nachbar auf der Matte. Das Ergebnis macht mich zufrieden. Saubere Reglung der Luft kein "Rauchalarm".
    Aber was ich gestern schon vermutet habe, wenn richtig gegast wird ist die Klappe 100% offen aber der Restsauerstoff bleibt bei 6% stehen. Und dabei war nur zu 3/4 Holz im Kessel. Das spricht für Lüftertrennung. Beim Ausbrennen gestern Abend war der Sauerstoff dan bis auf 12% hochgegangen. Das er in der Phase hoch geht ist sicher normal, aber ich denke da die 3te Luft zur Nachverbrennung (die Löcher über der Tür -ich weiß jetzt den Begriff nicht- terzierluft??) bei mir nicht geregelt wird und ständig voll durchbläst ein weiterer Punkt für Lüftertrennung.
    Man kann es auch mit anderen Worten sagen:
    hw55 schrieb:


    Da hast du recht Helmut, manche müssen den langen Weg gehen um anzukommen. Ich wollte nicht einfach ignorieren, was andere hier berichtet haben. Ich mußte es einfach bauen, für mich.


    winfrieds schrieb:

    Zitat

    Muß meinen Senf noch dazu geben.
    Habe den LC momentan nur zum Messen dran.
    Ergebnis: Ohne Lufttrennung bekommst du den Restsauerstoff NIE vernünftig geregelt.
    Es gibt Betriebszustände, da kannst du an den Sek-Luft-Schrauben drehen und du kriegst keinen vernünftigen Restsauerstoffwert hin.
    Wenn schon umbauen, dann richtig.
    Gruss Winfried


    Hallo Winfried ich muß nicht mehr an den Schrauben drehen :) und Luftertrennung kann ich mir immer noch bauen.


    Gruß Axel


    Hier noch ein Bild von der neuen Turbulatorenserie
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/93serie.jpg]

  • tuner schrieb:

    Zitat


    ...Aber was ich gestern schon vermutet habe, wenn richtig gegast wird ist die Klappe 100% offen aber der Restsauerstoff bleibt bei 6% stehen.


    Hallo Axel,
    ich habe leider noch keinen LC aber ich möchte es dann auch zuerst die Version mit einem Lüfter und Belimo testen. Da dein Problem hier ja schon häufiger beschrieben wurde, habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Ich hätte zwei Ideen, die man auch kombinieren kann:


    1.:Verkleinerung der Öffnung der Primärluftrohre und Erhöhung der minimalen Lüfterleistung. Damit wird der Druck und gleicheitig die maximal mögliche Sekundärluftmenge erhöht.


    2.: Mechanischer Umbau der Blende. Ich denke da an eine verschiebbare Blende, die ab einer bestimmten Größe der Sekundärluftöffnung die Primärluft reduziert. Dadurch wird auch wieder der Druck und die mögliche Sekundärluftmenge erhöht. Die Reduzierung der Primärluft sollte durch nachregeln der Lüfterleistung über die Abgastemperatur kompensiert werden.


    Alles reine Theorie! Ich hab' keinen Schimmer, ob die Regelung damit Probleme bekommt.
    Sobald ich mir den LC leisten kann, werde ich das versuchen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Axel
    wenn deine Turbos auch noch eingebaut sind,dann ist der Umbau absolut abgeschlossen,mehr geht nicht mehr.Der Vigas läuft wie ein Uhrwerk,Holzverbrauch sehr zufriedenstellend,seit anfang Oktober bis jetzt 6 RM Buche verbruzelt,Abgasmessung vom Schorni 1.A immer schön warmes Stübchen,keine Beschwerden von der empfindlichen Nachbarin.Was will man mehr.Ich wünsche euch allen, die jetzt mit den Umbauten beginnen, ein gutes Gelingen.Es gibt im Forum soviele gute Tipps und Ratschläge,da kann eigentlich nichts schiefgehen.
    Gruß Horst! :):):)
    PS:Irgenwie wird mir langweilig werden,wenn ich nur noch heizen darf.Auch das macht mir meine Frau schon streitig. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

  • Hallo Horst,


    du kannst ja immer noch in den Wald gehen und Holz machen. Ich denke das wird dir deine Frau nicht streitig machen wollen.


  • Hallo Peter,


    Zitat

    1.:Verkleinerung der Öffnung der Primärluftrohre und Erhöhung der minimalen Lüfterleistung. Damit wird der Druck und gleicheitig die maximal mögliche Sekundärluftmenge erhöht.


    2.: Mechanischer Umbau der Blende. Ich denke da an eine verschiebbare Blende, die ab einer bestimmten Größe der Sekundärluftöffnung die Primärluft reduziert. Dadurch wird auch wieder der Druck und die mögliche Sekundärluftmenge erhöht. Die Reduzierung der Primärluft sollte durch nachregeln der Lüfterleistung über die Abgastemperatur kompensiert werden.


    Alles reine Theorie! Ich hab' keinen Schimmer, ob die Regelung damit Probleme bekommt.
    Sobald ich mir den LC leisten kann, werde ich das versuchen.


    Unabhängig davon, dass Lufttrennung sicher ein muss ist, habe ich aus Zeitgründen die Primärluftöffnung verkleinert. Einfach links und rechts eine M14 Gewindestange mit Mutter vorne drauf reingelegt. Ich weiß nicht, wie die AK damit zurecht kommt, aber der Vollmar hat damit keine Probleme. Ich hab die Lüfterdrossel etwas zurückgenommen, und nun mehr Druck auf den Sekundärröhren. Bei den letzten 3 Abbränden hatte ich nur noch für wenige Minuten einen Rest O² von unter 6% bei voll geöffneten Schrauben (Handbelimo: Schraubenzieher und Hand). Davor ist er ewig bei teilweise unter 4% rumgewurschtelt. Dafür reagieren die Sekundärluftschrauben wesentlich empfindlicher.


    Ich hatte auch schon die (vielleicht sinnfreie :blush:) Idee, statt der Primärlüfterregelung, einen Belimo für die Primärluft und einen für die Sekundärluft zu nehmen, und den Lüfter direkt und ungeregelt an den Strom anzuschließen. Dann könnten 2 Belimos und 1 Lüfter die Arbeit erledigen, und man spart sich die Lufttrennung. Meine Befürchtung ist aber, dass mit dem Öffnen der Primärklappen der Sekundärluftdruck sinkt und Sekundär nachgeregelt werden muss. Das könnte sich theoretisch dann aufschaukeln?! Ist aber reine Vermutung.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo Axel,
    so bin ich auch angefangen. Ein Gebläse und regelbare Sekundäluft nach Lambda. Irgendwo muß hier ein Bild von sein und im HTD der volle Bericht dazu.


    Diese Geschichte kennen einige User aus der Anfangszeit von hier.


    Gruß Helmut

  • Hallo Sirko und Peter,
    wenn Ihr das so versuchen wollt dann geht das nur mit Luftmengenmessung hinter der Primär.- und Sekundärregelung.


    Wer soll denn dafür eine Regelung programmieren wenn es jetzt schon an Temperaturvergleich und Drehzahl hapert. So was wird in MW Kraftwerken gemacht, dort rechnet sich das aber wegen der hohen Leistung. Bei 40 kW und niedriger ist es unrentabel.


    Gruß Helmut


    PS: Will Euch nicht davon abhalten, meine Erfahrung hat damals bloß gezeigt daß ich unter 2000 ppm co nicht kommen kann.

  • @ Sirko und Peter,


    ich hab die Primärluft auch mal auf 40% gedrosselt ...
    er brennt dann noch wenn du ihn zum Brennen bringst


    aber die Temperatur der Flamme sinkt um 300° ev. auch mehr! ich messe im Abgas ...
    das schöne ist, du siehst ihr das nicht an ... das kann man nur messen


    Nebenbei sinkt die Leistung stark aber er brennt dann 8-10Std nur ob der dann noch eine Messung besteht?


    richtig heiß wird die Flamme nur mit 100% Primärluft, aber da sinkt der Rest O² leider gern unter 6%
    deshalb werde ich zum 4.mal meine Konstruktion ändern müssen ...
    ich habe einen vermutlichen Flaschenhals entdeckt


    Das soll euch aber nicht davon abhalten das zu probieren
    nur an ein anderes Ergebnis glaub ich nicht ... wie auch


    ich zähle das zu den Fehlschlägen und darüber schreibt man nicht so gern ... wozu auch


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    die Idee war, ein Bauteil (andersrum, wie das von Spacy zur Sekundärluftregelung) zwischen zu setzen, welches also ein ausgegebens Primär-Lüftersignal umwandelt in ein 0..10V-Signal, um damit den Belimo ansteuern. Ob sowas rein Schaltungstechnisch überhaupt geht, kann ich mit meinem Elektronik-Leienwissen nicht beurteilen. Den Sekundärbelimo steuert dann ganz normal der LC. Der Hintergrund der Idee war, eine relativ einfache Lösung zu schaffen ohne große Umbauten, da mein Kessel ein Alleinunterhalter ist, ich nicht auf ihn verzichten kann, und somit nicht Tagelang die Lufttrennung basteln konnte. Da jetzt aber doch der Sommer kommt, kommt auch die Zeit zur Lufttrennung, deswegen habe ich diesen Plan verworfen, und arbeite nur mit meiner Gewindestange im Primärröhrchen. Dadurch habe ich das Verhältnis Primär - Sekundär - Luft in Richtung mehr Sekundärluft verschoben. Durch das Anheben der Lüfterdrehzahl insgesamt merke ich beim Anheizen keinen Unterschied.


    Rein von der Logik müsste es aber gehen. Wenn mein Gebläse immer ungeregelte 100% macht, die Steuerung durch einen "Adapter" den Primärbelimo steuert , sind beim Anheizen die Primärklappen voll offen, denn die Steuerung will ja 100% machen. Gleichzeitig sind die Sekundärklappen komplett geschlossen, denn der O² liegt noch über 6%. Kommt jetzt die Modulation, und die Steuerung will den Lüfter runter regeln, schließt sie in Wirklichkeit die Primärklappen, und sorgt so für Einschränkung der Luft in der oberen Kammer. Gleichzeitig erhöht sich der Druck in der Luft-Sammelkammer, und kann durch das öffnen der Sekundärklappen in die Sekundärkanäle gedrückt werden. Irgenwie so :unsure:.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo Erwin,
    gutber schrieb:

    Zitat

    nur an ein anderes Ergebnis glaub ich nicht ... wie auch


    ich zähle das zu den Fehlschlägen und darüber schreibt man nicht so gern ... wozu auch


    Gruß Erwin

    damit andere aus den Fehlern lernen können. ;)


  • hw55 schrieb:


    Allerdings hattest du doch damals auch noch die kleine Vigas Brennkammer im HV. Die Erstmessung meines Orlan mit der Originalbrennkammer mit LC geregelten Klappen und OHNE Lufttrennung (0,8 g CO/640 ppm) hat gezeigt, daß (d)eine schöne große Brennkammer einen fast entscheidenden Einfluß auf aufs CO hat, wenn der O2 Wert stimmt. Das lief damals auch ganz stabil, allerdings auch mit Phasen von nur 4-5 % Rest O2. Da hätte ich die Primärluftschieber weiter zumachen müssen, aber das war mir damals noch nicht klar.


    Das geht also nur, wenn der eine Lüfter genügend Druck macht, sonst geht nicht so viel. Das ganze ist mit einem Lüfter recht kitzlig einzustellen, neulich meinem kleinen Unfall hatte ich danach 4 Abbrände mit nur einem Lüfter, beim ersten mußte ich die heißen Abgasbremsen rauszerren, weil der Ofen irgendwann nicht weiter in Fahrt kam, dann lief es 2 Abbrände ohne die Abgasbremsen ganz gut und beim letzten, ich weiß nicht warum, wieder nicht mehr.
    Mit Lufttrennung sind die nötigen Druckverhältnisse auf jeden Fall wesentlich leichter und sicherer zu erreichen und zu halten

  • Hallo Peter
    Damit der Kessel optimal läuft sind andere Faktoren auch noch zu berücksichtigen.
    Meine Originaldüse von Solarbayer war schon mehr als hinüber,da habe ich keine vernünftige Verbrennung mehr zustande gebracht.Erst nach dem Umbau auf die 10-Lochdüse,wobei etliche Einstellungen dann verändert werden mußten,hat die Durchmischung wieder so gepasst,daß die Verbrennung im optimalen Bereich war.
    Wie man das mit der Lufttrennung dann macht, muß jeder selber entscheiden,ob mit Belimo oder über 2. Lüfter.Ich habe mich für den 2.Lüfter entschieden.Meine Meinung ist,ohne vernünftige Lufttrennung gehts nicht.Ich frage mich wozu soll das gut sein wenn ich den Prim.Luftstrom verringere damit ich mehr Sek.Druck zusammen bringe.Da nehme ich dem Kessel die Leistung zurück.Wo liegt da der Vorteil?
    Gruß Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!