Atmos Turbos für GS Kessel

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 52.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dobia.

  • Irgend wie versteh ich euch nicht :whistling:


    Wie oft habt Ihr schon den Tip bekommen Großgliedrige Ketten in den unteren WT zu stopfen :?:
    Umgesetzt wurde nichts :!:


    Bitte nicht immer jammern.
    Entweder versuchen oder lassen :meinung:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Sind bei mir drin,nützt nur beim kc nix;-)


    Wie viel Lfm hast du in einer Seite drin :?:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Müsste ich nachmessen,aber ist schon ein ganz schöner Haufen.der kc hat halt nen KugelRaum der nicht bis zur düse geht sondern der hat oben noch nen spalt.die ketten erhöhen den Widerstand an den Seiten und dadurch geht der Strom oben entlang vorbei an den ketten...

  • der kc hat halt nen KugelRaum der nicht bis zur düse geht sondern der hat oben noch nen spalt.die ketten erhöhen den Widerstand an den Seiten und dadurch geht der Strom oben entlang vorbei an den ketten...


    Der RS und der KC haben ähnliche Düse und Kugelraum.
    Einfach die Schamotte in der unteren Brennkammer nach obenhin mit Sibral oder sonst irgend einen Hitzebeständigen Material abdichten, Ketten rein stopfen bis nach oben hin. Sollten bei dir auch pro Seite 6 Lfm Kette rein gehen ;) und dann wird es auch mit der AGT passen


    so wie hier im Bild


    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Das sibral ist doch teuer und man braucht ja doch ne ganz schöne Menge um das dicht zu bekommen?!ich überlege schon lange die schlitze zu verschließen,auch weil ich das Gefühl habe das nicht alles an kohleGas dadurch verbrannt wird und mir so den Wirkungsgrad ruiniert...Drehzahlregelung des Lüfters hat Besserung,jedoch keine Abhilfe gebracht,agt muss ins Wasser.ich bekomme Grad mal 80 Grad ins Wasser wenn Puffer kalt ist...

  • Das sibral ist doch teuer und man braucht ja doch ne ganz schöne Menge um das dicht zu bekommen?!.


    Ja von nix kommt eben nix :D Will heißen wenn du nicht Investierst wirst du auch keine besser Ausbeute haben ;)


    Guckst du hier die 20/20

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Interessant wäre noch wie viel man braucht um das wirklich dicht zu machen,also wie viele lfm...


    :?:
    brauchst ja nur deine Kugelraumlänge Abmessen :thumbup: und je nach dem wie hoch der freie Spalt ist die 20/20 oder die 15/15 nehmen

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • meine untere BK ist mit Sibralstreifen abgedichtet, ich werde morgen mal ein paar ketten unten mit
    reinstecken, mal sehen wie es läuft.
    Im Moment hat der Kessel 90°C und 260°C AGT, also geht schööööön viel durch den Schorni :gdown:

  • ich werde morgen mal ein paar ketten unten mit
    reinstecken, mal sehen wie es läuft.


    nicht nur ein paar. Du mußt richtig Vollstopfen :!:


    Sonst berichtest du auch wie Vogtlaender das es nix bringt :D


    Kauf dir dazu eine Gewindestange mit 1 Meter wo du eine große Beilagscheibe drauf schraubst um die Ketten bis ganz nach hinten stopfen zu können :!:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • läuft ja jetzt seit um 2 nachmittags;-)


    na dann glüht dein Schornstein sicher schon :happy2:


    :prost:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • aus welchem material sind ide Röhren?????
    Macht sich der Temp-rückgang noch irgendwie positiv bemerkbar


    Stahlrohren 1/2", 3/4" und 1"


    Viel positives habe ich noch nicht bemerkt : es dauert noch länger um der Puffer voll zu kriegen, der Schornsteinzug ist miserabel beim anheizen (schornstein bleibt lange kalt), beim anheizen rauchert der Lüfter der Keller unter über den Zugregler und du musst beim anheizen ein viertelstunde langer im keller blieben weil es eine ewigkeit dauert ehe der Kessel auf touren ist.



    mfg, alfons


  • Du hast doch weniger Abgas, normalerweise müßte sich die mehr Energie positiv bemerkbar machen: z Bsp durch schnelles hochheizen, schnelles Puffer laden :D :D

  • Hab heute KugelRaum dicht und ketten drin,210agt und 85 Kessel,etwas besser,müsste jetzt noch Luft adaptieren um idealen Betrieb einzuregeln:-)und natürlich noch den wt Kasten verbessern...hab mit 8 Kg kohlen Puffer von 40 auf 80,mal im Dauertest Ergebnisse bestätigen...

  • Guten Morgen, Ich habe heute angeheizt und noch was bemerkt: die Luftdurchstromung im Kessel ist merkbar weniger und das Feuer hat die Neigung um Oben ins Fullraum zu brennen. Wenn das passiert bricht die Flamme ins Kugelraum ab und produziert der Kessel Rauch ohne Ende (Kokeln). Also sorgfältig einschichten! Es ist mir deutlich das mit Rohren, Ketten und Turbulatoren viel zu erreichen ist (Mit der GS noch mehr als mit der GSE) aber irgendwo erreicht man eine Grenze wobei die Vergasung/Verbrennung nicht mehr stabil ist. Ich denke auch das der Zugregler nich mehr nötig ist, denn er ist eigentlich kontraproduktiv, man braucht jede Pascal Unterdrück im Schornstein. Momentan lauft der Kessel schön stabil 190° AGT.


    mfg alfons

  • ..hab mit 8 Kg kohlen Puffer von 40 auf 80,mal im Dauertest Ergebnisse bestätigen...


    Du heizt gestern bis nach 21 Uhr, und dann sind Morgens die Puffer wieder runter auf 40° und mit 8 kg Kohle wieder auf 80° :whistling:
    Wozu noch Optimieren wenn du mit 8 kg Kohle die Puffer füllst :D


    Irgendwie versteh ich das nicht so ganz, aber egal ich glaub sowieso nur das was ich bei mir sehe und leite dann ab 8)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • bei mir ist es ähnlich, vormittags sind oben in den puffern 80° in der mitte noch ca.50-60° und unten 40°C,
    das heißt mittags wieder anheizen
    ich weiß aber auch nicht wie voll die Puffer über nacht werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!