Wärmetauscher Turbulatorn optimieren?

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 58.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Horst,


    da hast du recht, das von mir oben genannte geht nur mit einer Originaldüse, nicht mit Helmuts verbesserter Düsenversion.
    Die 15er Vigas z.B. sind doch nur über Drosselbleche in der Lüfterleistung reduziert. Das dürfte einfacher mit nur einem Lüfter ohne Leistungsverlust zu machen sein, als mit einem 40er, wo der Lüfter von Haus aus am Anschlag ist.
    Ich wollte präzisieren, daß die Version mit nur einem Lüfter nicht zwingend in völlig überhöhten CO Werten enden muß.


    Der Vorteil liegt in einer einfacheren Regelung des Kessels, den Sekundärlüfter zeitgleich und abhängig vom Primärlüfter zu schalten ist nicht ganz trivial.


    Zweifellos gehts aber nur richtig weit runter mit den Abgaswerten (so wie bei dir), wenn man seinen HV mit Lufttrennung und den daraus resultierenden Möglichkeiten (bessere Düse, große Brennkammer mit Abgasbremsen) betreibt.

  • Zitat

    damit andere aus den Fehlern lernen können.


    Rene so einfach ist das nicht


    siehe die Brennkammer von Frank L der hat die optimiert und erhält recht brauchbare Ergebnisse


    ich hatte was Ähnliches im Test und es war ein Fehlschlag ...
    nur schwarze Brennkammer und nach 2 Wochen war das Rohr schon Blätterteig


    wenn ich das als Fehlschlag veröffentlichen würde , springt mir Frank aufs Dach er hats ja optimiert
    es war nur geringfügig anders wie Franks Aufbau und obs die örtlichen Verhältnisse waren???


    auch ich bin nicht perfekt und mach alles richtig sonst müßte ich nicht hin und her bauen um zu vergleichen und ich hab mich auch belehren lassen müssen


    ich hab schon genug Leute verärgert weil ich freiweg und ehrlich geschrieben hab les mal nach diese Theorie kann nicht sein oder so geht das nicht ....
    obwohl offensichtlich kein oder nicht genug Wissen dahinter steckt oder vielleicht nur falsch ausgelegt ist
    kommt da keine Diskussion aber der Punktestand sinkt klammheimlich ....
    es gibt aber Personen die vertragen nicht das widersprochen wird und Diskussion ... das gibts nicht ...
    und belehren lassen schon gar nicht


    Es genügt ein Wort das du beim Nachlesen nicht so beachtest und alles verläuft anders ...



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Peter,
    ich wollte damit nur zeigen das durch solche Maßnamen keine nennenswerte Erfolge zu erzielen sind. Wenn ja hätte ich durch z.B. Primärreduzierung wenigstens ein paar Pluspunkte machen können, war aber nicht. Ich habe sehr viel ausprobiert und nichts hat auf Dauer bessere Ergebnisse gebracht. Also ging es weiter mit anderen Umbauten.


    Ich hatte z.B. nie gedacht das ein Düsenstein den Co Gehalt so nach unten drücken kann, als mir das klar war hab ich mich darin verbissen und hab durch kleine Veränderungen Reaktionen hervorgerufen an die ich nie gedacht hätte.


    Erst dann kam die große Brennkammer, auch die hat mich zur Verzweiflung gebracht. Alles was vorher gut funktioniert hat hat nicht mehr das gebracht wie bei der kleinen Brennkammer. Dazu zählte auch der Düsenstein und die Sekundärluft.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    gutber schrieb:

    Zitat

    siehe die Brennkammer von Frank L der hat die optimiert und erhält recht brauchbare Ergebnisse


    ich hatte was Ähnliches im Test und es war ein Fehlschlag ...
    nur schwarze Brennkammer und nach 2 Wochen war das Rohr schon Blätterteig


    wenn ich das als Fehlschlag veröffentlichen würde , springt mir Frank aufs Dach er hats ja optimiert
    es war nur geringfügig anders wie Franks Aufbau und obs die örtlichen Verhältnisse waren???


    keine Angst Erwin...ich spring schon nicht :blush: ...weder auf´s, noch vom :lol: :laugh: :silly: :P ...


    Aber genau das ist es, was glaube ich auch Helmut versucht am rande auszudrücken.
    In der "Kette" muß jedes Glied gleich gut funktionieren. Bei einem Standardkessel mit Ak ist das wie wandeln auf einem dünnen Drahtseil, nach der Lufttrennung wirds dann schon ein etwas breiterer Balken. Aber dennoch müssen alle weiteren Komponenten passend abgestimmt sein. Jeder Umbau ist irgendwie anders, durch irgend eine Komponente. Daher muß sich auch jeder selbst irgendwo seine weiteren Gedanken machen. Ein einfaches "Kopieren" gibt es nicht, meiner Ansicht nach.



    Gruß Frank

  • Hallo Axel,


    wie an den "Ablagerungen" schön zu sehen ist, hat sich bei Deiner Verbrennung aber auch einiges getan :);) .
    Werde wohl bei Gelegenheit auch nochmal auf Deine "Neuen" zurück kommen. Wie gemalt die Teile...



    Gruß Frank

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Ich frage mich wozu soll das gut sein wenn ich den Prim.Luftstrom verringere damit ich mehr Sek.Druck zusammen bringe.Da nehme ich dem Kessel die Leistung zurück.Wo liegt da der Vorteil?
    Gruß Horst!


    Die volle Menge Primärluft wird bei mir nur beim Anheizen benötigt. Dann regelt der Lüfter runter auf 40%. Dadurch genügt wahrscheinlich der Druck für die Sekundärluft nicht mehr. Verringere ich den Querschnitt für die Primärluft, wird die Lüfterleistung weniger oder garnicht reduziert und der Druck für die Sekundärluft könnte genügen.


    Gruß
    Peter

  • eko vimar hats aber anders gemacht. Da ist links und rechts der Wendel nur ca 2 mm Platz (damit es nicht verklemmt?)
    Die Abgase sollen durch die Turbulator Wendel gezwungen werden und lange im WT-Rohr laufen.
    Funktioniert auch. 250 Grad Abgas bekommt man mit einem Orlan Super nicht hin. Das höchste was ich je hatte, waren 195 Grad laut Lambdacheck Sensor.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Wrmetauscher_Detail.jpg]

  • Hallo Peter,


    und trotzdem würde ich sagen, das du zuviel Kaminzug hast. So "große" Asche/Kohlereste hab ich bei mir da hinten nicht mehr liegen. Die kommen nichtmal bis zur Mitte des Kessels, dann sind sie schon nur noch feiner Staub :huh: !



    Gruß Frank

  • Hallo Spacy
    Wie ich diese drehbaren Turbolatoren gesehen habe war ich am Anfang begeistert.Heute denke ich etwas anders darüber,denn wie du selber schreibst sind ca.2mm Abstand zur Wärmetauscherwand.Diese 2 mm Isolierung durch Ruß nehmen mir sicher etliche grade weg,die ins Wasser gehört hätten und nicht in den Kamin.Dann kommt noch dazu, wenn ich den Kessel reinigen will,muß erst die Drehmechanik abgebaut werden um mit einer Drahtbürste in die Wärmetauscherrohre zu kommen.Es hat halt immer alles 2 Seiten.Jede Woche wird der Wärmetauscher mit einer Drahtbürste gereinigt,da währe der Aufwand,jedes mal diese Mechanik auszubauen sehr Zeitaufwendig.
    Gruß Horst! :(

  • Frank L. schrieb:

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • @ Horst
    ich habe die Röhren seit Anbeginn (07.09.2009) nicht gereinigt und trotzdem geht die Abgastemperatur nicht hoch, das Argument ist nicht stichhaltig. Der Belag auf den Röhren ist auch hell wie man sieht und sehr dünn, offensichtlich hat das keine merklichen Auswirkungen auf den Wärmeübergang, da das Abgas lange genug in der WT Röhre verweilt.



    Frank:
    die grobe dunkle Asche kommt von meiner Anheizmethode. Es ist mir zu mühsam, mich hinzuknien und von unten in die Düse mit dem Gasbrenner reinzuleuchten. Tür unten wird aufgemacht, AHK auf. Ich werfe zwei Grillanzünder neben die Düse, Holzspäne drauf, das brennt 2 min an, dann kommen 4-5 kleine Holzscheite drauf, das brennt 3-4 min an, dann wird vollgelegt und darf nochmal 2-3 min anbrennen und dann zu und los.
    Ich habe mir das so angewöhnt, weil die Orlan Steuerung keine Holzkohle übrig läßt.


    P.S. Zugbegrenzer ist auf 15 PA geschraubt

  • Hallo Axel
    Habe heute deine Turbos erhalten und gleich eingebaut.Die Abgasth.wird nochmals um 5° gedrückt und die Kesselth.um 2-3° erhöht.Diese Mehrdrehungen bringen sicher etwas an Wirkungsgrad dazu.Gratulation zu deiner Arbeit.Kann deine Turbos nur weiterempfehlen.
    Das ist erst der 1.Abbrand damit,aber da kann man schon sagen ohne Turbos überhaupt nicht,mit Original brachbar,mit mehr Drehungen noch besser.
    Gruß horst! :):)

  • Dieter_R schrieb:


    Hallo Dieter, wie groß ist der Rohrdurchmesser beim Atmos WT?, und wie viele Rohre hat er?
    Ich würde es mal testen.
    Gruß Axel

  • Dieter_R schrieb:


    Einspruch: Bei meinem Atmos GSE 30 sind die 4 Turbulatoren 6,5 cm breit und 33 cm lang. Dann wurde auch noch geschrieben:


    Zitat

    ich habe die Röhren seit Anbeginn (07.09.2009) nicht gereinigt und trotzdem geht die Abgastemperatur nicht hoch, das Argument ist nicht stichhaltig. Der Belag auf den Röhren ist auch hell wie man sieht und sehr dünn, offensichtlich hat das keine merklichen Auswirkungen auf den Wärmeübergang, da das Abgas lange genug in der WT Röhre verweilt.


    Hier muß ich auch Einspruch einlegen. Habe meinen GSE seit 2005. Wenn ich nicht jede Woche die Turbulatoren sprich die Röhren sauber mache, dann kann ich dies am Abgasthermometer ablesen das diese um bis zu 25° und höher ansteigt. Jede Rußschicht sei sie noch so dünn ist eine Isolierschicht. ...und die Abgase lange genug in der WT Röhre.....dazu die Frage hast du einen Naturzugkessel? So schnell wie der Ventilator drück oder saugt je nach Vigas oder Atmos geht die Luft durch die Röhren. Zwar verteilt auf die Anzahl auch wieder je nach Typ aber trotzdem zügig.


    Nebenbei, ich will auch die nur anderthalb Umdrehungen erhöhen. Ich denke ich werde jetzt zur Messe in Dresden (Forst/Holz 19.-21.3.) einige Kessel sehen und "mit den Augen stehlen". Ich werde dann berichten.....
    Grüß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    ich hab da mal die Frage, wie merkt ihr, dass sich die Abgastemperatur vermindert, wenn die Regelung nach der Abgastemperatur regelt?
    An meinem Vigas-Kessel regelt der einfach den Lüfter hoch und die Abgastemperatur wird auf den eingestellten Wert eingeregelt.
    Ist da bei euch etwas anders als bei mir?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!