Ab sofort werden von SB keine Pyrolizer mehr ausgeliefert.
Hintergrund sind die diversen Probleme (z.B. Rauchundichtigkeiten, Steuerung etc.), die es mit dem Kessel gab, und die der Orlan-Kundendienst nicht in den Griff bekam.
SB hat nun die Notbremse gezogen, um nicht noch mehr unzufriedene Kunden zu bekommen, und sich damit unnötig den Ruf zu ruinieren.
Wie ich aus gut informierter Quelle erfuhr, wurden teilweise Pyrolizer von SB zurückgenommen, und an die Herstellerfirma zurückgegeben.
Da es sich um technisch unveränderte Orlan Super D Kessel handelt, können diese ja nun ohne Problem wieder als Orlankessel verkauft werden.
Meine dezenten Hinweise in den letzten Monaten, die mir nicht nur Freunde geschaffen haben, scheinen also durchaus begründet gewesen zu sein.
In etwa einem Monat soll ein neuer Vigas auf den Markt kommen, mit grafischem Display und neuer Steuerung.
Da SB nun keinen geförderten Kessel mehr hat, ist ein Kessel mit Lambdasonde und BAFA-Listung in Vorbereitung, dürfte allerdings noch ein halbes Jahr dauern. Der Preis wird etwa um die Bafa-Förderung erhöht sein.
Grüße
Berthold