Meine Heizung!

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 19.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Christoph!


    Haben die Tas ausgetauscht, war kaputt!


    horstl8466!


    Danke für Deine Hilfe, ohne Dich hätte ich die Einstellungen nicht hinbekommen!!!!!B)
    Der Ofen läuft super ohne probleme, ausser ich nehme zuviel Fichte, dann Verpufft er einige male.
    Danke nocheinmal!!!!!


    Der Abrand in der Vergaserkammer ist noch nicht so perfekt, leider nicht rein weiss, sondern eher braun.:dry:


    Lg Manfred

  • Aufrichtiges Mitgefühl!


    Ich sag jetzt mal nichts mehr dazu (mein "Fachwissen" reicht ja nicht zu erkennen, dass da wieder einer "übertunt" ist) sondern mache bloss ein weiteres Stricherl auf meiner Liste. :)


    Das läuft jetzt nach Schema F: Du wirst jetzt erfahren dass du eine XY-Steuerung brauchst und einen Temperaturfühler im Brennraum, dann wird dein Schornstein plötzlich schuld sein, dein Holz zu groß/zu klein/zu feucht oder zu trocken sein und alles mögliche andere wird nicht stimmen.


    Lauter Dinge, die im Original-Zustand kein Thema waren...


    Mein blinder Tipp ins Blaue: du hast in den Wärmetauscher-Rohren zu viel Widerstand, reiß mal raus was da drinsteckt, dann müsste er zumindest halbwegs brennen.


    Und keine Angst: mein Beitrag hier ist Garant dafür, dass du viele, viele Antworten bekommst. Das Wichtigste wird aber telefonisch geregelt, muss ja nicht jeder mitbekommen... :)


    Alles Gute, das wird schon wieder!


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Spacy!


    Abgas zwischen 155-165 Grad, Kesseltemperatur 73-78 Grad, je nachdem wie heiss die Puffer werden, kessel läuft sehr ruig, Lamda 5-6%(pendelt sich schön ein), Raucht sehr wenig aus dem Schornstein, meistens weiss, Verpuffungen nur wenn zuviel Fichte genommen wird.Abschaltung bei 95 Grad.

  • Hallo helhof!


    Wenn der Ofen im Originalzustand funktioniert hätte, wäre dieser nicht umgebaut worden.
    Ich bin jedem Dankbar der mir dabei geholfen hat, sei es mit Zeichnungen, tel. hilfe, per e-Mail, oder hier im Forum!!!!
    Originalzustand funktioniert einfach nicht richtig!!!!!!!!:(


    Lg manfred

  • Hallo Manfred,


    hast du die Möglichkeit, die Rücklauftemperatur zu erhöhen? Ansonsten fällt mir auch nur ein, mal versuchsweise die Abgastemperatur zu erhöhen


    Das weiße aus dem Schornstein ist nur Wasserdampf, wenn dunkler Rauch käme, wärs doof. Riecht der aus dem Schornstein? ggf mal hochklettern und schnuppern. Bei mir war es eigentlich schon immer so, daß ich maximal an den Kesselwänden weißliche Ablagerungen habe, das was in der Brennkammer übrigbleibt ist üblicherweise eher dunkel, dabei habe ich Brennkammertemperaturen um die 1000 Grad, also garantiert nicht zu niedrig.

  • Hallo Spacy!


    Rücklauftem. weiss ich nicht wie ich diese erhöhe, hab die Original solarbayer regelung!
    Abgas ist auf 160Grad eingestellt!
    Möchte mir sowiso eine neue Steuerung kaufen, weil die Original Solarbayer so ungenau ist, nur weiss ich noch nicht welche!
    1 Heizkreis und Boilerfüllung, vorlauf rücklauf einstellen, grad, ect....


    Manfred

  • Also bitte! SOOO darf es höchstens oben in der Füllkammer aussehen, aber doch nicht im Brennraum!


    Hier ist ja sogar die "schöne große Brennkammer" versottet und voll Teer!





    Wie schon per PN geschrieben: versuche die Abgastemp. mal radikal rauf zu stellen. Die seitlichen Bremsen weggeben. Und, sofern vorhanden, alles stauende Zeug aus den WT-Rohren entfernen. Der muss mal ordentlich brennen damit du das Gammelzeug von den Wänden kriegst!


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Manfred,


    da wir ja den gleichen Kessel haben, zumindest in der Leistung



    Auf Deinen Bildern steht vor der Brennkammer ein Stein, ich würd mal sagen das wird arg eng dadurch, bei mir sind 17cm offen. Deine seitlichen Sturz und Steigezüge :) sind unterschiedlich, das gibt links und rechts unterschiedliche Wirbel und daraus resultierende Unterschiedliche Widerstände...ich würd das ändern das beide gleich sind. Kann mir sehr gut vorstellen das sich das bis in die Brennkammer zieht.(Schlechtere Verwirbelung weils einseitig schneller rausgeht ) Ich hab lediglich 3 solcher Platten da drin, Öffnung ist 11 x 8 cm bei allen drein, der letzte steht 13cm vor dem Wärmetauscher.


    Was ist denn das oben noch für eine Platte?


    Wie weit geht die Brennkammer nach vorne?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    genau so hat mein Kessel auch ausgesehen, bevor ich ihn umgebaut habe. Ich habe viel Kleinstückiges sehr trockenes Kiefernholz verbrannt. Durch die große Oberfläche des Holzes und das Harz das im Holz steckt wird viel Holzgas erzeugt. Das kann der Kessel nicht sauber verbrennen. Das Selbe gilt auch für Holzbriketts. Da die Briketts beim verbrennen auseinanderfallen wird ebenso sehr viel Holzgas erzeugt und kann in diesem Kessel nicht sauber verbrannt werden. Da nützt leider auch der Umbau nichts.
    Also, falls die Holzgröße dein Problem sein sollte, dann wirst du nicht drum rum kommen anderes Holz zum heizen zu erwerben.


    Dieser Kessel ist ein Scheitholzvergaser, der sollte mit Scheitholz versorgt werden. Maximal ein viertel des Füllvolumens darfst du mit kleinem Holz oder Briketts füllen.


  • Hi spacy hast du bei vollem fülraum mit gehäkseltem keine probleme mit verstopfen der düse? und mit verpuffungen ? Hab das auch mit nem orlan vor, mischen von hackschnitzeln und scheitholz, auf was muß ich achten? Gruß Andreas

  • Hallo Peter,
    6 Wochen getrocknetes aus dem Garten hat sicher mehr als 8% Restfeuchte. Mein Kleinzeugs war aus Weymouthskiefer. Sehr leichtes harzhaltiges Holz. Die Stücke waren maximal 2x3cm mit Längen von 5 - 50 cm. Was halt so als Abfall anfiel bei der Fertigung. Das Zeug rauchte sogar auf dem offenen Feuer mit viel glühender Kohle schwarz. Ich bin froh, dass ich das nicht mehr habe. Evtl ist es bei ihm auch so, Speedmaster sollte mal was zu seinem Holz schreiben. Ansonsten gibts viele Möglichkeiten warum der Kessel vor sich hinkokelt.


    - Zuviel Leistung bei zu kleiner Pumpenstufe
    - Sekundärluft zu stark, kühlt die Flamme zu sehr aus. (glaube ich eher nicht, hat ja den LC)
    - Primärluft zu stark, Holz gast stark aus
    - Abgasfühler der AK defekt und die Regelung läuft Vollgas
    - Rücklaufanhebung (Laddomat...) ist zu niedrig
    - Sekundärluft zu schwach, keine Durchmischung des Holzgases
    - zu stark gedrosselt in den Wärmetauschern (glaube ich jetzt eher nicht bei der Färbung)
    - die Vollmar-Steuerung falsch eingestellt (in Zusammenhang mit dem LC)
    - O²-Wert zu hoch eingestellt.
    - LC ausser Funktion, da Sollwert bei 21% O²


    es gibt viele Möglichkeiten.


  • Hi spacy hast du bei vollem fülraum mit gehäkseltem keine probleme mit verstopfen der düse? und mit verpuffungen ? Hab das auch mit nem orlan vor, mischen von hackschnitzeln und scheitholz, auf was muß ich achten? Gruß Andreas


    Hallo Andreas,
    nein, bei mir verstopft nichts.
    Erst mal ein Glutbett unten im Kessel machen, so ca ein viertel voll den Füllraum, dann, wenn das richtig glüht, reinschütten den Mist. Das geht richtig geil ab, da zittert der Kessel vor Freude. :woohoo:


    @rene:
    Ich breite meine Häcksel in der Doppelgarage aus, max 10 cm Schicht und wende die alle 1-2 Wochen einmal um. Die sind dann knochentrocken. Im Freien geht das nicht zu trocknen. Ich hab jetzt auch nur nen 600 qm Garten mit Büschen rundum, normal fallen da jetzt nicht die Riesenmassen an. in 2010 konnte ich aber immerhin 6000 L Wasser damit heiß machen, da mußte ne Haselnuß halb dran glauben.


    doof ist, nach ner 3/4 Stunde ist das abgebrannt und man muß nachschütten. Geht also nur, wenn man grad eh um den Ofen oder im Garten zu tun hat

  • Danke spacy . Na dann hab ich jetzt wieder hoffnung, ahb nämlich einen großen berg hackschnitzel und wollte erst eine hackschnitzelheizung machen aber bei den Preisen für die technik hab ichs mir doch anders überlegt und einen Proburner 60 bestellt. Hoffe das das mit dem genau so funlktioniert Gruß andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!